boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2023, 15:43
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Mastervolt combi 12 / 1200

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe in meinem Boot 4 Batterienbänke
1x 24 V Bugstrahl 2x12v Reihe
1 x24 V Heckstrahl 2x12v Reihe
1x 12 V Starterbatterie 2x 12v Parallel
1x 12 V Verbraucherbatterie 180 AH
Habe dazu den Voltmaster Combi 12 / 1200Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231112_130449.jpg
Hits:	11
Größe:	160,6 KB
ID:	1001383
der warscheinlich 23 Jahre alt ist.
Ich habe keinerlei Technische Unterlagen von dem Boot.
Ich habe mir jetzt 12 v Bluetooth Battery Guards geholt und angeschlossen und über die App kann ich den Status jetzt sehen
Ich liege an Landstrom und die Starter Batterie steht auf 100 %
Die Verbraucherbatterie zeigte mir 50 % an. Wenn ich den Motor starte geht die Voltzahl hoch und die Verbraucherbatterie geht auf Laden bis irgendwann auf 100 Prozent.
Wenn ich den Motor ausschalte, geht sie nach einiger Zeit immer Tiefer in der % Zahl auch die Spannung geht dann runter.
Ständige Verbraucher wenn ich an Bord bin sind, Kühlschrank ( der läuft 24/7 ) Fernseher Licht, Antenne, Elektrische Toilette, Ladegeräte für alles mögliche ( Tablett, Handy Akku Lampen)
Ich dachte immer der Voltmaster Combi würde die Verbraucher Batterie ständig aufladen ?
Aber das macht er anscheinend nicht
Aber Funktionieren tut er schon irgendwie, da ich während der Fahrt ja auch 220 V habe oder wenn ich Autak ohne Landstrom bin auch 220 V habe.
Der Mastervolt hat ja nur einen Abgang für Batterie. Wird das dann irgendwo aufgesplittet für die Batteriebänke oder wie ist das Grundprinzip davon ??

Mal einen Lieben Dank für eure Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231105_131626.jpg
Hits:	5
Größe:	172,0 KB
ID:	1001386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231105_131748.jpg
Hits:	11
Größe:	186,3 KB
ID:	1001387  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2023, 16:17
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Battery Guard

Hier ist die letzte Anzeige auf meiner Guard App wie ich das Boot heute verlassen habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231112_171147_Battery Check.jpg
Hits:	13
Größe:	39,8 KB
ID:	1001389  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2023, 19:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Zu#1:
Unser Mastervolt 12/1500 sieht ganz anders aus.
Bedient 3x200 A parallel und 1x200A Starter.
Auch sehe ich bei der vorgextellten Ausführung keine Umschaltmöglichkeit von Inverter- auf Ladeeinstellung.
Und auch keine Anzeige der aktuellen Ladeleistung und des Betriebszustandes. während des Betriebes.
Liegt bei uns max. bei 75A und ist über IUOU gesteuert.
Unser Gerät ist von 1995.
Ein Bild habe ich momentan nicht verfügbar.
Sollte doch aus gleicher Generation sein?
Wie hoch ist bei Deinem Gerät, nur interessehalber, die Ladeleistung angegeben?

Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (12.11.2023 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2023, 11:08
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu#1:
Unser Mastervolt 12/1500 sieht ganz anders aus.
Bedient 3x200 A parallel und 1x200A Starter.
Auch sehe ich bei der vorgextellten Ausführung keine Umschaltmöglichkeit von Inverter- auf Ladeeinstellung.
Und auch keine Anzeige der aktuellen Ladeleistung und des Betriebszustandes. während des Betriebes.
Liegt bei uns max. bei 75A und ist über IUOU gesteuert.
Unser Gerät ist von 1995.
Ein Bild habe ich momentan nicht verfügbar.
Sollte doch aus gleicher Generation sein?
Wie hoch ist bei Deinem Gerät, nur interessehalber, die Ladeleistung angegeben?

Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht wie alt dieser Mastervolt ist das Boot ist von 1999 und ich habe auch keinerlei Beschreibungen davon. Ich kenn somit auch nicht die Funktion davon. Ich habe ein Separates Anzeigefeld von Mastervolt, wo ich über LED nur sehen kann das 220 v Input kommt ( bei Landstrom ) das er auch auf Charge steht . Wenn ich ohne Landstrom bin und die Kaffeemaschiene betätige sehe ich wie die Last ansteigt.
Ich werde Mastervolt mal eine Mail mit dem Bild schicken und anfragen ob ich dafür die Unterlagen bekommen kann. Dann weiß ich vieleicht mehr.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2023, 13:27
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe heute per Mail die Beschreibung in Deutsch von Mastervolt Amsterdam bekommen. In pdf
Werde mich da erstmal einlesen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2023, 13:43
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Als ich heute Vormittag zum Boot kam und die Bluetooth Verbindung sich zu der Batterie Guard app hergstellt hatte, hatte ich das auf der Anzeige.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231114_143306_Battery Check.jpg
Hits:	8
Größe:	39,2 KB
ID:	1001621  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2023, 13:44
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard



weiß jemand für was diese Splitter sind ??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2023, 11:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hallo Horst
Nachtrag zu #3: Habe noch ein Bild gefunden.
Mit dem kleinen schwarzen Schalter können wir das Gerät auf nur Ladefunktion, Kombi- Laden- und Inverterfunktion, oder ausschalten.
Der Status wird über die LED-Leiste angezeigt.
Grüße
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mastervolt 12-1500.jpg
Hits:	6
Größe:	50,5 KB
ID:	1001700  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2023, 12:21
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
mein Gerät ist ja hinter einer Sitz Rückwand verbaut. Also ist s umständlich da immer drann zu kommen. Aber ich habe Gestern die Bedienunsanleitung in Deutsch von diesem Combi bekommen. Habe sie durchgelesen und bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich habe am Gerät ja nur den einen Schalter und ein Fernbedienpaneel was auch beschrieben ist.
Da Gerät kann 50 A
Aber mein Grundproblem bleibt weiter das ich nicht sehen kann ob die Bänke irgendwie alle Verbunden sind. Zuviel kabel wirrwar und diese Splitter da, weiß ich nicht wofür die sind. Spltter heißt für mich eigentlich das sie irgendwas verteilen, aber da sind ja nicht wirklich die Dicken 70mm2 Kabel drann. Die sehen optisch aus wie 16 oder 25mm2 aus.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2023, 12:33
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

.....diese Splitter sind die Ladestromverteiler und die Kabelquerschnitte entsprechen der
Maximalen Ladestrom Abgabe von Lima und Ladegerät
Und in diesem Fall wohl 50 A
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2023, 14:03
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also Verteilen diese Splitter den Ladestrom nur von der Lima ?
Kann es sein das ich 2 Lichtmaschienen habe ? 1 x 24 Volt und 1 x 12 V
Der Motor ein Volvo Penta TAMD 41 H-A
Ich sehe Rechts und Links eine. Bei der Rechten steht 14 v 60 A
bei der Linken steht nix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231114_100625.jpg
Hits:	3
Größe:	168,5 KB
ID:	1001705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231114_100640.jpg
Hits:	4
Größe:	157,1 KB
ID:	1001706  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2023, 14:58
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

So ists, wird wohl ein 24 V System für den Motorstarter und evtl. Bug und Heckstrahler sein. Für die 24 V Ladestromverteilung wird dann der eine Splitter sein und der adere für die 12 V Ladestrom Verteilung.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2023, 15:38
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
Die Bug und Heck sind 24 V
Starter un Verbraucher sind 12 v
Das heiß wenn der Motor läuft, könnte ich an den beiden Splittern jeweils 12 oder 24 V Messen
Würde der Mastervolt dann auch über die Splitter die 12 V einspeisen ? oder sind die nur für die Limas?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2023, 15:49
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Der Combi Wandler wird direkt mit der Verbraucherbatteriebank verschaltet sein, sonst würde das mit dem 230-V Wandler nicht funktionieren.
Und klar, an einem der verteiler sind 12 V und am anderen Limaeingang 24 V zu messen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2023, 18:41
Waterline Waterline ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2022
Ort: Bedburg
Beiträge: 1
Boot: Reline 41
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Horst,

Anfrage zu #5: Unsere vor kurzem gekaufte Reline hat ebenfalls den Mastervolt Combi 12/1200 verbaut. Da in den Bootsunterlagen leider nur die englische Bedienungsanleitung vorhanden ist, wäre ich an Deiner deutschen Variante interessiert.
Könntest Du die mir vielleicht als PDF per PN zuschicken?

Vielen Dank im voraus.
__________________
So long und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und´nen guten Anlegeschluck in der Bar

wünscht euch Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2023, 19:41
Benutzerbild von captain>Hook
captain>Hook captain>Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 49
Boot: Vacance 1200
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
kein Problem, mache ich.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Informationen Combi 1200 digitalus3 Motoren und Antriebstechnik 0 20.02.2019 11:36
Combi 1200 Elektrobootsmotor Schaltplan gesucht digitalus3 Motoren und Antriebstechnik 0 18.02.2019 19:04
Schaltplan Mastervolt Dakar Sinus Combi 12/2500 ecco Technik-Talk 0 14.04.2014 07:56
Mastervolt Batterielader defekt? charlyvoss Technik-Talk 12 19.08.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.