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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2023, 13:54
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Standard 350 MAG MPI Denso Zündkerzen?

Hallo Gemeinde

Da ich an den V8 Automotoren sehr gute Erfahrungen mit Denso TT Zündkerzen mache möchte ich diese nun auch im Boot versuchen.

Die originale AC Delco 41-101 wird im Internet auf Denso IT16TT umgeschlüsselt. Jedoch ersetzt mein Bestellportal die Denso ITF20TT die IT16TT. Da stimmt ja der Wärmewert nicht mehr.

Soll ich es nun besser lassen und auf den originalen AC Delco bleiben oder gibt es Erfahrungen mit den Denso`s im 350ger MAG?
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  #2  
Alt 05.11.2023, 13:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Persönliche Meinung/Erfahrung - Gm mit Ac Delco, basta. Andere meinen evtl anders...
Was sollen andere Kerzen bringen?
Ansonsten schwör ich auf NGK, aber GM- siehe oben.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 05.11.2023, 14:19
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Die TT Technologie scheint eine Verbesserung zu sein. Daher...
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  #4  
Alt 05.11.2023, 14:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei meinem 5.7 habe ich seit Jahren die IT20TT verbaut und die zünden perfekt.
Für die Denso Kerzen habe ich die NGK Iridium rausgeworfen.
Durch die doppelte dünne (Iridium)-Elektrode, ist der Zündspannungsbedarf nochmals niedriger, die Zündsicherheit also nochmals höher.
Gerade bei den ITxxxTT Kerzen ist es relativ unkritisch etwas kältere Kerzen zu verwenden, die zünden praktisch immer.
Sowieso: Lieber zu kalt als zu warm.
Darum wollte ich auch die IT20TT und ohnehin hat Mercruiser früher einen Wärmewert 6 Bei NGK für die 350er empfohlen, das entspricht bei Denso einem Wärmewert 20.
Solltest Du aber z.B. stundenlang auf Kanälen mit 1.000 U/min schippern, würde ich eher einen niedrigeren Wärmewert nehmen.


Allerdings passt bei Deiner Beschreibung etwas nicht, da ist nicht nur der Wärmewert, sondern auch die Gewindelänge verschieden:
Die ITF20TT haben ein kurzes Gewinde (11,6mm) - für Pre-Vortec Zylinderköpfe;
die IT16TT haben ein langes Gewinde (17,5mm) - für Vortec Zylinderköpfe.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 05.11.2023, 14:36
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Persönliche Meinung/Erfahrung - Gm mit Ac Delco, basta. Andere meinen evtl anders...
Was sollen andere Kerzen bringen?
Ansonsten schwör ich auf NGK, aber GM- siehe oben.
Was ist denn mit GM Block und NGK nicht gut?
__________________
Gruß Gerd H.

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  #6  
Alt 06.11.2023, 14:08
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei meinem 5.7 habe ich seit Jahren die IT20TT verbaut und die zünden perfekt.
Für die Denso Kerzen habe ich die NGK Iridium rausgeworfen.
Durch die doppelte dünne (Iridium)-Elektrode, ist der Zündspannungsbedarf nochmals niedriger, die Zündsicherheit also nochmals höher.
Gerade bei den ITxxxTT Kerzen ist es relativ unkritisch etwas kältere Kerzen zu verwenden, die zünden praktisch immer.
Sowieso: Lieber zu kalt als zu warm.
Darum wollte ich auch die IT20TT und ohnehin hat Mercruiser früher einen Wärmewert 6 Bei NGK für die 350er empfohlen, das entspricht bei Denso einem Wärmewert 20.
Solltest Du aber z.B. stundenlang auf Kanälen mit 1.000 U/min schippern, würde ich eher einen niedrigeren Wärmewert nehmen.


Allerdings passt bei Deiner Beschreibung etwas nicht, da ist nicht nur der Wärmewert, sondern auch die Gewindelänge verschieden:
Die ITF20TT haben ein kurzes Gewinde (11,6mm) - für Pre-Vortec Zylinderköpfe;
die IT16TT haben ein langes Gewinde (17,5mm) - für Vortec Zylinderköpfe.

Gruß

Götz
Das Program schlüsselt warscheindlich falsch um. Es sind schon die IT20TT und nicht ITF20TT. Die IT20TT für den 350ger MAG habe ich jetzt bereits mehrmals gelesen. Sie scheint einen guten Job zu machen.
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  #7  
Alt 06.11.2023, 15:39
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Was ist denn mit GM Block und NGK nicht gut?
Alles gut! Lass Dich nicht verunsichern. ...
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 08.11.2023, 14:44
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Was ist denn mit GM Block und NGK nicht gut?
Hab ich nicht geschrieben- bitte nicht immer gleich Dinge interpretieren, die nicht sind
NGK baut sehr gute Kerzen die auch in einem GM Motor gut laufen. Aber Erstausrüstung ist und einwandfreie Funktion gewähren Ac Delco.
Darum - warum wechseln? Kann man, wenn man will, ich tus halt nicht, wozu?
Glaubensfrage, mehr nicht .-)
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Viele Grüße
Oliver
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  #9  
Alt 09.11.2023, 09:47
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Bei gleicher Konstruktion ist die Herstellerfrage zweitrangig, aber die Denso ITxxTT sind mit einer Iridium-Alektrode beidseitig eben eine andere Konstruktion.
Da braucht ers noch weniger Zündspannung um einen sicheren Zündfunken zu erzeugen und noch weniger Risiko die Elektroden zu verrußen.

Das kann man dann für mehr Zündsicherheit, oder für einen größeren Elektrodenabstand nutzen.

Gruß

Götz
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