boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2007, 10:19
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard Camperverdeck selbst bauen?

Hallo zusammen, nach meinem Wechsel vom Wiking Seetörn zum Glastron SSV 174 möchte ich an diesem auch ein Camperverdeck haben. Hat jemand schon mal so was selbst gebaut? Edelstahlrohre zu biegen ist kein Problem und das nähen eigentlich auch nicht. Aber auf was muß man sonst noch achten, kann mir jemand Detailfotos von den Scharnieren, Befestigungen,Verbindungen zwischen Stoff und Rohre usw. schicken? Hat irgend wer das gleiche Boot und dort ein Verdeck und kann mir mit Maße aushelfen? Wäre super nett wenn jemand helfen könnte.
Gruß aus Stuttgart
uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2007, 10:56
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard Vorschlag

Hi

was für Verbindungsscharniere meinst du denn
und aus welchem Material möchtest du denn deine Scharniere haben???

Gruß

Malte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2007, 16:49
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Malte, danke für die Nachfrage. Da ich neu im Boote Forum bin und bisher nur gute Erfahrungen aus dem Schlauchboot Forum habe dachte ich ich schreib mal in diese Forum . Ich meine die Verbindungen zwischen den Rohren und dem GFK Rumpf. und dann gibt es noch Verbindungen zwischen dem, sag ich mal, " Hauptrohr" und dem davon abgehenden " Nebenrohr.Es gibt im Zubehör diese Teile aus Edelstahl zu kaufen und somit mache ich die Rohre auch aus Edelstahl, denn eins habe ich aus meiner Wikingzeit gelernt. Verzinkt ist im Salzwasser nichts wert, und aus Alu habe ich keine Rohre. Am liebsten wäre es mir ja ein älteres Camperverdeck was nicht all zu teuer wäre, das ich wieder richten könnte.
Gruß aus Stuttgart
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2007, 08:56
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin erstmal

Ich geb dir recht das es sicher nicht das wahre wäre ein Spriegelgestell aus verzinktem Material herzustellen.
Aber das du ein gebrauchtes Camperverdeck welches auch noch auf deine Ansprüche genau zugeschnitten ist, bekommen wirst, das wird sicher schwer werden.
Es wird wesentlich einfacher sein wenn du dir eins baust.
Wie das geht, da kann ich dir sicher einige Tipps geben, da wir sowas täglich machen.

Dein ersten Material was du brauchst werden
2 STK Schanierbock schräge
4 STK Endstücke zum einbau in die Schanierböcke
2 Mittelstücke wo auch jeweils ein Endstück rein kommen wird.

das ganze bekommst Du in Edelstahl oder auch in Alu Seewasserfest eloxiert. Ist natürlich auch um einiges billiger.

Wir machen Bilder von den oben genannten Teilen und setzen sie am Montag rein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2007, 17:30
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Super, dein erster tipmit den schrägen Beschläge bringt mich nochmal zum Nachdenken . Ich habe heute den SVB Katalog bekommen ( im Netz unter www.svb.de ) und da habe ich mich mal nach den Beschlägen umgeschaut. Habe da auch was gefunden allerdings wusste ich nicht richtig was der vorteil von schrägen und geraden Endstücke ist. Da dachte ich erst mal an Gerade Endstücke. Die Teile sind aus Edelstahl nicht gerade billig und wenn ich Alu Beschläge und Edelstahl Rohre nehme muss ich erst nachschauen ob die sich von der Spannungsreihe vertragen oder es sich so verhält wie Kupfer mit Zink, das wäre schlecht.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2007, 08:08
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hi Uwe

