boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2023, 18:56
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Gut geschätzt Wolf, es war nur ca. 70 Meilen weiter südlich, in Lakehurst New Jersy, wo am 6.5.1937 die LZ129 bei der Landung in Brand geriet und explodierte.

Das Luftschiff war schon für Helium als Treibgas konstruiert, durch ein Export Verbot von Helium seitens der USA wurde es aber mit Wasserstoff betrieben.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.11.2023, 18:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Gerd hat mehrfach geschrieben, das er aktiver Ballonfahrer ist, sollte er also schon wissen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.11.2023, 19:02
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und wer ihn dann auch verstanden hat , kommt zu dem Ergebnis, daß die
Produktion von Grünem Wasserstoff in anderen Regionen der Welt durchaus
wirtschaftlich erfolgen kann.

Klaus, der wenig überrascht ist
Das man aber auch wieder dadurch eine Abhängigkeit schafft, was aus Kostengründen nicht wirtschaftlich ist.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.11.2023, 07:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum um den Wasserstoff so ein Hype gemacht wird. Um den zu verteilen, braucht es wieder neue Infrastruktur mit sehr teueren Netzen.

Warum wird Wasserstoff nicht bei der Herstellung aus "grünem" Strom einfach sofort in Methan (= Erdgas) umgewandelt??? Dafür gibt es fertige Netze, riesigie Gasspeicher und auch funktionierende Kraftwerke, die Bedarf (Dunkelflaute) sofort einspringen können, um das Stromnetz zu stabilisieren.

Man muss doch nicht immer alles neu erfinden, mit etwas realistischem Blick tun sich doch da gewaltige und auch preisgünstige Chancen auf.......
Weil bei Methan wieder C in´s Spiel kommt und bei der Energiefreisetzung (nennen wir es mal Verbrennung) dann wieder CO2 entfleucht.

Also muss man einen CO2 Kreislauf schaffen.

Deshalb denkt man den Wasserstoff auf dem Schiff als

"Wir müssen an der Stelle Wasserstoff im Importland umwandeln. Dafür stehen Methan, Methanol und Ammoniak zur Verfügung, um diese Stoffe mit dem Schiff nach Deutschland zu transportieren."
.
.
.
Somit müsse laut Imdahl das Methan in Deutschland aufgespalten werden und der anfallende Kohlenstoff müsse ebenfalls per Schiff in das Exportland geschickt werden. Dort könne man den Kohlenstoff nutzen, um Wasserstoff wieder zu synthetischem Methan zu verbinden.


https://www.produktion.de/technik/co...esten-190.html

Witzig auch:

Von Tunesien komme der Wasserstoff am besten per Schiff nach Deutschland. Die optimale Weise, um den besten Preis pro Kilogramm zu erreichen, wäre laut Imdahl mit flüssigem Wasserstoff. "Allerdings, wenn wir auf die vorhandene Technologie blicken, dann sehen wir, dass es bei den verfügbaren Schifftransporten nur ein Schiff für flüssigen Wasserstofftransport gibt",......Dieses pendele zwischen Australien und Japan
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.11.2023, 09:00
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Für die Großschifffahrt wird Methanol und Ammoniak als Kraftstoff gerade sehr stark gepusht. Sind aber auch wieder Kohlenstoffverbindungen. Der Kohlenstoff muss irgendwo herkommen und ist nach der Verbrennung wieder in der Luft.

Es gibt bereits ansätze hierfür, aber die brauchen auch entsprechende Infrastruktur und damit große Investitionen.

Für die Luftfahrt habe ich von ähnlichen Vorhaben gehört. Rein Batteriebetrieben wird sich in größeren Dimensionen noch nicht darstellen lassen. Also alles was größere Lasten über größere Entfernungen wirtschaftlich transportieren soll wird im Augenblick noch nicht mit Akku funktionieren.

Ich bin gespannt, bis wann die Technik so weit ist.
Wasserstoff und die Wasserstoffproduktion sind meiner Meinung nach trotzallem sehr interessant und ich denke, dass es Sinn machen kann, das entsprechend voran zu bringen.
Wasserstoff an sich hat den Vorteil, dass es als Ausgangsbasis für verschiedene Dinge genutzt werden kann, im gewissen Maße transportabel ist und entsprechend gespeichert werden kann.

