boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 13.04.2007, 18:48
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain

Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard Neue Emissionsvorschriften

Hallo habe grade in der neuen Skipperausgabe davon gelesen.
Demnach müssen alle Boote bis sp. 1.8.07 umgerüstet sein.
Habt ihr damit angefangen?
Stimmt das , oder trifft das nur eine gewisse gruppe? ,oder gilt das für ALLE???
Und hat wer von Euch die VOLVO KAD42 Diesel, und weis wie teuer der Umrüstsatz ist....???
danke für infos!

uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 18:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
Hallo habe grade in der neuen Skipperausgabe davon gelesen.
Demnach müssen alle Boote bis sp. 1.8.07 umgerüstet sein.
Habt ihr damit angefangen?
Stimmt das , oder trifft das nur eine gewisse gruppe? ,oder gilt das für ALLE???
Und hat wer von Euch die VOLVO KAD42 Diesel, und weis wie teuer der Umrüstsatz ist....???
danke für infos!

uwe
Ist wohl der Aprilscherz

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 19:05
Benutzerbild von derbigu
Captain

Standard

also wenn ich das richtig lese hesit es das es gewisse zonen geben soll, (städte) in denen man NICHT reinfahren darf. Angeblich gibts plaketten , Gelb für Benziner und Rot für Diesel. Es drohen wohl erhebliche Geldstrafen wenn man erwischt wird - hier werden wohl eignens eine Kontrolinstanz
eingeführt....
....so richtig verstehen tue ich das auch nicht....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 19:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.931 Danke in 4.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
also wenn ich das richtig lese hesit es das es gewisse zonen geben soll, (städte) in denen man NICHT reinfahren darf. Angeblich gibts plaketten , Gelb für Benziner und Rot für Diesel. Es drohen wohl erhebliche Geldstrafen wenn man erwischt wird - hier werden wohl eignens eine Kontrolinstanz
eingeführt....
....so richtig verstehen tue ich das auch nicht....
Das hatten wir schon wie die Zeitung rausgekommen ist, das war der makabere Aprilscherz der Skipper-Redaktion. Also nicht ernst nehmen
Ist kein Funken Wahrheit dran.
Les mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=skipper
Alt 13.04.2007, 19:40
Benutzerbild von derbigu
Captain

Standard

danke jörg....
scheiss aprilscherz...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2007, 21:03
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

den scherz hatte ich auch gelesen und fand es nicht gut.
man muß ja nicht unsere lieben herren auf dumme gedanken bringen.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 21:50
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant

Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist wohl der Aprilscherz

MFG René
leider ist das nur ein Aprilscherz. Ich hoffe nur, dass dies auch einmal Wirklichkeit wird. Auf der Boot in Düsseldorf habe ich einige Motorenhersteller gefragt, ob ich deren Triebwerke auch mit Kat oder Dieselfilter haben könnte. Ausser ungläubigen Staunen und verständnisslosem Gelächter habe ich keine konkrete Antwort auf meine ernstgemeinte Frage erhalten.
Der Gipfel war der Vestus-Stand. da wurde ich nicht etwa des Standes verwiesen, sondern handgreiflich rausgedrängt.

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 23:07
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Uwe, die sind einfach davon ausgegangen, dass Du sie verscheißern willst. Außerdem haben die Jungs und Mädels an den Messeständen irgendwann, spätestens am 2 Samstag von irgendwelchen Dummschnackern die Schnauze voll. Haben dich wohl auch mit in diesen Sack gesteckt.

Sowas ist bei nassen Auspuffanlagen technisch echt nicht möglich, da der Abgasstrom von ca. 700°C auf ca. 40°C runtergekühlt wird.
Beim Kat dagegen werden teilverbrannte Verbrennungsrückstände nachverbrannt, auf einem Keramikkörper mit spezieller Beschichtung (immer noch Platin?) der dabei bis auf 1500°C aufheizen kann. Dabei für die Nachverbrennung noch etwas Futter dabei ist, ziehen diese Motoren ca. 5% mehr Sprit als sie zur Leistungserzeugung brauchen können, damit etwas über ist um den Kat zu befeuern. Tolle Umweltschoner!

