boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2023, 15:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard Unzuverlässigkeit von Autopiloten auf Booten und die Folgen

Das BSU hat mehrere Havarien von Sportbooten in Verbindung durch das Versagen des Autopiloten untersucht und in einem summarischen Untersuchungsbericht zusammengefasst und veröffentlicht.

2x im NOK (dort ist die Nutzung des Autopiloten für Sportboote verboten),
1x im Hafen in die Pier gefahren,
2x beim Segeln, bzw. mit Segelbooten.

Siehe anbei, bzw. online hier:

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...ublicationFile

Grüße

Totti
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Summarischer_Untersuchungsbericht_284_21.pdf (2,38 MB, 57x aufgerufen)
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.12.2023, 15:37
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hab ich was falsch verstanden oder soll ein Autopilot nur im freien Gewässer genutzt werden? Wer das Ding in Küstennähe oder in einem Kanal benutzt, ist wohl selber schuld, wenn er auf Grund läuft...

Das erinnert mich an den Prozeß in den USA, wo der Fahrer während der Fahrt im Wohnmobil die Cruise Control angemacht hat und dann hinten Kaffee kochen wollte... und gegen den Womo-Hersteller geklagt hat.
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2023, 15:41
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und zumindest in erster Instanz gewonnen, weil der Hersteller (Winnebago) nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, daß Cruise Control eben nicht dazu ermächtigt den Fahrersitz zu verlassen. Dem Kunden wurden irgendwas von über 1,78Mio US$ zugesprochen. Wie es sich weiter entwickelt hat, weiß ich nicht.
Der Fall war Preisträger des jährlichen "Stella" awards (die Dame, die von McDonalds insgesamt 780.000 US$ erstritten hat, wegen zu heißem Kaffee).

Sorry, aber beim Nachlesen habe ich festgestellt, daß die Geschichte urban legend ist, nett ausgedacht, aber erlogen.

Geändert von zooom (07.12.2023 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2023, 16:28
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das BSU hat mehrere Havarien von Sportbooten in Verbindung durch das Versagen des Autopiloten untersucht und in einem summarischen Untersuchungsbericht zusammengefasst und veröffentlicht.

2x im NOK (dort ist die Nutzung des Autopiloten für Sportboote verboten),
1x im Hafen in die Pier gefahren,
2x beim Segeln, bzw. mit Segelbooten.

Siehe anbei, bzw. online hier:

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2023/Summarischer_Untersuchungsbericht_284_21.pdf?__blo b=publicationFile

Grüße

Totti
Tz tz tz ... mein lieber Vatter, das ist schon heftig...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2023, 16:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Habe ich auch noch einen:
Vor ca. 30 J. waren wir auf dem Ij-meer bei nahezu Windstille, aber doch etwas Wind, mit dem Boot meines Bruders unterwegs.
Es war warm und um die Mittagszeit.
Der Magen war gut gefüllt und eine gewisse Müdigkeit stellte sich ein.
Unser Kurs war klar, in Sichtweite war niemand zu sehen und so stellten wir den Pinnenpilot an.
Hattte sich in ähnlicher Situation auch ein anderer Segler gedacht.
Nach so 1 1/2 Std. plötzlich: "Rumms".
War GsD unser Freund Horst mit seinem Stahlsegler.
Die Schäden waren überschaubar und wir haben es untereinander geregelt.
Seitdem nie wieder ohne Ruderwache unterwegs gewesen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2023, 16:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Der BSU Bericht bewegt mich dazu, (auch) direkt einen NotAus-Schalter für das Bedienteil des AP zu montieren.
Wenn das Teil sich aufhängen sollte, kann ich den so schnellstmöglich und einfach abschalten und das Ruder von Hand übernehmen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2023, 17:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Mein AP kann am Steuerstand mit einem rot leuchenden Schalter ausgeschaltet werden. Ein Griff reicht. Andererseits kann ich mit dem Ruder - auf beiden Steuerständen - den AP überfahren, der geht dann sehr schnell auf Störung.
Der AP auf dem Segler meines Kumpel hat einen Linearantrieb. Solange der aktiv ist, ist nix mit Ruder. Außerdem ist der Stand-by-Knopf an der Anzeige nicht besonders gut (schnell) zu erreichen, der Hauptschalter ist unter Deck.
AP wird hier aber nur verwendet, wenn ausreichend freies Wasser um uns ist und üblicherweise ist auch der Rudergänger an Deck. Nur bei ausreichend freiem Seeraum (>5Sm) geht der Rudergänger auch mal runter einen Kaffee holen oder zum Blick in die Seekarte. Irgendwelche harten Rudermanöver durch den AP habe ich noch nicht erlebt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2023, 18:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen dazu sind folgende:

Bei gemütlicher Verdrängerfahrt, plötzlicher Kurswechsel, da lief mein Sohn mit seiner dänischen Soundbox an dem Autopilotkompass vorbei. Der große Magnet in dem aktiven Lautsprecher hat dann erstmal das Magnetfeld durcheinandergewirbelt.

