boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2013, 17:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Stolperstein Teuerung - wenn es eigentlich günstiger werden müsste

Letztens saßen wir mal wieder in einer stets diskussionsfreudigen Runde zusammen, dabei kamen wir dann irgendwann
auch auf Inflation, Warenkorb, früher war alles besser usw...

Warum die gefühlte Inflation stets höher liegt als die offiziell Angegebene ist ja nun auch kein Geheimnis, das liegt an der
albernen Zusammenstellung eben des Warenkorbs.

Folgende Fragen blieben offen: Wer zum Teufel "packt" diesen Warenkorb, warum so und nicht etwas reeller?

Und, viel wichtiger, warum gilt die gerade in diesem Zusammenhang so oft gehörte Erklärung des Preisverfalls bestimmter
Güter (zB Fernseher) nur für manche Produkte, für andere aber, die dieser Erklärung folgen sollten, aber nicht?

Beispiel:
Nehme ich heute 2.000.-€ in die Hand und marschiere zum Saturn, dann komme ich mit einem Fernseher in UltramegaXL-HD
raus, der auch noch im Netz surfen kann, so groß wie meine Wohnzimmerwand ist und nebenbei noch Kaffee kocht und bügelt.
Vor 15 Jahren bekam ich für 4.000.-DM immerhin mal nen 100er Rückpro, 4:3 wohlgemerkt, vor 30 Jahren mit etwas suchen
vielleicht einen 80er Kathodenstrahler.

Die Erklärung hierfür lautet stets "Massenverbreitung der neuen Technologien, Massenmarkt" usw.

So - warum werden dann Autos nicht billiger?
Ich kann mich noch sehr gut an eine Schlagzeile in der Auto Motor Sport Ende der 80er erinnern, dort stand zu lesen: "Kein
Audi mehr unter 30.000.-DM!"

Gehe ich heute mit 15.000.-€ zum Audihaus ernte ich dafür ein mildes Lächeln und werde in die Gebrauchtwagenecke
geschickt, falls da um den Preis überhaupt was da ist und nicht nach Südafrika exportiert.

Gut, der Audi 80 damals war der 1,6er mit 90 Pferden in der Sozialamtsausstattung, aber ABS und Procon-ten war an Bord.
Laut Audi-Website kostet der billigste A4 heute 28.100.- Flocken, was also rund 55.000.-DM entspricht.

Trotz schlankeren Abläufen, Produktion im Ausland, effizienteren Techniken usw usf bedeutet das doch unter dem Strich,
dass ich 83% (oder eben 25.000.-DM) mehr zahle - und das für ein paar Gimmicks wie ESP, 4x eFH und eine deutlich
reduzierte Wartungsfreundlichkeit.

Warum gilt das Argument der Massenfertigung nun für das Eine, das Andere aber nicht?
Autos werden auch mehr denn je verkauft (weltweit gesehen, Krise hin oder her), all der Fahrassistenzkram ist zu weitesten
Teilen schon sehr lange Stand der Technik und daher ebenso im Massenverbreitungsargument enthalten (heute gibt's ja
nichtmal mehr eine Hingdangdong Winzerbse ohne ABS und ESP) und die schöne, neue, bunte Netzwelt im Auto ist
anderweitig ein schon lang überholter Hut, jedes iPhone kann das Dreifache, also auch nix neues.

Da dieses Phänomen ein weltweites ist bitte ich von politisierenden Antworten abzusehen, ich glaube nicht, dass sich
Regierungen der USA, D, RUS und China zB zusammensetzen und sich überlegen, wie sie das wohl am besten verkaspern
können.

