boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2023, 09:11
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard Boot trotz "Wasserschaden" kaufen Ja/nein/vielleicht?

Liebe Community
Wir wollen uns vergrössern und haben schon das ein oder andere Boot, welches unseren Bedürfnisse entspricht angeschaut. Unser Budget ist eher etwas eingeschränkt für unsere Wunschgrösse (ca. 28-32Ft) im Gegenzug haben wir aber auch keinen Zeitdruck. Ich schraube und werke sehr gerne an Booten und sehe das als mein Hobby.

Nun zur Ausgangslage bzw. Frage. Es steht ein Boot zum Verkauf, welches in unser Budget passt, unseren Vorstellungen entspricht und in zumutbarer Distanz verfügbar wäre.
Es handelt sich um eine Bénéteau Flyer 8, Jg. 1991, 2xMerc. 4.3lx.
Beide Motoren wurden 2015 wegen Frostschaden ausgetausch. Die beiden Alpha one 2012 komplett ersetzt.
Wir haben das Boot noch nicht live gesehen, aber der Allgemeinzustand sieht erst mal sehr ordentlich aus.

Der Hacken: Beim Boot drang gemäss Besitzer am 30. August 2023 aufgrund eines Defekts beim Einlassrohr für die Toilettenspühlung (Seewasser) Wasser in die Kabine ein und stand dann dort ca. 30cm hoch!!
Das Boot wurde umgehend aus dem Wasser geholt und das Wasser abgepumt. Es stand, gemäss Aussage nicht länger als ca. 5h drin....Die Werft hat die Ursache behoben, Elektrik wo nötig repariert und die Kabine wurde getrocknet. Schäden sind Lattenrost und Matratze futsch und Teppich stark verschmutzt...
Gemäss Beistzer muss lediglich eine Matratze ersetzt werden und der Teppich gereinigt werden....Ich bin da eher skeptischer und denke, dass mind. der ganze Teppich raus muss um zu sehen, wie es darunter aussieht.

Nun steht das Boot, mit eingewinterten Motoren, auf einem Hof und wartet aufgrund von Platzmangel auf einen neuen Besitzer.

Jetzt die grosse Frage:
- Sollte man so oder so die Finger davon lassen?
- Sind die potentiellen Schäden überschaubar aufgrund der Sofortmassnahme?

Könnte mir vorstellen, das "unbekannten Schadenausmass" in den Preis einzukalkulieren, das Boot im Winter in eine Halle stellen, Boden in Kabine rausreissen und alles ordentlich mit Entfreuchter usw. durchtroknen...Ist das realistisch oder wird das zu einem Problem ohne Ende (Schimmel, komplette strukturelle Restauration des Bodens, usw.)

Ich weiss, dass Ferndiagnosen fast unmöglich sind, insbesondere ohne Bilder. Aber bevor ich dorthin fahre würde mich die grundsätzliche Meinung der Community zum Thema "Boot mit Wasserschaden" interessieren.

Bin gespannt auf die Antworten
Gruss Manuel
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2023, 09:43
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wenn Die Aussage stimmen, dass es nur so wenig Wasser war.
Sind Benzin Motoren, also solte kein ÖL ausgetreten sein.
Drehen die Motoren oder laufen die?
Bei 60 Cm könnte die Lima unter Wasser gestanden haben und sicher die beiden Anlasser. 2 Anlasser, 2 Lima dann bist du so bei 1500.
Der Deck ist ca 1 Meter über dem Kiel.
Vor unten in der Kabine schauen , wie der Boden und die Wände aussehen.
Wenn sich da das Wasser hingearbeitet hat, müsste es an den Stellen sichtbar sein.
Wenn da Schäden sichtbar sind, kann es ein paar tausend kosten.
Man muss es vor Ort sehen, wie die Inneneinrichtung aussieht.
Dann kann man kalkulieren.

Den Rumpf macht das nichts aus.
Der Elektrik und den elektrischen Komponenetn am Motor schon.
Die werden so um die 22K gehandelt derzeit.
Je nach Zustand mehr oder weniger.

