boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2007, 23:07
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard Hausboot ohne Führerschein ?

Hallo,

Gestern kam im TV ein Bericht über einen Hausbootverleiher an
der Müritz.
Darin wurde unter anderem erwähnt, daß man für ein Hausboot
KEINEN Führerschein mehr benötigt.

Es ging dabei um einen 12 Meter Kahn.

So wie ich es verstanden hab, musste man früher einen Schein haben,
heute nicht mehr.

Gilt das überall in D. und weis jemand was genaues?

Dann kann ja jeder in sein Paddelboot ein Bett und Kühlschrank reinstellen
und es zum Hausboot erklären

Gruss Doc.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2007, 23:40
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi,
soviel ich weiss, ist das auf die Müritz-Region beschränkt und gilt nur für Charter-Boote. Dafür muss man dann eine ausführliche (!! ??, ich meine mal was von 1 Stunde gehört zu haben) Einweisung durch den Vermieter mit einigen Manövern absolvieren.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2007, 05:20
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ja Rainer das ist richtig.
@Doc,
versuch mal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir letztes Jahr mal gehabt. Wenn du mehr Infos darüber suchen solltest.
www.kuhnle-tours.de
Ist jetzt der, der mir gerade spontan einfällt. Er hat aber sehr hässliche Boote (sogenannte Eisenschweine)
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2007, 06:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

War das der Beitrag an Ostern, wo die Charterer dann quer an der Schleuse lagen weil das "Werfen" der Leine nicht so ganz klappte??

@kolli
wenn die E-Schweine entsprechend langsam (12 km/h) sind und gute Stoßfänger haben, kann ja nicht viel passieren, oder??
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2007, 07:53
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@kolli
wenn die E-Schweine entsprechend langsam (12 km/h) sind und gute Stoßfänger haben, kann ja nicht viel passieren, oder??
MfG
K-H
Ich glaube bei 3-4t oder was die wiegen, kommt es auf die Geschwindigkeit nicht so an.
Meiner Meinung reichen 1 Std. Einweisung lange nicht aus um so ein Schiff sicher zu steuern.
Gerade in MV, wo es viele Schleusen gibt. Ich hatte letztes Jahr ein klasse Erlebnis in einer Schleuse.
Eine krurze Geschichte hierzu:
Ich stand dort mit meinem 6m Sperrholzboot in einer Automatikschleuse. Ich schaute nach hinten und siehe da, da kam so ein Charterboot.
Ich habe also an der Schleusenleiter gewartet bis sie eingelaufen waren. Da ich mich einfach mit dem Bootshaken festhielt, meinte die Crew mit ihrem 12m Dampfer, sie könnte das auch. (Es ging 9m aufwärts)
Als sie sich also da mit ihren 2 Bootshaken an der Wand festhielten riefen sie zu mir rüber, wann es denn nun los ginge.
Worauf ich erwiederte, ob sie schon einmal geschleust wären.
Es kam ein NEIN
Worauf ich sie fragte, ob sie sich nicht fest machen wollten. Worauf sie wieder sagten: Nö, würde ich doch auch nicht machen. Ich sagte ihnen das ich (das Boot) nur 700kg wiegen würde und ich das gleich mühelos bändigen könne, aber das das bei ihnen nicht ginge.
Ich also mein Boot angetüdelt und zu ihnen rüber, und denen erst einmal gezeigt wie man sich in einer Schleuse festmacht.
Ist ja doch dann alles gut gegangen.
Aber soviel zu den Chartercrews ohne Führerschein....
Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon im letzten Jahr
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............

Geändert von tommes-os (12.04.2007 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2007, 08:14
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Eine weitere führerscheinfreie Region ist noch hinzu gekommen, nämlich der Bereich der Unteren Havel-Wasserstrasse zwischen Plaue und Havelberg.

Bei der erwähnten Kuhnle-Tours hab ich selbst schon mehrfach gemietet und sie haben neben den bereits schon angesprochenen Eisenschweinen der Kormoran-Reihe auch noch Kunststoffboote der Vetus-Reihe.

Die Boote sind alle gedrosselt und sind mit ihren ca. 10-15 km/h ideal zum Wasserwandern geeignet.


@ kolli

Ein "erstes Schleusen" gibt es immer, ob nun mit oder ohne SBF.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2007, 08:25
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard Charterschein

Hallo,

Zum Führen des Bootes ist ein gültiger Sportbootführerschein Binnen notwendig. Auf einigen Gewässern ist das Führen des Bootes auch mit dem sogenannten Charterschein möglich., z.B. an der Müritz, aber auch auf der Havel und anderen Gewässern. Eine Liste gibts bei Elwis.

