boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2023, 16:20
Martschi1 Martschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mobiler 5G WLAN Router

Hallo zusammen! Kann mir jemand einen preiswerten 5G-Router fürs Hausboot empfehlen? LG Marion
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2023, 16:38
Goldie Goldie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Kalliske Arche
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

5G-Router sind noch recht teuer. Und die Mehrleistung ruft man i.d.R. nie ab (mangels Empfang und mangels passender Anwendung). Daher würde ich dir eher zu einem 4G-Router raten. Deren Leistung reicht für nahezu alle Anwendungen problemlos aus. Es sei denn, du lädst täglich gigabyteweise Daten herunter...
Internet auf dem Boot ist eines meiner Frühjahrsprojekte und als ITler hab ich mich schon ne Weile damit beschäftigt. Ich werde wegen der externen Antennenanschlüsse einen Huawei B535-333 nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2023, 17:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

ZTE MC801A HyperBox 5G

Bedient alle o2 netze. Bei dem rest müsstest du dich mal schlau machen.

Lohnt halt nur wo es auch 5g gibt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2023, 17:30
Fearless Fearless ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Habe die Fritz Box 6850 auf dem Boot. Die gibt es auch in der 5G Variante. Die geht auch ohne Netzteil direkt an 12V.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2023, 17:42
Martschi1 Martschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
5G-Router sind noch recht teuer. Und die Mehrleistung ruft man i.d.R. nie ab (mangels Empfang und mangels passender Anwendung). Daher würde ich dir eher zu einem 4G-Router raten. Deren Leistung reicht für nahezu alle Anwendungen problemlos aus. Es sei denn, du lädst täglich gigabyteweise Daten herunter...
Internet auf dem Boot ist eines meiner Frühjahrsprojekte und als ITler hab ich mich schon ne Weile damit beschäftigt. Ich werde wegen der externen Antennenanschlüsse einen Huawei B535-333 nehmen.
Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir das mit der externen Antenne genauer erläutern? Braucht man die unbedingt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2023, 18:22
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hatte auch schon immer mal wieder nach 5G-Routern geguckt. Aber die Preise sind nach meiner Meinung nach nicht der Mehrleistung angemessen.
Derzeit nutze ich daher ein preiswertes 5G-Handy welches ich auch mal etwas flexibler positionieren kann.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2023, 18:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Es ist halt wichtig dass das Gerät, egal ob Handy oder router, alle Frequenzen abdeckt die dein carrier benutzt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2023, 18:59
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Habe die Fritz Box 6850 auf dem Boot. Die gibt es auch in der 5G Variante. Die geht auch ohne Netzteil direkt an 12V.
Ja, aber u. U. nicht lange.
Die FRITZ!Boxen sind für ein Netzteil mit stabilisierter, gut geglätteter 12V Gleichspannung ausgelegt.
Die Spannungsschwankungen im Bordnetz, und noch schlimmer die Spannungsspitzen, können das Gerät killen.
Ich empfehle einen stabilisierten 12V/12V Adapter davor zu schalten.
In der Kombination wäre eine FRITZ!Box 6850 5G auch meine Empfehlung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2023, 20:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martschi1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Kann mir jemand einen preiswerten 5G-Router fürs Hausboot empfehlen? LG Marion
Sowas nennt sich Zweithandy und liegt meist eh in irgendeiner Schublade rum ..
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2023, 16:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Sowas nennt sich Zweithandy und liegt meist eh in irgendeiner Schublade rum ..
Du hast 5G fähige Handys einfach so herumliegen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2023, 20:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Nummer eins, wir haben gelernt, dass 4G reicht, aber tatsächlich habe ich ein 5G Ersatzhandy rumliegen, weil bei meinem alten 4G Sony der Akku und der Empfang besser ist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2023, 00:31
Goldie Goldie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Kalliske Arche
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martschi1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir das mit der externen Antenne genauer erläutern? Braucht man die unbedingt?
Nicht zwingend. Bei einer festen Installation (gibt ja auch mobile 4G/5G/WLAN Modelle) ist es von der Umgebung abhängig, ob man mit einer externen Antenne das Optimum herausholen möchte (mehr Speed 4G/5G/WLAN) oder gar muss (Stahlboot, schlechte Netzabdeckung).

Ein verfügbares Handy als Hotspot geht sicherlich auch. Hat Vor- und Nachteile - mir ist das aber zu provisorisch und für meine Bedürfnisse zu eingeschränkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.11.2023, 07:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.747 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martschi1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir das mit der externen Antenne genauer erläutern? Braucht man die unbedingt?
Hallo Marion,

die Frage fällt in mein Resort, da kann ich helfen - ich bin Antennenproduktmanager bei einem deutschen Hersteller von Industriedatentechnik aus Hannover. Wir haben auch ein umfangreiches Antennenprogramm.

Also: Es gibt verschiedene Arten von 5G-Antennen, entscheidend ist, wieviele Antennenausgänge dein Router hat:

1. 5G fähige Antennen:
Das sind Antennen (meist mit einem Anschluss) die die 5G Frequenzen (bis 3800 MHz/6000 MHz) unterstützen. Damit kannst Du das 5G Netz nutzen, wirst aber nicht die volle Bandbreite nutzen können.

2. 5G MIMO Antennen
Diese Antennen haben meist 2-4 Anschlüsse (man spricht von 2x2/4x4 MIMO). Nur damit nutzt man die 5G Technik voll aus - also die volle Bandbreite und die schnelle Latenz.
"MIMO" steht für "Multiple Input - Multiple Output". Als Laie kann man sich das als mehrere gleichzeitige Datenkanäle vorstellen.