Deshalb Probelauf Motoren machen und auf Schimmel / Zustand Innenberkleidung Kabine unten achten.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2023, 09:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Die Folgeschäden von Salzwasser wirken lange besonders an der Elektrik, Kabelbziehen auch Salzwasser das ist nicht zu unterschätzen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2023, 09:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

ich würde vom Kauf des Bootes absehen, da evtl. Folgeschäden und Ärger vorprogrammiert sind...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2023, 09:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Wenn Die Aussage stimmen, dass es nur so wenig Wasser war.
Sind Benzin Motoren, also solte kein ÖL ausgetreten sein.
Drehen die Motoren oder laufen die?
Bei 60 Cm könnte die Lima unter Wasser gestanden haben und sicher die beiden Anlasser. 2 Anlasser, 2 Lima dann bist du so bei 1500.
Der Deck ist ca 1 Meter über dem Kiel.
Vor unten in der Kabine schauen , wie der Boden und die Wände aussehen.
Wenn sich da das Wasser hingearbeitet hat, müsste es an den Stellen sichtbar sein.
Wenn da Schäden sichtbar sind, kann es ein paar tausend kosten.
Man muss es vor Ort sehen, wie die Inneneinrichtung aussieht.
Dann kann man kalkulieren.

Den Rumpf macht das nichts aus.
Der Elektrik und den elektrischen Komponenetn am Motor schon.
Die werden so um die 22K gehandelt derzeit.
Je nach Zustand mehr oder weniger.

Deshalb Probelauf Motoren machen und auf Schimmel / Zustand Innenberkleidung Kabine unten achten.
Grüße Frank
Ich lese von 30cm wie kommst du auf 60?
Ich lese das das Wasser in der Kajüte stand vom Motorraum steht da nichts
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2023, 09:56
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 318
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Erst Frostschäden an den Maschinen, dann Wassereinbruch.
Schaut so aus, als wenn der Eigner sich nicht fachgerecht um sein Boot gekümmert hat,
bzw notwendige Kontrollen und Arbeiten nicht erledigt wurden.
Da stellt sich die Frage, wo noch überall Wartungsstau vorhanden ist.

Es sei denn, der Eimer ist so sensationell günstig und Du hast noch genügend Geld in der Hinterhand, um das Ding entsprechend zu sanieren. Dann kann man das machen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.11.2023, 09:58
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

so wie ich das lese ist das Boot nicht im Salzwasser gelegen...

(es geht um (Süß)Wasser das von außen für die WC Spühlung eingeleitet wird - da gabs einen Defekt am Rohr)

Ja Salzwasser wäre übel, auch wenn es abgepumpt wurde - die Salzreste ziehen immer wieder Feuchtigkeit.

Aber auch bei Süßwasser wäre ich vorsichtig

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.11.2023, 09:59
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

wie Du schon sagst ist das schwer zu beurteilen, inwieweit nach dieser Zeit strukturell schon was passiert ist, respektive erst später sichtbar wird. Den Teppich würde ich in jedem Fall raus nehmen, respektive sofort rausnehmen, damit nicht weiter Feuchtigkeit unter dem Teppich verbleibt und somit vor sich hin "gammelt". Ich würde den Besitzer fragen, wie er das Boot von Innen getrocknet und warum er nicht den Teppich vor dem Trocknen raus genommen hat, damit das "Trockengerät", wenn er so etwas benutzt hat, auch unter dem Teppich richtig wirken kann. Ich denke, dass dort auch viele Holzteile (Fußboden aus Holz und darüber der Teppich usw.?) verbaut sind, die somit auch unter Wasser standen. Gut finde ich aber von dem derzeitigen Besitzer, dass er das alles sofort mitgeteilt hat. Aus dieser Sicht ist das seriös und zeigt erst einmal Vertrauen, welches immer bei einem Gebrauchtkauf von Privat gefühlt eine große Rolle spielt ... somit erst einmal positiv. Ich würde es mir grundsätzlich anschauen und eventuell ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen, um zumindest zu messen, wieviel und ob überhaupt noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Ob 5 Stunden unter Wassser (nach Aussage) schon einen strukturellen Schaden verursacht kann ich auf jeden Fall nicht sagen, eventuell aber entsprechende Experten, wenn die wissen, was es für ein Material ist, welches 5 Stunden unter Wasser stand (Echtholz, Furnierholz und dann wahrscheinlich auch noch welche Holzart) ... das kannst Du aber auch alles vor einer Besichtigungsfahrt klären, oder eben bei der Besichtigung vor Ort. Ich denke, da er das gleich offen gesagt hat, ist eventuell preislich auch noch etwas zu verhandeln, oder aber er hat den Preis bezüglich des Schadens schon angepasst ... gehen tut aber immer was Kurzum: anschauen und dann entscheiden, da Du ja auch handwerklich geschickt bist und Dich auch nicht um eventuelle Sanierungsarbeiten scheust ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2023, 10:15
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich lese von 30cm wie kommst du auf 60?
Ich lese das das Wasser in der Kajüte stand vom Motorraum steht da nichts
Ja, das ist korrekt. Es stand lediglich die Kajüte 30cm unter Wasser. Daher weit weg von den Motoren bzw. Motorraum und sensibler Motorenelektronik oder ähnlichem.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2023, 10:20
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wieso nicht? Wenn du schrauben und werken an Booten als dein Hobby bezeichnest, kommt es doch nur noch auf den "Preis" an. Pech kannst du mit jedem Gebrauchtboot haben. Was da so an "Seelenverkäufern" angeboten wird wissen viele, die schon einmal ein Gebrauchtboot gesucht haben.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.11.2023, 10:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

