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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2024, 21:15
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
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Standard 2 Takt Gemisch in großen Tank 4 takter kippen ?

Moin und frohes neues ,

Ich habe eine Frage .
Meine Tochter hat einen 15er Mercury 2 Takt fürs Schlauchboot bekommen .

Diesen habe ich 2023 das erste mal nach dem Kauf getestet .

Ich habe 15l mit 1:50 gemischt mit einen ÖL was ich noch von meinem 150er Yamaha 2 Takter übrig hatte was Jahre lang im Keller stand …

Irgendwie lief der Motor mit dem ÖL sehr schlecht … warum auch immer - Ursache - leider noch keine Zeit gehabt .

Hatte dann die 15L Gemisch mit 10l aufgefüllt um mal mit 1:100 zu testen aber kam niemals dazu es durchzuführen….

Kann ich die 25L 1:100 in mein großem Boot mit 110L Tank dazumischen ?

Es ist ein nagelneuer 4 Takt Außenborder auf dem Boot.
Mach das Gemisch was aus ? Läuft er dann schlechter ?

Was meint ihr??


Danke euch
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  #2  
Alt 01.01.2024, 21:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Sollte n.m.M. kein Problem sein.
Da bist Du dann bei ca. 1:1000.
Das alte 2T- Gemisch von meinem vorherigen AB habe ich auch immer im PKW verfeuert.
Grüße
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  #3  
Alt 01.01.2024, 23:22
herrmic herrmic ist offline
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20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
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25 Liter würde ich eher in einer Tonne verbrennen,
bevor ich ein Risiko mit einem Neuen Motor eingehen würde.
Obwohl es vermutlich kein Problem wäre.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #4  
Alt 02.01.2024, 06:00
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Standard

Ich würde es auch nicht in einem neuen Motor kippen.
Wer weiß wie empfindlich die reagieren.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 02.01.2024, 07:44
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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772 Danke in 491 Beiträgen
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Ich hatte mal vor ewigen Jahren Urlaub in Tschechien gemacht mit meinem Fiat UNO.
Als ich tanken musste dachte ich tue deinem Auto mal was gutes und tanke Super Speziale. (unwissend was das ist)
Wusste nicht das es 1:50 war und so hatte ich 40 Liter mit meinem Auto so verfeuert ohne Schaden.
Geschwindigkeit lag aber nur bei Max. 90 von 130 möglichen.
Zum Glück hatte er keinen Kat sondern nur die ECO Box wo sich das Luftgemisch selbst regelt.
War so ende 80er Jahre.

Aber ich würde das in einem neuen AB nicht versuchen, nimm den Sprit und verschenke ihn an einem armen 2 Takt Fahrer, der wird sich bestimmt freuen oder kaufe dir einen Generator als 2 Takter ( kosten so um die 100 Euro ) und mache damit Strom fürs Gartenhaus oder Outdoor Party.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #6  
Alt 02.01.2024, 10:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Kann ich die 25L 1:100 in mein großem Boot mit 110L Tank dazumischen ?

Ich würde noch stärker verdünnen, z.B. bei jeder zweiten Tankfüllung 5 Liter einfüllen.
__________________
Gruß Richard
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  #7  
Alt 02.01.2024, 10:49
murphys law murphys law ist gerade online
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Ich kann nicht nachvollziehen, wie man z.B. 25-50l Gemisch (ob alt oder neu) solche Risiken in Kauf nimmt, ob der Motor es verträgt, oder nicht?
Ist das Sparsamkeit, Geiz, oder sogar Dummheit
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #8  
Alt 02.01.2024, 11:24
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Halstrom Halstrom ist offline
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Wäre mal noch die Frage, ob der Zweitakter später mit anderem Sprit normal lief?
Ansonsten, wenn nicht irgendwas mit dem Sprit ist, macht das bisschen Öl nix. Und das dann - wenn zB. 50l getankt werden, - als 5l Zugabe mit in den Tank rein.
Man könnteb auch rumfragen, ob jemand in der Nachbarschaft ein Moped wie ne Simson hat, und dort mal n Schluck - noch passend mehr Öl auf 1:50 zugemischt - testen, ob die dann sofort auch schlecht läuft.
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Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #9  
Alt 02.01.2024, 12:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ist das Sparsamkeit, Geiz, oder sogar Dummheit
Naturwissenschaftliches Verständnis im Zusammenhang mit technischem Verständnis. Und ein wenig Produktkenntnis.

