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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2007, 20:09
Parsec Parsec ist offline
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Standard Probleme 290a Hydraulik

Hallo zusammen.. bin neu hier und brauche eure Hilfe..
Habe mir ein Boot gekauft und habe folgendes Problem.. Das Boot steht noch auf dem Trailer und wenn ich den Antrieb ganz hoch trimme fällt er nach einiger zeit (ca 1 Tag) wieder um die Hälfte runter.. ich finde aber kein leck in der Hydraulik und er lässt sich auch sonst normal trimmen..

Dann noch eine Sache.. Ich bin mir nicht sicher was für einen motor ich habe.. denke es ist ein aq260a aber ich finde kein typenschild... grrr wo ist das.. vielen dank schon mal für eure Antworten..

gruß parsec
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  #2  
Alt 11.04.2007, 20:12
Benutzerbild von hilgoli
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das hört sich so an als wenn deine Pumpe defekt ist.
Kann aber auch an den Zylindern liegen.

Die günstigste Adresse die ich kenne für neue Pumpen ist

www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 11.04.2007, 20:31
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Nur wie finde ich heraus ob es wirklich die Pumpe ist?? kann es sein das ich vielleicht nur Öl nachfüllen muß??? Habe Volvo Öl für die Servolenkung.. kann ich das auch für die Trimmpumpe nehmen??

gruß parsec
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  #4  
Alt 11.04.2007, 20:42
Benutzerbild von michav8
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Hallo !

Es wird nicht die Pumpe sondern das Ventiel der Pumpe sein.
Dieses wird den Druck auf dauer nicht halten, deshalb sacht der Antrieb
nach einer Weile wieder ab.


MfG Michael
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  #5  
Alt 11.04.2007, 20:55
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In die Pumpe kommt ATF Öl.

Trimm mal den Antrieb hoch und stell was drunter. danach musst du versuchen die Anschlüsse an der Pumpe zu lösen und zu schliessen. Dann die Unterstützung entfernen. Antrieb sollte in gehobener Stellung bleiben.
Wenn er bleibt sind die Zylinder ok.

(einfache und schnelle Art dies zu Testen, aber nicht die einzige)

Andy
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  #6  
Alt 11.04.2007, 20:57
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hallo
kann das Ventil sein Oder die Zylinder intern blasen von einer Kammer in die andere
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gruß mile
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  #7  
Alt 11.04.2007, 21:00
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Wenn du den Antrieb im wasser oft hochgetrimt stehengelassen hast, hast du Ablagerungen an den Stangen. diese zerstören beim Trimmen dann die Dichtringe.

Tippe aber auch auf das Ventil der Pumpe

Andy
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  #8  
Alt 11.04.2007, 21:03
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Danke das werde ich morgen mal testen und neues öl einfüllen.. kann man wenn es das Ventil ist, dieses einzelnd tauschen oder nur mit Pumpe??

gruß parsec
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  #9  
Alt 11.04.2007, 21:03
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
In die Pumpe kommt ATF Öl.

Trimm mal den Antrieb hoch und stell was drunter. danach musst du versuchen die Anschlüsse an der Pumpe zu lösen und zu schliessen. Dann die Unterstützung entfernen. Antrieb sollte in gehobener Stellung bleiben.
Wenn er bleibt sind die Zylinder ok.

(einfache und schnelle Art dies zu Testen, aber nicht die einzige)

Andy
wenn er beide Anschlüüsse löst geht das nicht , er darf nur den
Anschluss lösen der zum runterfahren ist und dann stehen lassen ,
wenn dan Öl kommt aus dem Schlauch ist der Zyl. intern undicht.
Z Antrieb NICHTS drunter stellen sonst keine Funktion des Tests
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gruß mile
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  #10  
Alt 11.04.2007, 21:09
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gut mal sehen welcher für runter ist..

parsec
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  #11  
Alt 11.04.2007, 21:19
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wen er nur bis zur hälfte runter geht , kan sein das Luft im System ist
Doch mal nach Ölstand schauen un versuchen zuentlüften
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gruß mile
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  #12  
Alt 12.04.2007, 11:05
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
wenn er beide Anschlüüsse löst geht das nicht , er darf nur den
Anschluss lösen der zum runterfahren ist und dann stehen lassen ,
wenn dan Öl kommt aus dem Schlauch ist der Zyl. intern undicht.
Z Antrieb NICHTS drunter stellen sonst keine Funktion des Tests
ach ja z sollte ganz oben sein
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gruß mile
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  #13  
Alt 12.04.2007, 12:15
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wenn er beide Anschlüsse dichtet, muss der Test auch gehen. Dann ist der Druck auf den Zylindern. Geht der Antrieb runter sind die Zylinder undicht bzw innnen sind die Simmeringe defekt.