da brauchst du dir keine Gedanken machen denn das verwendete Aluminium Seewasserfest eloxiert ist. Das ebenfalls eloxierte ROhr aus Alu ist garnicht teuer.
Auf der anderen Seite ist es natürlich vom optischen her wesentlich schöner wenn du bei Edelstahlrohren auch das gleiche Material im Bereich der Gelenke und Scharniere verwendest.
Du kannst mir ja mal deine herausgefundenen Preise nennen vielleicht haben wir ja hier bei uns die Möglichkeit günstiger zu sein.
Die Vorteile des schrägen Schanierbocks sind ganz einfach.
Du möchtest ja sicher deinen Spriegel nicht genau senkrecht sondern eher ein wenig nach innen geneigt verlaufen lassen. Und wenn du in einer solchen Situation gerade Scharnierböcke verwenden würdest, bekommst du nachher Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit deines Spriegels.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2007, 20:19
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Malte,
danke für das Angebot, da ihr ja die Spezialisten seit komme ich gerne auf euch zurück, ich werde am Sonntag mal die Kataloge und das Netz welzen, dann kann ich die Preise nennen, Ich habe heute mal ne grobe skizze vom Boot mit ein paar maßen gemacht. wenn ich es mal so grob habe würde ich sie gerne mal dir schicken um deine Machbarkeitsmeinung zu bekommen.
Danke Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2007, 12:39
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hi Uwe

sicher kannst du mir deine Skizzen mal schicken mal gucken was man draus machen kann. Ich habe es leider noch nicht geschafft dir die Bilder hier zu presentieren, da mein rechener am WE schlapp gemacht hatte. Ich hol das aber so schnell als möglich nach.

Gruss

Malte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2007, 09:39
Benutzerbild von Glastron V-174
Glastron V-174 Glastron V-174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 37
Boot: Glastron V-174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi, wie ist der aktuelle Stand?

Habe auch ein Camper (Cabrio) Verdeck an meinem Boot. Der Stoff ist noch sehr gut, aber Druckknöpfe und Gestänge wollte ich im Winter mal ausbessern.
Hat vielleicht noch jemand Tipps und Anregungen, auf was man achten sollte?

Die (teilweise abgebrochenen) Plastik Beschläge würde ich natürlich gegen VA Beschläge tauschen.
Gibt es vielleicht eine Alternative zu den ollen Druckknöpfen, die etwas einfacher zu handhaben ist?
Wie ist die `Gegenseite´ der Druckknöpfe im GFK am besten befestigt? Bei mir sind einige ausgerissen.
Wie faltet ihr das Verdeck zusammen, und wo bleibt es während der Fahrt? (vorne oder hinten, wie befestigt?)

Gruß von Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2010, 16:02
Benutzerbild von arielle_200CC
arielle_200CC arielle_200CC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
Boot: Renken 200CC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Makama,

dieser Dialog ist zwar schon älter. Aber vielleicht gibt es Euch ja noch
Wir haben eine Renken 200CC und wollen aus den Gestängen von zwei vorhandenen Verdecks ein neues Camperverdeck selbst bauen. Wir haben eine Zeichnung gemacht, ordentlichen Stoff und entsprechendes Garn etc. organisiert. Die Fähigkeit anständig zu nähen mit diesen großen Stoffstücken trauen wir uns zu. Allerdings scheitert es aktuell an der Anfertigung einer Schablone oder eines Schnittmusters. Gibt es da vielleicht einen Tipp für uns? Oder dürften wir vielleicht unsere Zeichnung mal schicken, ob das überhaupt gehen kann?

Wir scheuen derzeit noch die Kosten für das "anfertigen lassen", könnten allerdings echt Hilfe gebrauchen. :-(

Tausend Dank nun schon mal für Ihre Hilfe.

Grüße
Norbert&Anna
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2010, 09:14
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arielle_200CC Beitrag anzeigen

Wir scheuen derzeit noch die Kosten für das "anfertigen lassen", könnten allerdings echt Hilfe gebrauchen. :-(

Ich kann euch zwar nicht helfen, aber vielleicht einen guten Rat geben - auch wenn der wahrscheinlich nicht schmecken wird

Aber vielleicht glaubt ihr es mir trotzdem, denn ihr seid soweit weg, dass ich da unbefangen antworten kann

Ein Verdeck anzufertigen, das nicht wie eine drübergeworfene Mülltüte aussieht, ist alles andere als einfach.
Es ist nicht mit ein bisschen Stoff, RV, Scheibenmaterial getan, sondern da gehen richtig Stunden dabei drauf, selbst wenn man den ganzen lieben Tag nichts Anderes macht und wirklich Erfahrung hat.

