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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot trotz "Wasserschaden" kaufen Ja/nein/vielleicht?
Liebe Community
Wir wollen uns vergrössern und haben schon das ein oder andere Boot, welches unseren Bedürfnisse entspricht angeschaut. Unser Budget ist eher etwas eingeschränkt für unsere Wunschgrösse (ca. 28-32Ft) im Gegenzug haben wir aber auch keinen Zeitdruck. Ich schraube und werke sehr gerne an Booten und sehe das als mein Hobby. Nun zur Ausgangslage bzw. Frage. Es steht ein Boot zum Verkauf, welches in unser Budget passt, unseren Vorstellungen entspricht und in zumutbarer Distanz verfügbar wäre. Es handelt sich um eine Bénéteau Flyer 8, Jg. 1991, 2xMerc. 4.3lx. Beide Motoren wurden 2015 wegen Frostschaden ausgetausch. Die beiden Alpha one 2012 komplett ersetzt. Wir haben das Boot noch nicht live gesehen, aber der Allgemeinzustand sieht erst mal sehr ordentlich aus. Der Hacken: Beim Boot drang gemäss Besitzer am 30. August 2023 aufgrund eines Defekts beim Einlassrohr für die Toilettenspühlung (Seewasser) Wasser in die Kabine ein und stand dann dort ca. 30cm hoch!! Das Boot wurde umgehend aus dem Wasser geholt und das Wasser abgepumt. Es stand, gemäss Aussage nicht länger als ca. 5h drin....Die Werft hat die Ursache behoben, Elektrik wo nötig repariert und die Kabine wurde getrocknet. Schäden sind Lattenrost und Matratze futsch und Teppich stark verschmutzt... Gemäss Beistzer muss lediglich eine Matratze ersetzt werden und der Teppich gereinigt werden....Ich bin da eher skeptischer und denke, dass mind. der ganze Teppich raus muss um zu sehen, wie es darunter aussieht. Nun steht das Boot, mit eingewinterten Motoren, auf einem Hof und wartet aufgrund von Platzmangel auf einen neuen Besitzer. Jetzt die grosse Frage: - Sollte man so oder so die Finger davon lassen? - Sind die potentiellen Schäden überschaubar aufgrund der Sofortmassnahme? Könnte mir vorstellen, das "unbekannten Schadenausmass" in den Preis einzukalkulieren, das Boot im Winter in eine Halle stellen, Boden in Kabine rausreissen und alles ordentlich mit Entfreuchter usw. durchtroknen...Ist das realistisch oder wird das zu einem Problem ohne Ende (Schimmel, komplette strukturelle Restauration des Bodens, usw.) Ich weiss, dass Ferndiagnosen fast unmöglich sind, insbesondere ohne Bilder. Aber bevor ich dorthin fahre würde mich die grundsätzliche Meinung der Community zum Thema "Boot mit Wasserschaden" interessieren. Bin gespannt auf die Antworten Gruss Manuel
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#2
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Wenn Die Aussage stimmen, dass es nur so wenig Wasser war.
Sind Benzin Motoren, also solte kein ÖL ausgetreten sein. Drehen die Motoren oder laufen die? Bei 60 Cm könnte die Lima unter Wasser gestanden haben und sicher die beiden Anlasser. 2 Anlasser, 2 Lima dann bist du so bei 1500. Der Deck ist ca 1 Meter über dem Kiel. Vor unten in der Kabine schauen , wie der Boden und die Wände aussehen. Wenn sich da das Wasser hingearbeitet hat, müsste es an den Stellen sichtbar sein. Wenn da Schäden sichtbar sind, kann es ein paar tausend kosten. Man muss es vor Ort sehen, wie die Inneneinrichtung aussieht. Dann kann man kalkulieren. Den Rumpf macht das nichts aus. Der Elektrik und den elektrischen Komponenetn am Motor schon. Die werden so um die 22K gehandelt derzeit. Je nach Zustand mehr oder weniger. Deshalb Probelauf Motoren machen und auf Schimmel / Zustand Innenberkleidung Kabine unten achten. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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#3
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Die Folgeschäden von Salzwasser wirken lange besonders an der Elektrik, Kabelbziehen auch Salzwasser das ist nicht zu unterschätzen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Hallo Manuel,
ich würde vom Kauf des Bootes absehen, da evtl. Folgeschäden und Ärger vorprogrammiert sind...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zitat:
Ich lese das das Wasser in der Kajüte stand vom Motorraum steht da nichts |
#6
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Erst Frostschäden an den Maschinen, dann Wassereinbruch.