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Dafür muss man dann eine ausführliche (!! ??, ich meine mal was von 1 Stunde gehört zu haben) Einweisung durch den Vermieter mit einigen Manövern absolvieren.
Zitat aus der Binnenschifffahrt-Sportbootvermietungsverordnung - BinSch-SportbootVermV -
Zitat:
Einweisung
Die Einweisung muss eine Person durchführen, die mindestens Inhaber der Sportbootführerscheins-Binnen ist und über besondere Kenntnisse des Fahrtgebietes verfügt. Ihre Dauer beträgt in Abhängigkeit von Fahrtgebiet und Vorkenntnissen des Einzuweisenden mindestens drei Stunden.
Dazu gibt es eine lange Checkliste, die ausgefüllt werden muß und als Dokumentation der Einweisung gilt. Ob das alle Vercharterer so machen - ich glaube es nicht, nachdem ich im Hüttenkanal bei Rheinsberg mal einem völlig fertigen Hobbykapitän das Boot wieder in die richtige Richtung gedreht habe. Der steckte fest, denn der Kanal ist dort kaum breiter als das Hausboot lang war...

Gruß Frank

Geändert von agapanthus (12.04.2007 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2007, 08:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@kolli
wenn die E-Schweine entsprechend langsam (12 km/h) sind und gute Stoßfänger haben, kann ja nicht viel passieren, oder??
MfG
K-H
Wenn Du mit gelegtem Mast (filigranes Holzteil, ragt achtern deutlich über das Heck hinaus) auf den Kanälen unterwegs bist in Richtung Urlaubsrevier, siehst Du das anders.
Wobei es völlig unerheblich ist, ob nun ein überforderter SBF-Inhaber oder ein Charterschein-Inhaber hinter Dir in die Schleuse einfährt.
Beim ersten Urlaub mit unserem Jolli haben wir überlegt: Müritz oder Bodden (über Stettin und Oderhaff). Wir haben uns schnell für letzteres entschieden, viele Schleusen in einem mit diesen Charterdingern überfüllten Revier schien uns zu gefährlich.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2007, 08:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
War das der Beitrag an Ostern, wo die Charterer dann quer an der Schleuse lagen weil das "Werfen" der Leine nicht so ganz klappte??
Was natürlich einen gewaltigen Bestandteil des Unterrichtsstoffes zum SBF ausmacht .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2007, 08:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Moin,


also mit einer einstündigen Einweisung ist nicht, es sei denn, man hat einen Bootsfüherschein. Dann sieht die Praxis eine Übungsstunde vor.
Wer keinen Schein hat, muss vorher drei Stunden Theorie pauken.............und die sind auch nötig.
Die "Eisenschweine" heißen übrigends "Bügeleisen", nur wegen der Form und nicht weil sie ab und an einen Paddler überbügeln. Ob sie häßlich sind ist Geschmackssache, komfortabel sind auf jeden Fall.
Fahren bzw. steuern ist Übungssache, hat man es geschnallt, kann man damit zentimetergenau "einparken". Ich war jedenfalls begeistert und meine Gäste auch.
Das Gewicht hängt von der Länge des Hausbootes ab, bewegt sich aber wohl immer im zweistelligen Bereich.


Ich bin zwar nicht verwandt mit KUHNLE, empfehle aber trotzdem mal einen Schnuppertörn...................ihr müsst ja nicht gleich heiraten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuhnle.jpg
Hits:	433
Größe:	60,0 KB
ID:	44833  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (12.04.2007 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2007, 10:58
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...wenn die E-Schweine entsprechend langsam (12 km/h) sind und gute Stoßfänger haben, kann ja nicht viel passieren, oder??
MfG
K-H
Ja, den Charterbooten kann nicht viel passieren (Kraft=Masse*Beschleunigung), wie dein GFK-Boot nach 'nem Zusammenstoß aussieht möchte ich mir nicht vorstellen. Die Trägheit dieser Masse ist auch nicht unerheblich (Aufstoppen mit wenig Motorleistung). Hauptsache, es passiert keinem was..

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2007, 12:44
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Suche hab ich nicht bemüht, bin ja schon länger das Forum am durchstöbern, aber darüber hab ich nichts gelesen.
Wäre mir aufgefallen.

Aber da sieht man mal wieder die oberflächliche Berichterstattung
im Fernsehen, die haben nichts davon gesagt, das es nur in
bestimmten Bereichen gilt.

So entstehen also Gerüchte, hab meinem Nachbarn bereits erzählt,
daß man neuerdings für Hausboot keinen Schein mehr braucht...

Traurig, nicht mal mehr aufs Fernsehen ist verlass.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2007, 12:47
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Traurig, nicht mal mehr aufs Fernsehen ist verlass.
na das ist ja nichts neues...

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2007, 13:27
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Suche hab ich nicht bemüht, bin ja schon länger das Forum am durchstöbern, aber darüber hab ich nichts gelesen.
Wäre mir aufgefallen.

Aber da sieht man mal wieder die oberflächliche Berichterstattung
im Fernsehen, die haben nichts davon gesagt, das es nur in
bestimmten Bereichen gilt.

So entstehen also Gerüchte, hab meinem Nachbarn bereits erzählt,
daß man neuerdings für Hausboot keinen Schein mehr braucht...

Traurig, nicht mal mehr aufs Fernsehen ist verlass.

Gruß Doc.

