boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2023, 17:25
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.5 250PS nachrüsten

Hat schon jemand bei einem Wellcraft 26se 5.7 Mer ruiser Vergaser 260Ps denn motor getauscht auf den 4.5 V6.
Meine Frage::
Reicht die Leistung/Drehmoment
Passt Alpha und Propeller dann noch?
Transom etc. kann alles drin bleiben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2023, 19:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

ist der 5,7er Kaputt ?

oder hast nur kein Platz mehr auf Deinem Konto ? (falls ja...Ich hätt da ne Lösung für))

wegen 10 PS (weniger auch noch) knappe 20 k raushauen ?
Ok bissl Sparsamer wird ser 4,5er sein....Fahrleistung ziemlich Identisch wegen geringerem Gewicht....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2023, 17:41
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meiner Maxum den 5,7l 260 Ps gegen einen 4,5l 250 getauscht allerdings auch den Antrieb von Alpha auf Bravo 3.
Nach jetzt 4 Jahren kann ich sagen das der Motor etwas besser beschleunigt und das Vmax ca 5 kmh mehr. Der Verbrauch ist besonders im teillast Bereich merklich geringer.
Also rund um zufrieden.
Aber unbedingt vorher die Einbau Höhe prüfen meiner hat gerade so gepasst selbst die Motorabdeckung hat nicht mehr drauf gepasst.
Ein alpa Motor paßt an das alte Transom Kabelbaum gibt es einen Adapter Propeller hilft nur probieren.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.

Geändert von Schnute (06.12.2023 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2023, 10:58
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot mit dem neuen 4.5 schneller beschleunigt, eine höhere Endgeschwindigkeit und merklich weniger verbraucht als der 5.7, dann liegt das eher daran, dass der 5.7 verschlissen oder nicht richtig abgestimmt war.
Es kann durchaus sinnvoll sein den alten Motor zu ersetzen, aber ich würde dann bei so einem schweren Boot entweder wieder einen 5.7 oder einen 6.2 einbauen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2023, 18:12
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot mit dem neuen 4.5 schneller beschleunigt, eine höhere Endgeschwindigkeit und merklich weniger verbraucht als der 5.7, dann liegt das eher daran, dass der 5.7 verschlissen oder nicht richtig abgestimmt war.
Es kann durchaus sinnvoll sein den alten Motor zu ersetzen, aber ich würde dann bei so einem schweren Boot entweder wieder einen 5.7 oder einen 6.2 einbauen.

Gruß

Götz
Das der alte Motor nicht mehr alle seine Pferde im Stall hatte denke ich auch.
Aber für mich war der 4.5l die richtige Entscheidung .
Hier in Brandenburg ist eh nur 25 kmh und die 2-3 Wochen Kroatien fahren wir meist 35 bis 45 kmh das reicht uns vollkommen für andere ist vielleicht ein größerer Motor ei muss jeder nach seinem Geschmack.
Übrigens fahren einige mein Boot mit dem 4,3l und 190 PS und sind auch damit zufrieden.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2023, 18:41
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Natürlich muss jeder selbst wissen, welchen Motor er einbaut.
Die 26er Wellcraft des Themenstarters ist aber nochmal etliche kg schwerer als Deine Maxum, da freut er sich über jeden Nm Drehmoment für den Übergang in Gleitfahrt.
Außerdem können Fahrreviere sich ändern und vielleicht will man das Boot mal wieder verkaufen.
Von Beschwerden über zuviel Leistung habe ich noch nichts gehört, über zu wenig Leistung sehr wohl.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2023, 18:51
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Götz mit der 26 ft. Habe ich irgendwie übersehen ich bin von 23ft. ausgegangen wahrscheinlich zu wenig Leistung in Hirn

Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern/Ölwechsel Mercruiser 4.5MPI-250PS Hölle67 Motoren und Antriebstechnik 50 14.10.2023 18:02
Omc Cobra V8 250PS bommel-bayliner Motoren und Antriebstechnik 23 23.03.2016 19:33
Winterangebot Neuer Merc. V6 / 250PS / 4,5 Lit. matsches Werbeforum 0 08.01.2016 15:29
Tohatsu bietet Honda 4-Takter bis 250PS an -the mechanic- Allgemeines zum Boot 10 21.08.2013 08:47
Johnson V8 250Ps Bj.1998 SerSch Motoren und Antriebstechnik 4 27.08.2011 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.