boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 16:08
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard Yachthafen in Venedig mit Kindern

Hallo liebes Forum,

Wir würden gerne nächsten Sommer (Dank Schulferien leider mitte August) mit unserem Boot (Motorboot 17 Meter) ein paar Tage nach Venedig.

Eigentlich 2 Tage Stadt erkunden und das Boot noch 3-4 Tage alleine lassen, weil wir kurz nach Deutschland fliegen müssen.

Kennt jemand eine Marina mit Badestrand oder Pool für die Kinder von der man auch noch gut nach Venedig zum Stadtbummel kommt?

Wir liegen eigentlich in Kroatien, wollen nur den Abstecher zwischen dem Buchten genießen machen.

Danke!

Gruß Mathis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.11.2023, 16:21
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Mathis,
Marina mit Badestrand ist in Venedig nicht zu haben. Marina mit Pool auch nicht. In der Lagune würde ich meine Kinder nicht baden lassen. Wenn schon eine Marina mit Möglichkeiten für Kinder, dann kommt eigentlich nur die Marina Certosa in Frage, das ist immerhin eine 24ha große Insel mit vielen Möglichkeiten, wie z.B. auch Paddelboote zu mieten, Park mit Ruine, Hotel, Restaurant und der Möglichkeit an den Badestrand gefahren zu werden. Die Marina bietet genug große Liegeplätze und hat auch einen direkten Anleger der Wasserbusse (Vaporetti) in die Altstadt von Venedig.
https://www.veneziacertosamarina.it/it/
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2023, 16:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Der Campingplatz Fusina, liegt an einer nicht so attraktiven Ecke der Lagune, hat aber eine Marina und bietet einen Pool.
https://www.campingfusina.com/de/

Von der Marina Certosa ist der Flughafen von Venedig per Boot (Linie oder Taxi) gut zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2023, 17:11
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ja, Fusina käme den Ansprüchen vermutlich am nächsten und uns hat der wirklich verdammt gut gefallen. Auch die Anbindung an Venedig ist gigantisch.

https://youtu.be/JAvQDll90d4

https://youtu.be/9fIyzOUW-qk

Viel Erfolg und Spaß im Urlaub!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2023, 19:59
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Mathis.

Mit Kindern an Bord wäre vielleicht Grado besser geeignet, alles zu Fuß erreichbar, Strand keine 5 min. entfernt, schöne Stadt mit sehr guten Restaurants und wahrscheinlich auch günstiger als in Venedig, super Eisdielen und der Flughafen Triest ist auch nicht weit weg!
Marina Porto San Vito wäre hier meine Wahl!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2023, 20:21
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht direkt Venedig sein soll, dann sind die Kriterien leichter zu treffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.11.2023, 22:44
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Es muss Venedig sein - für Wassersport- und Badeoptionen würde ich auf der Kroatischen Seite bleiben.

Ich will nur keine Citytour machen ohne Badeoption im August - erinnere mich dass wir vor 2 Jahren in Dubrovnik waren - und es über 40 Grad waren - da habe ich den Kids die Stadtbesichtigung erst zu sehr später Stunde aufgedrückt.
Daher hätte ich nur gerne für eine Hitzeperiode einen Plan B. Da könnte Fusina echt eine gute Idee sein - ich werde die mal anschreiben.

Triest wäre für mich als Flughafen unattraktiv - da von Venedig EasyJet ( und andere) täglich nach Berlin fliegen.

Danke!

gruß

Mathis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2023, 14:24
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Mathis,

Du mußt wissen, dass Du mit Deiner Motoryacht nirgends in Venedig oder der Lagune einfach so anlegen darfst. Liegeplätze mit Nummern sind per Lizenz vergeben und Anleger gibt es in der Lagune im Bereich des historischen Venedig nirgends. Nur auf Pellestrina kenne ich einen und natürlich für Hausboote reservierte Anleger bei Burano. Also in Marinas gehen, zur Rundfahrt. Du darfst zwar den Canale Giudecca befahren, auf Deinem Weg nach Fusina aber auf keinen Fall in den Canal Grande und schon garnicht in die kleinen Kanäle.
Daher empfehle ich Dir die beste Lagunenkarte von Venedig zu kaufen, habe ich vorrätig, www.virtualstore.de, kostet auch nur 25,--€ und gibt Dir für Dein Vorhaben einen bessere Übersicht als der Seekarten-Plotter. Die Karte enthält alle Wassertiefen und alle Marinas mit Detailplänen.

Grüße

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2023, 15:25
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Check unbedingt mal, bis wieviel Meter fusina akzeptiert ... mir war so, als gäbe es da eine Grenze. 17m sind ja nicht ohne
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2023, 16:09
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die Darsena Fusina nimmt Yachten bis max. 15m auf. Es wird in Italien selten so heiß gegessen wie gekocht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2023, 17:16
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo!

…Venedig ist natürlich Venedig, aber abseits davon würde sich auch Chioggia anbieten.

Liegt näher als Grado an Venedig , auch vom Thema Flughafen her. Liegeplätze sollten dort leichter zu haben sein bzw. auch die problematischen Tiefenverhältnisse in der Lagune von Venedig außerhalb der Fahrrinne.
Gibt auch Strand in Chioggia…

Nur so als mögliche Alternative.