Schaut so aus, als wenn der Eigner sich nicht fachgerecht um sein Boot gekümmert hat, bzw notwendige Kontrollen und Arbeiten nicht erledigt wurden. Da stellt sich die Frage, wo noch überall Wartungsstau vorhanden ist. Es sei denn, der Eimer ist so sensationell günstig und Du hast noch genügend Geld in der Hinterhand, um das Ding entsprechend zu sanieren. Dann kann man das machen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#7
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Hallo Stephan,
so wie ich das lese ist das Boot nicht im Salzwasser gelegen... (es geht um (Süß)Wasser das von außen für die WC Spühlung eingeleitet wird - da gabs einen Defekt am Rohr) Ja Salzwasser wäre übel, auch wenn es abgepumpt wurde - die Salzreste ziehen immer wieder Feuchtigkeit. Aber auch bei Süßwasser wäre ich vorsichtig Grüße Markus
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#8
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Hallo Manuel,
wie Du schon sagst ist das schwer zu beurteilen, inwieweit nach dieser Zeit strukturell schon was passiert ist, respektive erst später sichtbar wird. Den Teppich würde ich in jedem Fall raus nehmen, respektive sofort rausnehmen, damit nicht weiter Feuchtigkeit unter dem Teppich verbleibt und somit vor sich hin "gammelt". Ich würde den Besitzer fragen, wie er das Boot von Innen getrocknet und warum er nicht den Teppich vor dem Trocknen raus genommen hat, damit das "Trockengerät", wenn er so etwas benutzt hat, auch unter dem Teppich richtig wirken kann. Ich denke, dass dort auch viele Holzteile (Fußboden aus Holz und darüber der Teppich usw.?) verbaut sind, die somit auch unter Wasser standen. Gut finde ich aber von dem derzeitigen Besitzer, dass er das alles sofort mitgeteilt hat. Aus dieser Sicht ist das seriös und zeigt erst einmal Vertrauen, welches immer bei einem Gebrauchtkauf von Privat gefühlt eine große Rolle spielt ... somit erst einmal positiv. Ich würde es mir grundsätzlich anschauen und eventuell ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen, um zumindest zu messen, wieviel und ob überhaupt noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Ob 5 Stunden unter Wassser (nach Aussage) schon einen strukturellen Schaden verursacht kann ich auf jeden Fall nicht sagen, eventuell aber entsprechende Experten, wenn die wissen, was es für ein Material ist, welches 5 Stunden unter Wasser stand (Echtholz, Furnierholz und dann wahrscheinlich auch noch welche Holzart) ... das kannst Du aber auch alles vor einer Besichtigungsfahrt klären, oder eben bei der Besichtigung vor Ort. Ich denke, da er das gleich offen gesagt hat, ist eventuell preislich auch noch etwas zu verhandeln, oder aber er hat den Preis bezüglich des Schadens schon angepasst ... gehen tut aber immer was Kurzum: anschauen und dann entscheiden, da Du ja auch handwerklich geschickt bist und Dich auch nicht um eventuelle Sanierungsarbeiten scheust ... LG Dirk
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#9
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Ja, das ist korrekt. Es stand lediglich die Kajüte 30cm unter Wasser. Daher weit weg von den Motoren bzw. Motorraum und sensibler Motorenelektronik oder ähnlichem.
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#10
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Wieso nicht? Wenn du schrauben und werken an Booten als dein Hobby bezeichnest, kommt es doch nur noch auf den "Preis" an. Pech kannst du mit jedem Gebrauchtboot haben. Was da so an "Seelenverkäufern" angeboten wird wissen viele, die schon einmal ein Gebrauchtboot gesucht haben.
Gruß Werner
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#11
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In meinem Boot stand das Regenwasser ein paar Jahre, ca. 80cm hoch.
Das Holz ist nur da kaputt gegangen, wo Schaum verbaut war (Auftriebskörper) alles andere inkl. Elektrik hat überlebt. Polster mussten natürlich komplett neu und der Reinigungsaufwand war nicht ohne. Hier noch ein paar Bilder des Grauens. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229934
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Gruß, Jörg!
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#12
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Die Bilder sehen erstmal so schlecht nicht aus:
https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/563588/ Es wurde schon mehrfach inseriert - ist wohl nicht weggegangen: https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/517922/ Irgendwie komisch finde ich aber, zwei SeaRay zu besitzen (laut Signatur), sich das dritte Boot anzulachen aber begrenztes Budget zu haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
ABER.... schau dir das Boot ganz genau an, jede Klappe öffnen, reinschauen mit Taschenlampe... und alles ganz genau und in Ruhe prüfen. Nur weil Wasser drin (wars wirklich Salzwasser?) stand würd ich da erstmal wegen dem Stahl mir keine Sorgen machen. Die Einbauten sind das Problem dann. Kriegt man das überhaupt wieder richtig trocken? Und die Motoren bleiben dann als Überraschung über.... ein Risiko gehst du immer ein, die Frage ist ob man sich das leisten will. Nach der Besichtigung kannst du auch vorsichtig kalkulieren was da auf dich zukommt. Ohne Besichtigung würde ich das boot niemals kaufen. Bei uns in der Marina lag auch ein Boot, regnete ständig rein, der Eigner hatte kaum Zeit dafür und kam alle paar Woche, hat mit dem Eimer das viele Wasser rausgeschöpft und hat das Boot am Ende verkauft. Der Käufer ist damit direkt losgefahren nach Barzahlung und hats am Ende wieder schön restauriert.