Ich denke bei vielen Projekten ist ein großes Problem, dass diese eben genau für einen Zweck gebaut werden, und dann entsprechend genau dort performen müssen. Das ist so, wie wenn ich ein Stromkraftwerk nur für einen Abnehmer baue. Das wird dann auch schwerer darstellbar, wie ein universelles/generelles Kraftwerk.

Es ist und bleibt das Thema, dass wir den Energiebedarf mit regenerativen Quellen grundsätzlich decken können, aber es gibt das Problem der Verteilung räumlich und zeitlich!
Wir brauchen Systeme, die die Energie die eventuell gerade zu viel Produziert wird an anderer Stelle räumlich/zeitlich zur verfügung stellen kann.

Bei Pumpspeicherkraftwerken sieht man, dass vieles Möglich ist, aber eben mit etlichen Hürden und viel Aufwand.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.11.2023, 13:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Die fahren doch mit Helium und nicht mit Wasserstoff. Wasserstoff ist doch viel zu gefährlich.

Nein - wir fahren in Deutschland mit Wasserstoff! Helium ist leider zu teuer.
Bei richtiger Handhabung ist Wasserstoff auch nicht gefährlich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.11.2023, 13:29
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ups, das habe ich nicht gewusst. Ok, bei uns auf dem Sonderlandeplatz starten ja auch ab und an nur Heißluftballone. Kann mich entsinnen das einer mal meinte Heißlufballonfahren sei wesentlich teurer.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.11.2023, 13:33
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

was sind das für Ballone, die Du fährst Gerd?

Grad gelesen (womit ICH ja wieder beim Thema wäre):
Laut einer aktuellen oxfoam Studie haben in 2019 die reichsten 1% der Welt (77 Mio) über 50 % der Schadstoffemissionen verursacht und damit mehr als der gesamte Straßenverkehr weltweit!
Das allerdings wird die vom Verkehrsminister herbeigeträumte Wasserstofftechnik nun wirklich nicht ändern.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.11.2023, 13:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Seitdem mal ein Zeppelin in New York (glaub ich, habs ned geprüft)
explodiert ist, fliegt keiner mehr mit Wasserstoff.
Hallo Wolf,

wenn es um Zeppeline (Luftschiffe) geht, hast Du Recht. Da geht durch die Steuerung mit Ballast und Motoren bei Start und Landung auch kein teures Helium verloren. Denn aktuell kostet der Kubikmeter Helium für Großkunden zwischen 6 und 7 Euro.

Anders bei Gasballonen im Luftsport: Bei der Landung geht leider die komplette Gasfüllung (so um 1.000 m³) unvermeidlich verloren.
Deshalb werden Gasballone tatsächlich auch heute mit Wasserstoff gefahren.

Wir beziehen den Wasserstoff (z.B. auf dem Startplatz des DAeC NRW in Gladbeck) direkt aus einer Pipeline, die vom Erzeuger (in Marl) zur Chemischen Industrie (in Düsseldorf) geht und die wir "anzapfen" dürfen. Die Mengen, die wir brauchen, bekommen wir Gott sei Dank (noch) recht preiswert. So um die 30 Cent pro Kubikmeter.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.11.2023, 14:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
was sind das für Ballone, die Du fährst Gerd?
Ich fahre seit mehr als 40 Jahren sowohl Gasballon (mit Wasserstoff als Traggas), als auch Heißluftballon (mit Heißluft als Traggas und Propangas zum Heizen der Luft).

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.11.2023, 14:19
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was nutzt mir ein Wasserstoff Auto, wenn man nach 50.000km eine neue Brennstoffzelle für 80 bis 100 tausend Euro braucht?
Und wollen wir wetten, dass das völliger Quatsch ist?
Mein Toyota Mirai (Bj. 2021) hat jetzt 130.000km drauf, hatte bisher keine technischen Ausfälle und hat noch die Leistung wie an Tag 1. Andere Fahrzeuge in der Flotte (u.a. Hyundai Nexo, Toyota Mirai I) haben bereits die 230.000km Marke durchbrochen und fahren ebenfalls auf der 1.Brennstoffzelle.

