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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.11.2023, 12:19
Teddy Teddy ist offline
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Standard Fährkapitän auf dem NOK

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...en,nok680.html
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  #2  
Alt 22.11.2023, 12:23
Lady An Lady An ist offline
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Also, wer meldet sich freiwillig?
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  #3  
Alt 22.11.2023, 12:48
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also, wer meldet sich freiwillig?
Ich, wenns nicht so weit weg wär.

Ich wohne in NDS.

Gruß Manfred
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  #4  
Alt 22.11.2023, 13:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Ganz schön hart für die Anwohner.
Ein Freund von mir, eingeweihte wissen wer, wohnt z.B. gleich beim Kanal.
Rechts aus den Hof raus ist gleich die Fähre und gleich danach alle Einkaufsmöglichkeiten etc.

In die andere Richtung ewig Fahrerei egal für was ...
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  #5  
Alt 22.11.2023, 13:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Ich würde zuerst mal gerne die finanzielle Seite geklärt wissen.
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  #6  
Alt 22.11.2023, 13:07
Lady An Lady An ist offline
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Immer der schnöde Mamon. Geht denn heute nichts mehr aus Leidenschaft?
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  #7  
Alt 22.11.2023, 13:09
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst mal gerne die finanzielle Seite geklärt wissen.
Mindestens soviel wie ein Kapitän zur See oder ein Flugzeugpilot,
unter dem nicht.
Und freie Kost.

Gruß Manfred
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  #8  
Alt 22.11.2023, 13:12
Lady An Lady An ist offline
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Der Salär eines Lotsen würde schon reichen für einen Fährmann.
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  #9  
Alt 22.11.2023, 13:17
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Ein Hinweis für die "Südlichter":

Am Neckar wird auch ein Fährmann dringend gesucht:

https://www.ffnn.de/stellenausschreibung/

Gruss


Gerd
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  #10  
Alt 22.11.2023, 13:18
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Der Salär eines Lotsen würde schon reichen für einen Fährmann.
Mir nicht.

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 22.11.2023, 13:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
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Moin
Da kann man mal wieder sehen wo hin die Kostendrückerei führt. Auch unser "Fachkräftemangel" hat etwas mit Geld bzw Einkommen zu tun.
Wenn heute kaum noch junge Leute in Deutschland bereit sind einen großen Teil der handwerklichen Berufe zu erlernen und auszuführen, dann hat das auch was mit der Wertschätzung der ganzen Gesellschaft für diese Tätigkeiten zu tun.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 22.11.2023, 14:03
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Mir nicht.

Gruß Manfred
Das war auch nicht auf persönliche Bedürfnisse sondern auf die Art der Beschäftigung bezogen, wenn auch ironisch.
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  #13  
Alt 22.11.2023, 14:15
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das war auch nicht auf persönliche Bedürfnisse sondern auf die Art der Beschäftigung bezogen, wenn auch ironisch.
Wenn ich da "ums Eck" wohne würde, würde ich das machen und auch ohne viel Einweisung können.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 22.11.2023, 14:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Wennn ich da wohnen würde währ ich auch sofort dabei.....
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  #15  
Alt 22.11.2023, 14:50
KäptnHase KäptnHase ist offline
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6 Sportbootkapitäne: Einer ist nicht gekommen - und vier sind durchgefallen... heißt ja, dass nun einer Fährmann ist, oder?

Vielleicht fragen wir den mal nach dem Verdienst - der muss es doch wissen ;)...

ICH frag mich allerdins: Wobei sind die vier denn durchgefallen?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
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  #16  
Alt 22.11.2023, 14:58
zooom zooom ist offline
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Jeden Tag 800km zur Arbeit, das ist mir zu weit, aber ich finde es dennoch reizvoll.
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  #17  
Alt 22.11.2023, 15:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
6 Sportbootkapitäne: Einer ist nicht gekommen - und vier sind durchgefallen... heißt ja, dass nun einer Fährmann ist, oder?

Vielleicht fragen wir den mal nach dem Verdienst - der muss es doch wissen ;)...

