boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2023, 19:36
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2023
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Boot: Tysk C 450 Open
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Seatalk NG DT800 Sensor an NMEA 2000 Netzwerk

Servus zusammen!

Ich bin aktuell dabei ein NMEA2k Netzwerk auf meiner Nussschale zu installieren. Als Anzeihe nutze ich das Veratron VMH 35 Display. Auf der Suche nach einem Echolotsensor mit Temperatursensor, für 12° Rumpfneigung und NMEA 2000 Anschluß bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Raymarine DT800 Sensor mit Seatalk NG Anachluss entdeckt. Da Seatalk nach meiner Recherche ja das NMEA2k Protokoll nutzt und es auch Adapter (für das Backbone) gibt, sollte ich den Stecker einfach abknipsen und einen NMEA2k Stecker anschließen können. Ich habe den Sensor also gekauft und genau das probiert. Allerdings gibt es neben dem roten und schwarzen Kabel für die Spannungsversorgung und weiß und blau für Data L & H auch noch ein gelbes Kabel. Die Beschreibung ist „Seatalk 1“. Wofür ist das?

Ich habe das jetzt mal ignoriert und lediglich rot, schwarz, weiß und blau angeschlossen. Der Echolotsensor macht die üblichen Geräusche und es werden auch Daten für die Wassertiefe auf dem Display angezeigt. Allerdings nur sporadisch und fehlerhaft. Wenn ihn ihn etwa 1 Meter über den Boden halte, werden werte um die 3,5m angezeigt. Der Wert für die Temperatur wird gar nicht angezeigt.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Viele Grüße, Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2023, 07:25
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
Wenn ihn ihn etwa 1 Meter über den Boden halte, werden werte um die 3,5m angezeigt. Der Wert für die Temperatur wird gar nicht angezeigt.
Hallo,

"durch die Luft" zeigt der Sensor nur Unfug an, er funktioniert nur im Wasser korrekt. Warum die Temperatur nicht angezeigt wird kann ich Dir nicht sagen.

Wie bist Du mit der Verarbeitungsqualität des VMH zufrieden? Ich habe davon mehrere eingebaut und hatte bei einigen eine etwas nachlässige Verarbeitung festgestellt, allerdings waren das alles OEM-Instrumente von Selva.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2023, 11:09
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2023
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Boot: Tysk C 450 Open
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Werner!

Die Verarbeitung des VMH ist 100%ig. Nichts zu beanstanden. Mehr geht wirklich nicht. Und ich bin echt pingelig…

D.h. Ich muss das Loch in meinen Rumpf bohren und die Funktion im Wasser testen? Hmm, okay…
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2023, 06:49
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den DT800 Sensor allerdings über N2K an Raymarine, und ich kann sagen, die Tiefe stimmt genau, lässt sich über Raymarine allerdings nicht kalibrieren (Offset) aber die Temperatur stimmt absolut nicht, da wird mir vom DT800 immer die Temperatur im Motorraum angezeigt !!! aber bis ich das bemerkt habe war die Garantie abgelaufen. Also soviel zum Temperatursensor und Verarbeitung.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2023, 06:49
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
Hallo Werner!

Die Verarbeitung des VMH ist 100%ig. Nichts zu beanstanden. Mehr geht wirklich nicht. Und ich bin echt pingelig…

D.h. Ich muss das Loch in meinen Rumpf bohren und die Funktion im Wasser testen? Hmm, okay…
kannst ihn auch einfach ins Wasser halten..... Badewanne oder Eimer
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedene Fahrtanzeigen im NMEA 2000 Netzwerk Vmax1 Technik-Talk 45 13.02.2018 19:44
Openplotter an NMEA 2000 Netzwerk kawanager Technik-Talk 12 07.01.2018 18:20
NMEA 2000 und Seatalk NG Jörg L. Technik-Talk 1 01.09.2013 08:23
Lowrance LVR-880 und NMEA 2000 Netzwerk Shira Technik-Talk 16 21.04.2013 21:35
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.