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Gruß
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#14
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Zitat:
Wenn man zwei Boote besitzt ist es doch logisch, dass man eben für das 3. nur noch begrenztes Budget zur Verfügung hat Spass bei Seite, die beiden Sea Rays besitze ich effektiv, jedoch sind das zwei Vermietungsboote die ich im Rahmen einer kleinen Bootsvermietung anbiete. Die Bénéteau wäre für uns privat als Familie gedacht (im Unterhalt finanziert durch die Gewinne aus der Vermietung)
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#15
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Zitat:
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#16
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Warum sollte das Wasser in der Kajüte gestanden haben und woanders nicht?
Unsere Sportboote haben eher keine wasserdichten Schotten - die Suppe läuft da überall hin. Manche Boote haben von vornherein eine durchgehende Bilge oder zumindest Verbindungen nach hinten, wo dann die Bilgenpumpe sitzt. Wenn vorne 30cm Wasser standen, dann könnten es im hecklastigen Motorbereich dann auch gerne 50cm gewesen sein. Wie das bei diesem Modell ist weiss ich aber nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Zitat:
Da würde ich es mir schon 3 x überlegen, wenn das Boot eine Schweizer Zulassung hat. Alleine das Gemache mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll , da kommt ja gewaltig was oben drauf. Und Wasserschaden in dieser Saison ? Da ist ja noch nicht abzusehen, welche Folgeschäden ggf entstehen oder kommen werden. Aber dies ist nur meine subjektive Einschätzung
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Formula 311 SR 1 Formula 382 Fastech
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#18
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Ok bei Süßwasser wären meine Bedenken nicht so stark über 4 Wochen mit einem ordentlichen Bautrockner durchtrocknen und alle Hohlräume öffnen.
Mit einem Feuchtemesser das Gelcoat Durchmesser das geht schon. Bei 30cm in der Kabine steht der Motor aber recht sicher auch im Wasser.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Hallo,
Zitat:
Grüße Markus
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#20
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Zitat:
Hans das ist so nicht ganz richtig. Bei Bayliner und Maxum ja, bei meiner SeaRay ist der Maschinenraum wirklich abgeschottet, mit richtigen Durchführungen für Kabel und Schläuche. Bei den Franzosen ist das m.M. nach in der Größe auch so. Zumindest bis in Unterflurhöhe.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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hier mal noch ein Foto vom betroffenen Bereich. Auch wenn man daraus natürlich nicht viel mehr schliessen kann. Denke eine erste Besichtigung werde ich mache und dann wird sich der Zustand und den zu erwartende Aufwand abschätzen lassen.
Vielend Dank für all die Meinungen, Inputs usw.
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#22
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Moinsen!
Du schreibst, dass du gern an Booten schraubst und euer Budget begrenzt ist... da kam mit ein Boot in den Sinn, was ich die Tage gesehen hab. Es ist ne Searay mit Flybridge und Dieselmotoren, aber noch im ähnlichen Preisrahmen. Dort ist auch etwas Hand an zu legen, wie es in der Anzeige steht. Falls sowas auch ins Suchraster passt kann, lohnt vielleicht mal ein genauerer Blick: https://www.floriswatersport.nl/de/b...ea-ray-300-fly
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#23
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Zitat:
Vom Sicheungskasten -Schalter weg war OK ,an der Lampe kam nichtrs mehr an. Habe alle Leitungen neu gemacht in diesem Jahr. Habe das alte Kabel rausgeschnitten. Als ich es mit einem Cutter aufgeschnitten habe, war da kein Kupfer mehr sodern ein grünweißes Pulver drin. So was kann passieren als Spätfolge. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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#24
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Zitat:
Ich wolte vor meiner Bayliner mal eine Rinker 232 kaufen. Da gab es was mit Wasserschaden für 20 K , eine Schnäpchen dachte ich. An der Ostsee. Waren nur eine Handbreit im Runpf sagte der Verkäufer. An den Salzrändern am Motor Spiegel muss es wengsrtens 80 CM gewesen, und es muss wenigsten 1 Woche so hoch gestanden haben, Traue da keinem ! Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. |
#25
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Auf jeden Fall ist der Verkäufer ehrlich und gibt das mit dem Wassereinbruch an.
Da würde nicht jeder bei der Besichtigung drauf stoßen. Ich hätte keine Bauchschmerzen mit dem Boot. Hin fahren, anschauen, jetzt weißt du ja wo besonderes Augenmerk nötig ist. Am Preis wird sicher noch was zu machen sein.
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Gruß Frank
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