Du kannst ja mal hier gucken:

https://mc-technologies.com/produkte..._frequenzen=5g

Die erste "echte" 5G MIMO Antenne ist die für 99,50 €.
Ein echt guter, günstiger Kompromiss (die schon viele auch auf dem Womo verbaut haben) ist diese hier: https://mc-technologies.com/produkt/161014/

Aber wie gesagt:
5G Antennen ohne MIMO schöpfen nicht das ganze 5G Potential aus. Aber das braucht man als Privatmensch auch meistens nicht.
Bei 5G ohne MIMO kannst Du eben keine Gigabit Datenrate erwarten, eher etwas um die 150-300 Mbit. Das reicht aber auch locker zum Streamen und so.

Bei weiteren Fragen gern melden.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (22.11.2023 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2023, 10:38
Goldie Goldie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Kalliske Arche
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Marion,

Hab beim lauter Antworten überlesen, dass du "mobiler Router" geschrieben hast. Suchst du wirklich einen, der mit Akku arbeitet und relativ klein ist? Wenn ja, dann ist meine Empfehlung natürlich falsch.
In dem Falle kannst du entweder sowas hier nehmen oder tatsächlich ein altes/gebrauchtes Handy. Das macht dann im Handling und Leistung kaum einen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2023, 18:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nummer eins, wir haben gelernt, dass 4G reicht
Im Moment ist das noch so. Es kommen jetzt aber die ersten 5G Standalone Netzwerke und damit *könnte* irgendwann einmal der Fall eintreten, dass man mit 5G ins Netz kommt, mit 4G aber nicht. Aufgrund der technischen Verwandtschaft von 4G und 5G wird das aber noch einige Jahre dauern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2023, 18:36
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Wir haben im Womo seit 2 Jahren eine Gigacube 4G Router mit 12V und MiMo 2x2 Antenne selbst eingebaut und er funktioniert perfekt egal ob In-oder Ausland.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.11.2023, 16:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
Ja, aber u. U. nicht lange.
Die FRITZ!Boxen sind für ein Netzteil mit stabilisierter, gut geglätteter 12V Gleichspannung ausgelegt.
Hoffentlich erfährt das die Fritzbox nicht.
Auf dem 230V-Originalnetzteil steht: "Ausgang: 12 Volt ⎓ ". Das bedeutet eine gleichgerichtete, gesiebte Spannung, die Wechselspannungsanteile enthält. Im Leerlauf steigt die Ausgangsspannung teilweise wesentlich über die Nennspannung an.
Meine Fritzboxen liefen jahrelang direkt an der 12V-Spannungsversorgung. Im übriben gibt es Kabel mit 12V-Koax-Stecker und Zigarettenanzünder-Stecker.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2023, 16:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Im Leerlauf steigt die Ausgangsspannung teilweise wesentlich über die Nennspannung an.
Na ja, die steigt vielleicht aufs doppelte. In einem Kfz Bordnetz sind aber (besonders beim Benziner) ganz andere Spannungsspitzen "unterwegs".
Was da kommt, hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber wir kennen den Fall hier ja nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2023, 17:36
Martschi1 Martschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank schon mal für alle bisherigen Antworten. Ich denke, ich sollte noch etwas genauer werden... Aaaalsoooo... Ich möchte fest auf ein Hausboot (Tinyhaus auf Pontons) ziehen. Über Wlan möchte ich gerne folgendes machen: TV schauen, Videos streamen, arbeiten, zoomen, Alexas betreiben und surfen. Zuhause habe ich momentan eine Fritzbox 7590 AX, mit der ich gut zurechtkomme.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2023, 08:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Wenn der Standort fest ist, stellt sich zunächst mal die Frage welche Provider den Standort versorgen, mit 4G oder 5G und mit welcher Datenrate sowie Feldstärke ("Balken"). 5G braucht man für die Anwendung nicht, es kann aber im Einzelfall Vorteile bringen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.11.2023, 08:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Viele Infos stecken auch hier drin
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316677

Alles was für dich nicht relevant ist, kannst du einfach ignorieren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.11.2023, 17:06
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Verwende einen von GLiNet
Läuft prima
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.11.2023, 09:49
Martschi1 Martschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn der Standort fest ist, stellt sich zunächst mal die Frage welche Provider den Standort versorgen, mit 4G oder 5G und mit welcher Datenrate sowie Feldstärke ("Balken"). 5G braucht man für die Anwendung nicht, es kann aber im Einzelfall Vorteile bringen.
Nein, kein fester Standort.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2023, 13:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martschi1 Beitrag anzeigen
Nein, kein fester Standort.
Dann eben die geplanten Standorte, Fahrgebiet oder sonstigen Aufenthaltsorte prüfen. Ohne Empfang gibt es auch mit dem besten Router kein Internet.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.11.2023, 08:56
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martschi1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Kann mir jemand einen preiswerten 5G-Router fürs Hausboot empfehlen? LG Marion

Als Fritzbox Besitzer würde ich auch hier eine Mobilfunk-Fritzbox wählen. Ich selbst habe einen Teltonika Router RUT950 und bin zufrieden, allerdings sind die recht teuer und bieten Features, die der normale User i.a.R. nicht benötigt.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al

Geändert von justcallmeal (26.11.2023 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN-Empfang über Router/Access-Point Vierzigplus Kein Boot 18 17.06.2009 07:24
Wlan Router der 1GB Lan kann ??? msurmel Kein Boot 4 02.01.2009 12:49
Fritz WLAN Router - meine Erfahrungen Kanzler Kein Boot 29 19.03.2006 14:24
Wlan Router ausschalten Ride The Lightning Kein Boot 16 06.02.2006 16:34
2 WLAN Router verbinden Picton16ft Kein Boot 39 19.10.2005 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.