Später zeigt der Autopilot völlig wirre Werte an, auch hier war der Lautsprecher mit seinem Magnetfeld in der Nähe vom Kompass schuld, was uns erst später bewusst wurde.

Dieses Jahr hatten wir schwere See vor Laredo (ES), da haben wir so viel Wasser übergenommen, dass der Autopilot sich selbst über das Wasser auf dem Touchdisplay aktiviert hat.
Das war eine sehr unangenehme Situation, wenn man manuell unterwegs sein will, um die etwa 3m hohen Wellen in Gleitfahrt so zu nehmen, dass es weniger hartes eintauchen gibt und dann plötzlich der Autopilot die eigenen Lenkbewegungen wieder neutralisiert!
Ich hatte schon einen Ruderanlagenschaden befürchtet und das an der kritischsten Stelle unserer gesamten Fahrt gen Süden.

Ich habe mir auch an beiden Steuerständen rot leuchtende Schalter einbauen lassen, um den Autopilot mit einem Tastendruck dauerhaft zu deaktivieren.
Wichtig ist dann nur beim nächsten Törn dran zu denken, den Schalter wieder zu deaktivieren, ist mir leider auch passiert.
Da wundert man sich dann, warum der Autopilot nicht funktioniert.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2023, 18:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen dazu sind folgende:

Bei gemütlicher Verdrängerfahrt, plötzlicher Kurswechsel, da lief mein Sohn mit seiner dänischen Soundbox an dem Autopilotkompass vorbei. Der große Magnet in dem aktiven Lautsprecher hat dann erstmal das Magnetfeld durcheinandergewirbelt.

Später zeigt der Autopilot völlig wirre Werte an, auch hier war der Lautsprecher mit seinem Magnetfeld in der Nähe vom Kompass schuld, was uns erst später bewusst wurde.

Dieses Jahr hatten wir schwere See vor Laredo (ES), da haben wir so viel Wasser übergenommen, dass der Autopilot sich selbst über das Wasser auf dem Touchdisplay aktiviert hat.
Das war eine sehr unangenehme Situation, wenn man manuell unterwegs sein will, um die etwa 3m hohen Wellen in Gleitfahrt so zu nehmen, dass es weniger hartes eintauchen gibt und dann plötzlich der Autopilot die eigenen Lenkbewegungen wieder neutralisiert!
Ich hatte schon einen Ruderanlagenschaden befürchtet und das an der kritischsten Stelle unserer gesamten Fahrt gen Süden.

Ich habe mir auch an beiden Steuerständen rot leuchtende Schalter einbauen lassen, um den Autopilot mit einem Tastendruck dauerhaft zu deaktivieren.
Wichtig ist dann nur beim nächsten Törn dran zu denken, den Schalter wieder zu deaktivieren, ist mir leider auch passiert.
Da wundert man sich dann, warum der Autopilot nicht funktioniert.
Frank, du hast doch auch den Simrad NAC2?
Hast du nicht das SteadySteer verbaut, das ein Eingreifen der Lenkung den AB in Standby versetzt,
die manuelle Steuerung durchführt um die Automatik mit neuer Richtung fortzusetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.12.2023, 18:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hier soll auch der Autopilot im Spiel gewesen sein.
Mein Autopilot schaltet sich bei Lenkradbetätigung selber aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	365a1868-d2b3-45b3-a689-c4fbab314704.jpg
Hits:	37
Größe:	92,1 KB
ID:	1002876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bfce7127-f515-47a4-886f-691b46dd9a3f.jpeg
Hits:	36
Größe:	33,3 KB
ID:	1002877  
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2023, 19:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Hab ich was falsch verstanden oder soll ein Autopilot nur im freien Gewässer genutzt werden? Wer das Ding in Küstennähe oder in einem Kanal benutzt, ist wohl selber schuld, wenn er auf Grund läuft...
Ich hab den AP schon öfters auf der Donau genutzt um eben nicht auf Grund zu laufen.
Z.B. um mal kurz in die Kajüte zu können um z.B. Regenklamotte raus zu holen.
Bei der Gewichtsverlagerung lief das Boot immer auch bei festgestellter Pinne völlig aus dem Ruder.