Beim Diesel ist die Situation technisch echt nicht viel besser. Fakt ist, die Temperatur des Abgasstroms im Bootsbetrieb muß runter und Du brauchst kein rotglühendes Dingsda im Motorraum das Dir irgendwann den Kahn flambiert (hast Du, wenn die KAT- bzw. Filtergeschichte kein Kühlung z.B. durch Fahrtwind hat)

Beim AB ´nen Kat in dem Propellerdurchlass stopfen zu wollen ist Riesenblödsinn!

Auch wenn Du über eine so direkte Ablehnung auf der Messe total enttäuscht warst, da wird dich keiner mit glücklich machen können.
Außerdem hättest Du ebensogut einer von etlichen verstrahlten Hinterbänklern sein können, die versuchen, sich irgendeinen Blödsinn für irgendwelche Ausschüsse auszudenken damit sie irgendwer vielleicht mal für wichtig hält. Abgesehen davon ist KAT & Co. bei Bootsmotoren die vielleicht 150 Stunden im Jahr machen echt über...

Nix für ungut, aber ich hätte Dich mit Deinem Anliegen wahrscheinlich auch ausgelacht und dumm stehen lassen.

Gruß
Bernd

Geändert von Bernd1972 (13.04.2007 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2007, 09:36
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant

Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich bin zwar der Gerd und nicht der Uwe. Ist ja nicht so schlimm, auch ich verwechsel schon mal die Namen in unserem Club.
Deine Ausführungen finde ich für mich sehr aufschlussreich. Warum konnte oder wollte mir aber kein Motorenhersteller auch nur einen Deiner Erklärungen geben.
An dem Besuchertag konnte es nicht gelegen haben. Ich war Montag bis Donnerstag auf der Messe.

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2007, 16:46
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin miteinander,
also soweit ich weiß, wurden mal bei ein paar BMW-Motoren Kats eingebaut. Also für unmöglichen Unsinn halte ich es nicht. Ich denke mal, dass man bei Autos früher auch nicht anders gedacht hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2007, 22:26
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
klar, technisch völlig unmöglich ist ein Kat bei ´nem Innenborder nicht, es gibt halt nur gewisse sicherheitsrelvante Probleme der Platzierung. Direkt im Krümmer sind die Gasdruckschwankungen zu hoch, nach der Wassereinspritzung in den Auspuff fällt aus wegen ist nicht und direkt bevor die Abgase runtergekühlt und im Gummischlauch verschwinden noch mal schön auf 1300°C hochfeuern? Mit ´nem Trockenauspuff würde es relativ praktikabel gehen, aber das wars auch schon.
Gruß
Bernd
Alt 16.04.2007, 19:58
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
947 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Im Übrigen ist dieses ganze Getue mit Kat und Partikelfilter echter Schwachsinn, wenn man ernsthaft etwas für die Umwelt tun will!

Wer sich die Schadstoffmengen, die von den einzelnen Quellen emittiert werden, einmal genauer ansieht —und diese Zahlen kann er aus verschieden, seriösen Quellen auslesen—dann stellt er fest, dass bei den Verursachern, die maximal 9%-12% des Gesamtausstoßes beitragen, am meisten „Gedöns“ gemacht wird! Das sind die PKWs!

Die PKW-Motoren sind mit nicht mehr, als den oben genannten Prozentzahlen an dem Gesamtausstoß von CO² und Rußpartikeln beteiligt!

Warum, zum Teufel, unternimmt man nichts bei den Kraftwerken, Industriebetrieben, LKWs, Dieselloks, Baumaschinen, Flugzeugen, Frachtschiffen und dem Hausbrand?
Diese sind mit rund 90%(!) an den Schadstoffen beteiligt!