In meinem Boot stand das Regenwasser ein paar Jahre, ca. 80cm hoch.
Das Holz ist nur da kaputt gegangen, wo Schaum verbaut war (Auftriebskörper) alles andere inkl. Elektrik hat überlebt. Polster mussten natürlich komplett neu und der Reinigungsaufwand war nicht ohne.

Hier noch ein paar Bilder des Grauens.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229934
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.11.2023, 10:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Die Bilder sehen erstmal so schlecht nicht aus:
https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/563588/

Es wurde schon mehrfach inseriert - ist wohl nicht weggegangen:
https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/517922/

Irgendwie komisch finde ich aber, zwei SeaRay zu besitzen (laut Signatur), sich das dritte Boot anzulachen aber begrenztes Budget zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2023, 10:37
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ja, das ist korrekt. Es stand lediglich die Kajüte 30cm unter Wasser. Daher weit weg von den Motoren bzw. Motorraum und sensibler Motorenelektronik oder ähnlichem.
Ohne tiegründige Besichtigung würde ich hier keine Wertung abgeben. Wenn du gerne bastelst kann das durchaus Sinn machen und du hast mit etwas Aufwand ein schönes Boot für die nächsten Jahre.
ABER.... schau dir das Boot ganz genau an, jede Klappe öffnen, reinschauen mit Taschenlampe... und alles ganz genau und in Ruhe prüfen. Nur weil Wasser drin (wars wirklich Salzwasser?) stand würd ich da erstmal wegen dem Stahl mir keine Sorgen machen. Die Einbauten sind das Problem dann. Kriegt man das überhaupt wieder richtig trocken? Und die Motoren bleiben dann als Überraschung über.... ein Risiko gehst du immer ein, die Frage ist ob man sich das leisten will. Nach der Besichtigung kannst du auch vorsichtig kalkulieren was da auf dich zukommt. Ohne Besichtigung würde ich das boot niemals kaufen.
Bei uns in der Marina lag auch ein Boot, regnete ständig rein, der Eigner hatte kaum Zeit dafür und kam alle paar Woche, hat mit dem Eimer das viele Wasser rausgeschöpft und hat das Boot am Ende verkauft. Der Käufer ist damit direkt losgefahren nach Barzahlung und hats am Ende wieder schön restauriert.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2023, 11:58
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Bilder sehen erstmal so schlecht nicht aus:
https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/563588/

Es wurde schon mehrfach inseriert - ist wohl nicht weggegangen:
https://www.boat24.com/de/motorboote/beneteau/beneteau-flyer-8/detail/517922/

Irgendwie komisch finde ich aber, zwei SeaRay zu besitzen (laut Signatur), sich das dritte Boot anzulachen aber begrenztes Budget zu haben.
Genau um dieses Boot geht es. Aber ja, der Grund kann natürlich schon sein, dass der Schade erheblicher ist und darum das Boot immer noch nicht verkauft werden konnte.