Einen Fernseher entwickeln und herzustellen kostet heute deutlich weniger als früher, in der logischen Konsequenz kostet
auch der Fernseher weniger als früher (und zwar ganz direkt in der jeweiligen Währung, absolut also und nicht mit
irgendwelchen Einheiten à la "wie lange muss dafür gearbeitet werden") - das Auto ist heute ebenfalls schneller und
günstiger hergestellt als früher, ein Freund aus Mofazeiten berichtete mir letztens, dass bei seinem Arbeitgeber (BMW)
"hinten" alle 3min ein fertiges Auto rausfällt.
Die Dinger werden absolut gesehen aber immer teurer.

Warum?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.12.2013, 17:28
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Hmm ?
gute Frage.

Mein teurer, alter Röhrenfernseher hat über 20 Jahre gehalten.
Bei dem neuen, ''billigen'' LED-Fernseher würde ich keine Wetten abgeben.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2013, 17:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Deine Erklärung hinkt.

In Kürze, da ich keine lange BWL Abhandlung schreiben möchte.

Der alte LOEWE TV wurde in D hergestellt. Heute braucht es nur noch 1/4 des Materialeinsatzes und der Stundenlohn des Chinesen ist immer noch geringer als der des LOEWE Mitarbeiters aus den 60ern.

Dein Auto hatte früher 100m Kabel an Bord. Heute sind es nicht nur 4 Ventile pro Zylinder, sondern 1km Kabel. Dazu noch neue Materialien...

Allein die Entwicklung der wasserbasierten Lacke hat Millionen verschlungen. Das Plastikgehäuse des TV ist immer noch das gleiche, bis auf weniger Weichmacher.

Was meinst du, warum die Autos trotz effizienter Motoren immer noch gleich viel schlucken??? Eben, weil da 100 Mal mehr Krempel als in den 60ern drin ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2013, 17:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Auch beim Auto kriegst du heute fürs gleiche Geld wesentlich mehr, insbesondere auch wesentlich mehr Sicherheit! und Komfort. Selbst ein Dacia von heute ist ein besseres und sichereres Auto als z.B. der erste Audi 80.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2013, 18:20
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich meine, dass Autos nicht wirklich teurer geworden sind. Vor vielleicht 30 od. 40 Jahren hat man sich ein Auto gekauft, das man sich eben leisten konnte - ist eigentlich heute nicht viel anders. (damals war's etwa ein Jahresgehalt und heute ebenfalls)

Klar fällt es einem heute leichter, ein Fahrzeug zu "kaufen" (eigentlich anzuschaffen), das man sich in Wahrheit nicht ganz so leisten kann - Leasing und Kredit machen's möglich...

Was die Weiterentwicklung betrifft, bin ich auch der Meinung, dass da bei den Autos deutlich mehr weitergegangen ist, als bei Fernsehern.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2013, 19:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Das es weitergegangen ist ist schon klar.

Bezogen auf den Ursprung allerdings sind viele Parallelen da:

Ein Auto hat vier Räder und transportiert x Personen trocken.
Ein Fernseher ist ein Kasten aus welchem Bewegtbilder mit Ton kommen.

Die ersten Autos waren viel langsamer, unbequemer, schwieriger zu fahren und gefährlicher als sie es heute sind.
Die ersten Fernseher hatten ein rundes Bild mit geschätzten zwölf Pixeln, das Bild war schwarz/weiß und die blecherne
Stimme quäkte aus einem Monolautsprecher.

Heute sind Autos auch für Baumschüler problemlos beherrschbar, fahren bis über 400 km/h, eine freundliche Stimme weist
mir den rechten Weg und ums auch hinten hinzubekommen hat's ein Livebild in Farbe, das Auto hält sogar selbständig die
Spur.

Der Fernseher ist heute prozessorgesteuert "schärfer als die Realität", viel größer und im Gegensatz zum Auto dabei
gleichzeitig auch noch viel leichter, bietet Anschlussmöglichkeit für 28 Boxen (obgleich ich nur 2 Ohren habe) und das alles
in 16,7mio Farben (auch wenn der Mensch nur ein paar Zehntausend sehen kann).

