boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2023, 10:20
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard Canon-Fotograf Frage

Leute, ich brauch einen Crash Kurs

Möglicherweise sieht man heute in der Nacht über Bayern Polarlichter.
Meine Frau hat ne Canon EOS 700D, aber sie ist nicht da . Das Buch hat 300 Seiten und ist zu klein geschrieben.

Ist ein Canon Fotograf hier und sagt mir wie ich an die Belichtung (Langzeit- Zeitauslöser) ran komme
Wie stelle ich die Blende ein und den Zeitauslöser. Mit den Tasten bin ich noch nicht vertraut , schaue das Teil jetzt aber an.Ist halt eine verflixte Profi Camera mit 1000 Einstellungen

Also:ich stelle die Canon auf Manuell-soweit bin ich schon mal, wie geht es weiter? Achja: Stativ und Akkus habe ich.

PS: Opjektiv ist leider nur 3,5-5,6, also ich muß länger belichten.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2023, 10:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
ist zu klein geschrieben.
Hier kannst du ein PDF downloaden und am Bildschirm beliebig vergrößern

https://gdlp01.c-wss.com/gds/8/03000..._Manual_DE.pdf
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2023, 12:40
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Dein Setup wird nicht passen um den Himmel zu photographieren,

Hierzu wird eine kleine Blende ( ~ 2.0) zusammen mit hohen Isowerten (~1.600) benötigt.

Versuche es einfach mal mit Blende 3,5 fest, und hohen Isowerten. Zoomen darfst du nicht, da sonst die Blende automatisch höher wird.


Aber eine Canon 700D als Profi Camera zu bezeichnen halte ich für etwas stark übertrieben......


Schau mal hier:

https://www.academy.canon.de/de_DE/t...strofotografie
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2023, 13:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Mit Stativ Blendenvorwahl (A), Blende 8 oder kleiner (10, 13...), ISO 100 und Fern- bzw. Selbstauslöser. Die Belichtungszeit steuert die Kamera. Ich würde eine Belichtungsreihe machen, dann ist sicher etwas Brauchbares dabei.

Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
Hierzu wird eine kleine Blende ( ~ 2.0) zusammen mit hohen Isowerten (~1.600) benötigt.
Er schrieb, er hat ein Stativ.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2023, 14:13
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Also: Richard danke! habe in der Badewanne theoretische Kenntnisse gewonnen.Mir raucht der Kopf weil das Habtische fehlt. erst am Abend kann ich testen.
Momentan hängts daran dass die Fernauslösung den Selbstauslöser steuert, den kann ich nur bis 10Sekunden definieren dann löst er einen eingestellten Zeit-Wert aus.Ich bekomme keine 20Sekunden-Öffnung hin.

Was ich gelernt habe:Stativ klar, volle Blende, in diesem Fall halt 3,5 und Weitwinkel, 800-1600 Iso Wert-muss ich testen.Nur wie bekomme ich mit der Fernsteuerung die Belichtungszeiten hin? Die Anleitung für die Fernauslösung finde ich nicht
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2023, 15:05
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen

Was ich gelernt habe:Stativ klar, volle Blende, in diesem Fall halt 3,5 und Weitwinkel, 800-1600 Iso Wert-muss ich testen.Nur wie bekomme ich mit der Fernsteuerung die Belichtungszeiten hin? Die Anleitung für die Fernauslösung finde ich nicht
Mit der drahtlosen Fernsteuerung kann nur der Selbstauslöser gesteuert werden.

Du bräuchtest das Fernauslösekabel RS-60E3, das sollte dann wie der interne Auslöseknopf funktionieren. Oder Du lässt den Fernauslöser weg, stellt die Belichtungszeit auf "Bulb" und drückst vorsichtig den normalen Auslöseknopf. Die Belichtung erfolgt so lange, wie der Knopf betätigt ist.
Ist natürlich schwierig, wenn das Stativ nicht besonders stabil ist, aber sehr lange Aufnahmen gehen damit schon.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2023, 15:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Also: Richard danke! habe in der Badewanne theoretische Kenntnisse gewonnen.Mir raucht der Kopf weil das Habtische fehlt. erst am Abend kann ich testen.
Momentan hängts daran dass die Fernauslösung den Selbstauslöser steuert, den kann ich nur bis 10Sekunden definieren dann löst er einen eingestellten Zeit-Wert aus.Ich bekomme keine 20Sekunden-Öffnung hin.

Was ich gelernt habe:Stativ klar, volle Blende, in diesem Fall halt 3,5 und Weitwinkel, 800-1600 Iso Wert-muss ich testen.Nur wie bekomme ich mit der Fernsteuerung die Belichtungszeiten hin? Die Anleitung für die Fernauslösung finde ich nicht
Halte dich lieber an Gerhards Beschreibung. Da scheint einer mal richtig Ahnung zu haben
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2023, 16:27
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Nimm keine hohen Iso-Werte, da rauscht's zu viel. 100 ist gut, dann halt lieber länger belichten.