Andy

Welche Pumpe besitzt du, da es nicht für alle E-teile mehr gibt
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  #14  
Alt 12.04.2007, 15:48
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
wenn er beide Anschlüsse dichtet, muss der Test auch gehen. Dann ist der Druck auf den Zylindern. Geht der Antrieb runter sind die Zylinder undicht bzw innnen sind die Simmeringe defekt.

Andy

Welche Pumpe besitzt du, da es nicht für alle E-teile mehr gibt
was heist beide Anschlüsse dichtet?
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gruß mile
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  #15  
Alt 12.04.2007, 15:53
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn du den Antrieb im wasser oft hochgetrimt stehengelassen hast, hast du Ablagerungen an den Stangen. diese zerstören beim Trimmen dann die Dichtringe.

Tippe aber auch auf das Ventil der Pumpe

Andy
An den Zylindern gibt es Abstreifringe die die Ablagerungen abstreifen
wen doch mal Dreck rein kommt und die Dichtringe am Zylinderkopf
hin gehen dan müste er aber nach drausen undicht sein
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gruß mile
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  #16  
Alt 12.04.2007, 16:09
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
was heist beide Anschlüsse dichtet?

So dicht machen, dass kein Öl rauskommt, somit steht das Öl in den Zylindern. Der Druck entsteht jetzt duch das Gewicht des Antriebes.
Geht er runter..... Zylinder def.

Andy
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  #17  
Alt 12.04.2007, 16:16
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
So dicht machen, dass kein Öl rauskommt, somit steht das Öl in den Zylindern. Der Druck entsteht jetzt duch das Gewicht des Antriebes.
Geht er runter..... Zylinder def.

Andy
Bingo, hatte nicht richtig verstanden jetzt ist alles klar
jetzt muss er sich nur noch die passenden Stopfen kaufen um beide Leitungen zuschliesen.
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gruß mile

Geändert von mile (12.04.2007 um 16:18 Uhr)
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  #18  
Alt 12.04.2007, 19:52
Parsec Parsec ist offline
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Hallo zusammen..
Danke erstmal für eure Hilfe...
So ich habe heute öl nachgefüllt und da ging einiges rein.. habe das gefühl das er jetzt deutlich langsamer runter geht... wie entlüftet man das system den richtig?? Ich habe diese schwarze Pumpe ohne Ausgleichsbehälter in langer Zylinderform.. vorkopf ist eine schwarze Rändelschraube im unteren Viertel des Pumpenzylinders zum nachfüllen...

gruß parsec
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  #19  
Alt 12.04.2007, 20:09
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hallo
fahre 4-5 mal voll hoch und runter kann sein das es sich von selbst entlüftet
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gruß mile
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  #20  
Alt 13.04.2007, 09:56
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E-Teile dafür kannste jedenfalls vergessen

Andy
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  #21  
Alt 15.04.2007, 07:41
Parsec Parsec ist offline
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Hallo zusammen... habe das ÖL aufgefüllt und nach mehrfachen rauf und runter fahren ist der Stand der Dinge jetzt so das der Antrieb schneller runter fällt...
Leider habe ich noch keine Kappen für die Schläuche bekommen und konnte so noch nicht testen woran es liegt.
Zu Windy..... es gibt also keine E-Teile für die Pumpe..!!! Kann ich die Pumpe von Hoffmann für 400 Euro einbauen??? Ich habe noch nicht ganz begriffen wie man das System richtig entlüftet??? Oder geht das echt nur mit rauf und runter fahren des Antriebs?? Habe nochmal in die Betriebsanleitung geschaut und da steht das überall das gleiche Öl rein soll.. (10w 40) für Getriebe Motor und Powertrimm..
Wie sind da eure Erfahrungen??
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  #22  
Alt 15.04.2007, 08:36
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hallo
probiere doch mal Z voll hoch und schlauch ab für runter fahren , nichts runter stellen und stehen lassen wen dan viel öl kommt und der Z runter
kommt sind die Zylinder intern undicht .
Das öl was da kommt ist aus der kammer vom hochfahren.
Bei diesem Test brauchst du keine Stopfen kaufen nur schlauch ab.
versuche das Öl aufzufangen wegen der sauerei.





gruss Mile von der Fa. www.carimex.de
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gruß mile
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  #23  
Alt 15.04.2007, 08:42
Parsec Parsec ist offline
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Danke das werde ich gleich mal testen.. steht das drauf welcher für runter ist??? habe nicht gesehen..

gruß parsec
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  #24  
Alt 15.04.2007, 08:47
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keine ahnung
probier mal beim hoch und runter fahren die schläuche anzufassen
und genauer anschauen dan siehst du und fühlst du welcher
Schlauch Druck aufbaut
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gruß mile

Geändert von mile (15.04.2007 um 08:49 Uhr)
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  #25  
Alt 15.04.2007, 21:37
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ja du könntest die Pumpe einbauen.

Andy
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