boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2023, 22:14
Jan_N Jan_N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue Leidenschaft - gebrauchtes (warmes) motorisiertes Kleinboot gesucht

Moin!

Ich lese schon eine Weile lang im Forum interessiert mit und fange grade meinen SBF See an. Richtig infiziert habe ich mich mit dem Bootsvirus dieses Jahr, als ich mit meiner Family für zwei Wochen im südfinnischen Schären-Archipel mit einem gemieteten Boot vom gemieteten Inselhaus aus unterwegs gewesen bin.

Das Boot (abgeschrabbelte Terhi 475 mit 20PS Viertakter) an sich war nix Besonderes, reichte aber für Begeisterung aus - ich musste selbst mit meiner anfänglich skeptischen Frau sehr bald darüber diskutieren, wer als nächstes zum Einkaufen oder auf nen Ausflug ans Steuer darf! In Finnland darf halt jeder ab 15 Jahren auf dem Wasser fahren, einen Führerschein braucht es dafür nicht (ohne mindestens Navionics-Karte würd ich mich dagegen nicht raustrauen, wegen der unzähligen Steine unter Wasser). Aber wenn man andererseits mal mit Vollgas 8kn ne Stunde gegen eine steife Brise antuckern musste und patschnass heimkommt, wünscht man sich "mehr"!

Nun möchten wir also ein erstes eigenes Boot für genau dieses Revier kaufen - südfinnische Ostsee. Aus mehreren Gründen: Schon für 3-4 Wochen im Sommer geht ein (größeres) Leihboot ordentlich ins Geld. Da wir auch auf der Suche nach einem eigenen Ferienhäuschen sind, möchte ich außerdem ab dem Ende der "Eiszeit" im April vor Ort sein - und für die meisten Besichtigungen brauchts eh ein Boot. Als alter Camper könnte ich mir zudem gut vorstellen, in dieser Zeit auch (in einem der netten Gasthäfen) auf dem Boot zu wohnen und zu arbeiten. Und sollten wir mit einem Häuschen fündig werden, wäre ein Boot eh unverzichtbarer "daily driver" für den Alltag zwischen Ausflügen, Baumarkt und Angeltour.

Versuchen wir's mit folgenden Anforderungen: Gleiter, geschlossene Kabine, Außenborder, gebraucht (gerne mit optischer Patina), anfängerfreundlich, "rauwassertauglich", Heizung, mindestens eine Koje ohne Umbau. Ich würd zudem nicht meckern, wenn auch das Fahren Spaß macht, und Gleitfahrt mit vier/fünf Personen sicher drin ist

Was passt zu so ner Anforderung? Gut verfügbar sind in Finnland z.B. Bella 570, 571, 572 C - scheint ein günstiges Vernunftboot zu sein, und ich feier den "Fischkutterlook"! Ein bissl weiter gedacht wären im Budget auch Boote, auf denen man mal ne Nacht zu dritt verbringen könnte (z.B. Finnmaster 61CA oder 6100MC). Auch interessant und noch mehr in Richtung "schwimmende Wohnwagen": MV Marin 6600fc, oder ältere Yamarin Big Game 700/750. Für den Alltag dürften mindestens die letzten beiden aber aher Spritschlucker sein? Und im Frühjahr muss ich die Kiste allein bewältigen können - als blutiger Anfänger stelle ich mir z.B. Anlegemanöver ohne direkte Ausstiegsmöglichkeit zum Bug hin schwierig vor, zumal größere Gleiter windanfällig sein dürften?

Bis es ernst wird, hab ich gottseidank ein paar Monate Zeit und durchforste den unübersichtlichen finnischen Markt - und fang mal hier an zu fragen, um das mal einzugrenzen:

1. Was passt außer meinen Beispielen noch so ins grobe Suchraster? Worauf würdet ihr als Neuling am meisten Wert legen?

2. Alter Fahrzeug. Hat insbesondere GFK ein "Verfallsdatum", sodass man ab Baujahr XYZ abraten sollte? Was geht schwer/teuer reparierbar an so nem Boot kaputt, worauf man bei der Besichtigung besonders achten sollte? Zwei linke Hände hab ich nicht, aber ich will mir auch keinen Seelenverkäufer andrehen lassen. Ich denk mir das so: 1. Besichtigung ausserhalb des Wassers + 2. Probefahrt.

3. Motor: Wie alt dürfen Außenborder sein, damit sie noch zuverlässig ihren Dienst tun (ordentliche Wartung mal vorausgesetzt)? Spielt das Alter bei Zwei- oder Viertaktern eher ne Rolle? Gibt es ein grobes Baualter, ab der Motoren generell (un)zuverlässiger, laufruhiger und/oder verbrauchsärmer geworden sind, oder kommt das eher auf die Pflege an? Sollte man Marke oder Modell XY vermeiden?

4. Kann man einen guten, aktuellen Kartenplotter in jedes ältere Boot verbauen?

Oder ist das alles Quatsch und mach ich's lieber wie gefühlt 70% der Locals: Schrabbeliges Buster-Aluboot, dicker Motor und ein paar gute, warme Handschuhe...

"Wo fang ich an", fragt sich der
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2023, 22:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Spritverbrauch hängt nicht nur vom Boot sondern auch vom verwendeten motor ab.
#1 saver hat auch aussenborder boote in allen größen. oder Quicksilver
#2 nein. Blasen im UW bereich sollten keine da sein ansonsten ist das alter recht egal. Älter heisst meisst dicker was u.U. mehr gewicht mit sich bringt. Naja und das design ist halt "alt"
#3 hatte einen 1986er lief wunderbar. Hab nun nen 2015er...läuft wunderbar aber verbraucht weniger und ist leiser. Wie Zuverlässig die sind hängt eher von der Wartung als vom alter ab.
#4 jup sogar recht günstig wie man an der Lowrance reveal reihe sieht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2023, 14:17
Jan_N Jan_N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Gordon,

OK, hast Du zu Saver/Quicksilver konkrete Vorschläge? Ich sehe zumindest bei den aktuellen Modellen keine, bei denen in der Klasse 6-7 Meter eine geschlossene Kabine um den Steuerstand vorhanden ist.

