boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2023, 11:39
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard Hausboot eigenbau

Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Dietmar 68 Jahre und aus der Lausitz, ich möchte euch mal mein Projekt Hausboot vorstellen.
Mein bester Freund und ich sind leidenschaftliche Angler und haben uns vor 6 Jahren ein Angelfloß aus zwei Suchoi Abwurftanks a 950 Liter mit Solaranlage, drei Motoren und zwei schlafplätzen gebaut. Aber das nur zur Info.
Jetzt möchte ich auch mal mit meinem Mädel in See stechen und die Frauen möchten natürlich etwas mehr Comfort als wir zwei.
Also der Plan war möglichst viel gebrauchte Materialien zu verbauen, einmal wegen den Kosten und der Herausforderung.
Schwimmer aus 220 Liter Tonnen, Plattform Holz, Aufbau ein Verkaufswagen 5 m x 2,45 m, die Maße gesamt ca. 8mm x 2,50 m soll auf einen Trailer passen.
Hier mal ein Foto von unseren Floß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180512_101656.jpg
Hits:	136
Größe:	106,4 KB
ID:	1002644  

Geändert von paule914 (04.12.2023 um 08:00 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.12.2023, 11:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

spannendes Projekt,
aber wie kommt man an Tanks von Kampfflugzeugen
Halte uns mal auf dem laufenden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2023, 11:49
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Viel Spaß und vor allem Erfahrung beim Umsetzen Deiner Ideen.

Wo soll es denn dann später mal hin gehen ("In See stechen" schriebst Du ja).

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2023, 11:58
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Na ja, erstmal Oder, Berlin Potsdam mal sehen wie sich alles bewährt, wir haben schon mal mit dem Floß zwei Wochen diese Tour gemacht und es war super, Berlin und Potsdam vom Wasser aus einfach anders und schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2023, 12:14
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich wohne genau gegenüber eines großen Schrottplatzes welchen ich als mein Lager bezeichne, die Tanks sind nach der Wende dort gelandet , mein Freund hatte Krebs und es ging ihn nach überstandener Chemo nicht besonders, da habe ich gesagt wir holen uns die Tanks und bauen uns ein Floß zum Angeln mit diesem Projekt hat er wieder Mut gefast und jetzt ist es sein Baby und es geht ihn gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2023, 11:21
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier meine Schwimmer und die Plattform, ich plane 15 Fässer a 220 Liter eine Tragkraft von 3300 kg bei voller Eintauchtiefe, bei halber also 1650 kg, da der Aufbau nicht soviel wiegt müsste das also passen. Den Kran hab ich selbst gebaut macht einiges leichter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230323_091224.jpg
Hits:	42
Größe:	132,3 KB
ID:	1002742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220321_132551.jpg
Hits:	57
Größe:	108,4 KB
ID:	1002743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230316_181459.jpg
Hits:	66
Größe:	142,9 KB
ID:	1002744  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.12.2023, 11:28
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hat Du vor die Plattform auch noch etwas diagonal zu versteifen? Und wie möchtest Du seitlicher Abdrift begenen (Frage nach Kursstabilität)?

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2023, 11:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.482 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
ich weiß nicht, ob du hier im Forum schon mal gestöbert hast und auf ähnliche Bauten oder Bauvorhaben gestoßen bist.

Obwohl das, was du vor hast, im Prinzip technisch funktioniert, wenn es ordentlich ausgeführt wird, bringt es eine gewisse Menge von problematischen Punkten mit sich. Wenn du auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein willst, brauchst du in der Regel ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen. Inzwischen sind die zuständigen Stellen für die Vergabe der Kennzeichen recht vorsichtig damit und weigern sich teilweise, Kennzeichen für solche Fässer-Hausboote zu vergeben. Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern. Zuständig sind die Wasserstraßen- und Schiffahrtsämter für amtliche Kennzeichen. Die Vereinigungen, die amtlich anerkannte Kennzeichen vergeben dürfen, sind nach meiner Kenntnis angewiesen, für solche Fahrzeuge keinerlei Kennzeichen mehr auszugeben.

Wenn du nur auf einem "Ententeich" fahren willst, muss du das mit den dort zuständigen Stellen klären.

Vielleicht bist du ja auch schon über euer Flugzeugtank-Projekt entsprechend informiert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.12.2023, 11:42
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auf der Plattform werden Siebdruckplatten verschraubt wo der Aufbau (Verkaufswagen) aus Aluminium drauf kommt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2023, 16:47
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard der aufbau

