boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.12.2023, 14:49
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier bekommt man einen sehr guten Überblick zu E-Motoren

https://greenboatsolutions.de/
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.12.2023, 15:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ein 5Ps Honda ist allemal leiser als ein Honda 2,3PS oder irgendein 2 Takter. (Die 5Ps Regelung verstehe ich nicht, ist bei 5km/h aber auch völlig egal,)
Torqueedo ist nett, aber dafür kann ich drei bis vier andere kaufen und habe dann immer einen neuen Motor und damit auch 6- 8 Jahre Garantie. Zumal die anderen elektrischen auch nicht nach 2 Jahren kaputt sein müssen. Die Kreta kann auch genügend Akkus befördern.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.12.2023, 15:27
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ich würde nach einem Yamaha F5(BMS?) Ausschau halten.
(Gedrosselter 6PS Motor und kann auch auf 8PS getunt werden)

Er läuft als Viertakter mit zwei Zylindern sehr leise, EStart und Fernschaltung sind möglich.

Gebraucht für unter 1000€ erhältlich.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.12.2023, 15:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die 5ps dürften aus der alten deutschlandweit geltenden regel herkommen.. würde halt nicht aktualisiert da es bei 5 km/h ja eh wenig Sinn macht ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.12.2023, 15:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

nix neueres gefunden.....
https://www.landkreis-aurich.de/file...ung_neu_02.pdf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.12.2023, 20:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

So, ich nochmal. Eigentlich macht es Sinn, so weit wie möglich an die 5ps zu gehen, auch beim E-Motor. Reserve ist immer gut. Dem ist das auch völlig egal, wenn du ihm stundenlang mit 50 w laufen lässt, der Benziner mag sowas eher nicht. Bleibt eher die Frage des Budget. Nicht so sehr beim Motor, sondern die Akkus und lade Technik. Vielleicht hilft es dir weiter, mal so einen Motor zu testen um zu sehen, wieviel Kapazität brauche ich wirklich? Reichen 1000w usw. Wenn du das mal probieren willst, kann ich vielleicht mit einem Test Motor helfen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.12.2023, 21:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
.....auch beim E-Motor. Reserve ist immer gut...
wofür und wieviel Reserve bei 150kg Gewicht und einer Wasserlinienlänge von deutlich unter 3,80 m?

fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.12.2023, 07:37
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Reserve ist in sofern gut, dass beim E-Motor in der Regel der effizienteste Bereich im unteren Leistungsbereich liegt.
Also wenn man 500W Antrieb,eistung benötigt ist man gut beraten wenn der Motor 1kW oder mehr hat.
Im Übrigen auch um im Ernstfall schnell(er) Aufstoppen zu können.

Zum Themal Akku und Laufzeit.
Wenn du 6h lang mit 500W unterwegs bist, dann benötigst du rund 3kWh an realer Kapazität…mit eingerechnetem Wirkungsgrad (ich nehm einfach mal 85%) sind es also 3,5kWh.
Bei einem 12V Motor wären das in etwa 300Ah
Bei einem 24V System 150Ah.
Bei 48V 75Ah.

Wie viel Nenn-Kapazität die Akkus haben müssen hängt von der Akkutechnik ab.
Aus Gewichtsgründen würde ich zum LiFePo Akku tendieren.

Also kurz: Technisch Lösbar ist es.
Kostenseitig wird ein neuer 5PS Benziner wohl das günstigste sein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.12.2023, 11:08
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Reserve ist in sofern gut, dass beim E-Motor in der Regel der effizienteste Bereich im unteren Leistungsbereich liegt.
Also wenn man 500W Antrieb,eistung benötigt ist man gut beraten wenn der Motor 1kW oder mehr hat.
Im Übrigen auch um im Ernstfall schnell(er) Aufstoppen zu können....
Dann muss aber auch die Abstimmung mit der Schraube und Schaftlänge etc. stimmten. Bei uns im Verein haben wir eine übermotorisierten Verdränger (ehemaliges Bei-/Arbeitsboot von nem Binnenfrachter) mit 20 PS AB. Wenn ich da aufstoppen möchte gelingt das am schnellsten bei 1/2 Rückwärts. Alles was darüber hinaus geht ist vergebene Liebesmühe.

Der TE möchte im "flotten Schritttempo" dahin schippern (schneller darf dort keinert) - in einem sehr eingegrezten Fahrtgebiet, welches er auch nicht wechseln möchte, das entspricht ca 60% der Rumpfgeschwindigkeit - bedeutet, dass er dafür eine Leistung benötigt, die weit unter 60 % derer liegt, die bei Rumpfgeschwinigkeit benötigt wird.

