boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2023, 11:06
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard Der Geschenkte Gaul ! GFK Boot Neuaufbau

Hallo in die Runde ich habe eine Großbaustelle und ein allererstes Projekt.
Nachdem mein Stahlboot in den Winterschlaf versetzt wurde und nun schön verpackt an der Maas überwintert steht ein GFK-Gleiter der Marke Vega in meinem Garten.
Beim Stöbern in der Kl. Bucht fand ich eine Anzeige ,,Motorboot zu Verschenken"!
Also mal angerufen und nachgefragt was es damit auf sich hat ...
Kurz das Boot ist Leckgeschlagen und steht/stand in den Niederlanden.
Da mein Sohn ein Angelboot braucht und etwas womit er aber auch seine Frau und Kinder bespaßen kann war das ein Angebot was man sich anschauen kann.
Was ich da bekommen habe ist in meine Augen ( hoffentlich nicht zu Blauäugig ) eine Menge. Alles nicht im besten aber noch reparablem Zustand.
Also kurz das Boot steht nun bei mir und die erste Sichtung ist Erfolgt ( Bilder folgen)
Boot Typ Vega AB-Boot bis 65 PS
Trailer Heinemann ungebremst OHNE Papiere .
Plane muss nachgenäht werden da einige Nähte auf sind.
Windschutzscheibe defekt Scheibe und Rahmen dabei sowie zwei Zuschnitte zur Herstellung einer neuen Scheibe.
Erste Frage kann man zwei dünne Plexiglasplatten jeweils der halben dicke der Originalscheibe so verbinden das da keine Feuchtigkeit reinzieht und man die gebogen bekommt?
Ich denke das der Gute Mann einfach nicht mehr die Zeit oder Lust hatte das Boot zu reparieren denn die B to B Sitze hat er neu überziehen lassen sowie einen neuen Tank aus Edelstahl bauen lassen.
Zweite Frage , der Tank hat drei Öffnungen eine ca 60mm große für den Befüllschlauch , eine ca 20mm für die Entlüftung und einen Anschluss mit eingeschraubter Kraftstoffleitung , Fehlt da nicht eine Öffnung für die Füllstandsanzeige? Oder was hat der Hersteller sich gedacht?
Nun zum Boot selber es wurde angefangen den Boden heraus zu nehmen dabei wurde wohl festgestellt das da mehr im Argen ist als nur ein Riss / Leck und es dann verschenkt.
Am Boot ist neben der Seilzuglenkung Armaturen alles noch vorhanden halt keine Elektrik ,Batterie und Motor.
Die Spanten/Stringer bestehen aus einlaminierten Sperrholzleisten welche alle offen sind und verfault.
Mein Plan wäre alles raus zu trennen und mit diesen Hartschaumplatten neu herzustellen und dann mit Expo und Matten wieder neu zu laminieren.
Wenn das fertig ist das Boot zu drehen und die Rumpfunterseite und den Kiel herzurichten . Ich will es nicht vorher drehen weil ich Befürchte das ohne Stringer und Spanten das Boot sich verformt.
Was haltet ihr davon ? Projekt unter Heimwerker Bedingungen machbar?
Wie komme ich zu neuen Papieren für den Trailer?
Das sind erst die ersten Fragen bereitet Euch auf viele Fragen vor da ich solche GFK Arbeit noch nicht gemacht haben außer am Auto gespachtelt und geschliffen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2023, 11:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Bilder wären schön
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2023, 12:40
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hier die ersten Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2023, 12:54
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.361 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Fantastisch. Ist doch so gut wie nix dran zu machen
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2023, 12:59
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Also die Fotos sind nicht gerade sehr aussagekräftig.......
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2023, 13:02
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen? Es wir nach der URL gefragt!?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2023, 13:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen? Es wir nach der URL gefragt!?
Hä?
Erweitert, Anhänge verwalten, Hochladen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-11-28 um 14.14.57.jpg
Hits:	12
Größe:	68,4 KB
ID:	1002418  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2023, 16:43
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

