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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich möchte bei meinem AQ170/B30 gerne das Ventilspiel nachprüfen. Bisher habe ich das nur bei meinen Motorrädern gemacht und noch nie bei einem 6 Zylinder Nun habe ich zwar die Anleitung dazu gelesen, werde aber nicht ganz schlau. Der Zylinder 1 sollte in den OT gebracht werden und dann können die Ventile 1, 2, 3, 6, 7 und 10 eingestellt werden. Danach der Zylinder 6 in den OT und die anderen Ventile können eingestellt werden. Nun zu meinen Fragen: Der erste Zylinder ist doch der welcher sich vorne am Keilriemen bzw. Schwungrad befindet? Zumindest meine ich das gelesen zu haben Der OT ist bei dem AQ170 die <0> Markierung auf dem Schwungrad, stimmt doch oder? Laut Holz das ich in das Zündkerzenloch gesteckt haben sollte das Stimmen. Wenn nun der 1 Zylinder im OT ist, ist auch der Zylinder 6 im OT, zumindest laut dem Holz im Zündkerzenloch des 6ers. Kann das wirklich stimmen? Kann mir da jemand helfen und das mal genauer beschreiben. Ich möchte das verstehen bzw. auch in Zukunft selber machen, da wir in der näheren Umgebung keinen VP Spezialisten haben welche sich noch mit so einem alten Teil auskennen. Der "alte" VP Spezialist, ist leider zur Zeit nicht erreichbar bzw. will in seiner Pension so wenig wie nur möglich gestört werden ... Danke im Voraus BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#2
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Moin,
Die Richtige Bezeichnung ist "Zünd-OT" wo beide Ventile geschlossen sind. Du hast ja immer 2 Umdrehungen pro Zylinder für alle 4 Takte. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#3
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Mille hat natürlich vollkommen recht )
nur zum besseren Verständnis: alle Zylinder am 4 Taktmotor Zünden nur jede zweite Umdrehung, also der Zylinder 1 muss im "Zünd-OT" sein das ist wenn beide Ventiele vor und nach OT Geschlossen bleiben. und ja Zyl. 1 und 6 sind bei jeder Motorumdrehung gleichzeitig auf OT aber eben einer von beiden nur auf "Zünd OT"
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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Hallo
Super danke für die Erklärung, ich denke ich habe verstanden. Ich drehe also die Schwungscheibe so lange bis der Zylinder 1 ganz oben ist bzw. auf der Schwungscheibenkerbung <0> steht und beide Ventile geschlossen sind (die Stößel müssten sich ja dann theoretisch bewegen lassen) und kontrolliere die entsprechende Ventilspiele. Dann drehe ich solange weiter bis dasselbe beim Zylinder 6 vorhanden ist und kontrolliere die anderen Ventilspiele. Jetzt ist mir auch klar warum in der Anleitung "Verdichtungsstellung> steht, den ich als <OT> bzw. <0> Kerbung interprediert habe udn nicht bedacht habe wie die Ventile stehen sollten... Wieder etwas gelernt ... Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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#5
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Hallo BB,
oder so wie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=CQT0XMkRuqI gleiche Vorgehensweise, nur eben 6 Zylinder...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hallo
Das Video habe ich mir auch angesehen, danke. Mich hat das mit dem Zylinder 6 doch sehr verwirrt ... Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#7
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![]() Zitat:
ich meinte damit dass der 3.0 ein 6 Zylinder ist... wenn Zyl 6 überschneidet kann man Zyl. 1 einstellen und umgekehrt wenn Zyl 5 überschneidet kann man Zyl. 2 einstellen und umgekehrt wenn Zyl 4 überschneidet kann man Zyl. 3 einstellen und umgekehrt
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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ja...vor Zünd OT kann man auch Verdichtungshub Nennen )
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