Leider find ich im Moment nicht die *pdf von Fischer-Panda, in der das alles sehr anschaulich erklärt ist. Gefunden hab ich allerdings diesen Rechener. Wenn die Ergebnisse annähernd stimmen wird selbst bei einem Aufschlag von 100% der Leistung einer der kleineren E-Motoren ausreichen.

Meint und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.12.2023, 11:39
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die Anforderungen und Rahmenbedingungen des TE sehr gut durchgelesen (aber dennoch vielen Dank für due Wiederholung…im Alter vergesse ich sehr schnell).
Woher ich Annahme der Leistung geholt habe, habe ich ebenfalls benannt.

Die Frage war wozu man Reserven benötigt…das hab ich beantwortet. Wie man da jetzt auf irgendeinen umgebauten Arbeitsboote kommt, die nur im Halbgas aufstoppen kann und auf Rumpfgeschwindigkeiten..?

Egal…ich hab gesagt was es dazu zu sagen gibt. Damit kann der TE nun arbeiten, rechnen und eine Entscheidung treffen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.12.2023, 12:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hab ich Dich irgendwo angegriffen @supernasenbaer? Solltest Du dieser Meinung sein tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Für Deinen Hinweis auf Reserve gabs sogar ein Danke von mir.

Bin lediglich der Meinung, dass benötigte Leistung und MotorPower in eine gewissen Verältnis stehen sollten.das mögen hier viele Schreiber unter Berückschtigung des Bootes bedacht haben, konkret benannt wurde es jedoch nur einmal (das war von 250 - 350 W meine ich) die Rede.

Da der TE ausschließlich in Verdrängerfahrt unterwegs sein möchte... - warum sind dann Vergleiche mit andere Verdrängern nicht zulässig?

Gruß, Rainer

Geändert von schwinge (22.12.2023 um 12:05 Uhr) Grund: Egänzung
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.12.2023, 07:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Da du dich im Zitat auf meinen Beitrag bezogen hast, habe ich das wohl fehlintepretiert. sorry dafür.

Und ja…man muss das gnaze natürlich immer in gewissen grenzen Betrachten.
Die angenommenen 500W beziehen sich auf meine erfahrungen mit unserem Ruderboot (leer irgendwas um 70kg) und 2 Erwachsene 2 Kinder; 3 Erwachsene und 1 Kind oder 3 Erwachsene und 2 Kinder.
Den 30lbs Motor haben wir natürlich dann nur auf Dauervollgas gehabt bei irgendwas über 300W…dementsprechend hat er auch Energie vernichtet.
Die angenommenen 500W beziehen sich auf das Boot, 1-2 Erwachsene, 2 Kinder und natürlich auch noch der Gewichtszuschlag an Betterien (das kann zwischen rund 30kg bis 150kg+ alles sein.
Um die 500W als Dauerlast zu fahren sollte der Motor dann für effizientes Fahren eine max-Leistung von mind 1kW haben…da es eh max 3,6kW (5PS) sein dürfen kann man auch an diese Grenze rangehen.
Der Propeller ist bei einem gekauften Motor ohnehin auf den Einsatzzweck/Leistung abgestimmt da sollte es keine bösen Überraschngen geben.

Um es mal generell zu testen ohne hohes Verlustrisiko einzugehen kann man sich auch einen E-Motor ausleihen (wurde ja schon angeboten) oder einen gebrauchten 12V Motor (60-80lbs…rund 600-800W) günstig Kaufen und mit einer Autobatterie (zur Not die aus dem Zweitwagen der Frau) eine Testfahrt machen.

Am besten dann noch ein GPS Speedometer (HandyApp, Google Maps usw). Voltmeter und Zangenstrommessgerät.
Dann kann man eine schöne Messreihe aufnehmen und weiß recht genau was an Leistung benötigt wird.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorempfehlung für Dinghi Werner_K Kleinkreuzer und Trailerboote 10 06.03.2022 22:17
Motorempfehlung für Plaue 601 Fr1tz Motoren und Antriebstechnik 0 21.09.2014 18:36
Motorempfehlung für Skibsplast 460 TS dieselfreak Allgemeines zum Boot 11 06.08.2013 17:30
Motorempfehlung gewünscht fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 9 21.08.2007 19:14
Motorempfehlung Crossover Motoren und Antriebstechnik 1 05.05.2005 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.