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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rohre unten am Kiel/Rumpf??
Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, was diese Rohre unten am Kiel/Rumpf bei meinem Stahlboot bedeuten und/oder was sie für eine Funktion haben (s. Foto)? Das konnte mir bisher niemand beantworten. Sie sind beidseitig vorhanden. Herzlichen Dank Thomas |
#2
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Google mal "Kielkühlung"
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#3
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Hoi Thomas,
Du kannst statt Googlen auch mal die "Kühlrohre/Kühlschläuche" ab Maschine verfolgen. Dann dürfte sich Sinn/Zweck der Roher auch erschließen - und Du lernst Deine Maschine etwas besser kennen. Gruß, Rainer
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#4
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Über diese Rohre läuft das Kühlwasser, das die Maschine kühlt. Sieht an Land blöd aus, hat aber den Vorteil eines geschlossenen Kühlkreislaufs. Bei meinem Verdränger war das eine Einkreiskühlung, die immer auch Gefrierschutz drin hatte. Der Vorteil war, dass man es unter diesen Umständen beim Einwintern leichter hat.
Wichtig wäre nur, die Rohre auf Korrostion zu prüfen, wenn es schon an Land steht - besonders da, wo diese durch den Rumpf gehen. Das natürlich innen und aussen!!!!
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#5
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Moin Thomas
Da musst du zum Winter, also sofort wg. Kälteeinbruch, kontrollieren ob der Frostschutz gegeben ist. An Land friert so etwas um Längen schneller ein als im Wasser. Sonst ist es ein Kühlsystem was grundsätzlich weniger Probleme bereitet als die üblichen Rohrbündelwärmetauscher. Der Bewuchs sollte allerdings runter, im Frühjahr und spätem Herbst egal, aber im Sommer könnte sonst ein wenig Kühlleistung fehlen. Kielrohrkühlungen werden auf vielen Berufsfahrzeugen verwendet. Gruß Hein
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#6
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Prima ......
dafür gibt es auch das Booteforum, hilfreiche Antworten auf wichtige Fragen eines hilfesuchenden Forumskollegen. Klare Antworten auf eine klare Frage!
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#7
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Zitat:
Ja, Glück gehabt---dieses mal. Manchmal gibt es auch zehn Antworten mit zwanzig Meinungen Gruß Hein
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#8
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Ja, ich schließe mich Aurora-13 an und bedanke mich bei euch allen herzlich für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bin jetzt tatsächlich um einiges klüger als vorher. Toll ein solches Forum zu haben.
Thomas |
#9
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Ich muss jetzt aber noch eine Frage hinterherschieben. Mein Boot ist Baujahr 1980 und hat 2010 vom Vorbesitzer einen neuen Volvo Penta TMD 22 bekommen. Der hat aber einen 2. Kühlkreislauf mit Wasserpumpe, Filter etc. Hinten kommen Abgase plus Wasser raus. Das kann dann doch eigentlich nur heißen, das die Kühlrohrkühlung nicht mehr aktiv und nicht mehr angeschlossen ist? Vielleicht etwas doof die Frage, aber ich würde gerne wissen, ob ihr das auch so seht.
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#10
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Zitat:
Nicht unbedingt, aber ich denke zu diesem Motor gehört automatisch ein mit Seewasser rückgekühlter Wärmetauscher, den könnte man natürlich mit einigen kleinen umbauten der Kühlwasserführung mit in eine Kielrohrkühlung einbeziehen, das macht aber nicht viel Sinn. Das Seewassersystem (Filter, Pumpe, Abgaswassersammler) sollte aber auf jeden Fall eingewintert werden, entweder komplett entwässern oder Motor kurz laufen lassen und Frostschutz in den Seewasserfilter füllen, letzteres habe ich immer bei Booten gemacht die im Wasser überwintern. Falls du einen von der Motorkühlung versorgten Boiler/Warmwasserbereiter hast bei diesem auch die Frischwasserseite über das Sicherheitsventil entwässern und da bei auch an alle Frischwasserleitungen im Boot denken. Gruß Hein
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#11
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Zitat:
Thomas |
#12
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Lebt der Vorbesitzer noch?
Der könnte Dir doch genau sagen, wie der Motor gekühlt wird und was alles zu machen/ beachten ist
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Schöne Grüsse !