Es ist wie bei allem, Gehirn einschalten hilft ungemein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2023, 22:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Frank, du hast doch auch den Simrad NAC2?
Hast du nicht das SteadySteer verbaut, das ein Eingreifen der Lenkung den AB in Standby versetzt,
die manuelle Steuerung durchführt um die Automatik mit neuer Richtung fortzusetzen.
Ich habe den NAC3, den Steady Steer kannte ich noch nicht, 510,-€ ist aber ein stolzer Preis.
Da bleibe ich lieber bei meinen Tastern.
Aber danke für die Info .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2023, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Meinen Pinnenpilot nutze ich nur, um bei anliegendem Kurs diesen zu halten. Er kann zwar mehr, aber das nutze ich nicht. Abkoppeln : einfach anheben
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2023, 23:04
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
...
Unser Kurs war klar, in Sichtweite war niemand zu sehen und so stellten wir den Pinnenpilot an.
Hattte sich in ähnlicher Situation auch ein anderer Segler gedacht.
Nach so 1 1/2 Std. plötzlich: "Rumms".
...
Seitdem nie wieder ohne Ruderwache unterwegs gewesen.
...
Ja, ein Autopilot soll dem Steuermann ja auch nicht ein Nickerchen ermöglichen, sondern die stupide Arbeit des nach Kompaß Steuerns abnehmen.

Meine Erfahrungen mit einem Autopilot sind sehr positiv. Auf See ist es ein "no brainer". 30 sm geradeaus ist wohl eine typische Autopilotanwendung.

Anders in Kanälen: Wenn man 100 km Mittellandkanal vor sich hat, dann kann es schon ziemlich eintönig werden. Wir haben dann andere Verkehrsteilnehmer beobachtet und festgestellt, daß diese offensichtlich auch unter Autopilot fuhren. Diese Verkehrsteilnehmer waren Binnenfrachtschiffe.

Ich hatte mich gewundert, daß diese Schiffe immer in einem Winkel weg vom Ufer fuhren. Aber dennoch nicht in die Mitte des Kanals fuhren, sondern in einem gleichbeibenden Abstand zum Ufer verblieben.

Der Trick dieser Schiffe war, daß sie so dicht an der einen Seite des Kanals fuhren, daß sich das Schiff kraft Schraubenwassers am Heck immer mehr zum Kanalufer hingezogen wurde. Dem mussten sie entgegenwirken und hatten deswegen das Ruder so gestellt, daß das Heck wieder vom Ufer weggetrieben wurde.

Mit etwas Vorstellungsvermögen kann man nachvollziehen, daß sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellte: Das Heck wurde angesogen, die Mittschiffslinie führte mehr zur Mitte des Kanals, die Saugwirkung zum Ufer des Hecks nahme ab, das Ruder steuerte das Heck weg von der Kanalseite, das Schiff wurde dementsprechend wieder etwas näher zum Kanalufer gesteuert, dann wurde das Heck wieder angesogen und der gnze Prozeß begann wieder von vorne.

Nachdem ich diesen Effekt endlich verstanden hatte, habe ich ihn mir so zunutze gemacht, daß ich den Autopilot so eingestellt hatte, daß der Abstand zum Ufer gleichblieb. Kam das Heck dem Ufer zu nahe, wurde der Ruderwinkel wegen des falschen Kurses erhöht. Das Heck kam vom Ufer weg. Der Ruderwinkel wurde wegen des nun richtigeren Kurses verringert. Der Kurs zeigte jetzt nicht mehr vom Ufer weg, sondern wieder mehr Richtung Ufer. Das Boot näherte sich also wieder dem Ufer. Dann fing das das Heck wieder an, zum Ufer gesaugt zu werden. Dann stand das Boot wieder schräg und das Ruder wurde zur Korrektur stärker gelegt.

Das ist alles nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Aber die Technik hat mich über Stunden in einem gleichmäßigen Abstand zum Ufer durch die Kanäle Deutschlands geführt. Voraussetzung ist nur ein Autopilot, der eingiermaßen sensibel auf Kursänderungen reagiert.

Ich hoffe, daß diese Erklärungen nachvollziehbar sind und wünsche noch einen schönen Denksportabend.

