boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 12:57
MarexSteuerfrau MarexSteuerfrau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2023
Ort: Brüggen
Beiträge: 1
Boot: Marex 375
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teakholz hat helle Flecken , was kann es sein ?

Hallo zusammen,
bitte schaut mal auf die Bilder, was sind das für helle Flecken ?
Ist das ein Pilz und wie kann man ihn entfernen ?
Lieben Dank für Hilfestellungen,
Susanne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4720.jpg
Hits:	111
Größe:	62,9 KB
ID:	1002320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	93cf4560-8fb5-49b7-8d79-3a7c38bfef54.jpg
Hits:	88
Größe:	75,9 KB
ID:	1002321  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 13:36
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Das sind Stellen wo Wasser rein zieht.
Schleifen Trocknen und Lacken.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2023, 14:34
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Ich würde auf Politurspritzer tippen.
Habe / hatte ich auch.
Leider wurde der Teakbereich von der beauftragten Fa. nicht abgedeckt beim polieren.

Gehen schwer raus, sind hauptsächlich bei feuchtem bzw. nassen Teak zu sehen.
Verwittern lassen dauert ca. 2-3 Jahre.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2023, 15:31
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das sind Stellen wo Wasser rein zieht.
Schleifen Trocknen und Lacken.
Teak lacken ,eher gefriert die Sonne, schleifen und mit entsprechenden öl behandeln
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2023, 16:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Teak lacken ,eher gefriert die Sonne, schleifen und mit entsprechenden öl behandeln
mfg der Bootspeti
Natürlich kann man Teak lackieren.
Meine Blenden auf dem Steuerstand ist Teak Holz.

Wäre in diesem Fall aber nicht zielführend.
Ich würde es auch schleifen und mit einem Teakholz Öl behandeln.

Ungepflegte Teakholz Gartenmöbel sehen teilweise auch so aus.
Sollte man in gewissen Abständen pflegen.

Oder runter reißen und zum Beispiel Flexi Teak von Ubben Decks aufsetzen.

Ich würde mal eine kleine Stelle testen und behandeln.
Ist viel Arbeit aber sieht bestimmt gut aus wenn es fertig ist.

Gruß Reiner

Bild sind lackierte Teak Holz Blenden auf unseren Steuerstand:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6525.jpg
Hits:	47
Größe:	67,7 KB
ID:	1002325  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2023, 18:16
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das Teak wurde mal mit irgendwas wie Lack behandelt und an diesen Stellen hat das nicht wirklich gewirkt, siehe Antwort #2.

Teak würde ich nur im Innenbereich lackieren. Außen blättert es irgendwann ab. Ich würde es auch schleifen und wenn überhaupt mit Teaköl behandeln.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.11.2023, 18:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
...Teak würde ich nur im Innenbereich lackieren. Außen blättert es irgendwann ab. Ich würde es auch schleifen und wenn überhaupt mit Teaköl behandeln.
genau, Lack macht es vor allem rutschig und damit nicht ungefährlich
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2023, 18:39
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf abgeplatzte Lasur o.ä.
Einmal abschleifen
- 80er
- 120er
- 240er
- dann einmal nass machen, abtrocknen lassen und mit gebrauchtem 240er nochmal drüber schleifen
dann mit Leinöl drüber und fertig
(Leinöl allerdings schon 2 x in der Saison wiederholen, dauert da aber gerade mal 10 Min.)
Das ganze möglichst bei über 15°! und mit Sonne. Dann wird das ganze auch noch rutsch hemmend
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.11.2023, 20:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Susanne
Sieht für mich schon wie ein Pilz aus, der sich in den Poren des schon etwas älteren Teakholzes eingenistet hat.
Ist bei uns auf den Gartenmöbeln und auf dem Boot meines Bruders jedes Jahr so.
Ist nicht schlimm.
HD-Reinigung hilft erst mal.
Biozide Mittel kann man anschließend anwenden.
Abhängig vom Umweltbewußtsein.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2023, 07:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sieht für mich so aus, als wenn das mal gestrichen wurde ( Lasur, oder so ) und die hellen Flecke Abplatzer sind
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2023, 08:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Sieht für mich auch nach "Spritzer" von irgendeiner Chemiekalie, Reinigungsmittel,
Vogelkacke, Harz ... etc. aus. Insgesamt macht das Teakholz einen dreckigen und
ungepflegten Eindruck.

Ich würde erstmal mit Bürste und Kernseife der Sache zu Leibe rücken. Wenn nicht
erfolgreich, dann vorsichtig abschleifen und neu einölen.

Klaus, der Teak im Außen- und Innenbereich hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2023, 08:17
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Bei der Imprägnierung meiner Kuchenbude hatte ich es - clevererweise - geschafft, den ein oder anderen Tropfen des Imprägniermittels auf dem Teakdeck landen zu lassen. Das sieht, wenn das Deck nass ist, genauso aus; wird aber mit der Zeit von ganz alleine wieder besser.
Hochdruckreiniger benutzt man nur, um Holz peu á peu zu zerstören.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2023, 09:48
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Nur mal so grundsätzlich ... ich würde Teakholz nie streichen und/oder ölen. Ich weiß, dass der Übergang, bis es ergraut ist, nicht ganz so schön aussieht, dann aber gefällt mir das absolut unbehandelte Teakholz (silbergrau) sehr gut. Einfach mit Wasser und weicher Bürste (geht sogar auch mit Salzwasser) schrubben, dann sollte es mit der Zeit weg gehen ... es sei denn Du hast das Teak schon mal behandelt. Mir hat mal ein Fachmann gesagt, dann man geeignetes Holz für den Außenbereich, insbesondere Teakholz, nicht behandeln soll. Teakholz ist dafür ausgelegt nicht behandelt zu werden. Gleichwohl gefällt es nicht allen, wenn das Teak mit der Zeit dann ergraut ... mir gefällt es und deshalb lass ich es unbehandelt, gleichwohl wird es mit Wasser und Schrubber gesäubert. Ist aber auch nur meine Meinung