Losgelöst davon kann man schon heute konkurrenzfähigen grünen Wasserstoff in Deutschland produzieren.
Muss dieser allerdings bei großen ÖL Konzernen mit grauem Wasserstoff (lokal dampfreformiert) konkurrieren, ist der Business-Case tatsächlich eine echte Herausforderung.
__________________
Beste Grüße, Benedikt



Geändert von Münsteraner (20.11.2023 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.11.2023, 14:20
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Danke, ich hatte mich in meiner Unkenntnis darüber gewundert, daß Du einen Heißluftballon mit Wasserstoff füllst..
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.11.2023, 14:26
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum um den Wasserstoff so ein Hype gemacht wird. Um den zu verteilen, braucht es wieder neue Infrastruktur mit sehr teueren Netzen.

...

Man muss doch nicht immer alles neu erfinden, mit etwas realistischem Blick tun sich doch da gewaltige und auch preisgünstige Chancen auf.......
Der Hype um Wasserstoff wächst aus der Notlage heraus, dass die Energiebereitstellung durch Akkus gerade bei Anwendungen mit großem Energiebedarf nicht sichergestellt werden kann. Auf der Agritechnika ist Wasserstoff bei fast jedem Hersteller ein Thema. Im Hintergrund läuft da mehr als man medial mitbekommt.
Wir haben bei uns im Ort ein Lohnunternehmen (Landwirtschaft). Die brauchen am Tag 3000l Diesel, was etwa 15000kwh Strom entspricht. Das ist logistisch eine längerfristig nicht zu bewältigende logistische Aufgabe.
Wasserstoff ist hier aber ebenfalls nicht der Allheilsbringer. Es wird vielleicht ein bisschen besser sein als mit Akkus, aber so einfach wie mit Diesel wird es auch nicht.
Im PKW Sektor seh ich Wasserstoff ebenfalls nicht, das hat einfach zu viele Nachteile, die sich nicht so einfach lösen lassen.
Wir verkaufen mittlerweile Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff betrieben werden. Die Nachfrage steigt...

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.11.2023, 14:47
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Leider falscher Umrechnungskurs: 3000l Diesel entsprechen sogar 33000 kWh Strom. Wobei Strom verlustfreier einzusetzen ist, wenn er denn zur Verfügung steht. Wobei bei den Kosten da wohl auch an die Investition in PV zu denken wäre.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.11.2023, 15:56
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Leider falscher Umrechnungskurs: 3000l Diesel entsprechen sogar 33000 kWh Strom. Wobei Strom verlustfreier einzusetzen ist, wenn er denn zur Verfügung steht. Wobei bei den Kosten da wohl auch an die Investition in PV zu denken wäre.
Kommt drauf an was man annimmt.

Ich gehe nicht vom Energiegehalt aus, sondern was man praktisch braucht.

Ein e-LKW kommt mit 480kWh etwa so weit wie ein Diesel LKW mit 97litern.
Der praktische Nutzen ist daher 1 Liter Diesel 5kWh Strom.

Energetisch gerechnet hast du natürlich recht. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.11.2023, 16:11
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Für die Großschifffahrt wird Methanol und Ammoniak als Kraftstoff gerade sehr stark gepusht. Sind aber auch wieder Kohlenstoffverbindungen.
Oh..Oh...Ammoniak Kohlenstoffverbindung...Schau mal im Chemie Schulbuch nach..
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.11.2023, 16:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was man annimmt.

Ich gehe nicht vom Energiegehalt aus, sondern was man praktisch braucht.

Ein e-LKW kommt mit 480kWh etwa so weit wie ein Diesel LKW mit 97litern.
Der praktische Nutzen ist daher 1 Liter Diesel 5kWh Strom.

Energetisch gerechnet hast du natürlich recht. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
Irgendwie nicht, mein MG braucht 16kWh Strom auf 100km, was ziemlich genau 1,5l D entspricht.
Wenn ich dann noch dazurechne, wie viel vom Diesel in Wärme umgesetzt wird, wenn z.B. Kraft gebraucht wird...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.11.2023, 16:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was man annimmt.

Ich gehe nicht vom Energiegehalt aus, sondern was man praktisch braucht.

Ein e-LKW kommt mit 480kWh etwa so weit wie ein Diesel LKW mit 97litern.
Der praktische Nutzen ist daher 1 Liter Diesel 5kWh Strom.

