boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2023, 17:01
8an6 8an6 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2023
Beiträge: 3
Boot: Flying Junior (Segeljolle)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F4 Motorprobleme

Hallo Leute,
Ich wollte hören, ob mir vielleicht jemand mit meinem Yamaha F4-AMH aus dem Jahre 2000 weiterhelfen könnte.
Aber erstmal ein bisschen über mich: Ich bin Niklas, 20 Jahre alt, und wohne an der Ostsee. Ich habe eine kleine Segeljolle (Flying Junior), und mittlerweile 3 kleine Außenborder: Ein Johnson Seahorse 2hp (1990 ca), einen Mercury 5PS 2-Takt (1987 ca), und seit neuem auch einen Yamaha F4A, den ich als Bastlerprojekt gekauft habe, um den wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe den Motor unter der Prämisse gekauft, dass nur der Vergaser zusammengebaut werden muss, wobei ich seitdem jedoch einige andere Probleme hatte.
Zwar läuft der Motor, doch die Zündkerze ist ölig, er verliert einiges an Öl (und Benzin) durch den Auspuff, und geht auch nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn ich nicht ständig mit dem Gas spiele.
Vergaser wurde gereinigt, alle Dichtungen beim Vergaser wurden ersetzt, und natürlich ne neue Zündkerze.
Außerdem läuft der Motor nu, wenn der Benzinhahn auf der Unterseite in der zu ist, d.h. weg von der Pinne zeigt. Keine Ahnung wieso das so ist.

Ich befürchte ein Problem in der Kurbelgehäuseentlüftung oder einen Kolbenfresser. Was denkt ihr?

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2023, 17:36
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

.....messe mal den Kompressionsdruck.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2023, 08:29
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Und bedenke zu der Kompressionsmessung, dass dieser Motor Ventile hat, die passend eingestellt werden müssen:
https://claus-schalhorn.de/BA_F4A.pdf

Falschluft kommt mir auch direkt in den Sinn, bei dem Laufverhalten.

Die Ölverbrennung kann durchaus auch durch eine falsche Lagerung hervorgerufen worden sein. Ich habe hier den Nachfolger stehen, bei dem das Öl bis in die Schwimmerkammer gelaufen war, als ich ihn bekam. Auch einen Honda hatte ich mal, der nach falscher Lagerung komplett verölt war. Beide mussten erst einmal ihre Zeit laufen, bis man die Vorteile eines Viertakters erkannt hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2023, 19:49
8an6 8an6 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2023
Beiträge: 3
Boot: Flying Junior (Segeljolle)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmm. Danke schonmal für die Antworten!
Werde mir nun Mal eine Fühlerlehre und einen Kompressionstester bestellen.

Habe heute nochmal versucht den Motor zu starten, und da tropfte es bei den Dichtungen vom Vergaser in die Verbrennungskammer mit Benzin, obwohl ich diese Dichtungen eigentlich schon mit selbst ausgeschnittenem Dichtungspapier ersetzt hatte. Da muss ich wohl nochmal ran...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2023, 20:04
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Sooo teuer ist der Dichtsatz jetzt auch nicht. Den kann man auch bedenkenlos als after market part kaufen. Eventuell direkt nen kompletten Überholsatz für etwa 30€?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2023, 21:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 8an6 Beitrag anzeigen
Hmm. Danke schonmal für die Antworten!
Werde mir nun Mal eine Fühlerlehre und einen Kompressionstester bestellen.

Habe heute nochmal versucht den Motor zu starten, und da tropfte es bei den Dichtungen vom Vergaser in die Verbrennungskammer mit Benzin, obwohl ich diese Dichtungen eigentlich schon mit selbst ausgeschnittenem Dichtungspapier ersetzt hatte. Da muss ich wohl nochmal ran...
Warscheinlich ist das Schwimmernadelventil undicht.
Oder Schwimmer defeckt und vollgelaufen.
Oder Schwimmerstand falsch eingestellt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2023, 17:23
8an6 8an6 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2023
Beiträge: 3
Boot: Flying Junior (Segeljolle)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stand 6.12.23

Habe heute die Kompression gemessen. Nach 3 Zügen am Seilzugstarter ungefähr 90 PSI/ Bar. Bei 4-5 Zügen kam ich auf 105-115 PSI.
Also zwischen 6-8 Bar hört sich doch eigentlich in Ordnung an, oder nicht?

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein? Ich hatte ja eigentlich schon die Düsen/Schrauben im Vergaser gewechselt. Das einzige, was ich selbst hingebastelt hatte waren ja die Dichtungen zwischen dem Luftfilter, dem Vergaser und der Einsaugung.

Danke für die vielen Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2023, 19:44
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 8an6 Beitrag anzeigen
Habe heute die Kompression gemessen. Nach 3 Zügen am Seilzugstarter ungefähr 90 PSI/ Bar. Bei 4-5 Zügen kam ich auf 105-115 PSI.
Also zwischen 6-8 Bar hört sich doch eigentlich in Ordnung an, oder nicht?

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein? Ich hatte ja eigentlich schon die Düsen/Schrauben im Vergaser gewechselt. Das einzige, was ich selbst hingebastelt hatte waren ja die Dichtungen zwischen dem Luftfilter, dem Vergaser und der Einsaugung.

Danke für die vielen Antworten!
Viele Anleitungen bei Youtube
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Motorprobleme Frank Selke Motoren und Antriebstechnik 6 10.10.2018 20:39
Motorprobleme Yamaha Aussenborder 70 PS wlicht Motoren und Antriebstechnik 3 29.06.2015 20:31
Motorprobleme Yamaha 80 PS AB KurtM Motoren und Antriebstechnik 5 21.07.2014 21:18
Yamaha F4A Motorprobleme Balko100 Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2009 06:23
Motorprobleme und anderes... DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 17 29.06.2003 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.