Stoff kostet einen Haufen Geld, die Reißverschlüsse kosten Geld, Scheibenmaterial kostet Geld und die Erfahrung lehrt, dass es beim Selbermachen zu fast 100% komplett rausgeschmissen ist und man hinterher sich noch über die verlorene Zeit ärgert.

Zumal bei zwei verschiedenen Gestängen der absolute Pfusch von vornherein vorprogrammiert ist.

Der gute Rat: wenn ihr eine Persenning habt, macht die drüber und fahrt bei schönem Wetter.

Wenn ihr dann das Geld für Verdeck inkl. Gestänge zusammengespart habt und dann immer noch die Renken das Boot ist, das ihr behalten wollt, dann lasst es auch anfertigen - und zwar richtig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2010, 16:42
Benutzerbild von arielle_200CC
arielle_200CC arielle_200CC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
Boot: Renken 200CC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Björn,
danke für das Feedback, wenn auch soooo bitter. Ich (Anna) bin mittlerweile längst für sparen und machen lassen. Aber Norbert hat so einen Ehrgeiz..... auch wenn er seit einer Stunde über der Nähmaschine hängt und flucht, weil die es gerade nicht tut.

Wie kommt man denn am schnellsten zu einem einigermaßen passenden Kostenvoranschlag? Oder gibt es da Daumengrößen zur Orientierung?

Gibts denn überhaupt keine erfolgreichen Verdeckbauerfolge?

Grüße
Anna
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2010, 21:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich noch kein selber gemachtes Verdeck gesehen, das ich auch nur ansatzweise ansprechend finde - hängt halt alles von den eigenen Ansprüchen ab

Für Verdeck und Gestänge könnt ihr mal so 3500.- ansetzen, immer abhängig von Machart und auch die Qualität in der Anfertigung. Die Preise werden sich auch nicht großartig unterscheiden, nur schaut euch vor der Auftragsvergabe mal ganz genau an, wie bisher gearbeitet wurde. Geht durch die Häfen und schaut euch die Verdecke an.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Verdecke toll finden, die ich persönlich für weniger gelungen finde. Macht euch schlau und lasst euch Zeit, ist ja keine kleine Ausgabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2010, 21:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arielle_200CC Beitrag anzeigen
Allerdings scheitert es aktuell an der Anfertigung einer Schablone oder eines Schnittmusters. Gibt es da vielleicht einen Tipp für uns?
MAKAMA wird dir hier nicht mehr antworten.

Ihr könntet das aufgebaute Gestänge mit Bändseln so fixieren wie es letztendlich stehen soll,
dann Plastikfolie drüber schmeissen und den Schnitt mim Edding markieren.

So hat der Schneider das bei unserem letzten Verdeck gemacht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08968.jpg
Hits:	1685
Größe:	38,9 KB
ID:	206108   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08969.jpg
Hits:	2171
Größe:	38,4 KB
ID:	206109  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2010, 22:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Ihr könntet das aufgebaute Gestänge mit Bändseln so fixieren wie es letztendlich stehen soll,
dann Plastikfolie drüber schmeissen und den Schnitt mim Edding markieren.

So hat der Schneider das bei unserem letzten Verdeck gemacht...

Nur ist das so, wie wenn du jemanden ne Schaufel in die Hand drückst und sagst "heb die Grube aus", das Haus baut sich von selber.

Das ist erst der Anfang, da kommen noch soo viele Schritte danach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.05.2010, 22:06
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Das ist erst der Anfang,
Sie fragten nach diesem...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.05.2010, 22:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

3500 Euro finde ich gar nicht mal so teuer,wenn ich bedenke was meine neue Haustür kosten soll

So eine Persenning anfertigen ist nicht ohne
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.05.2010, 22:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ist es auch nicht, wenn du allein die Materialkosten schon wegrechnest
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2010, 06:30
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ihr könntet das aufgebaute Gestänge mit Bändseln so fixieren wie es letztendlich stehen soll,
dann Plastikfolie drüber schmeissen und den Schnitt mim Edding markieren.