Blende nicht zu offen. Blende 8 ist bei Weitwinkel gut.
Erstens sind die günstigen Objektive bei Offenblende nicht durchgehend scharf, zweitens möchtest Du ja nicht unbedingt einen schmalen Tiefenschärfebereich mit verschwimmendem Hintergrund sondern wahrscheinlich eine durchgehend scharfe Aufnahme.

Die Belichtungszeit macht die Kamera selber, wenn Du sie auf Zeitautomatik stellst (=Blendenvorwahl). Bei der 700D dürfte das das Programm "Av" sein.
Kabel brauchst nicht, mach den Fernauslöser an, lass die 10sec runter zählen und die Kamera berechnet die nötige Belichtungszeit selbst und löst aus.

Der Timer ist auch nicht schlecht, weil dann das Stativ einigermaßen ruhig steht, wenn Du nicht gerade noch dran rum gedrückt hast..

Als Belichtungsreihe kannst Du noch manuell unter- bzw. überbelichten. Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst und dann mit dem Rädchen die Vorwahl verstellst, dürfte das gehen.

Probier das ruhig vorher "trocken" aus und schau Dir die Ergebnisse an. Ist eigentlich kein großes Hexenwerk.

Viel Erfolg!

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.12.2023, 18:58
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ja, Zeitauslöser ist auf 10 Sek gestellt.

Habe auf der Terrasse Probeaufnahmen gemacht. 1600ISO ist viel zu hell, auch 800 sind noch zu hell. Leider ist meine Umgebung auch sehr hell ,so das es alles andere als optimal wird.Auch das Fußball Station überstrahlt viel.
Momentan sagt der KP Wert für Bayern nur 5. 7 bräuchte ich um etwas zu sehen.Gestern wurde zwischen 22 und 1 Uhr genannt.
Ich bin mal gespannt.Einige Blind Fotos kann ich morgen mal zeigen.Ist zwar nichts drauf aber vom nem Laien 0 auf 100.....

Anhang:
Zitat:
ie Belichtungszeit macht die Kamera selber, wenn Du sie auf Zeitautomatik stellst (=Blendenvorwahl). Bei der 700D dürfte das das Programm "Av" sein.
Kabel brauchst nicht, mach den Fernauslöser an, lass die 10sec runter zählen und die Kamera berechnet die nötige Belichtungszeit selbst und löst aus.
da gibts nichts auf dass die Automatik fokussieren kann-es ist schwarze Nacht.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2023, 19:14
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wenn sie den AF nicht schafft, muss eben der MF herhalten. Gegen Unendlich mit kleiner Blende ist das Scharfstellen für sich eigentlich kein Problem. Pumpt der AF nur und löst nicht aus, ist das natürlich ein Problem. Dann hilft eben nur MF. Wie heißt das Objektiv denn genau?
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2023, 05:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
da gibts nichts auf dass die Automatik fokussieren kann-es ist schwarze Nacht.
Stell die Kamera auf manuellen Fokus und die Entfernung auf einen Wert zwischen 10m und unendlich, dann klappt das bei kleiner (!) Blende mit der Schärfe auch blind. Googel mal nach "hyperfokale Distanz".
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.12.2023, 06:30
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Habe gestern nach deinem Alarm auch den ganzen Abend rauf geschaut. Es war ja sogar eine einigermaßen klare Nacht. Leider überstrahlt der Flughafen MUC den meisten Himmel. Gesehen hab ich gar nichts.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2023, 18:17
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

So, Männers , um die die Sache abzuschließen

Leider gibts keine Erfolgsmeldung den höchsten KP Wert 5 für Bayern war um 17-18Uhr, danach fiel er schlagartig auf 2,33.Das war das Ende und da kommt auch nichts mehr
Nichtsdestotrotz ein kleines Resümee Dank Richard konnte ich in der Badewanne lernen
Am frühen Abend der erste Versuch: 1600Iso , 10Sekunden , Blende 4,5


das war wohl ein Tickchen zu viel Licht
jetzt Halbierung mit 800 ISO. Der helle Punkt oben rechts ist der 1/4 Mond



Jetzt -schon nach 18 Uhr auf der Terrasse,. 200ISO, 10 Sekunden, Blende 4,5. Wohl zu wenig Licht.



Ich sah dass ich die Blende noch etwas öffnen konnte und drehte die Kamera weg vom Station und erhöhte wieder auf 800ISO


Ich zoomte mäßig . Von Aurora borealis nichts zu sehen

400ISO, 10 Sekunden, Blende 4,5 wären zu dunkel.


Nun, es ist ja nichts verloren. Ich war war ja dieses Jahr im Februar in Finnland und hab sie leibhaftig vor mir erlebt-die Nordlichter. Leider hat dies EOS 700 nicht funktioniert weil weder meine Frau noch Ich sich damit beschäftigt hatten Dafür habe ich etwa 10min helles Aurora borealis auf der Video Cam Im Vergleich ist ein Smartfon nichts .Zwar haben wir etliche Smartfon Bilder gemacht(was bleibt übrig wenn die EOS nicht funktioniert) aber das Rauschen in den Bildern machen auch keine Freude.
Also Trost bleibt: das wir es in der Hand haben gut vorbereitet bei der nächsten Gelegenheit(Bayern oder Norwegen ) gute Fotos machen zu können. Ich habe den Anfang gemacht.

