boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2023, 17:25
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard Schleusenzeiten an der Mecklenburgischen Seenplatte in der Saison 2024

Für alle die in der nächsten Saison eine Bootstour zur Mecklenburgischen Seenplatte planen, kommt jetzt eine schlechte Nachricht! :

Es wird die in der Hauptsaison üblichen Schleusenzeiten von 7.00 Uhr bis 20.45 Uhr an den Wärterbedienten Schleusen so wohl nicht mehr geben!!!

Laut Aussage der Schleusenwärter in Strasen und Diemitz, mit denen ich heute gesprochen habe, soll auch in der Hauptsaison nur noch von 9.00 Uhr bis 17.45 Uhr geschleust werden. Es fehlt wohl an Personal und am Geld. Ein letztes Gespräch zwischen den Verantwortlichen steht noch aus, aber es sieht wohl nicht so aus, dass die bisherige Regelung bestehen bleibt.

Für das letztendlich verantwortliche Verkehrsministerium hat die Schiene absolute Priorität und Einrichtungen die vorwiegend von Freizeitskippern benutzt werden, fallen dann wohl "hinten runter". Dafür ist dann die Lobby nicht groß genug.

Wenn das wirklich so kommt, wird im nächsten Jahr das Chaos perfekt sein, da es ja jetzt schon zu teils sehr langen Wartezeiten gekommen ist und es manchmal nicht möglich war, alle Boote bis 20.45 Uhr zu schleusen.


Gruß Dirk

P.S.: Nochmals herzliche Grüße an den "Bergteichkapitän" und seine Crew, die uns heute beim Schleusen in Diemitz begegnet sind.
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.10.2023, 18:53
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Die meisten wachen sowieso erst spät auf. Da heißt aber auch, wenn man morgens Früh Schleusen will, muß man sich schon Abends anstellen.
Ich glaube aber, daß es großen Ärger gibt, und es sich nicht Durchsetzen wird. Zumindest nicht in der Haupturlaubszeit.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2023, 20:59
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Bin ich froh das wir seit 3 Jahren aus Hitzegründen in der Nebensaison (September) fahren.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2023, 08:48
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich keine gute Nachricht.
Dann wird aus Entspannung auf dem Wasser der selbe Krampf wie auf der Straße?

Nur das rechts pberholen ist etwas schwieriger.
Kann man nur hoffen, dass die Vercharterer ihre Stimme erheben.

Auf der anderen Seite führt es u.U. dazu dass die kleine Seenplatte so unplanbar wird, dass auf die großen Seen augewichen werden muss um Rückgabezeiten zu schaffen?

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2023, 08:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen
Für alle die in der nächsten Saison eine Bootstour zur Mecklenburgischen Seenplatte planen, kommt jetzt eine schlechte Nachricht! :

Es wird die in der Hauptsaison üblichen Schleusenzeiten von 7.00 Uhr bis 20.45 Uhr an den Wärterbedienten Schleusen so wohl nicht mehr geben!!!

Laut Aussage der Schleusenwärter in Strasen und Diemitz, mit denen ich heute gesprochen habe, soll auch in der Hauptsaison nur noch von 9.00 Uhr bis 17.45 Uhr geschleust werden.
Das ist zunächst nur Buschfunk und noch keine Tatsache. Da ist, was ich so höre, noch nicht das letzte Wort gesprochen ...

Klaus, der eine Lösung nicht für unwahrscheinlich hält
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2023, 11:52
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Wasser zu sparen, wäre auch ein mögliches Motiv.

Am Geld wird es nicht unbedingt liegen.

In Kannenburg sitzt derzeit auch ein Mitarbeiter der ganzen Tag und überwacht den "Probebetrieb", jetzt, wo kaum noch einer da lang fährt.
Kostet und hat derzeit auch nur wenig Sinn.

In Templin ist die Schleuse in diesem Jahr auch nur eingeschränkt und alle 2 Stunden gelaufen, Begründung war Wassermangel.

Grüße

Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2023, 21:20
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wir wollen auf der jetzigen Saisonabschlussfahrt von Rechlin aus die Schleuse Kannenburg befahren.
Dies ist leider nicht möglich, da derzeit vor der Stadtschleuse Fürstenberg Schluss ist..........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.11.2023, 06:23
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das könnte nächstes Jahr noch viel besser kommen.
In Fürstenberg soll die Brücke saniert werden
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2023, 07:00
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich sehe da eher ein riesiges Problem für die Autofahrer auf der B96. Wenn es eine Fertigteil Brücke wird, sollte es für die Bootsfahrern nicht so viele Einschränkungen geben. Meine Hoffnung.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2023, 08:19
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Dann wird es spannend wie wir nächsten Sommer von der Müritz zum Stern kommen.
Denn das Problem haben nicht nur die, die zur Müritz wollen.....
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slippen und Gespann Parken an der Mecklenburgischen Seenplatte Kali1337 Deutschland 11 16.12.2022 01:24
Bootsliegeplatz im Raum Berlin bzw. an der Mecklenburgischen Seenplatte Ampuria-Chris Werbeforum 0 26.01.2016 15:46
Von der Mecklenburgischen Seenplatte nach Berlin uZ Freddy3108 Deutschland 1 03.07.2011 20:25
Ferienhaus mit Bootsliegeplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte Ampuria-Chris Werbeforum 0 10.11.2009 23:22
Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte! camelion01 Deutschland 67 18.12.2008 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.