So hat der Schneider das bei unserem letzten Verdeck gemacht...
Genauso haben wir das auch gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verdeck1.jpg
Hits:	1839
Größe:	48,2 KB
ID:	206154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verdeck2.jpg
Hits:	2672
Größe:	45,4 KB
ID:	206155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verdeck3.jpg
Hits:	2175
Größe:	32,8 KB
ID:	206156  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verdeck4.jpg
Hits:	1749
Größe:	52,0 KB
ID:	206157  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.05.2010, 06:38
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab mir vor zwei Jahren auch ein neues Camperverdeck machen lassen und ich finde, Björn hat (leider) recht.
Das ist eben nicht einfach nur Rohr biegen, Plane drüber, bisschen schneiden, nähen, fertig. Der Mann ist alleine einen ganzen Tag zum Muster anfertigen auf meinem Kahn rumgeturnt.

was ich aber auf jeden Fall tun würde, ist Preise vergleichen, da gibt es doch deutliche Unterschiede.

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.05.2010, 06:56
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Natürlich sieht das Verdeck nicht so professionell aus, wie von einem Fachmann geschneidert. Aber es ist zweckmäßig und wenn ich an den Preis denke - einfach unschlagbar! Aber ich glaube, ich würde es ein zweites Mal auch machen lassen...
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.05.2010, 08:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab mir vor zwei Jahren auch ein neues Camperverdeck machen lassen und ich finde, Björn hat (leider) recht.
Das ist eben nicht einfach nur Rohr biegen, Plane drüber, bisschen schneiden, nähen, fertig. Der Mann ist alleine einen ganzen Tag zum Muster anfertigen auf meinem Kahn rumgeturnt.

was ich aber auf jeden Fall tun würde, ist Preise vergleichen, da gibt es doch deutliche Unterschiede.

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas

Hmm, so groß finde ich die Preisunterschiede nicht, erst Recht nicht, wenn man die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten fairerweise vergleicht. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob du alle Teile rausnehmbar etc. machst oder ob das ganze Verdeck aus z.B. zwei riesigen, unpraktischen Teilen besteht.

Wenn du das berücksichtigst, sind die Preisunterschiede vernachlässigbar.

Aber es gibt dann (zum Glück ) riesige Unterschiede, wie das Verdeck hinterher aussieht und sitzt.



Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Natürlich sieht das Verdeck nicht so professionell aus, wie von einem Fachmann geschneidert. Aber es ist zweckmäßig und wenn ich an den Preis denke - einfach unschlagbar! Aber ich glaube, ich würde es ein zweites Mal auch machen lassen...
Klar ist es wesentlich billiger, die Arbeitszeit lässt die Verdeckkosten nach oben treiben, Stoff, RV etc. machen zwar einen schönen Posten aus, der aber noch tragbar ist.

Du hättest z.B. dein Gestänge oben runden müssen, so sind die Bügel exakt im 90° Winkel gebogen. Sieht weder schön aus und macht Probleme mit der Stoffspannung und evtl. dem Wasserablauf.
Machst du das Rohr oben rund, ziehst du es zusammen. Dann wirst du es nicht mehr umlegen können, also musst du es unten wieder einknicken etc.
Das sind all die Dinge, die dann Zeit kosten und Laien weder wissen noch berücksichtigen, nur sich wundern, warum manche Sachen dann ziemlich lange dauern, auch wenn man wirklich Erfahrung hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.05.2010, 08:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Hmm, so groß finde ich die Preisunterschiede nicht,
Selten so gelacht!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.05.2010, 09:57
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Bei uns hier liegen die Angebote z.T. 500.-€ auseinander (identische Ausführung vorausgesetzt, außerdem unterscheiden sich auch die Lieferzeiten erheblich.
Vielleicht beides eine Frage der Auslastung.

fünfhundert Euronen finde ich jedenfalls nicht unerheblich.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.05.2010, 10:09
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich durfte Differenzen von ~2000 EUR erfahren,
diverse Angebote einzuholen ist mE speziell bei der wirren Sattlerzunft unabdingbar!

Aber das hatten wir ja alles schonmal....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.