2. Versuch Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Boot Vega.jpg
Hits:	136
Größe:	117,4 KB
ID:	1002421  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2023, 18:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Auch aus diesem Bild wird man nicht schlau. Also ein Ratschlag ohne Bilder. Mach dich schlau, was bei Dir in der Gegend die Entsorgung eines GFK Bootes kostet. Das ist in der Regel das, was bei einer Schenkung der Schenkende als Gegenwert erhält. Dann kannst Du Dein Risiko abschätzen. Der Trailer wird sich mindestens für null entsorgen lassen, dürfte im Zweifel aber etwas bringen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2023, 20:22
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Vega.jpg
Hits:	71
Größe:	79,2 KB
ID:	1002423
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2023, 20:29
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Auch aus diesem Bild wird man nicht schlau. Also ein Ratschlag ohne Bilder. Mach dich schlau, was bei Dir in der Gegend die Entsorgung eines GFK Bootes kostet. Das ist in der Regel das, was bei einer Schenkung der Schenkende als Gegenwert erhält. Dann kannst Du Dein Risiko abschätzen. Der Trailer wird sich mindestens für null entsorgen lassen, dürfte im Zweifel aber etwas bringen.
Für den Trailer werde ich neue Papiere besorgen und es kommen noch bessere Bilder vom Schaden am Boot.
Sollte das Boot nicht zu Reparieren sein habe ich einen kostenlosen Trailer für mein Schlauchboot .
Bis jetzt hat es mich nur die Abholung Zeit und Diesel gekostet und den Bau einer Lafette um das Boot in der Garage bewegen zu können.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2023, 20:38
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0005.jpg
Hits:	98
Größe:	87,1 KB
ID:	1002424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0006.jpg
Hits:	90
Größe:	77,9 KB
ID:	1002425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0014.jpg
Hits:	99
Größe:	62,9 KB
ID:	1002426  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0016.jpg
Hits:	98
Größe:	156,0 KB
ID:	1002427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0017.jpg
Hits:	97
Größe:	167,3 KB
ID:	1002428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231128-WA0018.jpg
Hits:	119
Größe:	120,8 KB
ID:	1002429  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2023, 20:40
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Die Sitze sind noch gut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.11.2023, 20:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Es muss einem Spaß machen so ein Boot wieder herzurichten - Vater Sohn Projekt.

Wirtschaftlich sinnvoll? eher nein.

Arbeitsintensiv? eher ja.

Rechne mal mit 1000 € fürs Material und 100 Arbeitsstunden bis es schwimmt.

Ich würde mir so etwas nicht mehr antun.

Ich hoffe, dass der Rumpf osmosefrei und der Heckspiegel nicht auch noch faul ist. Bis die Spanten so faul sind, braucht es viel Zeit und Feuchtigkeit.

Wenn der Spiegel auch noch morsch ist, ...... .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.11.2023, 21:13
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

https://anhaengerforum.de/forum/thre...iere-zulassen/
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.11.2023, 12:54
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Lass die nicht entmutigen , wenn der Rumpf osmosefrei ist steht einer Restro nichts im Wege, dafür gibt es hier unzählige Beispiele (einfach stöbern). Vorausgesetzt du hast etwas handwerkliches Geschick und viel Geduld...Zeit

Ich habe das Ganze auch durch:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974

Würde empfehlen die Oberschale abzubauen, und in jedem Fall den Spiegel gleich mit erneuern

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.12.2023, 15:12
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest,
ja ich habe jetzt länger nichts machen können wegen einer Renovierung und Hilfe beim Umzug.
Was ich bis jetzt geschafft habe ist eine Fahrlafette zu bauen welche das Boot aufnehmen soll und so in der Garage zu verschieben ist.
Dazu habe ich mir einen Werktisch gekauft und eine Tischkreissäge mit Anschlägen eine Oberfräse usw Werkzeuge die ich wohl nötig haben werde. Alles andere an Maschinen denke ich zu haben.
Leider kränkelt mein Nachbar seid zwei Wochen so das es noch keine Gelegenheit gab das Boot mit dem Frontlader vom Trecker, vom Trailer auf die Lafette zu setzen.
Ich hoffe das jetzt über den Jahreswechsel zu schaffen das ich mit dem Entkernen anfangen kann.
Bilder werden dann auch folgen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.12.2023, 18:19
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Dann mal los...

falls Du bei mir abschauen willst... ich hab keinen Plan was ich da mache. Also was ich mache weiß ich schon, aber ob das auch korrekt ist und hält weiß ich nicht. Deshalb baue ich alles lieber viel zu dick und zu stabil. Dein Boot sieht nach einem schönen Projekt aus. Ich würde auch empfehlen (wie ja schon gesagt wurde) die Oberschale abzunehmen. Und dann auch den Spiegel mit neu zu machen. Der ist garantiert auch vergammelt innen. Wichtigstes Werkzeug ist ein gutes Schleifgerät würde ich sagen. Mit Absauger. Ansonsten stell mal Bilder rein wenn Du weiter machst. Schöne Weihnachten und guten Rutsch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einem geschenkten Gaul... Nickel89 Restaurationen 19 16.04.2018 19:21
einem geschenkten Gaul... Propeller brauchbar??? wolfgang_ Kleinkreuzer und Trailerboote 9 18.05.2010 11:57
langsamer neuaufbau eines gfk gleiters roberteberle Restaurationen 67 31.05.2009 19:38
Geschenktem Gaul .... timminger Motoren und Antriebstechnik 7 27.06.2007 08:48
Bootsboden-Neuaufbau (GfK) kumpel Restaurationen 22 13.11.2006 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.