boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2024, 14:22
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Der gesamte Auftrag in Antwort 13 und vor allem die beiden letzten Sätze, sowohl in 13 und 24!
O.K. Ich lass es jetzt......
Nicht jeder der sich zurückhält, oder sogar sich dumm stellt ist es auch. Wäre für Dich doch auch mal eine Überlegung wert, oder?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.01.2024, 14:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
..... es hat nachweislich zu großen und teuren Schäden an den Injektoren geführt.
Den Nachweis würde ich gern mal sehen. Alle Dieselfahrer, die ich kenne schwören auf 2 Taktöl. Egal wie alt die Karre ist. Injektorschäden hatte da noch keiner. Laufleistungen über 300Tkm sind Standard. Ich kenn da einen, der fährt in einem 1,9 Pumpe Düse Tdi Pflanzenöl/Diesel 50/50 und die Karre tuts immer noch. Kilometerstand war vor ein paar Jahren um die 800tkm...

Ernsthaft, wer glaubt, daß ein paar Milliliter 2T-Öl einem Viertakter schaden, sollte sofort auf E-Antrieb umsteigen. Zumal fast alle 4T Außenborder nach wie vor techn. Fossile sind. Die meisten mit Vergaser, ohne Abgasreinigung.


Wie war das bei Audi? 1L Ölverbrauch auf 1000km ist normal?
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.01.2024, 14:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich hoffe du verwechselst da nicht die alten Einspritzdüsen mit den neuen Comman Rail Injektoren.
In den alten Diesel war das kein Problem.
Durch meine Lehrtätigkeit in dem Bereich (Mechaniker, Meister, Techniker) und dem engen Kontakt zu MB mit den Ingenieuren, habe ich viel Information dazu sammeln können.
Als ich selbst noch in der Gutsachtertätigkeit war, waren die Dieselmotoren mit "normalen" Einspritzdüsen und entsprechenden pumpen ausgestattet.
Ich habe daher in der Praxis keine Schäden mehr begutachtet.
Ich habe die Schäden nur gesehen, als Demo-Modell und die entsprechenden Gutachter und Fachleute (Meister sowie auch Werksingenieure ) dazu gehört und mich informieren lassen.

Was deinen Zusatz in dem Zusammenhang mit dem Ölverbrauch bei Audi zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen?
Inwieweit moderne AB immer noch Fossile sind kann ich nicht sagen, da mein letzter AB ein Suzuki Einspritzer war. Der meiner Meinung nach schon Sachen hatte, die in der Autowelt noch nicht angewandt wurden. Im Autobereich träumten da noch einige Hersteller von.
Aufgrund der angewandten Technik, war das Teil schon ein ganz schönes Sensibelchen und ich glaube der konnte schon einiges sehr übel nehmen, sowie heute die Automotoren!
Wenn jemand meint man kann heutige z.B. Dieselmotoren genauso behandeln wie desgleichen vor 40 Jahren, soll es tun! Sich aber auch nicht wundern, wenn er damit "(Sch......se)" baut.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (03.01.2024 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.01.2024, 14:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Der gesamte Auftrag in Antwort 13 und vor allem die beiden letzten Sätze, sowohl in 13 und 24!
O.K. Ich lass es jetzt......
Nicht jeder der sich zurückhält, oder sogar sich dumm stellt ist es auch. Wäre für Dich doch auch mal eine Überlegung wert, oder?
Nachdem Du in drei Beiträgen deine Vita dargelegt hast, sollte dir eine fundierte Antwort kein Problem bereiten. Dennoch wünschte ich mir eine Erklärung, was Dich an Geiz oder gar Dummheit des TE denken lässt.