Gruß: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.12.2023, 07:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Eine Sache sind die Autopiloten und das sind wohl in der Sportschifffahrt noch die meisten, die ihre Kursinformation von einem Fluxgatekompass beziehen. Ich denke ein GPS gesteuertes System lässt sich nicht so schnell ablenken, was die Boots/Schiffsführung aber nicht von der jederzeitigen Ausguckpflicht, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist, befreit. Eine Override- oder Notausfunktion, wie auch immer, die gut erreichbar ist muss natürlich vorhanden sein.
Na ja und auf Kanälen oder im HH-Hafen geht es natürlich überhaupt nicht den Steuerstand zu verlassen. Ich mache das so wenn ich einhand unterwegs bin, dass ich auf Kanälen, wenn da was unaufschiebbar ist(aber was sollte das schon sein?), dass ich schlichtweg bei Motorfahrt den Gang rausnehme und warte, dass das Boot nahezu ohne Fahrt kurz treibt, das kann man so auch im Bereich des Hamburger Hafens machen, muss da bei aber den Verkehr, die Strömung, Fahrwassermarkierungen(Tonnen) und Windeiflüsse genau im Auge behalten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.12.2023, 07:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen

Ich habe mir auch an beiden Steuerständen rot leuchtende Schalter einbauen lassen, um den Autopilot mit einem Tastendruck dauerhaft zu deaktivieren.
Wichtig ist dann nur beim nächsten Törn dran zu denken, den Schalter wieder zu deaktivieren, ist mir leider auch passiert.
Da wundert man sich dann, warum der Autopilot nicht funktioniert.
Welche Schalter hast du genau montiert?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2023, 07:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Eine Sache sind die Autopiloten und das sind wohl in der Sportschifffahrt noch die meisten, die ihre Kursinformation von einem Fluxgatekompass beziehen. Ich denke ein GPS gesteuertes System lässt sich nicht so schnell ablenken, was die Boots/Schiffsführung aber nicht von der jederzeitigen Ausguckpflicht, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist, befreit. Eine Override- oder Notausfunktion, wie auch immer, die gut erreichbar ist muss natürlich vorhanden sein.
Guter Input mit dem GPS. Ich habe meinen Autopiloten noch nicht gekauft. Obschon ich definitiv auf Raymarine gehen möchte wegen der anderen Hardware, sicher ein Punkt, den ich jetzt noch klären würde.
Der AP wird ja zumindest ins Netzwerk mit eingebunden.
Ist die Frage, ob er auch ein GPS Signal berücksichtigt und wenn nicht, warum nicht...?... Kann ja eigentlich nichts gegen sprechen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2023, 11:02
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Es handelt sich natürlich um teils tragische Unfälle, aber zumindest der Vorfall mit dem wunderschönen Motorboot in Hamburg erscheint mir etwas dubios. Ich fahre nun wirklich viel mit Autopilot (Simrad AP44 VRF), auch und gerade auf Kanälen und Flüssen, sitze dabei aber am Steuer und kann über die Tasten und Regler unmittelbar eingreifen. Jetzt kann das bei Raymarine ja anders sein, aber:
  • Händisches Eingreifen, also am Steuerrad drehen, geht immer und "überstimmt" den AP
  • ausschalten lässt sich der AP nicht, der hängt im NMEA-Netz, da kann man also auch keine "Sicherung" einbauen
  • Einfrieren der Software ist nirgends beschrieben. So gründlich, wie das BSU sonst arbeitet, haben die bei Raymarine niemand an die Strippe bekommen?
Und was so gar keinen Sinn macht: da fährt der gute Mann den ganzen Weg von Wedel bis zum Unfallort von Hand, aber nur, weil sein Handy runterfällt, schaltet er den AP ein? Wie lange braucht der denn, um sein Handy zu finden?
Und für die anderen Fälle: das Unterwasserkabel, Brückenpfeiler und evtl. eben auch große Schiffskörper einen Einfluss auf den AP haben, sollte man nun wirklich wissen.

Ich bin der Meinung, der Threadtitel sollte "Unzuverlässigkeit von Skippern im Umgang mit Autopiloten" heißen.