Wenn ich (mit viel finanziellem Aufwand für den Normalverbraucher) bei den PKWs eine Reduzierung von 20-30% erreiche, dann macht das an der gesamten Menge gerade Mal ca. 2 bis 3% aus!

Eine ähnliche große Reduzierung bei den „Großverursachern“ ergäbe ca. 16 – 27% weniger Schadstoffausstoß! Also fast das Zehnfache!

Über die Prozentzahlen kann man diskutieren, die Größenordnung bleibt gleich!

Weshalb also diese völlig einseitigen „Bemühungen“, die ja schon an Verteufelung erinnern, wenn man wirklich für die Umwelt etwas tun wollte?

Haben die Verursacher der 90% Schadstoffe eine effektive Lobby, „spenden“ sie entsprechend, oder woran liegt es denn?

Mir kann kein „Grüner“ plausibel erklären, warum er auf die kleinen PKW-Besitzer losgeht und sonst fast nichts unternimmt, wenn er wirklich für die Umwelt wäre!

So, das musste mal gesagt werden!

PS: Natürlich will ich meine/unsere Umwelt nicht mutwillig zerstören, nur will ich mich nicht verar..... lassen!
Alt 16.04.2007, 20:06
User: 4755
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Dabei für die Nachverbrennung noch etwas Futter dabei ist, ziehen diese Motoren ca. 5% mehr Sprit als sie zur Leistungserzeugung brauchen können, damit etwas über ist um den Kat zu befeuern. Tolle Umweltschoner!
Naja, über 90% der Schadstoffe werden konvertiert (beim GKAT). Die 5% Mehrverbrauch fallen da ja kaum mehr ins Gewicht. Der Nutzen für die Umwelt bleibt trotzdem enorm!

@Thomas:

Katalysatoren sind weder gegen Feinstaub noch gegen CO2 gedacht.

Gruß
Mario

Geändert von User: 4755 (16.04.2007 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2007, 20:18
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
Standard

Hallo mario,

es ging mir um "Schadstoffe" generell, die in den angegebenen Prozentzahlen emittiert werden!
Im Übrigen ist der Rußpartikelfilter nur bei PKWs "vorgeschrieben! Wieso eigentlich?
Wer einmal eine Diesellok beim Ausfahren im Bahnhof oder einen bagger bei der Arbeit in der Baugrube beobachtet hat, weiß, was ich meine.
Alt 16.04.2007, 20:30
Gast

Standard

JA, aber man muß schon differenzieren, um WAS es genau geht. Das CO2 aus dem Straßenverkehr ist sicher nicht extrem viel im Vergleich zu anderen Quellen. Anders sieht es z. B. mit SOx aus. Das wurde durch KATs wirkungsvoll reduziert. Oder Bleiverbindungen durch Umstellung auf bleifreien Sprit usw.

Ruß, den Du sehen kannst, ist harmlos im Vergleich zum wirklichen, unsichtbaren Feinstaub. Das Thema ist komplizierter, als Du es dargestellt hast. Prinzipiell hast Du aber meiner Meinung nach Recht: An anderen Stellen anzusetzen wäre sinnvoller.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2007, 20:57
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

soweit ist es schon....
http://www.duh.de/klimakiller.html

ich finde es reicht langsam.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2007, 21:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.931 Danke in 4.645 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Naja, über 90% der Schadstoffe werden konvertiert (beim GKAT). Die 5% Mehrverbrauch fallen da ja kaum mehr ins Gewicht. Der Nutzen für die Umwelt bleibt trotzdem enorm!

Gruß
Mario
90% werden konvertiert, aber nur bei Betriebstemperatur und Lambda 0,97 bis 1,03, allso im Tellastbereich mit wenig Last, aber nicht wenn der Motor bei Last oder beschleunigen angereichert wird Dann pustet er trotz KAT CO und andere Schadstoffein unmengen heraus
Alt 16.04.2007, 21:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist dieses ganze Getue mit Kat und Partikelfilter echter Schwachsinn, wenn man ernsthaft etwas für die Umwelt tun will!