(In Dieselmotoren habe ich auch jahrelang Öl dem Kraftstoff beigemischt, da die Gefahr bestand, dass der "Diesel" mit (steuerlich günstigerem) Lösungsmitteln gepanscht war, der allerdings weniger schmierfähig war als Diesel. Das war allerdings nicht das Thema.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.01.2024, 15:14
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich kann mich nicht erinnern meine ganze Vita dargelegt zu haben.....
Ich habe in dem ersten Beitrag lediglich versucht in Frage zu stellen, warum man für die Kosten von plus/minus 50-100 Euro ein Risiko eingeht sich den Motor (sorry: in Ar...h) zu fahren.
Es ist doch müßig darüber zu diskutieren und alle Möglichkeiten aufzuzeigen was passieren kann, oder nicht. Letztlich bis zur chemischen Zersetzung,oder sogar Herstellung von Benzin (wie hier schon gefordert wurde). Vor allem wird es immer jemand geben der sagt "bei mir nicht".
In dem Moment, wenn diese Zweifel aufkommen, sollte man doch (gerade als Laie) die Finger davon lassen, vor allem wenn es sich um diese Größe von Beträgen handelt, welche doch zu verkraften sind, oder?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.01.2024, 16:15
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern meine ganze Vita dargelegt zu haben.....
Ich habe in dem ersten Beitrag lediglich versucht in Frage zu stellen, warum man für die Kosten von plus/minus 50-100 Euro ein Risiko eingeht sich den Motor (sorry: in Ar...h) zu fahren.
Es ist doch müßig darüber zu diskutieren und alle Möglichkeiten aufzuzeigen was passieren kann, oder nicht. Letztlich bis zur chemischen Zersetzung,oder sogar Herstellung von Benzin (wie hier schon gefordert wurde). Vor allem wird es immer jemand geben der sagt "bei mir nicht".
In dem Moment, wenn diese Zweifel aufkommen, sollte man doch (gerade als Laie) die Finger davon lassen, vor allem wenn es sich um diese Größe von Beträgen handelt, welche doch zu verkraften sind, oder?
Die meisten Beiträge hier im Trööd sagen, das es machbar ist und keine Bedenken zu fürchten sind.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.01.2024, 16:28
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die meisten Beiträge hier im Trööd sagen, das es machbar ist und keine Bedenken zu fürchten sind.

Gruß Manfred
Na prima, dann macht es doch

"Der Laie staunt der Fachmann wundert sich."

Ist doch hier im Forum langsam gängige Vorgehensweise
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.01.2024, 16:31
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Na prima, dann macht es doch

"Der Laie staunt der Fachmann wundert sich."

Ist doch hier im Forum langsam gängige Vorgehensweise
Ich habe zur Zeit keinen Bedarf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.01.2024, 16:54
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern meine ganze Vita dargelegt zu haben....
Nein, nicht die ganze Vita.
Du hast jedoch inzwischen in vier Beiträgen versucht deutlich zu machen, dass Du fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoffe zu haben glaubst.
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... Ich habe in dem ersten Beitrag lediglich versucht in Frage zu stellen, warum man für die Kosten von plus/minus 50-100 Euro ein Risiko eingeht sich den Motor (sorry: in Ar...h) zu fahren. ...
Genau das ist die Frage: Welches Risiko?
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... Es ist doch müßig darüber zu diskutieren und alle Möglichkeiten aufzuzeigen was passieren kann, oder nicht. Letztlich bis zur chemischen Zersetzung, ...

Ich ging bisher davon aus, dass Benzin sich beim Betrieb im Motor durch die Verbrennung immer chemisch zersetzt, und sehe darin kein Risiko.
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... oder sogar Herstellung von Benzin (wie hier schon gefordert wurde). ...
Das verstehe ich nicht.
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... In dem Moment, wenn diese Zweifel aufkommen, sollte man doch (gerade als Laie) die Finger davon lassen, vor allem wenn es sich um diese Größe von Beträgen handelt, welche doch zu verkraften sind, oder?
Bisher sind die diffusen Zweifel doch hauptsächlich bei Dir angedeutet worden. Für die Klärung eines technischenSachverhalts sollte die Grösse von Beträgen, und ob die verkraftbar sind, doch keine Rolle spielen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.01.2024, 17:30
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Na prima, dann macht es doch

"Der Laie staunt der Fachmann wundert sich."