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.11.2023, 11:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Dirk
Na ja bei vielen setzt sich eben der schmückende Eindruck eines frischen Teakdecks wie man es auf Bootsmessen bewundern kann fest. Aber alle Bootsfahrer denen es vor allem auf die Rutschfestigkeit ankommt wissen dass es nach einiger Zeit grau bis silbergrau wird und auch bleiben kann. Im vorliegendem Fall ist es wohl eine Badeplattform die nicht überwiegend auf See genutzt wird, da stellt sich nach Jahren und bei nassem Klima wie jetzt gerade das so dar, die hellen Flecken habe ich auch an Deck, sieht man nur wenn es nass ist, die Ursache ist meines Erachtens auch in vorangegangenen Polier-oder Anstricharbeiten mit unzureichender Abdeckung zu suchen. Da wo ich vor zwei Jahren mal einige Fugen erneuert und geschliffen habe sieht es auch nass besser aus. Ich denke bei meinem Deck ist es so weit, dass reinigen mit Bürste und Grüner Seife oder "Frosch Holzreiniger" nix mehr bringt. Plan ist im Winter/Frühjahr möglichst viele Fugen neu zu machen und dann muss achteran ohnehin etwas geschliffen werden, ist bei meinem Deck mit 11mm Teak das erste mal nach fast 14 Jahren dauerliegen im Wasser.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2023, 15:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarexSteuerfrau Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bitte schaut mal auf die Bilder, was sind das für helle Flecken ?
Ist das ein Pilz und wie kann man ihn entfernen ?
Lieben Dank für Hilfestellungen,
Susanne
Was das ist und woher das kommt, kann ich Dir nicht sagen,
aber ich weiß, womit ich es wieder schön kriegen würde.

Hier zu bekommen:
https://www.for-sail.de/Snappy-Teak-Nu-Satz-2x950ml?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_ZGozsTkggM V0ex3Ch3AAQFjEAQYAyABEgLCvvD_BwE

Phase 1 ist ein Reiniger, der Dreck und Algen mühelos entfernt.
Phase 2 ist ein Aufheller

Das Zeugs wirkt Wunder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2057.jpg
Hits:	9
Größe:	68,5 KB
ID:	1002386  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (27.11.2023 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2023, 16:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Conni/Volker
Hast mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen, besten Dank! Das ist was für Leute die meinen das Borakol ihnen zu giftig ist.
Für mein Boot ein No No weil Stahlboot mit Teakdeck, dann lieber weiter mit grüner Seife und gelegentlich Salzwasser.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.11.2023, 17:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ähnliche Flecken auf einem Teakholz-Servierwagen, der in der Nähe des Grills stand und der Grillreinieger (aus der Gastro, sehr aggressiv) hat genau solche (Spritz-) Flecken verursacht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2023, 18:00
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Es gab schon die richtigen Ratschläge. Nun nochmal: Schleifen und Ölen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.11.2023, 18:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
Es gab schon die richtigen Ratschläge. Nun nochmal: Schleifen und Ölen!!
Moin
Manche, also nicht alle, Fugenmassen reagieren auf Öl(welches) recht zickig und werden zu dem noch mit etwas Verzögerung klebrig(auch nicht alle) auch bei den im Prinzip überstreichbaren Fugenmassen macht Öl manchmal das Zeugs matschig.
Leider gibt es zur Pflege von Teakdecks fast so viele Patentrezepte wie Boote mit Teakdecks.
Meiner Pantryarbeitsfläche im Boot(Teak Dickfurnier ohne Fugenzeugs) habe ich mit Leinöl ein gleichmäßigeres aussehen verpasst, da laufe ich aber auch nicht drauf.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2023, 09:41
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Conni/Volker
Hast mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen, besten Dank! Das ist was für Leute die meinen das Borakol ihnen zu giftig ist.
Für mein Boot ein No No weil Stahlboot mit Teakdeck, dann lieber weiter mit grüner Seife und gelegentlich Salzwasser.
Gruß Hein
Die TEin hat aber ein GFK-Boot.

Für mein gesamtes Teak brauche ich einmal im Jahr ein Wasserglas davon.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (28.11.2023 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2023, 21:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das sind Stellen wo Wasser rein zieht.
Schleifen Trocknen und Lacken.
Nee, das sind Stellen, wo kein Wasser reinzieht. Der Rest wurde gesagt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flecken auf Teakholz Balti Restaurationen 11 02.04.2018 17:33
Helle Flecken auf Liegefläche Juergen86 Kleinkreuzer und Trailerboote 11 12.05.2013 20:49
Neuer 22"-Monitor zeigt unnatürlich helle Farben! Vierzigplus Kein Boot 4 30.09.2010 19:19
Wir Sachsen wir sind helle das weiß man ganz genau.... el toro Kein Boot 62 19.11.2008 18:07
Super helle Unterwasserscheinwerfer Searay220 Werbeforum 19 28.08.2008 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.