Also gewissermaßen das Gegenteil von "Angst aus Unwissenheit"
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Gruß Richard
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  #10  
Alt 02.01.2024, 13:06
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Naturwissenschaftliches Verständnis im Zusammenhang mit technischem Verständnis. Und ein wenig Produktkenntnis.

Also gewissermaßen das Gegenteil von "Angst aus Unwissenheit"

Da ich von all den genannten Anforderungen, auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit über Jahrzehnte keine Ahnung habe, ist es für mich besser und vor allem in diesem Forum hier, mich auch in Zukunft immer mehr aus solchen technischen Diskussionen, besser heraus zu halten.
__________________
Thomas

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  #11  
Alt 02.01.2024, 13:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Da ich von all den genannten Anforderungen, auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit über Jahrzehnte keine Ahnung habe, ist es für mich besser und vor allem in diesem Forum hier, mich auch in Zukunft immer mehr aus solchen technischen Diskussionen, besser heraus zu halten.

Nicht auf dich persönlich bezogen:

Es gibt Menschen, die halten das für Erfahrung, was sie seit 30 Jahren falsch machen.

Und es erschreckt mich immer wieder, wie viele es davon gibt.

Also: Ein Zeugnis und eine langjährige Berufserfahrung sagt für sich allein leider gar nichts aus.
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Gruß Richard
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  #12  
Alt 03.01.2024, 09:33
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nicht auf dich persönlich bezogen:

Es gibt Menschen, die halten das für Erfahrung, was sie seit 30 Jahren falsch machen.

Und es erschreckt mich immer wieder, wie viele es davon gibt.

Also: Ein Zeugnis und eine langjährige Berufserfahrung sagt für sich allein leider gar nichts aus.
Ich bin vollkommen Deiner Meinung in allen hier aufgeführten Punkten.
AAAber:
Eine fundamentale Ausbildung, attestiert durch ein Zeugnis, oder Zertifikat gekoppelt mit jahrelanger Erfahrung in einem Bereich,sind der Grundstein um fachlich Problemlösungen zu finden und auch natürlich zu verstehen und umzusetzen.
Es gehört natürlich dazu, dass man sich auch ständig in dem Bereich weiterbildet und auf dem Laufenden ist!
Dies gelingt einem aber nur, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen dafür in jeder Hinsicht erstmal geschaffen, bzw. erreicht hat.
Erst dann ist man m.M.n. erst ein Fachmann in einem Bereich (s. Wissenschaftler, Ärzte etc.)
Natürlich gibt es auch dort "Flachpfeifen"
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Thomas

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  #13  
Alt 03.01.2024, 09:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zurück zum Thema.
Man sollte beachten:

Aus welchem Rohstoff Benzin hergestellt wird.
Wie Benzin daraus hergestellt wird.
Was mit Zweitaktöl im Zweitaktmotor passiert.
Was beim Viertakter mit den Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse passiert.
Was beim Viertakter mit dem "Ölverbrauch" (Kolbenringe/Ventilschäfte) passiert.
Dass AB-Motoren weltweit verkauft werden.
Dass die Benzinqualität in anderen Ländern schlechter sein kann als in D.

Und nun bitte ich um deine wissenschaftliche Stellungnahme zu diesen Punkten.
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Gruß Richard
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  #14  
Alt 03.01.2024, 10:39
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema.