dies ist der Verkaufswagen den ich vom Zugfahrzeug getrennt und komplett entkernt habe der Aufbau ist komplett aus Aluminium und wiegt ca. 400 kg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230307_142454.jpg
Hits:	26
Größe:	65,6 KB
ID:	1002758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230307_142519.jpg
Hits:	26
Größe:	73,8 KB
ID:	1002759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230321_114850.jpg
Hits:	31
Größe:	128,3 KB
ID:	1002760  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230322_133817.jpg
Hits:	27
Größe:	120,0 KB
ID:	1002761  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2023, 17:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Die diagonale Aussteifung wird wohl durch die Scheibenwirkung der Beplankung mit 12-15mm Siebdruckplatten ergeben, die Verwindungsfestigkeit mag ich so noch nicht annehmen wie auch das Durchbiegungsverhalten. Ein weiteres Problem bei Fassflößen ist die Fixierung der Fässer, sicherheitshalber müsste da noch ein Rahmen aus je zwei Längsträgern, ähnlich wie oben, drunter der im Zickzack, wie bei Gittermasten mit dem Oberrahmen verbunden wird. Bedenken muss man, dass leere Fässer sich unter Last verformen, wäre also besser wenn die ausgeschäumt werden.
Die Auftriebsberechnung sollte noch mal anhand des Eigengewichtes der gesamten Konstruktion einschließlich Aufbau und der resultierenden Schwerpunktlage überprüft werden. In meiner Liegeplatz- und Heimatwerft liegt gerade eine Doppelschwimmerkonstruktion für ein professionell berechnetes und gebautes kleineres Hausboot ähnlicher Abmessungen(Aluminiumschwimmer), offensichtlich haben die Schiffbauings ein wenig da neben gerechnet weil die Praxis zeigt, dass das Ding ein wenig aber fühlbar zu rank ist. Rank ist das Gegenteil von stabil----Stabilität im Schiffbau ist die Fähigkeit eines Schiffes sich aus geneigter Lage wieder aufzurichten---Festigkeit ist die Eigenschaft die den ganzen Kram zusammen hält.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2023, 17:21
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,



geh auf 3 Meter plus...das kannst auch mit Anhänger fahren...

Richtige Schwimmer...preiswert....mit etwas Nacharbeit....schreib mir...

Anmeldung/Registrierung...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2023, 18:33
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Fenster von einen ausrangierten Wohnwagen die Stehhöhe ist 2,10 m, die Front ab 80 cm vom Boden Glas und eine Klöntür.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230422_162830.jpg
Hits:	40
Größe:	131,3 KB
ID:	1002768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230422_183501.jpg
Hits:	48
Größe:	155,1 KB
ID:	1002769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230426_110916.jpg
Hits:	39
Größe:	111,9 KB
ID:	1002770  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230426_140653.jpg
Hits:	46
Größe:	131,4 KB
ID:	1002771  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2023, 20:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ich verstehe, warum die WSAs da Stress machen und viele Häfen so etwas nicht haben wollen. Ich hoffe, deine schwimmende Behausung wird anders, als ich mir das vorstelle. Als schwimmende Ferienwohnung ok, an Land angetüddelt, aber damit in See stechen....mit dem Kiefernlattenrost....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.12.2023, 06:01
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Verkaufswagen(Alu Möbelwagen) auf Floss hatten wir doch schon einmal. Das wurde von der Polizei an Ketten gelegt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.12.2023, 08:33
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paule914 Beitrag anzeigen
Hier meine Schwimmer und die Plattform, ich plane 15 Fässer a 220 Liter eine Tragkraft von 3300 kg bei voller Eintauchtiefe, bei halber also 1650 kg, da der Aufbau nicht soviel wiegt müsste das also passen. Den Kran hab ich selbst gebaut macht einiges leichter.
Hallo!

Ich möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, oder dein Projekt, aber als Unterbau für eine Gartenhütte sieht das geeignet aus...

...von der Holzarbeit auch sauber gemacht.

Aber von der Verwindungssteifigkeit sehe ich da recht wenig. Der Rahmen muss ja in sich steif sein um Lastwechsel/Gewichtsverteilung/Wellengang usw. auszuhalten und das im Wasser quasi gleichzeitig aus allen Richtungen. Die Platten die da drauf sollen werden daran wenig ändern.
Man darf auch nicht vergessen: Bei der jetzigen Konstruktion bewirken ja die beiden einteiligen Schwimmer schon eine gewisse Beschränkung der Verwindung, die einzelnen Fässer bringen deutlich mehr Dynamik in die Konstruktion.

Also, bitte nicht böse sein - es ist auch nicht böse gemeint: In Fahrt gebracht kann ich es mir nicht (sicher) vorstellen bzw. nicht mit der Nutzlast die geplant ist.

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (05.12.2023 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.12.2023, 08:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Wenn du auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein willst, brauchst du in der Regel ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen. Inzwischen sind die zuständigen Stellen für die Vergabe der Kennzeichen recht vorsichtig damit und weigern sich teilweise, Kennzeichen für solche Fässer-Hausboote zu vergeben. Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern. Zuständig sind die Wasserstraßen- und Schiffahrtsämter für amtliche Kennzeichen. Die Vereinigungen, die amtlich anerkannte Kennzeichen vergeben dürfen, sind nach meiner Kenntnis angewiesen, für solche Fahrzeuge keinerlei Kennzeichen mehr auszugeben.
Ich mache nochmals auf die oben beschriebenen Anforderungen des WSA ausdrücklich aufmerksam!
Sonst wird es mit der Fahrt in Potsdamer Gewässern nichts!


