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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2023, 18:25
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Standard Wie wird eine variable Einspritzung tamd realisiert

Hallo zusammen,

Wie wird eine variable Einspritzung tamd 74 realisiert?

Normalerweise wird es über den elektrischen puls am injektoren angesteuert.
Wir haben keine Kabel an den injektoren oder einspritzpumpe gesehen.

Danke und Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 03.11.2023, 19:38
jogie jogie ist offline
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Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

" keine Kabel an den injektoren"

Dann wird der Düsen und eine ESP mit Regler haben.
__________________
Gruß Jogie


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  #3  
Alt 03.11.2023, 20:34
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" keine Kabel an den injektoren"

Dann wird der Düsen und eine ESP mit Regler haben.
In Ordnung, wofür wird dann der ladedrucksensor und das Steuergerät benötigt?
Denn so wie ich das sehe kann man nur über die verteilereinspritzpumpe mit der regulierstange den kompletten Motor steuern.

Gruß
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  #4  
Alt 03.11.2023, 23:08
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Moin Thomas,
Betriebsanleitung sagt dazu:
"Electronic Diesel Control (EDC) system
(TAMD73P and TAMD74)
The injection pump on the TAMD73P and TAMD74
engines has an electronic governor. The governor
contains an electro-magnet which effects the injection
pump control rod and so the amount of fuel injected
(engine output).
The EDC system measures boost pressure and
charge air temperature and calculates the available air
mass. This determines the amount of fuel injected
(smoke limiter function). To achieve minimal emissions
at start the system measures the engine coolant
temperature and adapts the amount of fuel required."

Bei TAMD 73/P und 74 ist der Rauchbegrenzer im Steuergerät integriert.
Auch die Luft, Diesel- und Kühlwassertemperatur wird ermittelt.
Dann wird elektromagnetisch die Einspritzmenge angepasst.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 03.11.2023, 23:08
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Aufgeladene Motoren haben einen ladedruckabhängigen Vollastanschlag für die Einspritzpumpe, damit sie beim beschleunigen erst dann die Vollastmenge freigeben, wenn genügend Ladedruck aufgebaut ist.
Es qualmt sonst ziemlich, wenn der ATL noch nicht genügend "Luft" für die entsprechende Einspritzmenge zur Verfügung stellt.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
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  #6  
Alt 04.11.2023, 14:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Michi hat das schön beschrieben, ansonsten ist das halt kein commonrail System wie die meisten neueren Diesel, sondern eben eine althergebrachte Einspritzung mit normalen, rein mechanischen Düsen und Reihen (bzw Verteilereinspritzpumpe) wie früher üblich.
Dürfte in dem Fall gute Notlaufeigenschaften als Vorteil haben. Die Mengenregelung bleibt mechanisch bei der Einspritzpumpe und dürfte auch einen Betrieb ohne Strom erlauben
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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