boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.12.2023, 12:33
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Das Thema bezüglich Preissteigerung zieht sich ja nicht nur alleine durch unseren Bootssport. Ich denke das viele Eigner langsam aber sicher an eine Schmerzgrenze kommen, und jeder für sich überlegt ob die Kosten den Nutzen übersteigen. Oder ob man noch bereit ist diese Kosten tragen zu wollen. Das ist auch der Grund warum wir uns entschieden haben eine Eigentümergemeinschaft zu bilden. Wir gehen jetzt in die zweite Saison und haben den Schritt in keinster Weise bereut. Nur mal so als Beispiel. Unsere Marina hat jetzt zum zweiten Mal den Jahresliegeplatz um 5% erhöht. Bei unsere Bootslänge sind das mal eben mit allen anfallenden Gebühren fast 1000 € Mehrkosten gegenüber 2022. Dadurch das wir die Kosten Teilen ist diese Preissteigerung zwar Schmerzhaft aber machbar. Nur inwieweit man dann noch selber gewillt ist diese Kostensteigerung tragen zu wollen entscheiden nicht die Kroaten sondern der Eigner selber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.12.2023, 12:16
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ja, und nach ein paar Jahren überlegt man dann, ob die Nachteile der Eigentümergemeinschaft nicht die Kosteneinsparung überwiegen je nachdem wie es so läuft… für uns wär das nix, weder beim Boot (ok, bei unserem Kleinsportboot sowieso nicht) noch beim Womo noch bei einer Ferienwohnung.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.12.2023, 12:30
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 199
Boot: Sea Ray 270/290 DA
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Was ich schon mehrmals angemerkt habe: Jahres-Liegegebühr hier in Norditalien inklusive Strom, Wasser, Pool etc. 2700,- €.
Wozu dann der ganze Aufwand mit Griechenland, Montenegro, Albanien ??
Bin auch schnell in Kroatien.
Jo bei mir auc ca. 800,-- im Jahr 1 Stunde nach Kroatien, 30 Min. Slowenien, tolles Ambiente, gutes Essen kurze Anreise
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.12.2023, 17:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix Beitrag anzeigen
Jo bei mir auc ca. 800,-- im Jahr 1 Stunde nach Kroatien, 30 Min. Slowenien, tolles Ambiente, gutes Essen kurze Anreise
Italien hat sicher Preisvorteile und die italienische Küche ist für mich tatsächlich die beste im ganzen Mittelmeerraum.

Aber das "(kristall-)klare" Wasser in Kroatien und auch in Montenegro, Albanien und Griechenland ist für mich einfach schöner, als das überwiegend von Sedimenten getrübte Meerwasser in Italien.

Frohes Fest!


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.12.2023, 18:18
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wir setzen 2024 auch komplett aus.
Wir haben errechnet , dass wir mit dem selben Geld auch 3 Wochen Luxus Urlaub in der Karibik machen können
Gott sei Dank,- das wir alt genug sind einmal einen Urlaub auf Kroatien zu verzichten

Der Tourismus Branche in Kroatien wünsche ich einen kühlen Kopf ... 2024 und hoffentlich ernüchternde Zahlen. Wenn nicht: fahre ich zukünftig nach Griechenland
Zitat:
Eigner flüchten wegen Teuerung nach Griechenland?!
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.12.2023, 21:01
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Wir setzen 2024 auch komplett aus.
Wir haben errechnet , dass wir mit dem selben Geld auch 3 Wochen Luxus Urlaub in der Karibik machen können
Gott sei Dank,- das wir alt genug sind einmal einen Urlaub auf Kroatien zu verzichten