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#13
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Der Nachteil einer reinen Kielkühlung ist, dass der Aufpuff wie beim Auto trocken ist. Das macht natürlich ziemlichen Krach, ein Schiff mir trocknem Auspuff hört man schon von Weitem.
Deswegen haben manche Schiffe (vielleicht auch deins) eine Pumpe mit Filter, die Seewasser in den Auspuffkrümmer leitet. Das kommt dann zum Auspuff wieder raus. Das dient dann nicht zur Motorkühlung, sondern nur zum Kühlen des Auspuffkrümmers und des Rohrs nach achtern.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Zitat:
Gruß Hein
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#15
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Hi Hein
Da hast Du natürlich uneingeschränkt " den Nagel auf den Kopf" getroffen. Und gibst zusätzlichen Input. Allerdings: Schießen wir bei der Erörterung der Themen im nicht häufig über`s angestrebte Ziel hinaus und verunsichern dadurch manchen TE? winterliche Grüße aus OWL Jürgen
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#16
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So lange es nicht in gegenseitige Belehrungen und womöglich Streitereien ausartet, finde ich das völlig in Ordnung. Es grüßt der Torsten, der aus manchen ausufernden Debatten schon Honig gesaugt hat.
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#17
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Das wäre natürlich prima, dann kannst du sie als Bierkühler zwischen Fass und Zapfanlage schalten
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#18
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Zitat:
die Biertemperatur liegt bei 8 Grad Plus.
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#19
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Das System mit der gechlossenen Kielrohrkühlung finde ich genial, hatte ich bei meinem alten Schiff.
Die zusätzliche Pumpe, die den Auspuff mit kaltem Wasser versorgt, kann zusätzlich auch noch zur Wellenkühlung / -schmierung genutzt werden.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#20
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Zitat:
Ich finde dieses System grundsätzlich "fragil". Das ist etwas, was man bei Grundberührung leicht abreissen kann. 4 zusätzliche (eigentlich unnötige) Löcher im Rumpf, die für sich eine Unsicherheit darstellen können. Rohre auf beiden Seiten, die irgendwann eh undicht werden. Wasser von innen und aussen bei Stahl ist halt auch nie so ideal. Eine zusätzliche Pumpe ist auch noch von Nöten? Also hier auch noch was, was ausfallen kann... Ich kann und konnte mich damit nie anfreunden. Grüße Totti
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#21
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Zitat:
Ein einziger Kreislauf, kein Wärmetauscher, fast kein Verlust an Flüssigkeit - nur eben der Frostschutz muss passen.
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#22
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Zitat:
Kurz vor dem Einkranen ist dann auf einmal eine Undichtigkeit an einer der Rohre aufgefallen. Also musste erstmal schnell ein Schweisser gefunden werden. Wahrscheinlich also von innen durchgerostet (nehme ich an) und da kannst du gar nichts machen. Da kommt man ja nun nicht dran, aber das Rohr steht halt immer unter Wasser. Grüße Totti
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#23
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Wenn ich mir das "perfekte Boot" zusammenstellen könnte, hätte es einen Stahlrumpf und Außenhautkühlung mit trockenem Auspuff.
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#24
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Hallo,
unser FALCON hat eine Kielkühlung in wahrstem Sinne der Wortes. Der komplette Kiel ist mit Kühlwasser gefüllt. Vorteil: es gibt keine äußeren Rohre Nachteil: wir haben 250 Liter Kühlflüssigkeit. Zusätzlich habe wir einen eigenen Kühlkreislauf für den nassen Auspuff.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#25
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Moin Totti
Das von innen durchrosten sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn da immer ordentlich Frost/Rostschutz im Kühlkreislauf war. Auch sonst ist die Kühlflüssigkeit( die früher wohl auch mal anteilig Wasser war) in der Regel sehr arm an Sauerstoff, so funktionieren auch Stahlheizkörper mit fast nicht oder gar nicht aufbereitetem Wasser über Jahrzehnte ohne durch zu rosten. Eine zusätzliche Pumpe ist meistens nicht notwendig die an den Motoren befindlichen Pumpen schaffen das. Technisches versagen, Undichtigkeiten, verschmotterte Rohrbündel, Korrosion durch Materialmix habe ich in der Praxis sehr viel häufiger gesehen als undichte Kielrohre---wo bei jetzt liegt gerade ein Schiff im Dock wo das nach Jahrzehnten mal ausgetauscht werden muss. Gruß Hein |
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