Energetisch gerechnet hast du natürlich recht. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
Der Teslatruck hat bei Pepsi im Testlauf knapp über 1 kWh auf den Kilometer gebraucht, 480 kWh sind also eher Richtung 500 km, also deutlich mehr, als man mit den 97 Litern erreichen wird.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.11.2023, 18:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Irgendwie nicht, mein MG braucht 16kWh Strom auf 100km, was ziemlich genau 1,5l D entspricht.
Wenn ich dann noch dazurechne, wie viel vom Diesel in Wärme umgesetzt wird, wenn z.B. Kraft gebraucht wird...
Ihr redet aneinander vorbei.

Milchmädchenrechnung: 1 Liter Diesel enthält knapp 10kWh Energie, Wirkungsgrad moderner Dieselmotor ca 30%, also nutze ich aus einem Liter Diesel ca 3kWh für den Vortrieb. Wenn ich Deine 16kWh nehme entsprächen die also einem Dieselverbrauch von ca 5,33 Litern auf 100Km.

Das man 2/3 der im Diesel gespeicherten Energie nicht für den Vortrieb nutzen kann ist zwar schade aber für den Vergleich Stromverbrauch mit Dieselverbrauch nicht relevant wenn ich die Einheiten kWh mit Litern vergleiche.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.11.2023, 19:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Anders bei Gasballonen im Luftsport: Bei der Landung geht leider die komplette Gasfüllung (so um 1.000 m³) unvermeidlich verloren.
Wie das?
Man will doch sanft landen, und nicht wie ein Stein vom Himmel fallen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.11.2023, 19:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nun, dann machen wir es uns halt einfach, 16kWh Strom kosten roundabout € 5.- beim Versorger, der Liter Diesel 1,70, kriege ich also 3l Diesel für. Wenn ich den Strom selber produziere (so wie ich), dann kosten mich die 16kWh € 1,35 also 0,8l Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.11.2023, 20:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wie das?
Man will doch sanft landen, und nicht wie ein Stein vom Himmel fallen?
Aber bevor du die Hülle zusammen packst macht du sie schon leer, oder?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.11.2023, 22:26
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der Teslatruck hat bei Pepsi im Testlauf knapp über 1 kWh auf den Kilometer gebraucht, 480 kWh sind also eher Richtung 500 km, also deutlich mehr, als man mit den 97 Litern erreichen wird.
Genauso habe ich es gemeint. Ich kenne nur die Daten des MAN eLKW und da stehen nach einer gewissen Strecke 480kwh beim elektrischen lkw und 97l beim Diesel LKW als Verbrauch. Also in etwa das gleiche
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.11.2023, 22:38
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nun, dann machen wir es uns halt einfach, 16kWh Strom kosten roundabout € 5.- beim Versorger, der Liter Diesel 1,70, kriege ich also 3l Diesel für. Wenn ich den Strom selber produziere (so wie ich), dann kosten mich die 16kWh € 1,35 also 0,8l Diesel.
Das ist alles richtig! Wir reden hier aber nicht von Effizienz und Kosten, sondern um die Machbarkeit! Ich habe versucht anhand agrartechnik und deren Anforderungen den Wasserstoffhype zu erklären. Das kann man nicht mit einem pkw vergleichen! Aber prinzipiell hast du natürlich recht!
Ich wüsste nicht, wie man 15000kWh Strom auf den Acker bekommt! Man versucht das halt mit Wasserstoff, weil da keine co2 Emissionen entstehen. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht die eierlegende wollmilchsau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.11.2023, 08:13
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pedroaspre Beitrag anzeigen
Oh..Oh...Ammoniak Kohlenstoffverbindung...Schau mal im Chemie Schulbuch nach..
Danke für den Hinweis und die Richtigstellung. Ja klar, Ammoniak ist NH3 und damit keine Kohlenstoffverbindung. Habe das im Kopf verwechselt/durcheinandergebracht mit der Herstellung von Harnstoff, bei der das Ammoniak mit C02 reagiert.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bill Gates kauft sich ne Wasserstoff-Yacht Detto Allgemeines zum Boot 71 13.02.2020 15:16
Mit Wind, Sonne, Wasserstoff: Katamaran fährt einmal um die Welt Freibeuter Allgemeines zum Boot 12 03.08.2017 14:13
Ein Schrotthaufen wird restauriert. Wird wohl länger dauern.. Zeus Restaurationen 21 11.06.2017 12:46
Sprit sparen durch HHO Wasserstoff Generator highlow04 Motoren und Antriebstechnik 88 16.09.2015 20:51
HHo Generator Wasserstoff Generator MrIt Motoren und Antriebstechnik 17 08.04.2015 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.