Wer sich die Schadstoffmengen, die von den einzelnen Quellen emittiert werden, einmal genauer ansieht —und diese Zahlen kann er aus verschieden, seriösen Quellen auslesen—dann stellt er fest, dass bei den Verursachern, die maximal 9%-12% des Gesamtausstoßes beitragen, am meisten „Gedöns“ gemacht wird! Das sind die PKWs!

Die PKW-Motoren sind mit nicht mehr, als den oben genannten Prozentzahlen an dem Gesamtausstoß von CO² und Rußpartikeln beteiligt!

Warum, zum Teufel, unternimmt man nichts bei den Kraftwerken, Industriebetrieben, LKWs, Dieselloks, Baumaschinen, Flugzeugen, Frachtschiffen und dem Hausbrand?
Diese sind mit rund 90%(!) an den Schadstoffen beteiligt!

Wenn ich (mit viel finanziellem Aufwand für den Normalverbraucher) bei den PKWs eine Reduzierung von 20-30% erreiche, dann macht das an der gesamten Menge gerade Mal ca. 2 bis 3% aus!

Eine ähnliche große Reduzierung bei den „Großverursachern“ ergäbe ca. 16 – 27% weniger Schadstoffausstoß! Also fast das Zehnfache!

Über die Prozentzahlen kann man diskutieren, die Größenordnung bleibt gleich!

Weshalb also diese völlig einseitigen „Bemühungen“, die ja schon an Verteufelung erinnern, wenn man wirklich für die Umwelt etwas tun wollte?
.........
Mir kann kein „Grüner“ plausibel erklären, warum er auf die kleinen PKW-Besitzer losgeht und sonst fast nichts unternimmt, wenn er wirklich für die Umwelt wäre!

.........
Hallo Thomas,

Die Prozentzahlen der Emmissionen sind aber nur dadurch so, da bei Benzin-PKW bereits bis auf wenige Ausnahmen Kat verbaut sind. Wäre das nicht so, würden deine Zahlenspielchen sicher anders aussehen.

Auch weiß ich noch, wie viele Industrien aufgeschriehen haben, als ihnen Partikelfilter verordnet wurden. Dafür gibt es eine Technische Verordnung zur Reinhaltung der Luft (leg mich jetzt bitte nicht auf den genauen Namen fest).

Übrigens, verstehe ich überhaupt nicht, was die Grünen mit dem Katalysator zu tun haben? Haben sie den erfunden?
Wenn du etwas recherchierst wirst du feststellen, daß sie bei Einführung knapp über 5 % lagen. Bitte um Aufklärung.

Nachtrag: es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten als Kat.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...477430,00.html

Geändert von wolf b. (16.04.2007 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 07:41
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Wolf,

mein Hinweis auf die „Grünen“ entstand dadurch, dass diese sich doch seit „Anbeginn“ so gebärden, als wären nur und ausschließlich sie, diejenigen, denen an der Umwelt etwas liegt. Alle anderen Parteien kümmern sich ja einen Dreck um Umweltverschmutzung u.s.w., (lt „Grüne“!)

Damit wollte ich nicht ausdrücken, sie wären „für die Katz“, im Gegenteil!
Wenn sie aber wirklich etwas erreichen wollten, warum setzen sie nicht dort an, wo es am meisten bringt?
Alt 17.04.2007, 17:52
Gast

Standard

Sagt mal, Ihr wollt doch nicht ernsthaft den Nutzen von KATs anzweifeln, oder...?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 18:47
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Sagt mal, Ihr wollt doch nicht ernsthaft den Nutzen von KATs anzweifeln, oder...?

Gruß
Mario
Ich wollte ausdrücken, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, wenn bei Bootsmotoren aus technischen Gründen Katalysatortechnik nicht geht oder zu gefährlich oder aufwendig ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 18:53
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Mario,

falls Du mich gemeint haben solltest, verstehe ich Deine Frage nicht!