Ich finde es insgesamt doch vergleichbar und sehe im Fernsehen eher einen großen Schritt gemacht (Flachbildschirm vs.
Röhre) als beim Auto (auch am allerersten Auto waren Räder dran und ein Hubkolbenmotor drin).

Auch das Chinaargument zählt doch nur bedingt - denn innerhalb Chinas findet doch haargenau das Selbe statt... Auch dort
werden die Fernseher immer günstiger und die Autos immer teurer.

Globalisierung und Auslagerung alleine kann also nicht die Antwort sein.
"Fernseher" und "Auto" sind auch nur willkürliche Beispiele, dieses Phänomen trifft man ja nun nicht selten an. Diese Beiden
sind halt nur besonders schön und griffig...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2013, 19:26
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
das Auto ist heute ebenfalls schneller und
günstiger hergestellt als früher, ein Freund aus Mofazeiten berichtete mir letztens, dass bei seinem Arbeitgeber (BMW)
"hinten" alle 3min ein fertiges Auto rausfällt.
Die Dinger werden absolut gesehen aber immer teurer.

Warum?
Und daraus schließt du jetzt, dass die Produktion eines BMW nur noch 3 Minuten dauert, richtig? Sonst hätte die Aussage ja keinen Sinn ...

Du denkst zu kurz: die Elektronikdinger werden billiger, weil sie erst erfunden und in winzigen Stückzahlen hergestellt werden müssen. da sind sie sch...teuer. Dann steigen die Stückzahlen und durch die Massenproduktion sinkt der Preis.
Genau das ist auch beim Auto passiert: durch die Massenproduktion sank der Preis. Nur war das vor deiner Geburt! Schau mal, was ein auto 1925 gekostet hat, gemessen am Verdienst eines Facharbeiters. Und vergleiche das mit heute.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2013, 19:34
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich denke, die Autos sind viel billiger geworden, analog zu den TV Geräten.

Das Beispiel Audi aus den 70ern toppt heute technisch jeder einfache Dacia.

Der kostet heute vielleicht 11 oder 12 k€, das entspricht bei durchschnittlich 40 k€ Jahresgehalt für einen Vollverdiener weniger als 30%.

Wahrscheinlich war der 80er Audi prozentual aufs Jahresgehalt bezogen ganz erheblich teurer.

Selbst einfache Autos heute haben ähnliche Fahrleistungen wie damals Sportwagen, haben jede Menge elektronischen Schnickschnack zur Bespassung des Fahrers bei halbiertem Verbrauch und kosten aufs Jahresgehalt bezogen sicher nicht mehr wie damals.


Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2013, 19:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Was die Weiterentwicklung betrifft, bin ich auch der Meinung, dass da bei den Autos deutlich mehr weitergegangen ist, als bei Fernsehern.

L.G.

Edwin

Hätte die Autoindustrie dieselben Fortschritte wie die Consumer Electronics gemacht, gäbe es längst das praxistaugliche (!) 3l-Auto.

Siehe die Verbrauchsdaten moderner Haushaltsgeräte im Vergleich vor 25 Jahren. Die Digitalisierung brachte dem TV vielen Zusatznutzen.
Wovon auch die Autos profitieren.
Nun die Autoindustrie hat es eben geschafft, dass Autos ein Statussymbol bleiben. Was letztlich auch gut so ist, denn jeder 7. Arbeitsplatz hängt mit der Autoindustrie zusammen.
Da bezahlt der Kunde für ein Navi 2500 Euro das nicht mehr kann als ein TomTom für 200 Euro....viel mehr bezahlt der Autohersteller im Einkauf auch nicht.
Ok, dann kamen die vielen Sicherheitsfutures, mehr Leistung und Komfort usw.
Aber das wird sich vermutlich in naher Zukunft ändern. Das wissen auch die Autohersteller. Die Jugend gibt heute für ihr Smartphone bereits mehr Geld aus, als ich für meinen ersten Gebrauchtwagen. Das Interesse am Auto ist bei der Jugend um einiges geringer. Die Jugend hat andere Statussymbole.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.12.2013, 20:00
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Und daraus schließt du jetzt, dass die Produktion eines BMW nur noch 3 Minuten dauert, richtig?
Nein

