boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 11:59
dizzytim dizzytim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PV lädt nicht wenn Hauptschalter ein ist

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wir haben seit diesem Sommer einen Trimaran an dem leider die PV nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Die PV (50W, ausreichend da wir nur einen kleinen Plotter und einen Pinnen-AP zu versorgen haben) lädt nämlich die Batterie nur, wenn der Hauptschalter aus ist. Wenn ich das Boot leer (also Batteriespannung 11,2V oder so) abstelle, ist es nach einem Tag (wir liegen an der Boje ohne Landstrom) voll geladen. Wenn der Hauptschalter an ist und nur der Plotter läuft ist die Batterie nach ca. 10-12h leer. Mache ich dann den Hauptschalter mal 1h aus ist wieder deutlich höhere Spannung da. Ich bin leider Elektro-Laie, habe aber mal das Panel abgenommen und gesehen, dass PV mit auf den Hauptschalter gelegt ist und nur im Aus-Zustand geschaltet ist. Ich habe den Verdacht, dass man (bzw. der Vorbesitzer) das gemacht hat um gleichzeitiges Laden durch PV (da ist ein Steca Solsum 0606 Laderegler dran) und Landstrom (da ist ein Victron Blu dran) zu verhindern.

Wie könnte ich das so ändern, dass die PV auch bei angeschalteten Hauptschalter lädt? Könnte ich Sie auf einen der noch freien Verbraucherschalter auf dem Panel legen (also das rote Plus Kabel dort schalten)?

Danke schon mal für jede Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 12:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Klemme den Ladestromausgang (Batterieanschluss) direkt an die Batterie und schon ists egal ob der Hautschalter auf ON oder OFF steht.

Die Bedienungs,- und Installationsanleitung gibt's auf der Web Seite
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2023, 12:32
dizzytim dizzytim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bo, Du meinst es macht also nichts wenn dann einmal Landstrom anliegt und gleichzeitig PV und die Batterie von 2 Seiten geladen wird?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2023, 12:38
dizzytim dizzytim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0911.jpg
Hits:	31
Größe:	52,2 KB
ID:	1002308Hier noch ein Bild vom Landstrom LR und Sicherungskasten:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip iCloud Photos.zip (1,73 MB, 1x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2023, 13:33
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Der Solar Laderegler gehört an die Batterie.
Wenn das Ladegerät an der Batterie ist macht das dem Solar Laderegler nix.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2023, 13:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Der Solarregler ist so programmiert, dass ab einer Batteriespannung von 14,4 V, die Weiterladung unterbrochen wird, bis diese Spannung wieder unterschritten wird.
Selbiges passiert auch mit dem Bordlader wenn der Landstrom erhält.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.11.2023, 20:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Du hast sehr gut beschrieben, warum Dein Akku geleert wird
Denk einfach über die Schaltung nach.
Tip ist hier:
Leistung der PV und Verbrauch des Plotters.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2023, 20:57
dizzytim dizzytim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Du hast sehr gut beschrieben, warum Dein Akku geleert wird
Denk einfach über die Schaltung nach.
Tip ist hier:
Leistung der PV und Verbrauch des Plotters.
Danke, dann bin ich ja scheinbar auf der richtigen Fährte
Plotter nimmt 9,8W
AP (SP-2000) nimmt 18W
Sollte also mit 50W Panel reichen, zumal ich den AP nur solo beim Reffen/Genny/Code setzen etc. nutze.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2023, 22:12
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dizzytim Beitrag anzeigen
Danke, dann bin ich ja scheinbar auf der richtigen Fährte
Plotter nimmt 9,8W
AP (SP-2000) nimmt 18W
Sollte also mit 50W Panel reichen, zumal ich den AP nur solo beim Reffen/Genny/Code setzen etc. nutze.
Und wie offt ist die Sonne im richtigen Winkel voll da ?
Die 50 Watt sind das max. unter optimalen bedingungen, die sind selten.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2023, 22:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dizzytim Beitrag anzeigen
Danke, dann bin ich ja scheinbar auf der richtigen Fährte
Plotter nimmt 9,8W
AP (SP-2000) nimmt 18W
Sollte also mit 50W Panel reichen, zumal ich den AP nur solo beim Reffen/Genny/Code setzen etc. nutze.
die 50W sind eine Peak angabe also maximal.

Jeh nach Jahreszeit können das auch mal nur 10w oder weniger sein. Wenn du im sommer fährst und eine kleine batterie z.b. 30ah lifepo auf dem boot hast, sollte das eigentlich passen sofern die Batterie bei nicht anwesenheit geladen wird.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boots Motor startet wenn Hauptschalter der Batterie eingeschaltet wird Leilo1 Allgemeines zum Boot 53 31.03.2021 09:36
Kurzschluss beim Anlassen (wenn Hauptschalter länger als 15 Min drinn) Lakeside Motoren und Antriebstechnik 3 18.09.2017 18:22
Was Soll Passieren Wenn Hauptschalter Aus Ist? Bountyxxl Motoren und Antriebstechnik 37 29.03.2017 22:23
Lädt das I Pad nicht wenn Navionics läuft? IngoNRW Technik-Talk 33 06.11.2016 21:10
Lichtmaschine lädt nicht / Lämpchen Anzeige nicht korrekt Kraemer84 Technik-Talk 10 07.08.2016 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.