Ich schließe hiermit ab, Danke für eure Mitarbeit
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.12.2023, 19:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Dank Richard konnte ich in der Badewanne lernen

Bitte bei solchen Aktionen das Gerät nur im Akkubetrieb nutzen oder ersatzweise kein Wasser in die Badewanne einlassen.


PS: Jetzt musste ich wieder an Loriot denken. Ich werde die Ente jetzt zu Wasser lassen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2023, 22:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Und die EOS700 funktioniert übrigens
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2023, 07:33
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und die EOS700 funktioniert übrigens
ja, und ich habe ein neues Hobby gefunden: Astro-Fotografie bin verblüfft wie man damit Sterne fotografieren kann.Freue mich schon auf klare Nächte.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.12.2023, 08:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Lass dir doch zu Weihnachten ein Buch schenken
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2023, 09:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Und vor allem ein gutes Objektiv!
Lichtstarke Festbrennweite ist ein Muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2023, 20:14
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Aufgenommen mit meinem Handy am 25.9.
Einfach Freihand draufgehalten. Das Handy hat pro Bild so um die 5 Einzelbilder zusammengerechnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230925_005847.jpg
Hits:	35
Größe:	47,9 KB
ID:	1003446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230925_010034.jpg
Hits:	26
Größe:	44,9 KB
ID:	1003447  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.12.2023, 11:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

@Jolly Sepp: Bist Du sicher, dass das 10 Sek Belichtungszeit waren?
Ich vermute eher, dass es 10 Sek waren zwischen Drücken des Selbstauslösers und dem Beginn des Spiegel-Öffnens.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2023, 11:23
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und vor allem ein gutes Objektiv!
Lichtstarke Festbrennweite ist ein Muss.
Oder mehrere Bilder aufnehmen und dann mit einem geeignetem Programm "stacken" z.B. mit Deepskystacker oder Giotto. Damit lassen sich viel mehr Bildinfos rausholen als aus einem Einzelbild.

Mal ein Beispiel vom Jupiter mehrere Einzelbilder mit VGA Auflösung aufgenommen und dann gestackt.

Die Kamera, hier eine ganz einfache Webcam, hing hinter einem kleinen Teleskop. Mit einer Festbrennweite an der DSLR sind eher großflächigere Objekte machbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jupoiter_Einzelbild.JPG
Hits:	12
Größe:	11,1 KB
ID:	1003481  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (22.12.2023 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.12.2023, 18:05
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Jolly Sepp: Bist Du sicher, dass das 10 Sek Belichtungszeit waren?
Ich vermute eher, dass es 10 Sek waren zwischen Drücken des Selbstauslösers und dem Beginn des Spiegel-Öffnens.
defintiv 10Sekunden Belichtungszeit und ja, auch Zeitauslöser mangels Fernauslösung.

@Flachzanke: ich hab auch ein 200mm Zoom aber mit 5,6 Blende. Ich bräuchte für eine Langzeitaufnahme eine Synchron Motor am Stativ. Soweit bin ich noch nicht
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.12.2023, 09:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Was für einen Synchronmotor? Wofür genau?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.12.2023, 10:12
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

na wegen der Erddrehung. Stell dir vor ich nehme das 500er Tele und belichte 20 Sekunden-was hab ich dann?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.12.2023, 15:03
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
na wegen der Erddrehung. Stell dir vor ich nehme das 500er Tele und belichte 20 Sekunden-was hab ich dann?

.... je nach Belichtungszeit ergeben punktförmige Objekte schöne Kreisbögen.....

Jollysti: ein reiner Synchronmotor reicht da noch nicht aus, um die Nachführung entsprechend der Erddrehung zu realisieren. Es braucht eine paralaktische Montierung mit Synchronantrieb in der Rektaszensionsachse (und am Besten auch einen Schrittantrieb für die Deklinationsachse). Damit lässt sich die Drehachse dann genau parallel zur Erdachse ausrichten. Das geht aber ganz schön ins Geld, insbesondere, wenn man eine GoTo Montierung haben möchte.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotograf bzw. Drohnen-Pilot gesucht Murter Anfang September elba Mittelmeer und seine Reviere 0 24.08.2018 18:06
Fotograf sucht Hausbootbesitzer. Fototeam Allgemeines zum Boot 4 26.11.2016 13:52
Fotograf im Umkreis Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg gesucht Sunbeamer Kein Boot 6 10.09.2015 20:38
Frage zur Canon 400d hede49 Kein Boot 8 30.12.2011 10:37
Canon Laser unter Windows XP Mutiny Kein Boot 23 23.11.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.