Klaus, der entsprechende Aussagen der WSP auch auf der Messe Boot&Fun gehört hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.12.2023, 09:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern.
Nachvollziehbar bis auf "oft vernachlässigt werden".

Davon ab - gibbet in D tatsächlich keine Richtlinien oder ähnliches die verbindliche Kriterien für Sportboote oder "Freizeitflöße" auf Bundeswasserstrassen aufführen?

Fragt und grüßt
der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2023, 09:29
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für die Anregungen und Hinweise, ich werde sie berücksichtigen und einiges noch überdenken, im Frühjahr kommt es das erste mal zu Wasser dann werden wir sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2023, 09:31
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 161
Boot: Sealine 215
125 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Egal wie.. ich hoffe das ich mit 68 noch so im Saft stehe.

Immer machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.12.2023, 09:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi_45 Beitrag anzeigen
Egal wie.. ich hoffe das ich mit 68 noch so im Saft stehe.

Immer machen.
Moin
Da kommt es drauf an wie du dich pflegst oder gepflegt wirst und wie weit du dich bis zu deinem voraussichtlichem Renteneintritt beruflich quälst. Alles was man sich gesundheitlich "aufsackt" kann man was Erbkrankheiten oder Infektionen angeht nur wenig bis gar nicht beeinflussen.
Gruß Hein (Jahrgang 55)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.12.2023, 10:02
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

so sieht es doch schon mal ansehnlicher aus, jetzt geht es an den Innenausbau, die Innenverkleidung wurde komplett entfernt wegen den Fenstern und die Schäden die beim entkernen entstanden sind, soll ja danach wieder sauber aussehen.
Das Floß wiegt incl. Trailer so wie es jetzt steht ca. 1200 kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231011_171328.jpg
Hits:	70
Größe:	121,9 KB
ID:	1002783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231011_172614.jpg
Hits:	60
Größe:	132,3 KB
ID:	1002784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231011_172734.jpg
Hits:	53
Größe:	125,4 KB
ID:	1002785  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.12.2023, 10:16
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 10
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da kommt es drauf an wie du dich pflegst oder gepflegt wirst und wie weit du dich bis zu deinem voraussichtlichem Renteneintritt beruflich quälst. Alles was man sich gesundheitlich "aufsackt" kann man was Erbkrankheiten oder Infektionen angeht nur wenig bis gar nicht beeinflussen.
Gruß Hein (Jahrgang 55)
da hast du recht, ich habe Baufacharbeiter gelernt und immer gearbeitet, 12 Jahre Motorradkunstfahren u.s.w. nichts ausgelassen. Gesundheitlich geht es mir super und die meiste Arbeit am Floß mache ich allein, ohne meinen Kran wäre ich aufgeschmissen, so kann ich das Floß komplett vom Trailer nehmen und daran arbeiten.
Ich habe ja in der Vorstellung über mein Freund geschrieben, ohne ein Ziel und eine Aufgabe die man sich stellt wirst du alt.
Jahrgang 55, willkommen im Club.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.12.2023, 13:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.482 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
[...]
Davon ab - gibbet in D tatsächlich keine Richtlinien oder ähnliches die verbindliche Kriterien für Sportboote oder "Freizeitflöße" auf Bundeswasserstrassen aufführen? [...]
Für "Sportboote" gibt es eine EU-Richtlinie, die auf Normen verweist und deren Einhaltung als rechtlich verbindlich festlegt.

Diese Richtlinie gilt aber nicht für Selbstbauer von Booten. Dies dürfte hauptsächlich durch eine allgemeine Vorschrift in der Binnenschiffahrtsstraßenordnung aufgefangen werden:

***
§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht

Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
1.
die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
2.
die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern zu vermeiden,
3.
die Behinderung der Schifffahrt zu vermeiden und
4.
jede vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern.


***

Wer mit einem unsicher gebauten Fahrzeug aufs Wasser geht, hat damit vermutlich bereits gegen diese Vorschrift verstoßen. Verstöße sind strafbewehrt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.12.2023, 13:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Mir geht das nicht um Strafbewehrt (Strafe halt ich so ziemlich für das schlechteste Erziehungsmittel) oder ähnliches - mir ging es in der Tat um Richtlinien. Und ja, da kann man sich an §1.04 längst hangeln.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot ...aber kein Urlaub, sondern Interees am Kauf AndreasHeine Allgemeines zum Boot 7 18.09.2006 15:12
Hausboot - Sachen gibt es... Bomber Allgemeines zum Boot 8 13.07.2005 17:43
Hausboot aus Wiener Hafen muß weg BadWolfi Allgemeines zum Boot 1 05.01.2005 09:02
Hausboot für 25 Personen? tobiasf Allgemeines zum Boot 5 12.07.2004 17:24
Hausboot Forum Matthias-WR Werbeforum 9 14.06.2004 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.