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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2023, 09:23
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Standard Kühlwasserwechseln beim Perkins

Hallo Gemeinde,
mir ist der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht nach 50 Jahren das Kühlwasser wechseln könnte. Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das alte Wasser am einfachsten ablassen kann, ob und wie man das System entlüften muss und wie viel und was für eine Glysantin-Mischung da rein muss?
Es handelt sich um einen 6.354U (wahrscheinlich), also den stehenden Motor ohne Turbo.
Probleme mit der Kühlung hatte ich übrigens nie.
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Jan


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  #2  
Alt 09.12.2023, 09:44
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Hallo Jan,

gute Idee nach so langer Zeit das Frost-/Korrosionsschutzmittel zu erneuern, wäre bestimmt nach Herstellervorgabe früher fällig gewesen.

Ich habe mal den Motor und Bezeichnung in www Suche eingegeben und nach Wartungshandbüchern gesucht und fündig geworden. Dort steht in der Regel alles genau beschrieben drin, Füllmenge, Herstellervorgaben und Beschreibung.

Nur ein Tipp.

Gruß
Carsten
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  #3  
Alt 09.12.2023, 10:09
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Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

gute Idee nach so langer Zeit das Frost-/Korrosionsschutzmittel zu erneuern, wäre bestimmt nach Herstellervorgabe früher fällig gewesen.

Ich habe mal den Motor und Bezeichnung in www Suche eingegeben und nach Wartungshandbüchern gesucht und fündig geworden. Dort steht in der Regel alles genau beschrieben drin, Füllmenge, Herstellervorgaben und Beschreibung.

Nur ein Tipp.

Gruß
Carsten
Danke, aber soweit bin ich schon. Leider fehlt ein Großteil der Angaben.
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Jan


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  #4  
Alt 09.12.2023, 12:55
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
mir ist der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht nach 50 Jahren das Kühlwasser wechseln könnte. Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das alte Wasser am einfachsten ablassen kann, ob und wie man das System entlüften muss und wie viel und was für eine Glysantin-Mischung da rein muss?
Es handelt sich um einen 6.354U (wahrscheinlich), also den stehenden Motor ohne Turbo.
Probleme mit der Kühlung hatte ich übrigens nie.
wie man das alte Wasser am einfachsten ablassen kann
Immer an der tieften stelle.
Und wenn stark verschmutzt den Motor und Wärmetaucher etc. spülen.

ob und wie man das System entlüften muss
Immer an der höchsten stelle.

was für eine Glysantin-Mischung
bis minus 30°C
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Gruß Jogie


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  #5  
Alt 09.12.2023, 13:24
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Seit bitte nicht sauer, aber allgemeine Hinweise helfen mir nicht. Ich muss wissen, wo z.B. die Ablassöffnungen bei diesem speziellen Motor und den angebauten Wärmetauschern sind.
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Jan


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  #6  
Alt 09.12.2023, 13:50
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Seit bitte nicht sauer, aber allgemeine Hinweise helfen mir nicht. Ich muss wissen, wo z.B. die Ablassöffnungen bei diesem speziellen Motor und den angebauten Wärmetauschern sind.
Das wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, das ist alles Einzelanfertigung in der Regel. Bei den Motoren gab es kaum was von der Stange , da würde für jedes Boot was gebaut was gerade verfügbar war.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #7  
Alt 09.12.2023, 14:00
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, das ist alles Einzelanfertigung in der Regel. Bei den Motoren gab es kaum was von der Stange , da würde für jedes Boot was gebaut was gerade verfügbar war.
Danke, aber dieser Motor lief in Tausenden von Mähdreschern und als Marineversion in Serie ähnlich oft.
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  #8  
Alt 09.12.2023, 14:18
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Moin Jan,

hast Du im Netz auch mal nach "workshop manuals" geschaut?
Ich habe in meinem Sammelsurium eines von dem 4.236, dieses wird Dir jetzt nicht helfen, aber in solchen Dokumenten sind diese Punkte beschrieben und dargestellt.

Gruß,
Ingo
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  #9  
Alt 09.12.2023, 14:23
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Tiefste Stelle wird wohl der untere Anschluß vom Wärmetauscher bei einer Zweikreiskühlung sein. Höchster Punkt wird wohl in der Nähe vom Thermostat sein oder direkt am Thermostatgehäuse. Kühlflüssigkeit wird wohl das G48 sein. Wenn du das eins zu eins mischt kommst du auf etwa 30-35 Grad minus. Die Menge kann ich dir nicht sagen. Ich tippe mal so auf rund 10 Liter. Das Entlüften dürfte auch keine Probleme geben. Warmlaufen lassen und wenn das Thermostat öffnet die Entlüftungsschraube öffnen und Frostschutz über den Einfüllstutzen solange nachkippen bis aus der Entlüftungsschraube keine Luft mehr rauskommt sondern nur noch Wasser.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 09.12.2023, 14:32
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin Jan,

hast Du im Netz auch mal nach "workshop manuals" geschaut?
Ich habe in meinem Sammelsurium eines von dem 4.236, dieses wird Dir jetzt nicht helfen, aber in solchen Dokumenten sind diese Punkte beschrieben und dargestellt.

Gruß,
Ingo
Danke Ingo, das scheint das richtige Suchwort zu sein. Ich mach mich mal die Recherche. Allerdings muss man tief Luft holen bevor man auf die Preise guckt.
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Jan


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  #11  
Alt 09.12.2023, 14:37
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Hallo Jan,
Du kannst auch direkt nach PDF suchen.
Man muss nur ein wenig aufpassen. Da sind manchmal so viele "Download-Buttons", die einen dann aber auf irgendwelche anderen Seiten lenken.

Auf manuals.lib muss man sich zwar registrieren (kostenlos), erscheint mir aber eine der wenigen sicheren Quellen zu sein.

Gruß,
Ingo
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  #12  
Alt 09.12.2023, 16:22
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
.....
Auf manuals.lib muss man sich zwar registrieren (kostenlos).....
Jetzt bringst Du mich ins grübeln....
Schlag dort öfter mal wegen unseren Familienroller nach - oder wegen dem AB vom Vereinsboot.
An Registrieren kann ich mich nicht erinnern (aber ich bin ja auch schon alt).

bis denne, Rainer
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  #13  
Alt 09.12.2023, 17:18
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Hallo Rainer,
wenn Du nur online, im Browser nachschaust, geht es auch ohne Registrierung.

Aber ich alter Datendieb lade mir die Anleitungen ja direkt herunter, um sie dann auch offline zur Verfügung zu haben .
Das ist dann der Punkt, wo die Betreiber nach einer Registrierung fragen.

Es kann aber auch sein, dass die Betreiber diese Funktion noch gar nicht so lange implementiert haben.

Gruß,
Ingo
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  #14  
Alt 12.12.2023, 16:08
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Hallo Jan,

versuchs mal hier


https://www.marinedieselbasics.com/d...ngine-manuals/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	9
Größe:	55,8 KB
ID:	1003132  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #15  
Alt 12.12.2023, 16:35
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Danke Dietmar, das ist ja eine tolle Sammlung. Da spende ich gern mal was. Im Augenblick kriege ich auf dem Link im Mail einen Fehler 103, aber das wird sich einrenken.

PS Das wichtigste, das Workshop handbook habe ich - prima und nochmals danke
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Jan


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Geändert von Emma (12.12.2023 um 16:46 Uhr)
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  #16  
Alt 12.12.2023, 16:53
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Dank an alle, im user's manual habe ich alles gefunden. Sind ja 'ne Menge Ablassöffnungen, da warte ich lieber das Frühjahr ab.
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Jan


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