boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2023, 10:45
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ganz klare Antwort: JA !

Ich nutze seit ca. 27 Jahren `Billigbatterien`- sowohl im PKW, Roller, Rasenmähertraktor, Wohnwagen als auch im Boot.


Ich habe mich noch mal etwas schlau gemacht.
Bei Marine Batterien ist gibt es unterschiede.
KFZ Batterien sind gepuffert durch Stoßdämpfer, Reifen und sowas alles..

Marine Batterien sind schlagfester. Wenn die wohl einfach fix und nicht gepolstert im Boot steht, dann bekommt die bei der Gleitfahrt richtig haue und Schläge von den ganzen Wellen. d.h. deutlich härtere Erschütterungen als im Auto.

Daher denke ich mal wirds jetzt diese hier:


https://www.amazon.de/dp/B0B1VLV43J/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2023, 16:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dustin Skipper Beitrag anzeigen
Ich habe mich noch mal etwas schlau gemacht.
Bei Marine Batterien ist gibt es unterschiede.
KFZ Batterien sind gepuffert durch Stoßdämpfer, Reifen und sowas alles..

Marine Batterien sind schlagfester. Wenn die wohl einfach fix und nicht gepolstert im Boot steht, dann bekommt die bei der Gleitfahrt richtig haue und Schläge von den ganzen Wellen. d.h. deutlich härtere Erschütterungen als im Auto.

Daher denke ich mal wirds jetzt diese hier:


https://www.amazon.de/dp/B0B1VLV43J/?coliid=I1DBV7JT0VD4MF&colid=6C4EEJ70YOOV&ref_=lis t_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 (PaidLink)
AGM und Gel sind i.d.R. ohnehin rüttelfester als Batterien mit ungebundener Säure.

Die verlinkte Batterie soll auch für WoMos, als Solarbatterie oder USV-Batterie geeignet sein. In diesen Fällen kommt es auf Rüttelfestigkeit nicht sonderlich an.
Eine besondere Rüttelfestigkeit, wie es z.b. Optima für ihre gewickelten AGMs heraus stellt, hat die m.E. nicht.

Es ist halt eine typische Deep Cycle Versorgungsbatterie, die nicht unbedingt für höhere Ströme gedacht ist (deshalb wird z.b. auch kein Kaltstartstrom genannt) und für die wird deshalb , wie bei solchen Batterien üblich, nur die Kapazität bei 100stündiger Entladung (C100) angegeben, die in diesem Fall 1A entspricht.
Die heraus ragende Eigenschaft dieser Batterie ist nur ihre "extreme" Zyklenfestigkeit, wie man anhand der 6 Produktvorteile erkennt, nicht ihre besondere Marineeignung oder Rüttelfestigkeit.

Was "extrem" genau bedeutet, wird zumindest in der Werbung nicht beziffert....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.11.2023, 16:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

BMW hat vor einigen Jahren auch rüttelfeste Batterie eingebaut. Aber nur in die 3er Cabrio's. Warum die mehr rütteln als die Limosine oder der Touring konnte mir kein BMW Mittarbeiter sagen. Selbst im Boot und in meinen Auto's habe ich bis jetzt immer Standart no name Batterien eingebaut. Ich muß aber auch dazu sagen als ich angefangen habe Boot zu fahren oder auch Auto gab es sowas auch noch nicht. Da hat wieder einer den tiefen Teller erfunden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.11.2023, 19:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
BMW hat vor einigen Jahren auch rüttelfeste Batterie eingebaut. Aber nur in die 3er Cabrio's. Warum die mehr rütteln als die Limosine oder der Touring konnte mir kein BMW Mittarbeiter sagen. .
.
.
.
.
OT: Vergesst es.....

Die Rüttelfeste Batterie ist schwerer als die Standard-Batterien.

Damit gleicht sie die Verwindungs- / Schwingungsprobleme der Cabrio-Karosserie (das Cabrio kommt ja immer als letztes in einer Baureihe, Stückzahl so unbedeutend, dass es eigentlich ausser dem Marketing keine Sau interessiert) zum Teil aus. Wirkt als sogenannte -Achtung, da braucht´s nen Doktor-Ing. Titel dazu- "Impedanzmasse".

Sonst würde man ein Wobbeln und oder Schwingungen in Z- oder Y- Richtung im Lenkrad fühlen. Womöglich käme es zu Geräuschen wie Schwirren, Sirren, Knarzen usw......

Knotenbleche oder sonstwie Massen kommen nicht in Frage -zu teuer-. Also wird das Problem an die nächstbeste Abteilung ausgelagert.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.11.2023, 06:57
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich werde mir nun erstmal für den Winter eine kleine Motorrad Batterie holen und im Sommer dann eine richtige Batterie.

Gestern kam ich zum Boot, denke 11 Volt reichen zum Radio hören...
Die Batterie lieferte noch 3,2V. Mein Ladegerät sagte 6V Motorradbatterie...

Ich kenne das von Autos das die bei 10-11 Volt verbleiben, aber so richtig gar nichts mehr habe ich auch noch nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.11.2023, 07:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Ding ist tot, mausetot. Steht in den Kammern voll Schlamm und entlädt sich dadurch selbst. Tu die weg und schliess bloss kein Ladegerät mehr an, gasen kann die nämlich trotzdem und sogar noch viel besser als eine intakte.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.11.2023, 20:38
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Morgen ist eine 12ah AGM Motorbatterie in der Post.

Im Frühjahr kaufe ich dann eine 100ah Batterie und dann habe ich auch mein 2 Batterie System. Dazu kann ich mit der kleinen gut testen wie lange man damit Radio hören und so kann..
Bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm? nawarthmal Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2019 14:31
Hilfe meine Batterie lädt nicht ! oehrki Motoren und Antriebstechnik 32 11.01.2016 20:04
Nun habe ich herausgefunden, warum es in manchen ICE's so warm geworden ist Pseudonymloser Kein Boot 2 06.10.2010 21:04
Motor beim Probelauf zu warm geworden MG 1 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2008 20:28
Mercury 70 PS Batterie lädt nicht mxfire Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.