Der Tourismus Branche in Kroatien wünsche ich einen kühlen Kopf ... 2024 und hoffentlich ernüchternde Zahlen. Wenn nicht: fahre ich zukünftig nach Griechenland
Danke, finde bitte viele Mitstreiter.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.12.2023, 07:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Na lieber nicht!
Wie Bodo schon geschrieben hat - durch die Charterflotten wird es in GR schon eng genug.
Wir hatten selbst mit einem 5m Boot Probleme im September einen Platz zu finden. Die reservieren schon am Vortag oder so die Plätze und wir wurden oft verjagt.
Und wenn so eine feuchtfröhliche Truppe auftaucht wird es schnell ungemütlich.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.12.2023, 10:37
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Das Thema bezüglich Preissteigerung zieht sich ja nicht nur alleine durch unseren Bootssport. Ich denke das viele Eigner langsam aber sicher an eine Schmerzgrenze kommen, und jeder für sich überlegt ob die Kosten den Nutzen übersteigen. Oder ob man noch bereit ist diese Kosten tragen zu wollen. Das ist auch der Grund warum wir uns entschieden haben eine Eigentümergemeinschaft zu bilden. Wir gehen jetzt in die zweite Saison und haben den Schritt in keinster Weise bereut. Nur mal so als Beispiel. Unsere Marina hat jetzt zum zweiten Mal den Jahresliegeplatz um 5% erhöht. Bei unsere Bootslänge sind das mal eben mit allen anfallenden Gebühren fast 1000 € Mehrkosten gegenüber 2022. Dadurch das wir die Kosten Teilen ist diese Preissteigerung zwar Schmerzhaft aber machbar. Nur inwieweit man dann noch selber gewillt ist diese Kostensteigerung tragen zu wollen entscheiden nicht die Kroaten sondern der Eigner selber.
Gut, wenn ein Liegeplatz 20k € im Jahr kostet, muss schon ordentlich Schotter auf dem Konto sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.12.2023, 14:06
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge die sicher den Horizont erweitern. Bei mir steht nächstes Jahr auch eine „Flucht“ an. Ich kann nur unterstreichen was hier geschrieben wurde, der Knackpunkt tatsächlich die Frage: Was ist es mir noch wert?? Und uns war es eigentlich nicht mehr wert, dass unsere Donaumarina in der ich seit fast 15 Jahren liege in den letzten zwei Jahren jeweils um ca. 10 % pro Jahr teurer wurde und das Service immer schlechter. Dazu kam noch das häufige Hochwasser, welches das Auslaufen oft für 2 Wochen unterbunden hat, die vielen Schleusen auf der österreichischen Donau, welche den Fahrtbereich einer Tagesausfahrt deutlich eingrenzen und schließlich das Wasser im Altarm, dass nicht gerade kristallklar ist. So geht 2024 die „Flucht“ auf die Insel RAB die uns durch die Sommerurlaube immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ein wenig Bauchweh habe ich noch dabei, aber das ist immer so bei Veränderungen.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.12.2023, 14:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich finde die Donau jetzt auch nicht so prickelnd, aber die paar Wochenenden würde ich dennoch vermissen.
Eventuell dann ein zweites kleines Boot nur dafür.
Und wenn es ein zerlegbares Schlauchi ist.

Cu
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.12.2023, 09:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Liebe Leute, seid nett zueinander! Mir gefällt es auch nicht, dass in Kroatien vieles teurer geworden ist. Aber ob es sich lohnt, deswegen das Revier zu wechseln, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde selbst dann nicht nach Griechenland oder Italien fahren, wenn man mir dort Gratis-Liegeplätze anbieten würde; ich bin halt etwas bekloppt, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Jedenfalls freue ich mich über jeden, der nicht mehr nach Kroatien kommt. Um so mehr Platz habe ich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.12.2023, 10:45
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Kornatix / Gerd,
mach dir keine Hoffnung, das Revier ist (weltweit) so schön und einzigartig, dass die Leute immer kommen werden. Egal was es kostet. Zumindest die Charter Gäste werden sowieso immer mehr und nochmal mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.01.2024, 12:35
Skipper1602 Skipper1602 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2021
Beiträge: 7
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Na lieber nicht!
Wie Bodo schon geschrieben hat - durch die Charterflotten wird es in GR schon eng genug.
Wir hatten selbst mit einem 5m Boot Probleme im September einen Platz zu finden. Die reservieren schon am Vortag oder so die Plätze und wir wurden oft verjagt.
Und wenn so eine feuchtfröhliche Truppe auftaucht wird es schnell ungemütlich.

cu
martin
Obiges kann ich nur bestätigen. Auch die vermeintlichen "einsamen Buchten" sind durch die (gefühlt) Millionen von Charteryachten schon mittags voll.

