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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2023, 07:17
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Standard Finmar Volvo Penta aq130 zieht stark links!

Ich begrüsse Euch
Ich bin Felix 37jahre jung aus Holleben nahe Halle Saale
Ich bin nun von einem DDR Sportboot auf ein Finmar 510S umgestiegen. Es ist ein Volvo Penta mit 130PS verbaut. Soweit sogit. Es funktioniert auch alles soweit super. Macht riesen spass das ding zu fahren. Es hat Kraft und läuft Top! Was mir aber sofort aufgefallen ist das das Boot beim Fahren immer sehr stark links zieht. Man muss ständig dagegen halten! Es lenkt sich nach links in dem sinne auch sehr leicht aber nach rechts sehr schwer? Hat das etwas mit der trimmung der stellung des Antriebes zutun? Oder was ist hier los? Die für damalige verhältnismässige Trimmschaltung ab Steuerstand wurde durch ein moderneres Drehrad ersetzt. Was wiederrum auch alles funktioniert.
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  #2  
Alt 13.11.2023, 07:23
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Hier mal ein Foto vom Schmuckstück😎
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  #3  
Alt 13.11.2023, 07:32
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Zitat:
Zitat von Enie2023 Beitrag anzeigen
... Hat das etwas mit der trimmung der stellung des Antriebes zutun? ....
sehr wahrscheinlich, von hinten gesehen in die Richtung trimmen, in die das Boot zieht, also Trimmflosse nach links stellen und probieren.
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 13.11.2023, 09:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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schwer zu erkennen ) aber scheint ein Z-270 zu sein....

da kann man den Auspuffauslass Drehen/Verstellen um dem Linksdrall entgegenzuwirken.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 13.11.2023, 10:39
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Ja es ist ein 270 Antrieb
Ich meinte eigentlich die trimmhöhe des Antriebs das der nicht stinmt? Seitlich kann ich da auch was verstellen? Am Auspuffauslass?
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  #6  
Alt 13.11.2023, 12:30
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Enie2023 Beitrag anzeigen
Ja es ist ein 270 Antrieb
Ich meinte eigentlich die trimmhöhe des Antriebs das der nicht stinmt? Seitlich kann ich da auch was verstellen? Am Auspuffauslass?
Das wird so sein.
Bei meinem Boot geht die Lenkung bei richtiger Trimmung in beide richtungen gleich schwer.
Trimme ich zu tief oder zu hoch geht die Lenkung sehr schwer in eine richtung.
Bei meinem Boot ist die Trimmung ideal wenn Propellerwelle und Kiel die selbe Richtung haben.
__________________
Gruß Jogie


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  #7  
Alt 13.11.2023, 12:58
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Enie2023 Beitrag anzeigen
Ja es ist ein 270 Antrieb
Ich meinte eigentlich die trimmhöhe des Antriebs das der nicht stinmt? Seitlich kann ich da auch was verstellen? Am Auspuffauslass?
siehe Bild mit Beschreibung
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  #8  
Alt 13.11.2023, 14:10
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Sehr interessant.
Habt ihr nen komplettes RepBuch für den Antrieb? Und für den aq130 Motor?
Eventuell sogar als Pdf?
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  #9  
Alt 13.11.2023, 16:20
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Ist die Orig. Bedienungsanleitung, schick ich dir per Mail
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  #10  
Alt 13.11.2023, 17:46
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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@Dieter, Hallo, da wär ich auch begeistert, wenn du mir das auch schicken kannst. Hab die gleiche Motorisierung mit Antrieb.
Im voraus vielen Dank
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Gruß Erwin und Gaby
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  #11  
Alt 13.11.2023, 19:18
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Steuerstand links oder rechts?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #12  
Alt 13.11.2023, 19:42
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Grüsse Dich. Rechts!
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  #13  
Alt 15.11.2023, 20:46
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Ich vermute bei dir auch einen rechtsdrehenden Prop, richtig?
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  #14  
Alt 16.11.2023, 06:54
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Nein er dreht links.
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  #15  
Alt 16.11.2023, 10:09
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Hier mal noch ein Bild von dem Bedienteil für das Trimmen des Antriebs. Dazu wäre die frage muss der Drehschalter wenn es kommplett runter gefahren ist auch in der Position stehen bleiben? Oder muss ich nachdem er unten ist wieder die Mittelstellung am Rad einstellen?
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  #16  
Alt 16.11.2023, 12:16
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Du hast den Batterieschalter fotografiert...
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  #17  
Alt 16.11.2023, 12:42
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Nein. Es ist der Schalter für die Hebevorrichtung!
Wenn ich nach links drehe hebe ich den Antrieb! Nach rechts senke ich ihn!

Geändert von Enie2023 (16.11.2023 um 12:58 Uhr)
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  #18  
Alt 16.11.2023, 13:21
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soein Bedienteil für nen Z-270 hab Ich auch noch nie Gesehen ) ist jedenfalls kein Volvo Standard.
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  #19  
Alt 16.11.2023, 13:25
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Nein das ist auch nicht original so.
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  #20  
Alt 16.11.2023, 14:02
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Ich hoffe es ist dir bekannt, das es beim normalen Z-270 keinen Trimm sondern nur eine Hebeanlage gibt und der Antrieb nicht in hoch gefahrener Position betreiben werden darf. Sonst nimmt das Kreuzgelenk schaden.
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Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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  #21  
Alt 16.11.2023, 14:26
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Ja das habe ich auch schon gelesen das es da keinen (Trimm) gibt. Ich meinte ja aber eben die Hebeanlage. Meine Frage sei ja. Sollte der Schalter auf unten stehen bleiben oder sollte er wieder auf Mittelstellung zurück?
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  #22  
Alt 16.11.2023, 14:36
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Der Antrieb sollte immer unten sein, allen der Bälge wegen. Welche Stellung das bei Dir ist, keine Anung
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  #23  
Alt 16.11.2023, 16:21
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"normal" ist da ja ein Kippschalter
mit Mittelstellung (Aus)
nach Vorne/Oben (wird Antrieb Angehoben)
nach Hinten/Unten (wird Antrieb Abgelassen)

also JA Dein Schalter sollte auf AUS (mitte) stehen.

die Hebevorrichtung hat zwar auch einen Endlagenschalter, es wird bei ganz Abgelassenem Antrieb der Strom Abgeschaltet. und auch die Kontrollampe Erlischt.
der Kippschalter geht beim Loslassen aber Automatisch in Mittelstellung (Aus) zurück.
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Geändert von kpn-hornblower (16.11.2023 um 16:34 Uhr)
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  #24  
Alt 16.11.2023, 17:44
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Ok. Also sonwie ich mir ja eig schon dachte. Antrieb runter. Und Schalter wieder in Mittelstellung. Dann haben wir das schonmal geklärt ;)
Dann hat mein nach links geziehe aber nichts mit der Stellung des Antriebs zutun? Der sollte so dann ok sein.
Dann werde ich tatsächlich bei der nächsten fahrt mal den Auspuffauslass so verstellen wie oben in der Beschreibung beschrieben. Mal schauen ob sich da was ändert. Obwohl ich erstmal der meinung bin das das warschlinlich nichts ändert weil das irgendwie sehr dolle nach links zieht. Man muss ja wirklich stark gegenhalten.

Geändert von Enie2023 (16.11.2023 um 18:04 Uhr)
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  #25  
Alt 18.11.2023, 16:14
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So da wollte ich doch nun heute mal das Öl im Antrieb wechseln. Jetzt lässt sich der Antrieb nicht mehr hoch bzw runter fahren! Keinerlei bewegung egal welche schalter stellung. Wasn nun los?
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