boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2007, 16:37
felixes felixes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dämmmaterial Anforderungen

Hi Leute,

Bin neu hier; vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Also: Ich hab nen schönen netten alten Kahn erworben und haben den schon wieder schwimm flott gemacht. Jetzt gehts an die Innenausstattung. Ich muss alle Dämmmaterialien (verschimmelt/porös) auswechseln. Das ist am Motor selber, Motorraum, Kajüte, Gang... Da ich nich das falsche Dämmmaterial auswählen will, möchte ich welche mit dem besten "Standard"; das "ewig" hält. Wo gibts denn Informationen über diese Dämmmaterielnormen/-standards. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen kann.

Dank schö,

Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2007, 19:57
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi!
Einige haben es hier mit ARMAFLEX gemacht. Ich werde es auch probieren.
Gib mal in die Suche Armaflex ein, dann findest Du einiges.
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2007, 20:23
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab mir auch schon überlegt meinen Motorraum zu dämmen, und zwar mit einen Noppenschaum ????
Jetzt hab ich eine ca. 3cm dicke Schaumplatte die mit einer dünnen Alufolie überzogen ist, die Folie ist leider sehr sehr dünn und an vielen stellen kaputt.
Dämplatte mit mit dünner Folie würde ich keine mehr kaufen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2007, 22:26
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

beachtet bitte bei Nutzung von Dämmplatten, das diese sowie der zu verwendende Kleber Flammhemmend / selbstverlöschend ist.
Des weiteren ist bei der Motorraumauskleidung auf genug "Restraum" zu achten. Das heißt, das bei einem kleinen Motorraum das zusätzliche Anbringen von Dämmplatten bereits zu einer erhöhten Aufheizung führen kann (beim Diesel z.B. Leistungsverlust!). Darüber hinaus verringert sich auch das Luftvolumen.

Im Kajütbereich hatte ich durch die Verwendung mit Kunstleder (Rückseite mit ca. 3mm Schaumstoff kaschiert) bereits gute Erfahrungen im Bereich Wärme- und Schalldämmung erreicht. Hatte dies bei Mardo bestellt. Das Kunstleder war allerdings nicht selbstverlöschend, hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht. Heute nehme ich lieber das etwas teurere Material!



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2007, 10:28
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hi
Für den motorraum würde ich Verbundschaum nehmen der sit nämlich als B1 ausgelegt und daher ja nicht brennbar.

Die Idee mit dem mit Steppschaum hinterlegtem Kunstleder für die Kajuetverkleidung ist aus eigenen Erfahrungen gesehen eine echt super Sache und bringt ne menge.

Bis dann
Malte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2007, 11:16
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Würde der genügen???
Dieser Noppenschaum ist flammwidrig gemäß DIN 75200 und findet Anwendung in der Automobilindustrie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4002.jpg
Hits:	285
Größe:	88,7 KB
ID:	44842  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2007, 17:40
felixes felixes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei!

Echt super für die vielen Antworten!
Vielen Dank!

Euer Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.