Wenn man zwei Boote besitzt ist es doch logisch, dass man eben für das 3. nur noch begrenztes Budget zur Verfügung hat
Spass bei Seite, die beiden Sea Rays besitze ich effektiv, jedoch sind das zwei Vermietungsboote die ich im Rahmen einer kleinen Bootsvermietung anbiete. Die Bénéteau wäre für uns privat als Familie gedacht (im Unterhalt finanziert durch die Gewinne aus der Vermietung)
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2023, 12:00
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ohne tiegründige Besichtigung würde ich hier keine Wertung abgeben. Wenn du gerne bastelst kann das durchaus Sinn machen und du hast mit etwas Aufwand ein schönes Boot für die nächsten Jahre.
ABER.... schau dir das Boot ganz genau an, jede Klappe öffnen, reinschauen mit Taschenlampe... und alles ganz genau und in Ruhe prüfen. Nur weil Wasser drin (wars wirklich Salzwasser?) stand würd ich da erstmal wegen dem Stahl mir keine Sorgen machen. Die Einbauten sind das Problem dann. Kriegt man das überhaupt wieder richtig trocken? Und die Motoren bleiben dann als Überraschung über.... ein Risiko gehst du immer ein, die Frage ist ob man sich das leisten will. Nach der Besichtigung kannst du auch vorsichtig kalkulieren was da auf dich zukommt. Ohne Besichtigung würde ich das boot niemals kaufen.
Bei uns in der Marina lag auch ein Boot, regnete ständig rein, der Eigner hatte kaum Zeit dafür und kam alle paar Woche, hat mit dem Eimer das viele Wasser rausgeschöpft und hat das Boot am Ende verkauft. Der Käufer ist damit direkt losgefahren nach Barzahlung und hats am Ende wieder schön restauriert.
Es war Süsswasser und kein Salzwasser. Ich denke es wäre für mich schon Grundvorausetzung, dass "nur" der Boden in der Kajüte betroffen ist/war und dort Reperaturen notwendig sind. Alles andere wäre mir dann wohl schon eher zu riskant.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2023, 12:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Warum sollte das Wasser in der Kajüte gestanden haben und woanders nicht?
Unsere Sportboote haben eher keine wasserdichten Schotten - die Suppe läuft da überall hin.
Manche Boote haben von vornherein eine durchgehende Bilge oder zumindest Verbindungen nach hinten, wo dann die Bilgenpumpe sitzt.
Wenn vorne 30cm Wasser standen, dann könnten es im hecklastigen Motorbereich dann auch gerne 50cm gewesen sein.

Wie das bei diesem Modell ist weiss ich aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.11.2023, 12:32
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 191
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Genau um dieses Boot geht es. Aber ja, der Grund kann natürlich schon sein, dass der Schade erheblicher ist und darum das Boot immer noch nicht verkauft werden konnte.

Da würde ich es mir schon 3 x überlegen, wenn das Boot eine Schweizer Zulassung hat. Alleine das Gemache mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll , da kommt ja gewaltig was oben drauf.

Und Wasserschaden in dieser Saison ? Da ist ja noch nicht abzusehen, welche Folgeschäden ggf entstehen oder kommen werden.

Aber dies ist nur meine subjektive Einschätzung
__________________
Formula 311 SR 1
Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.11.2023, 12:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ok bei Süßwasser wären meine Bedenken nicht so stark über 4 Wochen mit einem ordentlichen Bautrockner durchtrocknen und alle Hohlräume öffnen.
Mit einem Feuchtemesser das Gelcoat Durchmesser das geht schon.
Bei 30cm in der Kabine steht der Motor aber recht sicher auch im Wasser.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.11.2023, 12:43
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Da würde ich es mir schon 3 x überlegen, wenn das Boot eine Schweizer Zulassung hat. Alleine das Gemache mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll , da kommt ja gewaltig was oben drauf.
Manuel kommt aus Biel - ist also Schweizer - wo soll da das Problem sein???