Und noch etwas wichtiges dazu, für Dauerlieger: Mit einem Boot unter einer non-griechischer Flagge darf man max. 6 Monate die griechischen Gewässer befahren. Das ist nun mal das Gesetz. ( ** )
Das macht automatisch alle Dauerlieger unter DE-(oder sonst. ausländischer) Flagge illegal.

Klar, das Gesetz wird so gut wie nie kontrolliert. Deshalb merkt man zunächst davon nix. Es reicht aber, wenn man 1x den Hafenpolizisten schief angeschaut hat, bzw. wenn ein Unfall passiert. Dann wird das *sehr* teuer und alles Geld, was man gespart hat, ist weg. Plus der Ärger.

( ** ) Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge. Sonst würden wir alle mit niederländischen oder belgischen Nummernschilder fahren wegen der niedrigeren PKW Steuer.

LG
Christos

Geändert von Skipper1602 (13.01.2024 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.01.2024, 13:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1602 Beitrag anzeigen

Und noch etwas wichtiges dazu, für Dauerlieger: Mit einem Boot unter einer non-griechischer Flagge darf man max. 6 Monate die griechischen Gewässer befahren. Das ist nun mal das Gesetz. ( ** )
Das macht automatisch alle Dauerlieger unter DE-(oder sonst. ausländischer) Flagge illegal.

Klar, das Gesetz wird so gut wie nie kontrolliert. Deshalb merkt man zunächst davon nix. Es reicht aber, wenn man 1x den Hafenpolizisten schief angeschaut hat, bzw. wenn ein Unfall passiert. Dann wird das *sehr* teuer und alles Geld, was man gespart hat, ist weg. Plus der Ärger.
Das steht genau wo?
Ich kenne mehrere Eigner, die seit Jahren mit ihrem Boot in GR unter deutscher Flagge sind.
Interessiert mich jetzt wirklich, damit ich die warnen kann. Glauben will ich es indes trotzdem nicht.


Zitat:
Zitat von Skipper1602 Beitrag anzeigen
( ** ) Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge. Sonst würden wir alle mit niederländischen oder belgischen Nummernschilder fahren wegen der niedrigeren PKW Steuer.
Vergiss es. PKW fahren, insbesondere kaufen, ist in Holland um einiges teurer als in Deutschland. Und nicht nur ein paar Euro, sondern viele tausend Euro. Gibt da so eine lustige Vermögenssteuer.
Kann man ja mal ausblenden.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.01.2024, 11:04
Skipper1602 Skipper1602 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2021
Beiträge: 7
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Holland war nur ein Beispiel.
Kein Mensch ist pauschal dumm. Wenn man in Land A 100€ Steuer zahlt und im Land B für die gleiche Sache 200€, dann wird man immer Land A bevorzugen. Sofern er das kann/darf.
Um dein Beispiel umzukehren: Du sagst, DE sei günstiger. Wenn die Möglichkeit nicht per Gesetz unterbunden wäre, wäre DE voll mit gelben Nummernschildern

Aber die Boote sind unser eigentliches Thema.
Da ist die rechtliche Situation in Griechenland recht kompliziert. Das zuständige Gesetz ist 4926/2022, FEK 82/A. Ich habe es heute durchgelesen, aber ich kann das Juristen-Kauderwelsch nicht 100% entziffern. Zumindest habe ich verstanden, dass unterschiedliche Regelungen gelten, je nach Länge. 7m, 20m und 35m wären da die Grenzen.

Nirgendwo habe ich in diesem Gesetz ein ausdrückliches Verbot für Privat-Yachten unter ausländische Flagge, die Dauerlieger in GR sind, gefunden. Deshalb muss ich mich korrigieren. Bitte um Entschuldigung, dass ich veraltete Informationen verbreitet habe. Das Gesetz ist von 2022, meine Kenntnisse viel älter.

Bei nächster Gelegenheit frage ich mal einen griechischen Juristen bzw. die Behörden und schreibe hier deren Antwort.