Zitat:
Sonst hätte die Aussage ja keinen Sinn ...
Der Sinn ergibt sich daraus, dass heute durch bessere Technik, weitgehende Automatisierung usw usf im gleichen Zeitraum
mehr Autos als früher hergestellt werden.

Zitat:
Du denkst zu kurz: die Elektronikdinger werden billiger, weil sie erst erfunden und in winzigen Stückzahlen hergestellt werden müssen. da sind sie sch...teuer. Dann steigen die Stückzahlen und durch die Massenproduktion sinkt der Preis.
Genau das ist auch beim Auto passiert: durch die Massenproduktion sank der Preis. Nur war das vor deiner Geburt! Schau mal, was ein auto 1925 gekostet hat, gemessen am Verdienst eines Facharbeiters. Und vergleiche das mit heute.
Ich habe doch extra dazugeschrieben: in absoluten Zahlen und eben NICHT in irgendwelchen Einheiten "wie lang dafür
gearbeitet werden muss"...

Auch der Fernseher muss ja bezahlt werden, ergo auch dafür gearbeitet werden, nein? Auch das Auto wurde mal erfunden,
nein?
Auch für den ersten Fernseher musste vor meiner Geburt ein Vermögen aufgewendet werden, oder?

Mir geht es um die Argumentation...
Warum sinkt das eine Produkt bei gleichen Umständen so rapide im Preis während es ein anderes nicht tut?

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich denke, die Autos sind viel billiger geworden, analog zu den TV Geräten.
Das sind sie eben nicht.
Weit nicht.

Zitat:
Das Beispiel Audi aus den 70ern toppt heute technisch jeder einfache Dacia.

Der kostet heute vielleicht 11 oder 12 k€, das entspricht bei durchschnittlich 40 k€ Jahresgehalt für einen Vollverdiener weniger als 30%.

Wahrscheinlich war der 80er Audi prozentual aufs Jahresgehalt bezogen ganz erheblich teurer.
Ich sprach auch von einem Audi Ende der 80er...
Im technischen Vergleich liegt übrigens ein heutiger A4 viel näher am Audi 80 aus '89 als die Flimmerröhre am HD-LCD.

Es ist also in Wirklichkeit noch viel wilder:

Das Auto hat seit es das Auto gibt eine beständige Evolution erfahren, mehr nicht, es blieb immer eine
(hubkolben)motorisierte Kiste auf Rädern.

Das Fernsehen jedoch erlebte ebenso viel Evolution, aber auch Revolution:

Von rund auf eckig, von Mono auf Stereo auf Vielkanalraumklang, von Schwarzweiß auf Farbe, von sauschwer zu sauleicht, von grieselig auf ultrascharf, von sperrig auf superflach - und parallel noch von "fast unbezahlbar" zu "Hartz4-tauglich".

Zitat:
Selbst einfache Autos heute haben ähnliche Fahrleistungen wie damals Sportwagen, haben jede Menge elektronischen Schnickschnack zur Bespassung des Fahrers bei halbiertem Verbrauch und kosten aufs Jahresgehalt bezogen sicher nicht mehr wie damals.
Auch Dir nochmal: keine komischen Einheiten einführen. Einfach bei dem bleiben, was man in die Hand nehmen kann: Geld.
Und da ist es einfach so, dass der Fernseher immer billiger wurde und das Auto immer teurer.