Grüße


Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2023, 12:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
[*]Einfrieren der Software ist nirgends beschrieben. So gründlich, wie das BSU sonst arbeitet, haben die bei Raymarine niemand an die Strippe bekommen?[/LIST]
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der AP bei Raymarine überprüft wurde und der Fehler nicht reproduzierbar war.
Oder es war ein anderer Fall, später nochmals lesen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2023, 15:08
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der AP bei Raymarine überprüft wurde und der Fehler nicht reproduzierbar war.
So ist es.Und zwar war dies die Aussage des Skippers gegenüber der BSU.
Anscheinend hatte die BSU gar keinen Kontakt mit Raymarine.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.12.2023, 15:47
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
.....
Und für die anderen Fälle: das Unterwasserkabel, Brückenpfeiler und evtl. eben auch große Schiffskörper einen Einfluss auf den AP haben, sollte man nun wirklich wissen.....
Hoi, wer ist da "man"? - Natürlich lernt man bei SBF was von Ablenkung und dass das Handy am Kompass oder in der Brustasche nicht optimal ist - viel mehr denke ich in der Regel aber doch eher nicht..

...und obwohl ich weiß, was Kabel und Schiffskörper können und bei uns am See auch erleben, in manchen Ecken spielt der Kompass halt verrückt - könnte ich mir gut vorstellen in einem unerwarteten Moment woanders kurz vor Ratlosigkeit gelähmt zu sein. Wenn das "kurz" dann zu lang ist wirds problematisch.

bis denne, Rainer

Geändert von schwinge (08.12.2023 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.12.2023, 16:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Welche Schalter hast du genau montiert?

Grüße

Totti
Die hier: (PaidLink)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (08.12.2023 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.12.2023, 17:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

"Lessons learned" Seite 35 bis 36 von
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...ublicationFile



Leute des ist aber net wahr.

Pisa, unterstes Niveau. Das alles (ausser Bullenstander) wusste meine Tochter schon in der 3. Klasse Waldorfschule. Nur vom zusehen bei Papa, und weil es einfach völlig normal ist.

Mir hat das übrigens auch keiner beigebracht. Auch nur, weil es doch normal ist so gemacht.

Also ich sehe das Problem wirklich nicht beim Johny (so nenne wir unseren AP, ich weiss das man sowas heutzutage nimmer sagen dürfte).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Autopilott.jpg
Hits:	77
Größe:	91,4 KB
ID:	1002917  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.12.2023, 13:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Eine Sache sind die Autopiloten und das sind wohl in der Sportschifffahrt noch die meisten, die ihre Kursinformation von einem Fluxgatekompass beziehen. Ich denke ein GPS gesteuertes System lässt sich nicht so schnell ablenken, was die Boots/Schiffsführung aber nicht von der jederzeitigen Ausguckpflicht, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist, befreit. Eine Override- oder Notausfunktion, wie auch immer, die gut erreichbar ist muss natürlich vorhanden sein.
Na ja und auf Kanälen oder im HH-Hafen geht es natürlich überhaupt nicht den Steuerstand zu verlassen. Ich mache das so wenn ich einhand unterwegs bin, dass ich auf Kanälen, wenn da was unaufschiebbar ist(aber was sollte das schon sein?), dass ich schlichtweg bei Motorfahrt den Gang rausnehme und warte, dass das Boot nahezu ohne Fahrt kurz treibt, das kann man so auch im Bereich des Hamburger Hafens machen, muss da bei aber den Verkehr, die Strömung, Fahrwassermarkierungen(Tonnen) und Windeiflüsse genau im Auge behalten.
Gruß Hein
Seht zu, daß die Antenne nicht nur GPS, sondern auch Galileo usw. verarbeiten kann. Neuere Typen blenden Interferenzen aus bzw. melden diese.

Ein rein GPS gesteuertes System fährt Dir die Fuhre u. U. voll auf Grund, mit der Meldung "alles ok, Signalqualität sehr gut"!
Alles nur eine Frage der empfangenen Daten (Stichwort Jamming/Spoofing)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.12.2023, 15:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Aktuelle Systeme beziehen ihre Kursinformationen vom Plotter, und der empfängt natürlich nicht nur GPS. Entscheidend ist dann noch ein Sensor, der neben seiner Funktion als Kompass jede noch so kleine Abweichung in jeder der drei Achsen misst und in den AP- Steuercomputer einspeist (bei Simrad zum Beispiel der Precision 9). Das daraus resultierende Signal ist sehr zuverlässig aber eben auch nicht fehlerfrei. Den Skipper braucht's weiterhin

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mangelhafte Abdichtung und die Folgen 5andree Allgemeines zum Boot 7 21.12.2008 12:07
Google Earth und die Folgen Esmeralda Kein Boot 103 24.01.2008 08:57
Tabula Rasa oder die Folgen... Holger Langzeitfahrten 5 28.03.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.