Nix für Ungut
Christos
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.01.2024, 17:55
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
kann nur unterstreichen was hier geschrieben wurde, der Knackpunkt tatsächlich die Frage: Was ist es mir noch wert??
Das muss jeder für sich entscheiden
und :
Zitat:
mach dir keine Hoffnung, das Revier ist (weltweit) so schön und einzigartig, dass die Leute immer kommen werden.
das zu 100%.
Es schadet aber nichts mal entgegen der Gepflogenheiten für 1 oder 2 Jahre sich ein anderes Revier zu suchen.Warum nicht mal Korsika , Sardinien oder Venetien? Oder Griechenland Kroatien ist nicht alles auch andere Reviere haben ihren Reiz Tragt mal euer sauer verdientes Geld dorthin Die Leute dort geben sich auch Mühe
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.01.2024, 14:35
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe Forumskollegen,

Griechenland ist doch aber "nur" für Segler eine Alternative.

Ich war schon dort mit Motorboot - und fand die Distanzen ( zumindest in den Kykladen) deutlich unhandlicher als in Kroatien - auch wenn die Bootsgröße eigentlich nicht das Problem war.
Aber für das was am Nachmittag an Welle steht sind auch schon aus meiner Sicht ausgewachsene Motorboote ganz kräftig am Schaukeln.... Das fand ich schon unhandlich.

Versorgung mit Kraftstoff war nicht so handlich, da mussten wir mehrfach per Tankwagen tanken. DAs ist ja kein Fehler der Griechen - bitte nicht falsch verstehen - aber erhöht den Aufwand dann schon.

Wir hatten uns zum Glück einen griechischen Skipper organisiert wegen Sprache und Organisation - das war auch die richtige Entscheidung. Regelmäßig war auf meine englische Ansprache von kleineren Stadthäfen konstantes Schweigen - auf Griechisch bekamen wir dann eigentlich immer einen Liegeplatz und bei Verfügbarkeit auch Strom und Wasser angeboten.

gruß!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.01.2024, 13:11
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Also, ich hätte nix dagegen, wenn ihr alle nach Griechenland abhaut. Am besten mit ner gummiente.
Sonst wäre es zu teuer...

Gruß
Und gute Anreise nach Greece.... Isch reise morgen auch mal einbisschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240121_120519.jpg
Hits:	59
Größe:	128,5 KB
ID:	1004755  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.01.2024, 06:45
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich war dort mit Gummiente und man hätte 3 Wochen lang jeden Tag fahren können. Wäre nicht der Motor kaputt gewesen.
Aber ebenso flauschig konnte man mit dem 5,5m Leihboot den ganzen Tag herumfahren. Ganztägig ruhiges Wasser.
Bezogen auf die ionischen Inseln. Einige Andere berichten mit ihren Gummienten gutes vom Peloponnes.

Die Anreise dauert mal etwas länger, wir haben einfach eine Woche Urlaub zum Ausgleich drangehängt.
Wobei das hier kein Thema zu sein scheint, weil es um Dauerliegeplätze geht?

Eventuell auch eine Alternative für größere Boote - die Marina bei Orikum in Albanien.
Wobei man die Preise erfragen müsste. Die in Navily angegeben 25€ für 32' am Tag finde ich recht günstig. Und man ist gleich bei Korfu und weiter. Ein Zwischenstopp in AL lohnt sich übrigens auch!
Wenns Wetter passt

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.01.2024, 14:07
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Also, ich hätte nix dagegen, wenn ihr alle nach Griechenland abhaut. Am besten mit ner gummiente.
Sonst wäre es zu teuer...

Gruß
Und gute Anreise nach Greece.... Isch reise morgen auch mal einbisschen.
Leute gibt's...

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sehr spürt man die Teuerung in Kroatien franz2136 Mittelmeer und seine Reviere 165 16.03.2023 10:10
Fremdenfeindlich beleidigt und von Tretboot gerammt – Täter flüchten... Jörg 07 Deutschland 3 30.08.2019 15:33
Stolperstein Teuerung - wenn es eigentlich günstiger werden müsste Mork Kein Boot 42 01.01.2014 20:08
Frage nach Eigner Max1950 Kein Boot 4 08.10.2012 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.