Oder anders: wenn ich heute einen Fernseher kaufe, der im vergleich zum früheren Fernseher viel mehr mehr kann als ein
vergleichbares Auto zum früheren Vehikel, dann bekommt man ja analog zu eurer Argumentation das Ding fast geschenkt
bzw. Sollte eigentlich noch Geld bei rauskriegen.
Man muss also nur genug Fernseher kaufen um reich zu werden...?

Und wenn Du es unbedingt in Arbeizszeiten ausdrücken willst bleibt die Frage trotzdem die Gleiche: Warum?

Denn für einen Fernseher muss man ja überproportional viel, viel weniger arbeiten als man es schon für ein Auto weniger
muss...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2013, 20:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Erik ich vermute das der einfache Grund dafür der ist das der Kunde bereit ist so viel dafür zu bezahlen.

Der Staat fördert dieses Verhalten indem er Abschreibungsmöglichkeiten schafft.

Die Kundschaft hat früher andere Prioritäten gesetzt. Autos wurden länger behalten und legten viel weniger Kilometer p.a. zurück.

Mobilität ist ein Indikator für unsere Zeit und Mobilität bedeutet heute für viele noch Individualverkehr.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2013, 21:00
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich denke, die Wahrheit ist:

Überall dort, wo der technische Fortschritt seine segensreiche Wirkung entfaltet, werden erstrebenswerte Dinge (aber auch blöder Nippes ..) billiger .. gemessen an dem Verhältnis Arbeitsstunden zu Konsummöglichkeiten. Das Beispiel Unterhaltungselektronik und Rechnertechnik ist ja schon erwähnt worden.

Auch bei Autos sehe ich das so: Als Jugendlicher habe ich noch schmachtend auf Ferraris und Maseratis mit über 300 PS im Autoquartett geschaut ... die waren damals für normale Erwerbstätige unerreichbar .. heute habe ich diese Autos - wenn auch gebraucht - für kleines Geld in der Garage. Und ich muss damit leben, dass jeder noch billigere Golf GTI bei Regen im Kreis um die Autos fährt ...

Was teurer geworden ist, sind Dienstleistungen ... all das, wo der technische Fortschritt wenig oder keinen Einfluss hat.

Und was sich immens auf die Teuerung auswirkt: Die Belastung aller legalen wirtschaftlichen Aktivitäten durch öffentliche/staatliche Abgaben. Da wird ein Sektor, der nichts zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung beiträgt, fortwährend aufgebläht .. und wir bezahlen das überall mit.

Was ich meine sind solche Dinge:

In den Bundesministerien, Bundesbehörden, staatlich finanzierten Instituten, politischen Stiftungen etc. etc. etc. sind zigtausende von Leuten beschäftigt, die völlig überflüssig sind, keinerlei Nutzen für die Mitmenschen stiften ... und eigentlich für ihre Mitmenschen an viel sinnvolleren Stellen tätig sein könnten ("Stasi in die Produktion ..." .. der Spruch ist im übertragenen Sinne auch heute noch hochaktuell!). Und wenn dann doch einmal für einen Gesetzesentwurf o.ä. halbwegs sinnvolle Beiträge erforderlich sind, werden für Millionen Euro externe Berater beauftragt.

Oder die Bundestagsverwaltung: 2600 (!!) Menschen arbeiten für nicht einmal 700 Abgeordnete. Womit die sich beschäftigen? Gar nicht. Ich kenne dort Leute, die mal für ein paar Tage arbeiten und sich dann monatelang wieder krankschreiben lassen ... damit sie Zeit haben für Ihre Nebenjobs.

Deswegen ist auch die Diskussion um den Mindestlohn eine Nebelwerferaktion der Politik: Wenn einem ledigen Arbeitnehmer von 1.800 EUR Brutto nach Abzug aller Zwangsabgaben nur rund 1.200 EUR bleiben, dann ist doch klar: Der Haupttreiber für prekäre Verhältnisse in Deutschland sind die fiskalischen und sozialversicherungsrechtlichen Abgaben. Die Arbeitgeber sollen dafür sorgen, dass die Parasiten in der Politik noch mehr Blut saugen können ... was leider nicht funktionieren wird, weil ihre Kunden wegen des Staates selber unter Blutarmut leiden.