Ist doch hier im Forum langsam gängige Vorgehensweise
Grundregel 1: !!!
Antworte in diesem Forum und auch in anderen Foren niemals auf Fragen, wo Du mehr als nur rudimentäre Kenntnisse von der Materie hast.
Es gibt immer einen, der bei 0% Ahnung zu 100% Meinungsfest ist. Und dazu so laut schreien kann, das alle anderen, ebenfalls ahnungslosen glauben das er der einzigst seligmachende ist. Dem Schreier folgt dann häufig die Menge.
Letztendlich wirst Du dann als Doof in die Ecke gestellt.
Und Du ärgerst Dich nur und es vermiest Dir schlimmstenfalls den ganzen Tag.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.01.2024, 17:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Sayang (ich kenne leider deinen Vornamen nicht),

Mal ganz friedlich...
Ich glaube nicht nur, sondern ich habe Kenntnisse über diese Gebiete.
Ob diese Kenntnisse ausreichend sind, oder unbezweifelbar sind, überlasse ich der Bewertung von anderen Leuten....
Du schreibst "diffuse Zweifel". Nein diffus sind sie nicht.
Ich habe versucht zu erläutern (vor allem in Bezug auf Dieselmotoren) worauf sie basieren.
Was erwartest du nun? Soll ich meine alten Vorlesungs- und Unterrichtsmaterialien nun nun hervor kramen und hier einstellen? Dies empfinde ich als respektlos und borniert anderen Mitgliedern hier im Forum.
Ich bin nicht einer der You Tube Autodoktoren!
Ich habe lediglich gesagt, bzw. ich würde es nicht riskieren, weil zu viel Risiken bestehen, dass es schief geht und der Motor geschädigt wird.
Soll ich alle Schädigungen aufzählen die mir bekannt sind und warum sie entstanden sind?
Fragst Du z.B. Deinen Facharzt auch, warum er diese oder jene Diagnose stellt, oder was seine Erfahrung und wissenschaftliche Erkenntnis ist, geschweige denn .....

Ich habe lediglich gesagt, auf Grund meiner Kenntnisse würde ich davon abraten, vor allem bei der Einsparung von so einem lächerlichen Betrag.
Ich habe auch gesagt ich könnte dies auch fachlich begründen, aber ich habe keine Lust dazu, vor allem würde es sehr umfangreich werden und (sorry) mich noch in die Situation bringen zu lassen ich sollte bei der Herstellung von Benzin, oder Diesel anfangen, deute für mich auf eine Respektlosigkeit hin.
Ich kann dann gut damit leben mir unterstellen zu lassen ich habe keine Ahnung, oder bin arrogant!

Ich habe mich in meiner Tätigkeit immer dagegen gewehrt zu belehren, sondern mehr im Sinne von Lehren.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (03.01.2024 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.01.2024, 18:22
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Du widersprichst dir:

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... Ich habe versucht zu erläutern ... Ich habe lediglich gesagt, auf Grund meiner Kenntnisse würde ich davon abraten, ... ich könnte dies auch fachlich begründen, aber ich habe keine Lust dazu. ...
Als respeklos empfinde ich, dass Du meinst, fachlich begründen zu können, aber keine Lust dazu hast.

