boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2023, 13:47
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard Beschichtungen für Metalle / Buntmetalle

Hallo zusammen!

Eine Frage, ich konnte mit der Suche nichts dazu finden: Gibts es hier
Erfahrungen mit Metallbeschichtungen wie PVD-Coatings um die Seewasser Beständigkeit zu erhöhen / Korrosion zu vermeiden??

Ich hatte die Idee die nächste Schraube für die Rio mit einer TiN (Titan-Nickel) oder TiCN (Titan-Carbonnitrit) Beschichtung zu versehen, beide Materialien sind an sehr Seewasser / Chemikalien beständig und und ultrahart. also ca. 2500Härtegrade nach Vickers.

Was soll das bringen?
- Korrosionsschutz
- Verschleißschutz
- Bewuchs kann sich nicht anhaften

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Sonst würde ich das mal ausprobieren

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (04.12.2023 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2023, 20:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.958
Boot: A29, Schlauchi
4.345 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

...ich bin ja nu schon lange in Rente, aber : oft funzt PVD nur bei hohen Temperaturen = kläre das.
Es gibt auch Beschichtungen, die bei niedrigen Temperaturen funktionieren = die waren damals aber nur als "besseres gleiten" MoS 2 Beschichtung gedacht. Meine Ansprechfirma damals : Dr. Heyer, Adlershof, Barbara Mc Klintok Straße. Haben auch Kleinteile recht billig beschichtet.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2023, 21:52
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
211 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Moin Roland,
aus welchem Material ist denn Deine Schraube?
Danach richtet sich, welche Beschichtung überhaupt möglich ist.
Wie Federball bereits angemerkt hat, spielt die Beschichtungstemperatur eine extrem wichtige Rolle. Die beträgt bei TiCN z.B. zwischen 300° und 450°C.
Wäre Deine Schraube dann z.B. aus einer Aluminiumlegierung, dann kann es u.U. passieren, dass diese beim Beschichten im wahrsten Sinne des Wortes, die Flügel streckt.
Bronzelegierungen könnten vielleicht passen.
Stahllegierungen, ganz besonders NiRo-Stähle, neigen gerne zu Verzug bei Wärmebehandlungen jeglicher Art.

Da würde ich wirklich empfehlen, genau wie Federball, sich mit den einschlägigen Firmen und deren Fachleuten zu unterhalten.
Was man berücksichtigen sollte:
Der größte Verschleiß an einer Schiffsschraube entsteht durch Kavitation. Dies ist eine etwas andere Belastung für das Material, als man es bei anderen Verschleißformen hat.

Dein Vorhaben gehört in diesem Fall wohl in die Kategorie "Forschung und Entwicklung".
Doch auch das ist durchaus äußerst interessant.

Viele Grüße,
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2023, 22:00
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe eine ganze Menge Beschläge unter Deck und auch ein paar außen am Haus, die PVD beschichtet sind. Die Beschichtung wurde vor allem aus optischen Gründen gewählt. Ich erspare mir also ständiges Messing putzen. Grundmaterialen sind Messing, Edelstahl, Aludruckguß und Messingguß. Gut bewährt hat sich die Beschichtung auf hochglanzpolierten Messing und Edelstahlteilen unter Deck.

Probleme gibt es bei Messingguß und Aludruckguß im Aussenbereich. (Haustür und Deckshaus) Hier treten nach einigen Jahren hartnäckige Pickel auf, glatt ist das dann gar nicht mehr.
Einen Türklopfer aus Messingguß hatte ich dann mal reklamiert. Die nachvollziehbare Erklärung der Fachleute war, dass das Grundmaterial zu porös ist. Hier kann die Beschichtung die Erwartungen nicht erfüllen. Auch meine teure Prebit Kartenleuchte (Schwanenhals) ist am Druckgußkorpus voller Pickel - hier scheint die Ursache Korrosion zu sein.
Aus meinen Erfahrungen vermute ich, dass ein Gußpropeller ähnliche Probleme bekommen könnte.

Ich habe für meinen Propeller nach vielen Experimenten mit diversen Beschichtungen folgende Lösung gefunden: Hochglanz polieren und am Ende der Saison mit einer weichen Bürste und Essigreiniger vom Beleg befreien. Nicht kratzen!
Die Fotos zeigen den zum einen den Zustand beim Kranen nach sechs Monaten Atlantik und Nordsee. Und das zweite Foto zeigt den Erfolg der Reinigung. Dies ist noch vor dem Polieren.

Im Frühjahr poliere ich dann noch mal mit der Schwabbelscheibe und dann können sich die Fische vorm Spiegel die Schuppen glatt legen.

Aber für die Teile innen ist PVD eine tolle Sache!
Gruß, Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8416.jpg
Hits:	8
Größe:	89,3 KB
ID:	1002885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8418.jpg
Hits:	8
Größe:	73,4 KB
ID:	1002886  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-O-F SUP und Kayak werden gebaut, Fragen zu Nylon und Beschichtungen Kawacharles Selbstbauer 6 18.07.2022 15:00
Vom Salzwasser befallene Metalle Steff1968 Allgemeines zum Boot 3 16.05.2018 21:32
Lacke und Beschichtungen -Immer nur Bootslacke Donpepe23 Allgemeines zum Boot 4 26.04.2012 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.