Zusammengefasst:

- Der technische Fortschritt verbessert unser Leben.

- Dienstleistungen sind im Verhältnis teurer geworden .. das ist aber nur eine logische Konsequenz.

- Der Hauptpreistreiber ist der öffentliche Sektor, der zunehmend mehr Mittel verschlingt, ohne eine adäquate Gegenleistung zu bieten.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.12.2013, 21:09
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Ich sach nur 100 Teuronen pro Werkstattstunde im Glaspalast der sogenannten Premiumhersteller..........

Hab Auto und Trailer in MeckPomm für die Hälfte repariert bekommen, groszügig berechnet............, das wäre angemessen...
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.12.2013, 21:20
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Ich sach nur 100 Teuronen pro Werkstattstunde im Glaspalast der sogenannten Premiumhersteller..........
Ha, hi ... die Kurse werden nicht nur bei Premiumherstellern aufgerufen. Für unseren 08/15-Familienvan würden wir beim Vertragshändler das Gleiche bezahlen ...

Ich gebe Dir völlig recht: Da verzichte ich gerne auf den Kaffee beim Warten auf die Rechnung und zahle "nur" 50 EUR/h.

Ach ja .. schöne Anekdote in dem Zusammenhang: Vor einem Jahr wurden sirrende Geräusche aus dem Motorraum immer lauter. Ich bin irgendwann zum Vertragshändler gefahren, der bei uns in der Nähe ist. Der Werkstattmeister hat wichtig mit dem Stethoskop den Motor abgehört und meinte "klarer Fall, die Lima ist fällig". Kostenvoranschlag: Über 1.100 EUR Material und Lohn.

Zum Glück war ich leicht misstrauisch und bin dann doch noch zu meinem Mechaniker gefahren, der die Exoten betreut und gnädiger Weise auch einmal eine Familienkutsche untersucht. Ergebnis: Bullshit! Betrug! Es war bloß eine Umlenkrolle am Keilriemen defekt ... statt 1.100 EUR waren nicht einmal 50 EUR Lohn und Material erforderlich.

Wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr Kontakte zum organisierten Verbrechen habt, solltet Ihr ehrlicher Weise antworten: "Ja ... ich bringe mein Auto ab und zu in eine Werkstatt .." ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.12.2013, 22:10
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Gab doch gerade eine schöne Tabelle zu dem Theam was die Automobilhersteller wirklich verdienen pro Auto (http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-Fahrzeug.html).
Hauptsächlich für die "hohen" Fahrzeugpreise, sind die Entwicklungskosten schuld. Neue Abgasnormen zum Beispiel, kosten halt hohen technischen Aufwand, der betrieben werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2013, 22:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DomDom Beitrag anzeigen
Hauptsächlich für die "hohen" Fahrzeugpreise, sind die Entwicklungskosten schuld. Neue Abgasnormen zum Beispiel, kosten halt hohen technischen Aufwand, der betrieben werden muss.
Ich sehe aber durchaus einen Zusammenhang zu den stetig wachsenden Leistungen die heute geboten und erwartet werden.

Selbst Familienkutschen sind heute besser motorisiert als Sportboliden von Gestern.

Als meine Mutter sich ihr letztes Auto kaufte legte sie Wert darauf das er "flott" sei.

Als wir ihn verkauften hatte er etwa 6000 KM auf dem Tacho und die "flotte" Motorisierung wurde wohl insgesamt nicht mehr als eine Stunde genutzt.

Würde die Motorleistung wieder reduziert, wären wohl die Emissionen kein Problem mehr.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2013, 23:22
hemu hemu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
Boot: zur Zeit kein Boot
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Liste ist nicht korrekt. Warum werden Fahrzeuge in anderen europäischen Ländern zum Teil mit 40 Prozent unter der deutschen unverbindlichen Preisempfehlung angeboten?