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2023, 12:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Warum sollte das Wasser in der Kajüte gestanden haben und woanders nicht?
Unsere Sportboote haben eher keine wasserdichten Schotten - die Suppe läuft da überall hin.
Manche Boote haben von vornherein eine durchgehende Bilge oder zumindest Verbindungen nach hinten, wo dann die Bilgenpumpe sitzt.
Wenn vorne 30cm Wasser standen, dann könnten es im hecklastigen Motorbereich dann auch gerne 50cm gewesen sein.

Wie das bei diesem Modell ist weiss ich aber nicht.
Oh oh,

Hans das ist so nicht ganz richtig. Bei Bayliner und Maxum ja, bei meiner SeaRay ist der Maschinenraum wirklich abgeschottet, mit richtigen Durchführungen für Kabel und Schläuche. Bei den Franzosen ist das m.M. nach in der Größe auch so. Zumindest bis in Unterflurhöhe.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2023, 13:52
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

hier mal noch ein Foto vom betroffenen Bereich. Auch wenn man daraus natürlich nicht viel mehr schliessen kann. Denke eine erste Besichtigung werde ich mache und dann wird sich der Zustand und den zu erwartende Aufwand abschätzen lassen.

Vielend Dank für all die Meinungen, Inputs usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2476.jpg
Hits:	171
Größe:	34,5 KB
ID:	1000817  
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2023, 15:21
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Du schreibst, dass du gern an Booten schraubst und euer Budget begrenzt ist... da kam mit ein Boot in den Sinn, was ich die Tage gesehen hab.

Es ist ne Searay mit Flybridge und Dieselmotoren, aber noch im ähnlichen Preisrahmen. Dort ist auch etwas Hand an zu legen, wie es in der Anzeige steht.

Falls sowas auch ins Suchraster passt kann, lohnt vielleicht mal ein genauerer Blick:
https://www.floriswatersport.nl/de/b...ea-ray-300-fly
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2023, 15:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die Folgeschäden von Salzwasser wirken lange besonders an der Elektrik, Kabelbziehen auch Salzwasser das ist nicht zu unterschätzen.
Das hatte ich bei meiner Bayliner. Licht geht nicht nehr oder nur noch machmal. Lag nicht dan den Lampen, sondern an der Zuleitung.
Vom Sicheungskasten -Schalter weg war OK ,an der Lampe kam nichtrs mehr an.
Habe alle Leitungen neu gemacht in diesem Jahr.
Habe das alte Kabel rausgeschnitten. Als ich es mit einem Cutter aufgeschnitten habe, war da kein Kupfer mehr sodern ein grünweißes Pulver drin. So was kann passieren als Spätfolge.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.11.2023, 15:44
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich lese von 30cm wie kommst du auf 60?
Ich lese das das Wasser in der Kajüte stand vom Motorraum steht da nichts
Das ist so etwas, was ich immer voraus setzte.
Ich wolte vor meiner Bayliner mal eine Rinker 232 kaufen.
Da gab es was mit Wasserschaden für 20 K , eine Schnäpchen dachte ich.
An der Ostsee. Waren nur eine Handbreit im Runpf sagte der Verkäufer.
An den Salzrändern am Motor Spiegel muss es wengsrtens 80 CM gewesen, und es muss wenigsten 1 Woche so hoch gestanden haben, Traue da keinem !
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2023, 16:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall ist der Verkäufer ehrlich und gibt das mit dem Wassereinbruch an.
Da würde nicht jeder bei der Besichtigung drauf stoßen.
Ich hätte keine Bauchschmerzen mit dem Boot. Hin fahren, anschauen, jetzt weißt du ja wo besonderes Augenmerk nötig ist. Am Preis wird sicher noch was zu machen sein.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe "Wasserschaden am GFK Rumpf" Pro Restaurationen 1 10.09.2018 16:04
vielleicht kaufen wiesel74 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 01.03.2015 20:21
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
CE Zertifizierung JA/NEIN/VIELLEICHT mxrider66 Allgemeines zum Boot 102 23.04.2010 10:33
Hat nichts mit "Boot" zu tun, oder vielleicht doch Gerry Kein Boot 1 13.05.2006 06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.