Ich habe kein einziges Mal das Wort KAT verwandt und schon gar nicht den Wert von Katalysatoren angezweifelt!

Mir geht es darum, dass an "Pipifax-Emittenten" (sprich PKWs) Forderungen gestellt werden, die nur einen Bruchteil dessen ergeben und ergeben können, was bei den "Großverursachern" erzielt werden könnte, wenn man sie überhaupt "belangen" würde!

Vielleicht liest Du mal meinen ersten Beitrag.
Alt 17.04.2007, 19:14
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
mein Hinweis auf die „Grünen“ entstand dadurch, dass diese sich doch seit „Anbeginn“ so gebärden, als wären nur und ausschließlich sie, diejenigen, denen an der Umwelt etwas liegt. Alle anderen Parteien kümmern sich ja einen Dreck um Umweltverschmutzung u.s.w., (lt „Grüne“!)

Damit wollte ich nicht ausdrücken, sie wären „für die Katz“, im Gegenteil!
Wenn sie aber wirklich etwas erreichen wollten, warum setzen sie nicht dort an, wo es am meisten bringt?
Danke für deine Erklärung Thomas. Ich hab das geschrieben, da immer wieder auf die Grünen geschimpft wird, auch wenn das Gesetz von einer anderen Partei (welche halt gerade die Mehrheit hat) initiert wurde.

Was die Ökopartei tatsächlich erreicht hat ist, daß auch die anderen mehrheitsfähigen Parteien das Thema Umwelt ernster nehmen. Bei ihrer Gründung waren Umweltthemen Sachen für "Ökospinner" und die anderen Parteien waren entweder sehr industrienah oder sahen Umweltschutz als Standorthemmnis und lehnten sie wegen der Arbeitsplätze ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 18:17
Gast

Standard

Zitat:
Hallo Mario,

falls Du mich gemeint haben solltest, verstehe ich Deine Frage nicht!

Ich habe kein einziges Mal das Wort KAT verwandt und schon gar nicht den Wert von Katalysatoren angezweifelt!

Mir geht es darum, dass an "Pipifax-Emittenten" (sprich PKWs) Forderungen gestellt werden, die nur einen Bruchteil dessen ergeben und ergeben können, was bei den "Großverursachern" erzielt werden könnte, wenn man sie überhaupt "belangen" würde!

Vielleicht liest Du mal meinen ersten Beitrag.
Hallo,

Zitat aus Deinem ersten Beitrag:

Zitat:
Zitat von T.R.;

Du wirfst alles, was irgendwie mit Emissionen zu tun hat, in einen Topf und das ist so eben falsch.

Der Kat reduziert HC, CO und SOx mit sehr hoher Konvertierungsrate. Der Anteil des Straßenverkehrs an diesen Schadstoffemissionen war VOR der Einführung der Kats sehr hoch und konnte dann stark gesenkt werden.

Rußpartikel, CO2 und Feinstaub sind natürlich ein anderes Thema. Der Kat kann sie nicht reduzieren.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, daß es bei Booten und Autos wenig Sinn macht, DIESE Emissionen zu beschränken. Aber selbst bei Vergasermotoren kann ein simpler, ungeregelter Kat, der einfach im Abgasstrom liegt, um die 50% Konvertierungsrate haben. Wäre das Schwachsinn...? Ich denke nicht.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 18:29
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

hmmm
sowiet ich weiss braucht man für den Bodensee ein KAT im Boot

der Marinemotorhersteller Indmar (US GM) stellt seine 5.7 Liter 340 Ps
Version nur noch mit KAT her - der Bundesstatt Californien lässt nur noch neue Boote mit KAT zu ...
(aber dieser KAT soll nicht führ die Bodenseezulassung reichen)

Ich bin hier jedoch kein Spezialist ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26