Für mich ist das Thema damit durch, egal aus welchen gründen Du nicht begründen kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.01.2024, 19:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Ist schon erschreckend, was eine doch einfache Frage im auslöst.
Ist allerdings wie fast immer.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.01.2024, 19:33
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich zugestimmt und jeweils 5L Gemisch auf 100L sollten schadlos gehen. Aber: der Verbrennungsvorgang ist bei modernen Motoren auch nur ein Teil, der ganze Einspritzkram, ein anderer. Wie hochmoderne Einspritzanlagen auf "verunreinigten" Sprit reagieren lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Möglicherweise geht die Kiste dann auf Störung, wenn du am weitesten von zu Hause weg bist. Deshalb ist auch Murphys Einwand, wegen 25l Sprit kein Risiko einzugehen nicht von der Hand zu weisen.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich mische irgendwelchen Sprit in den Tank der da nicht reingehört und meine Frau kriegt das mit. Dann bleiben wir irgendwo liegen, der Grund ist egal. Was mir dann blüht steht wahrscheinlich überregional in der Zeitung, jedenfalls werde ich den Schuldvorwurf lebenslang nicht mehr los.
Du bist echt ne arme ...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.01.2024, 06:26
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Genau das ist die Frage: Welches Risiko?
Kannst du, ohne den Motor und das Öl zu kennen, aus der Ferne ausschließen, dass es irgendein Risiko gibt? Ich rede jetzt nicht davon, dass der Motor geschrottet wird, aber dass man vielleicht liegen bleibt. Auch wenn das vielleicht gar nichts mit dem Sprit zu tun hat, allein die Überlegung ob der Sprit die Ursache sein könnte. Die Frage ist doch auch: Wieviel Mehrwert erkaufe ich mir mit 25L Sprit? Ich möchte, wie gesagt, so eine Diskussion nicht mit meiner Frau führen müssen, wenn 20km vom Hafen entfernt der Motor nicht anspringt und es langsam anfängt sich einzuregnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.01.2024, 06:30
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Du bist echt ne arme ...
Würde es dir unter den gegebenen Umständen anders ergehen?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.01.2024, 07:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn jemand meint man kann heutige z.B. Dieselmotoren genauso behandeln wie desgleichen vor 40 Jahren, soll es tun! Sich aber auch nicht wundern, wenn er damit "(Sch......se)" baut.
Wie soll ich den denn sonst behandeln? Tanken und fahren. Mittlerweile 342Tkm mit einem OM646.

Der Hinweis auf Audi: einfach mal rechnen. Wieviel L braucht z.B. ein 2.0L Sauger auf 1000km? 80? Dazu dann ein Liter Öl, rechne bitte das Mischungsverhältnis aus und vergleiche mit den hier vorgeschlagenen Mischungsverhältnissen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.01.2024, 08:39
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Nur noch letztlich eine kurze Info zu dem Problem (wg. der fehlenden eingeforderten Begründung):

Durch die Beimischung von Zusätzen in den Kraftstoff (vor allem z.B. Öl), ist es zu Verkokungen an und in Injektoren gekommen. Weiterhin hat sich auch das Druckverhalten geändert. Alles mit entsprechenden Folgen auf den Motorlauf, bzw. die Verbrennung und den daraus sich entwickelnden Schäden.
Ich rede hier vor allem über Common Rail !

Als Denkansatz erlaube ich mir auch einmal zu empfehlen, warum hunderte von Entwicklungsingenieuren im Motorbereich der Firmen, nicht gleich diese Empfehlung geben, um damit die vermuteten Vorteile zu erlangen für ihre Konstruktionen. Sind die alle blöd
Interessant wäre, wenn sich hier mal jemand äußern würde, wie z.B. Frankie, der in diesem Bereich Jahrzehnte lang tätig war.

So, damit ist für mich dieses Thema auch beendet.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.01.2024, 09:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar nicht Jahrzehnte in der Verbrennerentwicklung gesrbeitet, sondern „nur“ 5 Jahre. Ich bin aber auch Schrauber seit Jugendzeiten und Maße mir dazu ein Urteil an.

Wir reden hier vom Benziner, Bootsmotor, ich vermute kein Einspritzer sondern eher irgendwas Vergaserähnliches..