Und das seit Jahren!

Es hängt zum Teil mit den Steuersätzen in anderen EU-Ländern zusammen.

Die Hersteller müssen in anderen Ländern angepasste Preise bringen, die dann in Verbindung mit den dort gültigen Steuersätzen, den landessüblichen Marktpreis ergeben.

Wenn man das bei 40 Prozent Preisnachlass kann oder willens ist über Jahre hinaus, und man sich vorstellen muss, dass jedes Unternehmen gewinnorientiert handelt, ergeben sich folglich deutlich geringere Einstandspreise, als die in der Liste dargestellten.

Ich kann (darf) Euch leider nicht mehr dazu sagen. Macht Euch selber schlau. Das Internet steht jedem zur Verfügung.

viele Grüße hemu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2013, 23:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Diese Preisentwicklung hab ich wohl verschlafen.

Meine Nordmende Röhre hab ich vor ca 25 Jahren neu gekauft und
funtzt noch 1A, wenn das Ding den Geist aufgibt gibt es nichts
neues, lohnt sich eh nicht bei dem (wahrscheinlich staatlich
verordnetem) Verblödungsprogramm

Meine beiden Autos sind von 1972 und 2004.
Den 72er Fiat 5ooF werde ich nie verkaufen und wenn der "Moderne"
fällig ist werde ich wieder den Gebrauchtmarkt durchsuchen und
garantiert nicht die überzogenen Neupreise von heute bezahlen.
Also kauft weiter diese überzogen teuren Kisten damit ich mir einen
günstigen Gebrauchten aussuchen kann.

Obwohl, eigendlich will ich den Dicken langfristig durch einem mind.
30 Jahre alten Bootsschlepper mit bezahlbarem H-Kennzeichen
ersetzen denn den kann ich mit einem 500 gramm Hammer und einem
32er Schlüssel reparieren
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.12.2013, 07:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
.............
Ach ja .. schöne Anekdote in dem Zusammenhang: Vor einem Jahr wurden sirrende Geräusche aus dem Motorraum immer lauter. Ich bin irgendwann zum Vertragshändler gefahren, der bei uns in der Nähe ist. Der Werkstattmeister hat wichtig mit dem Stethoskop den Motor abgehört und meinte "klarer Fall, die Lima ist fällig". Kostenvoranschlag: Über 1.100 EUR Material und Lohn.

Zum Glück war ich leicht misstrauisch und bin dann doch noch zu meinem Mechaniker gefahren, der die Exoten betreut und gnädiger Weise auch einmal eine Familienkutsche untersucht. Ergebnis: Bullshit! Betrug! Es war bloß eine Umlenkrolle am Keilriemen defekt ... statt 1.100 EUR waren nicht einmal 50 EUR Lohn und Material erforderlich.

Wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr Kontakte zum organisierten Verbrechen habt, solltet Ihr ehrlicher Weise antworten: "Ja ... ich bringe mein Auto ab und zu in eine Werkstatt .." ...
Ich würde hier nicht von Betrug reden.

Das Problem ist, sie können es einfach nicht besser.
Und ein schnelles Teileaustauschen im Gesamtpaket bringt das gleiche Ergebnis, aber wesentlich mehr Marge im Folgegeschäft der "Kundenbetreuung".
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2013, 08:33
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich würde hier nicht von Betrug reden.

Das Problem ist, sie können es einfach nicht besser.
Und ein schnelles Teileaustauschen im Gesamtpaket bringt das gleiche Ergebnis, aber wesentlich mehr Marge im Folgegeschäft der "Kundenbetreuung".

Zu dem Zeitpunkt der Aussage vom Werkstattmeister über die defekte Lichtmaschine ist es noch kein Betrug, lediglich eine Fehldiagnose, die zum Teil durch die knappe Zeit und die Bestrebung, dem Kunden möglichst realistisches "Von-Bis"-Preisrahmen zu nennen, entschuldigbar.