Aber das Gebiet ist schon sehr groß wo man mit Charterbooten führerscheinfrei fahren darf.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2007, 15:56
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli Beitrag anzeigen
Ich glaube bei 3-4t oder was die wiegen, kommt es auf die Geschwindigkeit nicht so an.
...
Als "altgedienter" und mit vielen Patenten ausgerüsteter Skipper war ich im letzten Jahr zum ersten mal mit so einem E-Schwein auf den franz. Kanälen unterwegs. War auch mal ganz nett.

Das 12m E-Schwein wiegt trocken 13 (Dreizehn) Tonnen.

Da kämpften in den Selbstbedienungsschleusen Leute über die ich dann nicht mehr lachen konnte. Aber der Vercharterer meint jeder der Autofahren kann, kann das mit dem Bötchen auch
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2007, 17:05
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Da kämpften in den Selbstbedienungsschleusen Leute über die ich dann nicht mehr lachen konnte. Aber der Vercharterer meint jeder der Autofahren kann, kann das mit dem Bötchen auch
Wie ich oben schonmal andeutete, frage ich mich, was hier den führerscheinlosen Charterer ausmacht. Der SBF-Inhaber hat durch seinen Schein auch nicht mehr Schleusenerfahrung. Er muss sie - genau wie der nicht mit Scheinen dekorierte Charterer - live und in Aktion üben.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2007, 18:19
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
sehe ich auch so Nils,
da ich ja nun meißt Binnen fahre, könnt ich so manche Geschichte darüber schreiben, wo meißt aber Inhaber der Sportbootscheine vorkommen würden.
Also Schein, oder nicht, hat wenig damit zu tun, wie gut oder schlecht die ersten Schleusungen ablaufen werden.
Ich finde, man sollte sich über das zu befahrende Gebiet umfassend informieren, sind da Schleusen, so sollte man sich auch mit der Problematik dort intensiv befassen.
So sehe ich gesunden Menschenverstand, leider haben sich einige der Schleusennutzer eben nicht genug informiert und stehen dann ziemlich bedeppert da, wenn Schaden entsteht.
Ich seh oft an Schleusen Boote, die nichtmal genug Festmacherleine an Bord haben, um gefahrlos geschleust zu werden.
Sowas nenne ich mangelhafte Information über das zu befahrende Gebiet, meißt sind die Scheininhaber mit eigenem Boot da eher schlechter ausgerüstet als ein Boot aus Vercharterung, die kennen nämlich die Probleme vor Ort.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (12.04.2007 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2007, 22:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo ,
sehe ich auch so Nils,
da ich ja nun meißt Binnen fahre, könnt ich so manche Geschichte darüber schreiben, wo meißt aber Inhaber der Sportbootscheine vorkommen würden.
Also Schein, oder nicht, hat wenig damit zu tun, wie gut oder schlecht die ersten Schleusungen ablaufen werden.
Ich finde, man sollte sich über das zu befahrende Gebiet umfassend informieren, sind da Schleusen, so sollte man sich auch mit der Problematik dort intensiv befassen.
So sehe ich gesunden Menschenverstand, leider haben sich einige der Schleusennutzer eben nicht genug informiert und stehen dann ziemlich bedeppert da, wenn Schaden entsteht.
Ich seh oft an Schleusen Boote, die nichtmal genug Festmacherleine an Bord haben, um gefahrlos geschleust zu werden.
Sowas nenne ich mangelhafte Information über das zu befahrende Gebiet, meißt sind die Scheininhaber mit eigenem Boot da eher schlechter ausgerüstet als ein Boot aus Vercharterung, die kennen nämlich die Probleme vor Ort.
All das erlernt man beim Erwerb des Sprotbootführerscheins...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2007, 22:50
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
All das erlernt man beim Erwerb des Sprotbootführerscheins...

Bernd.
Hallo Bernd,
das mag alles schön und richtig sein, dann werden es eben manch Sportbootführerscheininhaber wieder vergessen haben.
Ich hab keine Ausführungen gemacht, was wann wo, mglw vor Jahren und Jahrzehnten jemandem beigebracht wurde oder nicht, ich hab lediglich meine Beobachtungen als Berufsschiffer hier angemerkt, und die sind eben so.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2007, 22:58
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

also ich hab vor 2 jahren den sportbootsee und das bodenseeschifferpatent gemacht letzteres umschreiben lassen auf binnen, dabei war nie die rede von schleusen, habe aber mittlerweile viel im darüber gelesen und werde im herbst es versuchen ( neckar, main) ? stell mich dabei bestimmt auch saublöd an und hör schon jetzt erfahrenere skipper fluchen. aber irgendwan ist immer das erste mal und ich freu mich trotzdem darauf
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2007, 23:13
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
das Schleusen ist eigendlich mit gesund eingesetztem Menschenverstand keine größere Sache, wie ich schon geschrieben hab, informier dich über die örtlichen Gegebenheiten und passe deine Ausrüstung dementsprechend an, dann wirst du auch keine größeren Probleme bekommen, aber jede Menge Erfahrungen sammeln.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.