boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2023, 21:40
erre esse erre esse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2023
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Und gleich eine technische Frage

Hallo,
Ich habe ein schlimmes Problem mit einem Boot aus GFK, das ich vor jurées gekauft habe ( zum Herrichten)
Meine Schraubenwelle sitzt fest!
Sévit zwei Wochen versuche ich sie mit einer grossen Rohrzange zu drehen ! Ich schaffe es schwer, der Motor (120 Diesel PS) stellt ab , sobald ich den Vorwärts- oder Rückwertsgang einlege!
Habe das Boot kurz aus dem Wasser heben lassen : an bzw in der Schraube ist nichts !
Das Getriebe läuft leicht, leise, perfekt.
Das Wellenlager ( unten) wurde vor hier Jahren gewechselt, die Welle ging gut rein, und seitdem ist das Boot nie gefahren.
Die Dichtung oben habe ich neu gemacht, aber ohne dreht sich die Welle auch nicht leichter !!!
Und noch schlimmer ! Nach dem vielen Hun und Her hat sich das Stevenrohr im GFK Rumpf ein wenig freigemacht und lässt sich nun leicht drehen ( dreht halt ein wenig mit der Welle, die so schwer gent!)
Ich nehme nun das Boot aus dem Wasser, muss das alles zerlegen! Wie krieg ich die Welle raus? Weiss ich noch nicht, wird aber schon gehen !
ABER: wie kann ich das Stenvenrohr wieder im GFK Rumpf befestigen? Ich habe an Epoxyklebstoff gedacht. Was haltet ihr davon ?
Im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2023, 23:53
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ohne Fotos kann kein Tip kommen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2023, 23:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Das kannst du nur ganz frei legen und komplett neu mit Harz und Glasfasermatten ein laminieren. Alles andere lässt dich untergehen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2023, 02:40
erre esse erre esse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2023
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@skibo und @ Akki: ich werde ein paar Bilder machen und versuchen, sie zu inserieren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2023, 09:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn die Stopfbuchse demontiert ist und das Stevenohr sich innen schon löst, dann meine ich wird wohl das Innenlager fest sitzen. Gibt es da eine Schmierstelle durch die man Rostlöser oder Kriechöl(WD 40) einbringen kann? Dann muss man wohl auch das Lager schnell und richtig warm machen, am besten schon mit Leinen ein Kantholz als Drehhebel am Propeller befestigen. Die Kratzspuren und Riefen der Rohrzange sollten aber vor der Aktion geglättet werden, da mit man sollte sich die Welle bewegen nicht einen weiteren Schaden im Lager setzt. Bilder/Fotos würden tatsächlich etwas helfen, die sollten dann so viel wie möglich von der Welle vom Getriebe bis zum Lager/Stopfbuchse zeigen.
Grruß Hein

Geändert von hein mk (06.11.2023 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2023, 12:10
erre esse erre esse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2023
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und hier die Bilder…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3480.jpg
Hits:	36
Größe:	134,3 KB
ID:	1001066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3477.jpg
Hits:	31
Größe:	74,3 KB
ID:	1001067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3484.jpg
Hits:	30
Größe:	120,1 KB
ID:	1001068  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3476.jpg
Hits:	32
Größe:	95,2 KB
ID:	1001069  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 12:32
Neues Boot und gleich eine Frage HeinPit Allgemeines zum Boot 12 14.05.2009 16:33
Vorstellung ein gleich eine Frage Schwabenskipper Allgemeines zum Boot 8 19.03.2008 15:57
Grüß euch ...und gleich eine Frage bezüglich Beiboot. Baracuda Again Allgemeines zum Boot 16 12.12.2005 13:22
Neues Mitglied - und gleich eine Frage dazu! ;o) DerAlex Allgemeines zum Boot 8 12.05.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.