boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2023, 12:15
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 303
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard Seewassertaugliche 4bbl Ansaugbrücke für Ford 302 cui Block

Hallo Zusammen,

auf dem Ford Small Block in meinem Methusalem ist ein Edelbrock 1409 mit Performer-Ansaugspinne montiert.

Da hat der Vorbesitzer wohl Mist gebaut, die Performer-Spinne ist aus Alu und damit nicht Marine-tauglich. Allerdings wurde die in 2019 eingebaut und das Boot wegen Corona etc. nicht viel und dann auch nur in Süßwasser gefahren und somit dürfte sie noch ein wenig halten.

Ich benötige, da wir auch mal ins Salzwasser wollen, also eine Ansaugspinne aus Guss oder aus Alu mit Messing-Kühlwasserkanälen für den Ford 302 cui, und zwar für einen 4bbl Vergaser.

Hab durch gefährliches Halb-Googeln nichts Passendes gefunden - es würde wohl auch die Spinne für den 351 cui passen, der sieht ja 'oben' genauso aus?

Volvo Penta hat ja beide Motorversionen verbaut (als AQ200 etc.). Ich hab da allerdings nur ein paar zweifelhafte Gebraucht-Teile in den USA gefunden, bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin, ob die wirklich für den Block oder für einen GM sind.

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat so eine Ansaugbrücke noch rumliegen?

2KK scheidet eher aus bei dem alten Boot, das wäre wohl teurer als ein neuer Motor...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 16:17
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bau doch auf 2Kreis- Kühlung um. Da hättest du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen., ��
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2023, 02:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
[...] die Performer-Spinne ist aus Alu und damit nicht Marine-tauglich.
Moin,

wie funktionieren denn die ganzen Aussenbordmotoren, die allesamt aus Alu gefertigt sind?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2023, 07:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

villeicht.....liegt da ja das Problem )) die Ami Gussklumpen sind aus Gusseisen...
Verträgt sich das mit Alu ? (Galvanische Korrosion?)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2023, 09:59
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin,
die Ford Mustangs aus den 60er Jahren hatten als A - Code Version 4 bbl Ansaugbrücken aus Guss im 302er. Viele davon wurden auf Edelbrock etc umgerüstet. Danach mal speziell suchen. Es passt auch die vom 289er Motor auf den 302.
Ich selber habe nur eine 2bbl Brücke noch liegen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2023, 14:07
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 303
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Danke Frank für den Tip mit dem 289er.

Wenn ich nichts bekomme, geh ich auf 2KK.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2023, 17:25
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Alu Brücke chemisch vernickeln lassen .Das kommt auch in die Kanäle . Wäre dass eine option ?
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2023, 17:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wie funktionieren denn die ganzen Aussenbordmotoren, die allesamt aus Alu gefertigt sind?

-the mechanic-
Vielleicht liegt es an der Legierung?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2023, 05:48
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 303
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Alu Brücke chemisch vernickeln lassen .Das kommt auch in die Kanäle . Wäre dass eine option ?
Interessante Idee. Quanta costa?

Auf ebay ist gerade eine passende Ansaugbrücke aus Guss im Angebot, aber der Verkäufer will für das 60 Jahre alte, gebrauchte Teil 350 Euro haben…

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaserprobleme volvo penta ford 302 cui vivalavida Motoren und Antriebstechnik 13 21.06.2017 04:43
Abgaskrümmer für Volvo Penta AQ 190A/ Ford 302 cui PaulineV184 Technik-Talk 4 16.08.2015 14:45
302 cui Ford und 351 cui Ford Motor tauschen PaulineV184 Technik-Talk 2 13.07.2015 18:26
Was für eine LiMa für Ford 302 V8? Fettwanst Motoren und Antriebstechnik 6 29.05.2012 08:30
350 cui Motor Long Block neu Marine 270 PS VB. 3300,-€ Jany Werbeforum 0 30.11.2011 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.