Er hat 25l Gemisch 1:100, also 250ml 2-Taktöl.
Das möchte er in einem 110l Tank „verklappen“.
Es kommt am Ende ein Gemisch von 250:110000 - also 1:440.

Die Motoren werden weltweit verkauft. Und auch wenn es vom Hersteller bestimmte EU Versionen gibt sind diese auf schwankende Krafstoffqualitäten innerhalb der Länder angepasst.
Ich behaupte nun, dass die Kraftstoffe in anderen (europäischen) Ländern deutlich schlechtere Qualität haben als ein 1:440 Kraftstoff-2T-Gemisch.

Warum hat man die Ambition das im Motor zu verfeuern und nicht offiziell zu entsorgen?
- die nächste Annahmestelle für Gefahrenstoffe ist unzumutbar weit entfernt (am Ende wird es anschließend vmtl. auch nur Verbrannt im Hochofen)
- es ist nicht aus Kostengründen sondern weil es einfach „zu schade“ um den Kraftstoff ist
- zu guter Letzt: weil es problemlos funktioniert!

Soll am Ende jeder machen wie derjenige es möchte. Nach meiner Meinung richtet es absolut keinen Schaden an!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.01.2024, 09:11
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 302
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

In einem ollen Vergaser-Benziner hätte ich keine Schmerzen, die Suppe auf einen vollen Tank zu verfeuern. Der bekommt ja auch mal gern Konservierungsöl im Winterlager durch den Vergaser geballert.

Bei einem Einspritzer würd ichs nicht machen.

Und die ‚Experten‘, die regelmässig irgendwelche magischen Öle in ihre modernen PKW-Diesel kippen, sollten sich mal fragen, was das mit ihren Partikelfiltern tut. Der verträgt nämlich nur aschefrei verbrennende Öle, daher auch die modernen Motoröl-Normen. Und die Injektoren können auch nicht über Ablagerungen lachen.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 04.01.2024, 09:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Der gesamte Auftrag in Antwort 13 und vor allem die beiden letzten Sätze, sowohl in 13 und 24!

Da stehen weder Konfrontationen noch versteckte Beleidigungen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (04.01.2024 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.01.2024, 09:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
ich sollte bei der Herstellung von Benzin, oder Diesel anfangen, deute für mich auf eine Respektlosigkeit hin.
Das ist keine Respektlosigkeit, sondern der Hinweis auf den Punkt den du offensichtlich nicht bedacht hast:
Die Bestandteile im Benzin unterliegen Schwankungen (insbesondere auch weltweit) und da kann sich immer mal auch ein langkettiges Molekül dazwischen mogeln.

Im übrigen kommt das Thema "Diesel" nicht von mir.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.01.2024, 10:35
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Würde es dir unter den gegebenen Umständen anders ergehen?
Ne, siehe #3.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.01.2024, 10:58
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
25 Liter würde ich eher in einer Tonne verbrennen,
.
Aber vorsichtig! Hab da mal ne blöde Erfahrung machen müssen. Die Verpuffung hat man in der ganzen Nachbarschaft gehört und ich hatte hinterher ne andere Frisur.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.01.2024, 11:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen

So, damit ist für mich dieses Thema auch beendet.
Zumal das gar nicht Thema in diesem Thread war.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 130 Betol pumpt kein ÖL vom großen in den kleinen Tank mickey11373 Motoren und Antriebstechnik 9 12.04.2018 12:28
2 takter gemisch mit 4 takter fahren Jingseng Motoren und Antriebstechnik 33 06.02.2010 15:56
Kann meinen AB nicht mehr kippen osten Motoren und Antriebstechnik 3 10.09.2009 09:54
AB Mercury lässt sich nicht kippen charlyvoss Motoren und Antriebstechnik 5 24.06.2005 07:46
Anstatt 1:100-Gemisch 1:50-Gemisch verwenden? Ride The Lightning Motoren und Antriebstechnik 4 12.01.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.