ICH frag mich allerdins: Wobei sind die vier denn durchgefallen?
Die ganze Meldung scheint totaler "Quark" zu sein bzw. vom NDR nicht korrekt wieder gegeben worden zu sein.
Das WSA ist für die allermeisten NOK-Fähren nicht mehr zuständig. Das hat die Adler-Reederei übernommen und die suchen, laut meiner Rückfrage, definitiv keine Leute, die lediglich einen Sportbootführerschein haben.
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  #18  
Alt 22.11.2023, 16:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Ich habe 1968 bei den schweren Pionieren der Bundeswehr mit dem M-Boot-Führerschein auch alle Teile des Fährenführerscheines gelernt und auch die Prüfung mitgemacht und bestanden.
Deswegen meine Frage nach dem Salär!
Den Fährenführerschein habe ich als nur wehrpflichtiger Gefreiter aber nicht ausgehändigt bekommen.
Eigentlich wäre ich doch geeignet, aber mit heute 75 Jahren.....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 22.11.2023, 16:32
zooom zooom ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die ganze Meldung scheint totaler "Quark" zu sein bzw. vom NDR nicht korrekt wieder gegeben worden zu sein.
Das WSA ist für die allermeisten NOK-Fähren nicht mehr zuständig. Das hat die Adler-Reederei übernommen und die suchen, laut meiner Rückfrage, definitiv keine Leute, die lediglich einen Sportbootführerschein haben.
GRRMPFF! würde Obelix sagen, aber selber Schuld, besser qualifizierte Leute als UNS gibt es ja überhaupt nicht!
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  #20  
Alt 22.11.2023, 16:34
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe 1968 bei den schweren Pionieren der Bundeswehr mit dem M-Boot-Führerschein auch alle Teile des Fährenführerscheines gelernt und auch die Prüfung mitgemacht und bestanden.
Deswegen meine Frage nach dem Salär!
Den Fährenführerschein habe ich als nur wehrpflichtiger Gefreiter aber nicht ausgehändigt bekommen.
Eigentlich wäre ich doch geeignet, aber mit heute 75 Jahren.....
huebi,
die Alten sind doch noch gefragt
Aber du brauchst noch den Sachkundeausweis für Personenbeförderung.
Wird von WSA vorgeschrieben.

Sogar die dampfbetriebene Museums-Seitenraddampfer brauchen für ihre Rundfahrten einen Sachkundigen an Bord.

Gruß Manfred
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  #21  
Alt 22.11.2023, 17:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ja, das passende Fährschifferzeugnis für Zone 2 muss man m.E. haben, einen ärztlichen Attest plus entsprechende Funkscheine und da es sich um frei fahrende Fähren handelt, noch 180 Tage Fahrtnachweise auf solchen Schiffen per Schifferdienstbuch.

Leute, die das besitzen, werden von der Reederrei vermutlich gleich genommen und bekommen dann wahrscheinlich noch Zusatzlehrgänge.

Wie man bei diesen Bedingungen die Ente in die Welt setzen kann, dass ein Sportbootführerschein notwendig wäre, verstehe ich nicht so ganz...ist sicherlich für die Prüfung hilfreich, wenn man den SBF-See hat, ansonsten ist er aber egal....ein Seepferdchen-Abzeichen täte es letztendlich auch.
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  #22  
Alt 22.11.2023, 17:35
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ja, das passende Fährschifferzeugnis für Zone 2 muss man m.E. haben, einen ärztlichen Attest plus entsprechende Funkscheine und da es sich um frei fahrende Fähren handelt, noch 180 Tage Fahrtnachweise auf solchen Schiffen per Schifferdienstbuch.

Leute, die das besitzen, werden von der Reederrei vermutlich gleich genommen und bekommen dann wahrscheinlich noch Zusatzlehrgänge.

Wie man bei diesen Bedingungen die Ente in die Welt setzen kann, dass ein Sportbootführerschein notwendig wäre, verstehe ich nicht so ganz...ist sicherlich für die Prüfung hilfreich, wenn man den SBF-See hat, ansonsten ist er aber egal....ein Seepferdchen-Abzeichen täte es letztendlich auch.
Ab dem 50. Lebensjahr brauchst du ein ärztliches Attest und alle 5 Jahre neu bis zum 65. Lebensjahr. Danach jedes Jahr.

Gruß Manfred
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  #23  
Alt 22.11.2023, 17:43
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ab dem 50. Lebensjahr brauchst du ein ärztliches Attest und alle 5 Jahre neu bis zum 65. Lebensjahr. Danach jedes Jahr.