Und nun bitte ich um deine wissenschaftliche Stellungnahme zu diesen Punkten.
Och Richard, was soll das?
Ich kann Dir auf alle Deine Fragen eine fundierte Antwort geben, da ich dies jahrelang beruflich gemacht habe in der Position als Lehrender und auch als Praktiker ....jetzt bin ich Pension
Ich finde es schade, dass Du (wie teilweise hier jetzt üblich im Forum) auch beginnst Konfrontationen, in Verbindung mit versteckten Beleidigungen herausforderst.
Was soll das? Ich brauche es nicht und ich denke Du brauchst es auch nicht für Dein Ego.
__________________
Thomas

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  #15  
Alt 03.01.2024, 10:53
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Moin,

habe ich das richtig verstanden: Das fertige Gemisch hat jahrelang im Keller gestanden?
In diesem Fall hat das Benzin schlichtweg an Zündfähigkeit verloren, ist also eigentlich Sondermüll.
Man kann natürlich wieder frisches Benzin beimischen, aber ob man damit happy wird?

Zweitaktöl in einem 4-Takter verwenden?
1. Frage: Vergaser-Motor oder Einspritzer? Bei letzterem vielleicht mal den freundlichen Motorspezialisten fragen, wie das Öl auf Einspritzpumpe und -düsen wirkt.
2. Frage: Mein letzter 2-Takter war mein Mofa in den 70ern. Wenn man mal aus versehen statt 1:50, 1:25 getankt hatte, konnte man das sehr schön am verkokten Auspuff erkennen. Besteht evtl. die Gefahr, dass sich eine solche Verkokung beim 4-Takter auf die Ventile und Ventilsitze niederschlägt? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man dieses Gemisch verdünnt, dieser Prozess sich zwar etwas in die Länge zieht, das Ergebnis letztendlich aber das Gleiche ist.

Vielleicht doch mal bei einer Motorenwerkstatt freundlich anfragen?
Ich fände es sehr schade, wenn man sich einen nagelneuen AB versaut, um ein paar Euronen zu sparen.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #16  
Alt 03.01.2024, 11:18
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Lippi Lippi ist gerade online
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Also, wem 25l Sprit zu schade sind, nicht zu benutzen und jemandem zum Zumischen in ner Motorsense z.B., zu schenken, hat vielleicht das falsche Hobby...
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MfG* * * *Mario
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  #17  
Alt 03.01.2024, 11:23
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, wem 25l Sprit zu schade sind, nicht zu benutzen und jemandem zum Zumischen in ner Motorsense z.B., zu schenken, hat vielleicht das falsche Hobby...
Da gebe ich dir Recht,
du solltest dir in diesem Fall eine Sense mit Akkubetrieb anschaffen.

Ich selber aber würde die alten Sprit auch weiter Benutzen,
aber auch verdünnen.
Wo ist das Problem, wenn alles gut geht.
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  #18  
Alt 03.01.2024, 11:29
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Halstrom Halstrom ist offline
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Sprit ist aus 2023, Öl ein paar Jahre alt.
Korrekt gemischt, kann das keine schlechten Laufeigenschaften erklären.
Im Moped steht der Sprit/Gemisch auch übern Winter, und macht im Frühjahr keine Probleme.
Einspritzer: Weder der Pumpe noch den Einspritzdüsen wird was passieren - die werden sogar zusätzlich geschmiert .
Gab Anfang 2000 Hochdruckeinspritzpumpen bei Opel/Citroen/Peugeot, die durch mangelnde Schmierung vom Sprit reihenweise defekt gingen. Zu wenig Schmierung. Tip der Eigner: Beim Tanken 2taktöl 1:250 oder 300 beimischen verlängert das Leben der ESP deutlich. Oder ne nachgebesserte vom Hersteller kaufen....
Also das Gemisch steht jetzt mit 1:100 im Kanister. Davon 5 l auf 50l Benzin verdünnt das nochmal, bzw kommen die ersten 5l Gemisch 1:100 nochmal auf 100l Benzin drauf. Ergibt welche Mischung ? Die Hersteller sagen bei den meisten Autos, Ölverbrauch bis 1L /1000km ist unbedenklich.......aha.
Man kann auch ganz penibel 2,5l des 100er Gemisches zukippen beim Tanken, wenn man bei 5l unruhig schläft.
Der Motor verbrennt eh etwas Motoröl, der Schluck 2tÖl über einen relativ kurzen Zeitraum in der Verdünnung wird da wohl nichts machen.
Ventilverkokung spielt noch eher eine Rolle, ob es ein Direkteinspritzer ist, oder Saugrohreinspritzer. Mein bisheriger Mercury war letzterer, ein 1000cm³ 60PS "Bauernmotor" ohne Turbo oder sonstigen Schnickschnack. Dem hätte ich das auch ohne Sorgen beim Nachtanken in gewissen Dosen anvertraut.
Gab auch "Ölpanscher", die das ebenfalls in 1:250 in den Dieseltank geschüttet haben, ohne das reihenweise die Motoren gestorben sind. Gab hier im Forum einen Thread dazu. Hat meinem 2.0er HDI auf 280.000km nicht geschadet.
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Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
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  #19  
Alt 03.01.2024, 12:01
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Zweitaktöl in einem 4-Takter verwenden?
Warum nicht. Es gibt etliche Leute die nen Diesel fahren wegen den günstigen Verbräuchen denen aber das Klappern auf den Senkel geht. Die kippen regelmäßig Öl in den Tank weil dann das Klappern angeblich weniger wird. Ebenso gibt es Leute denen die Benzindirekteinspritzer zu laut oder rau laufen Öl in den Tank kippen, ebenfalls ohne Motorprobleme zu haben.
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 03.01.2024, 12:09
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Dieses sogenannte Oben-Öl war bei den alten Dieselmotoren mit Einspritzdüsen auch relativ gefahrlos. (alte Taxifahrer haben darauf geschworen und auch behauptet es wäre verbrausmindernd ??)
Bei der neuen Generation mit Injektoren ist davon absolut abzuraten. es hat nachweislich zu großen und teuren Schäden an den Injektoren geführt.
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Thomas

