boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2023, 08:33
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwert Gibsy Sport

Hallo, in der Winterpause wollte ich dem Schwert meiner Gipsy Sport Jolle mal was gutes tun. Da ich noch Bootsneuling bin, bin ich für Tipps sehr dankbar. Ich hoffe, auf dem Bild erkennt man ein bisschen Allen noch frohe Weihnachten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwert.jpg
Hits:	27
Größe:	96,8 KB
ID:	1003474  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2023, 09:14
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi Bootsneuling,
Willkommen hier im Forum.
Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Sieht doch ganz klar nach entrosten und neu Farbe drauf aus.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2023, 09:37
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich noch einmal eine blöde Frage stelle, aber mir wurde ein Rostumwandler empfohlen. Sollte man das machen oder lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2023, 13:46
ingo_051108 ingo_051108 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,

Rostumwandler ist sicher eine Möglichkeit. Dieser bildet auf der behandelten Fläche eine Oxydschicht, die an normaler Atmosphäre das Weiterrosten einschränkt (nicht verhindert).
Eine weitere Oberflächenbehandlung (Grundieren & Lackieren) ist dann nach wie vor erforderlich. Ansonsten habe ich schon recht positive Erfahrungen mit einem solchen Präparat gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre:
Du baust das Schwert aus, entrostest es und fragst einmal den nächstgelegenen Schlossermeister, was es kosten würde, wenn er das Teil mit der nächsten Charge zum Feuerverzinken gibt.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2023, 07:23
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2023, 16:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Zum Feuerverzinken muss vor allem ALLE Farbe runter Restrost macht das Säurebad. Hohle Bauteile müssen großzügig so mit Bohrungen versehen sein, dass feuerflüssiges Zink rein und raus kann. Die Verzinkereien haben es nicht gerne wenn Bauteile aufschwimmen können und das tun geschlossene Hohlkörper aus Stahl im Zink, doppelt an das Gestell binden und Zusatzgewichte würden helfen--- haben die Verzinker aber keinen Bock drauf.
Ich habe auf Grund der Umstände mein Ruder seiner Zeit zum elektrolytischen Verzinken gegeben, da musste es dicht sein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.12.2023, 20:09
ingo_051108 ingo_051108 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Zum Feuerverzinken muss vor allem ALLE Farbe runter Restrost macht das Säurebad. Hohle Bauteile müssen großzügig so mit Bohrungen versehen sein, dass feuerflüssiges Zink rein und raus kann. Die Verzinkereien haben es nicht gerne wenn Bauteile aufschwimmen können und das tun geschlossene Hohlkörper aus Stahl im Zink, doppelt an das Gestell binden und Zusatzgewichte würden helfen--- haben die Verzinker aber keinen Bock drauf.
Ich habe auf Grund der Umstände mein Ruder seiner Zeit zum elektrolytischen Verzinken gegeben, da musste es dicht sein.
Gruß Hein
naja, vielleicht lässt der Schlossermeister ja mit sich reden und er hält das Teil mal in den Sandstrahler rein, wenn man ganz lieb "Bitte, Bitte" sagt

Entlastungsbohrungen sind natürlich ein sehr wichtiges Stichwort.
Ich war, unwissend wie ich bin, davon ausgegangen, dass das Schwert mehr oder weniger "nur" ein Stück Blech ist.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibsy Sport 424 Segel GibsySport Restaurationen 2 07.09.2023 13:27
Persenning Gibsy Sport GibsySport Allgemeines zum Boot 4 27.01.2023 06:32
Gibsy sport Lümmellager GibsySport Restaurationen 2 24.11.2022 12:05
Restauration Gibsy RIA_Ingo Restaurationen 18 10.07.2011 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.