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (26.11.2023 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2023, 09:55
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Mathis,

Certosa ist gut, aber wir (habe auch zwei Kinder, 10 und 13) sind gerne auch in St. Elena, schlicht, weil man von dort aus alles zu Fuß machen kann. Mein Schiff ist ähnlich groß (knapp 19) ich bekomme eigentlich immer einen Platz. Es ist nächstes Jahr auch wieder Bienale (10 Minutem von St. Elena weg), d.h. es gibt viel zu sehen - meine Kinder sind auch eher gegen Stadt anschauen, aber das fanden die recht spannend...

Chioggia wurde auch genannt (mein Schiff liegt da ganzjährig), hier hättest Du auch noch Strand in Sottomarina (liegeplatz z.B. San Felice), Fahrt nach Venedig ca. 1h...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2023, 11:26
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

S.Elena ist ein Yachthafen mit guter Infrastruktur und eben bereits auf den Hauptinseln der Stadt Venedig gelegen. Dort gibt es besonders für große Motoryachten immer Platz. Für Kinder bietet der Yachthafen eigentlich nichts und S.Elena ist ein (Insel) Stadtteil mit Wohnhäusern und nur wenigen Lokalen und Geschäften. By the way - es ist der teuerste Hafen.
Certosa bietet Platz für 17m, neben Hotel und Restaurant auf der 24ha großen Insel handwerkliche Werfbetriebe für venezianische Gondeln und Vermietung von Paddelbooten mit geführte Touren (die dürfen in die kleinen Kanäle der Altstadt), einen Shuttle nach Venedig, einen Shuttle an den Strand außerhalb der Lagune. Der Anleger für den öffentlichen Verkehr ist direkt am Hafen. Man kann damit zum Flughafen fahren, der ein eigenes Hafenbecken direkt am Terminal hat oder man nimmt ein Wassertaxi dafür. Was Certosa leider nicht hat, das ist ein Pool. Hier verstehen ich schon die Anforderung dazu, bei unerträglicher Hitze wäre ein Pool schön aber die Insel bietet viel Schatten und Platz.

Natürlich ginge auch Chioggia, hier Sottomarina, Porto Turistico San Felice, http://www.portosanfelice.it, Platz für große Motoryachten, liegt neben der Marina Mosella, die für 17m nicht eingerichtet ist. Da sind es nur wenige Meter zum Strand. Sottomarina ist nicht Chioggia, man braucht dann schon ein Fahrrad oder den Bus. Aber der Ort bietet alles was man braucht. Der Nachteil dieses Seebades ist eben die weitere Entfernung zum Flughafen, egal ob ich ein Boot nehme oder versuche mit einem Mietwagen zum Airport zu kommen. Aber Chioggia ist auch reizvoll, klein Venedig genannt aber mit Autoverkehr. Der dort an der Altstadt gelegene Sporting-Club ist eine schöne Marina - weiter weg vom Meer und ohne Pool und wer bei Hitze an der Straße entlang zur Stadt gegangen ist, der weiß was er getan hat.

Fusina liegt am westlichen Festland der Lagune dicht an dem dorthin verlegten Terminal für die Fähren nach Griechenland. Eine Bootstankstelle ist ganz in der Nähe, bei einer kleinen Marina, die weiter in Richtung Mestre liegt. Die Umgebung ist nicht besonders reizvoll, Mestre, der Industriestandort ist ganz nah, mit den Hafenbecken für die Seeschifffahrt. Ich muß zwischen der Insel Giudecca und Venedig hindurch auf dem Canale Giudecca fahren und komme so auch direkt am Markusplatz vorbei.
Von Fusina aus würde ich mit dem normalen Taxi über Land an den Flughafen fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.11.2023, 14:33
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

kleine Korrektur: Darsena Le Saline (Sporting Club) hat einen Pool (direkt hinter dem Restaurant)!! Mosella hat auch Liegeplätze für über 17 Meter, ob im Transit auch weiß ich nicht!
LG Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2023, 16:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Na dann wäre doch tatsächlich Chioggia eine Alternative!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2023, 09:44
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Der Günter ist in Bezug auf Norditalien ein wahres Wikipedia, danke
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.11.2023, 13:05
sjamus sjamus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 36
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Servus Mathis,

ich war dieses Jahr im Juni in der Marina Certosa.
Leider ist dein Boot wohl zu groß, die größeren Boote liegen nicht im ruhigeren hinteren Teil, sondern vorne beim Vaporetto Anleger (ggü Fußballstadion). Hier ist extrem viel Schwell. Ich würde bei der Marina anfragen, ob du im hinteren Teil anlegen kannst. Dort ist es zwar eng aber wie gesagt ruhig bzgl. Schwell.

Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.11.2023, 22:53
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

@Gela
Am 30.01.24 ist an der VHS Vaterstetten Süditalien dran. Wird im Stream übertragen, wie die bisherigen Vorträge über Norditalien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzfahrt Sept.2018 Venedig-Venedig Averna Mittelmeer und seine Reviere 34 04.10.2018 18:36
Fahrtensegeln mit Kindern - wer ist noch unterwegs? Marie Brizard Langzeitfahrten 8 15.09.2005 15:08
Familien mit Kindern Paternoster Mittelmeer und seine Reviere 2 22.07.2005 11:37
Was kann man alles mit Kindern auf Boot machen? Firstclass Allgemeines zum Boot 7 09.06.2005 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.