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  #21  
Alt 03.01.2024, 12:31
uli07 uli07 ist gerade online
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Ok, habe zwar noch nichts von gehört aber dann ist es halt nur noch was für den Rasenmäher.
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  #22  
Alt 03.01.2024, 12:35
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok, habe zwar noch nichts von gehört aber dann ist es halt nur noch was für den Rasenmäher.
Auch dein Rasenmäher könnte Schaden nehmen
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  #23  
Alt 03.01.2024, 12:43
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Dann eben als Sondermüll entsorgen.
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  #24  
Alt 03.01.2024, 12:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, dass Du (wie teilweise hier jetzt üblich im Forum) auch beginnst Konfrontationen, in Verbindung mit versteckten Beleidigungen herausforderst.
Bitte die Konfrontationen und versteckten Beleidigungen mit Zitat belegen.

Ansonsten: Wer zu einem Thema nichts beitragen möchte, kann das ganz einfach tun, in dem er nichts schreibt.
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Gruß Richard
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  #25  
Alt 03.01.2024, 14:17
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
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Man sollte beachten:

Aus welchem Rohstoff Benzin hergestellt wird.
Wie Benzin daraus hergestellt wird.
Was mit Zweitaktöl im Zweitaktmotor passiert.
Was beim Viertakter mit den Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse passiert.
Was beim Viertakter mit dem "Ölverbrauch" (Kolbenringe/Ventilschäfte) passiert.
Dass AB-Motoren weltweit verkauft werden.
Dass die Benzinqualität in anderen Ländern schlechter sein kann als in D.

Und nun bitte ich um deine wissenschaftliche Stellungnahme zu diesen Punkten.
Grundsätzlich zugestimmt und jeweils 5L Gemisch auf 100L sollten schadlos gehen. Aber: der Verbrennungsvorgang ist bei modernen Motoren auch nur ein Teil, der ganze Einspritzkram, ein anderer. Wie hochmoderne Einspritzanlagen auf "verunreinigten" Sprit reagieren lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Möglicherweise geht die Kiste dann auf Störung, wenn du am weitesten von zu Hause weg bist. Deshalb ist auch Murphys Einwand, wegen 25l Sprit kein Risiko einzugehen nicht von der Hand zu weisen.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich mische irgendwelchen Sprit in den Tank der da nicht reingehört und meine Frau kriegt das mit. Dann bleiben wir irgendwo liegen, der Grund ist egal. Was mir dann blüht steht wahrscheinlich überregional in der Zeitung, jedenfalls werde ich den Schuldvorwurf lebenslang nicht mehr los.
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