Gruß Manfred
Ich brauche aktuell ohnehin alle 2 Jahre eine Seediensttauglichkeitsbescheinigung.
Mein Traditionsschiffereintrag bringt mich bezüglich der NOK-Fähren allerdings auch nicht weiter....die fahren halt, kostengünstiger, als Binnenschiff....
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  #24  
Alt 23.11.2023, 10:34
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die ganze Meldung scheint totaler "Quark" zu sein bzw. vom NDR nicht korrekt wieder gegeben worden zu sein.
Das WSA ist für die allermeisten NOK-Fähren nicht mehr zuständig. Das hat die Adler-Reederei übernommen und die suchen, laut meiner Rückfrage, definitiv keine Leute, die lediglich einen Sportbootführerschein haben.
Adler betreibt doch lediglich mit seinem Personal sieben der bundeseigene Fähren im Auftrag der WSV - wobei die allesamt dieses Jahr neu ausgeschrieben werden müssten, sofern das WSA nicht in Zukunft wieder eigenes Personal einsetzen will. Die einzige Fähre, die Adler selbst im Auftrag des WSA komplett als Reederei betreibt ist doch die Adler III in Holtenau, aber die Autofähren sind nach wie vor Eigentum der WSV. Und wie in dem Bericht zu lesen ist schafft es Adler offenbar nicht, ausreichend Personal zum Betrieb der Fähren bereit zu stellen, daher die Überlegung der WSV, selbst neues Personal auch ohne die eigentlich notwendigen Patente zu schulen (wobei ich mal vermute, daß die die relativ einfache Ausbildung zum Fährschifferzeugnis machen und dieses mittlerweile als ausreichend anerkennen und nicht mehr, wie bisher, ein vollständiges Unionspatent bzw. Binnenpatent A verlangen.

lg, justme
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  #25  
Alt 23.11.2023, 11:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Adler betreibt doch lediglich mit seinem Personal sieben der bundeseigene Fähren im Auftrag der WSV - wobei die allesamt dieses Jahr neu ausgeschrieben werden müssten, sofern das WSA nicht in Zukunft wieder eigenes Personal einsetzen will. Die einzige Fähre, die Adler selbst im Auftrag des WSA komplett als Reederei betreibt ist doch die Adler III in Holtenau, aber die Autofähren sind nach wie vor Eigentum der WSV. Und wie in dem Bericht zu lesen ist schafft es Adler offenbar nicht, ausreichend Personal zum Betrieb der Fähren bereit zu stellen, daher die Überlegung der WSV, selbst neues Personal auch ohne die eigentlich notwendigen Patente zu schulen (wobei ich mal vermute, daß die die relativ einfache Ausbildung zum Fährschifferzeugnis machen und dieses mittlerweile als ausreichend anerkennen und nicht mehr, wie bisher, ein vollständiges Unionspatent bzw. Binnenpatent A verlangen.

lg, justme
Im Bericht des NDR wir aber gesagt, dass man "auf nautische Patente verzichtet" und Sportbootführerscheininhaber rekrutiert bzw. rekrutieren will.

So easy, wie es dort berichtet wird, ist es ja nun mal nicht.....

Der Bericht lässt annehmen, dass der Sportbootführerschein quasi anstelle des nautischen Patents verwendet wird und man dann noch vom WSV (also dem Schiffseigner) ausgebildet wird.
Übertrieben gesagt:
Sportbootführerschein, Einweisung und los gehts......vermutlich deswegen rufen da auch viele an...

Ob derjenige nun ein Sportbootführerschein hat oder das Seepferdchenabzeichen, ist amtlich (für die offizielle Fährschifferausbildung) irrelevant. Das ist wahrscheinlich ein Kriterium, welches der WSV bei Bewerbungen als Minimal-Bedingung haben möchte, mehr aber nicht.

Aus dem NDR-Bericht kann man nicht gerade schließen, dass es sich um eine Ausbildung für das Fährschifferpatent handelt und das man zusätzlich mindestens 180Tage Fahrten auf Binnenschiffen per Schifferdienstbuch nachweisen muss.

Ich denke, dass, wenn diese Bedingungen genannt worden wären, die Bereitschaft Fährmann auf dem NOK zu werden, deutlich geringer ausgefallen wäre.
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