Der Betrug wird später beginnen, wo die Lichtmaschine bereits ausgetauscht ist, das Geräusch aber geblieben ist. Dann wird die Werkstatt die Umlenkrolle für zusätzliche 50,- tauschen, dem Kunden erklären, dass die Rolle auch nicht mehr so gut war und man als Verbundarbeit günstig miterledigt hat. Der Kunde ist mit dem Gesamtergebnis "Geräusch weg" zufrieden und zahlt die unnötig hohe Summe. Die intakte Lichtmaschine wird später bei Ebay privat vertickt (es ist bedenklich, wie viele funktionsfähige Ersatzteile bei Ebay von "privaten" Verkäufern angeboten werden, so viele junge Unfallautos gibt es garnicht).

Ach ja, mit 100,- Stundenlohn kommt man in den Ballungsgebieten nicht mehr hin.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.12.2013, 08:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Grad gelesen:

Staatlich verordnet werden die Karren ab 08/2014 teurer.
Oder glaubt ihr das es die dann vorgeschriebene Reifendruck Überwachung umsonst gibt?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2013, 09:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

IMHO
Wir sind keine Büger, sondern Konsumenten.
Wir zahlen nicht den kumulierten Preis einer Sache, sondern den medial vermittelten Wert der nach den finanziellen Möglichkeiten des Verbrauches ermittelt wurde.
Nicht der Defekt oder die Obsoleszenz einer Sache bringt uns hauptsächlich zum Neukauf einer Sache, sonderne eine Phasenmode, die durch die Industrie diktiert und vom Staat unterstützt wird.

Von daher ist es völlig schnuppe was die Herstellung einer Sache kostetet, denn danach richtet sich einfach nicht der Preis, sondern der Will-Haben Faktor ist ausschlaggebenden und dieser wird medial vorgelebt.

Und: Ich bin froh diktiert zu werden. Andere Menschen hatten weniger Glück und sind an schlechteren Orten geboren worden, diese zählen Sandkörner oder falten Palmenblätter.

God save good old Germany!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.12.2013, 10:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
IMHO
Wir sind keine Büger, sondern Konsumenten.
Wir zahlen nicht den kumulierten Preis einer Sache, sondern den medial vermittelten Wert der nach den finanziellen Möglichkeiten des Verbrauches ermittelt wurde.
Nicht der Defekt oder die Obsoleszenz einer Sache bringt uns hauptsächlich zum Neukauf einer Sache, sonderne eine Phasenmode, die durch die Industrie diktiert und vom Staat unterstützt wird.

Von daher ist es völlig schnuppe was die Herstellung einer Sache kostetet, denn danach richtet sich einfach nicht der Preis, sondern der Will-Haben Faktor ist ausschlaggebenden und dieser wird medial vorgelebt.

Und: Ich bin froh diktiert zu werden. Andere Menschen hatten weniger Glück und sind an schlechteren Orten geboren worden, diese zählen Sandkörner oder falten Palmenblätter.

God save good old Germany!
Dem kann man nur zustimmen !

Zumal wir die Freiheit zu haben, uns der Mode entziehen zu können
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2013, 10:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Gerade zum thema Preisgestaltung gelesen:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/...omplettansicht

Lang aber lohnt sich
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.12.2013, 19:50
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr Kontakte zum organisierten Verbrechen habt, solltet Ihr ehrlicher Weise antworten: "Ja ... ich bringe mein Auto ab und zu in eine Werkstatt .." ...
Seit mein werkstattbesitzender Freund 1995 verstorben ist, war ich mit keinem Auto mehr in der Werkstatt. Wozu auch? Ich fahre ja kein modernes wir-bauen-Fehler-ohne-Ende-ein wie ihr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.