Gebraucht sind die beiden Marken in Finnland scheinbar selten, aber wenns ein lohnenswertes Modell gibt, würd ich dem gern mal weiter nachgehen.

Was den Motor angeht:
OK, also grundsätzlich sind alte AB nicht abzulehnen - deutlich wichtiger als der Verbrauch ist ja erst mal, dass man nicht auf offener See liegenbleibt. Hast Du ein Bauchgefühl, wie viel weniger der neue verbraucht am gleichen Boot mit derselben Geschwindigkeit? Reden wir da von 10% oder eher 50%?

Ansonsten ja, die schönen "yamaha körfakta" Listen kenne ich, bei denen an gängigen Booten meist zwei verschiedene Motoren bzgl. Verbrauch und Fahrleistungen miteinander verglichen werden. Nicht immer ist beim gleichen Tempo der größere Motor auch der größere Säufer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2023, 17:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan_N Beitrag anzeigen
Hi Gordon,

OK, hast Du zu Saver/Quicksilver konkrete Vorschläge? Ich sehe zumindest bei den aktuellen Modellen keine, bei denen in der Klasse 6-7 Meter eine geschlossene Kabine um den Steuerstand vorhanden ist.

Gebraucht sind die beiden Marken in Finnland scheinbar selten, aber wenns ein lohnenswertes Modell gibt, würd ich dem gern mal weiter nachgehen.

Was den Motor angeht:
OK, also grundsätzlich sind alte AB nicht abzulehnen - deutlich wichtiger als der Verbrauch ist ja erst mal, dass man nicht auf offener See liegenbleibt. Hast Du ein Bauchgefühl, wie viel weniger der neue verbraucht am gleichen Boot mit derselben Geschwindigkeit? Reden wir da von 10% oder eher 50%?

Ansonsten ja, die schönen "yamaha körfakta" Listen kenne ich, bei denen an gängigen Booten meist zwei verschiedene Motoren bzgl. Verbrauch und Fahrleistungen miteinander verglichen werden. Nicht immer ist beim gleichen Tempo der größere Motor auch der größere Säufer.
https://www.boote-wohler.de/motorboo...activ-weekend/

Das hängt auch davon ab ob 2 oder 4takter.
Mein alter 2takter hat bei tuckerfahrt 1l/km genommen. der neue 2takter nimmt 0,3l/km. In Gleitfahrt hingegen war der unterschied weniger groß. Alt rund 1l/km(geschätzt) und neu rund 0,75/km(gemessen)

Bei 4taktern ist der gewinn geringer. Wo alte 4takter z.b. 1l/h verbrauchen, vebrrauchen neue halt 0,5l/h.

Hängt halt maßgeblich von den ps ab. nen 60ps frisst bedeutend weniger als nen v6 mit 160ps...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2023, 22:50
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Wo willst Du kaufen? Finnland oder Deutschland? Wie hoch ist dein Budget? Ist dein Wunsch ein Daycruiser um die 6-7m...dann sind mir folgende nordischen Boote bekannt:
Skipsplast 605 oder 655, Askeladden 605, Yamarin 64DC, Ibiza 22 Touring SE, Sting 650 CC, AMT 200 DV, Flipper 630 HT oder DC, Uttern D66 oder aus griechischer Produktion eine Drago Fiesta 660,
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2023, 10:13
Jan_N Jan_N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin!

Ich suche ein Boot in Finnland zum Kaufen, da ich in DE weder einen Liegeplatz noch ein geeignetes Auto zum Trailern habe. Selbst wenn ich mir ein Auto leihen würde, würde mir der passende Führerschein fehlen, aber gut, BE könnte man ja nachmachen. Also würden sich eher Finnische/Skandinavische Boote anbieten, dafür ist der Markt einfach deutlich größer. Und beim Kauf in Finnland kann ich mich einfach ans Steuer setzen und fahr das in einen Gästehafen meiner Wahl...

Nun ja, ein Daycruiser ist glaub ich nicht unbedingt das, was ich suche. So wie ich verstanden habe, ist ein Daycruiser ein Boot mit Schlafmöglichkeit, aber offener Kabine um den Steuerstand herum (nur Persenning). Das selbe gilt für die meisten Hardtop-Boote, das sind meistens "Halbkabinen", die hinten offen sind.

Ich hätte aber gern ein Boot, wo die Kabine um mindestens 3 Gäste-Sitzplätze + Fahrer allseitig geschlossen und beheizbar ist. Das dürfte die (bequeme) Einsatzdauer um einige Monate verlängern. Ob jetzt im Bug eine feste Kajüte ist oder der Bug offen ist wie bei nem Bowrider, ist mir erst mal egal, das würde ich mir mal in Realität anschauen.

Ich hab noch ne Yamarin 580 Big Game gefunden, die würde auch passen. Nur sind aktuell die Angebote eher mau, ab Frühjahr wirds dann wieder üppiger.

Budget: So günstig wie möglich/sinnvoll, hartes Limit um die 30k€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2023, 23:00
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

In diesem Fall eine Kabinenboot, egal ob vorne offen oder mit Schlafgelegenheit. Hier eine Auswahl von Kabinenbooten aus Finnland:https://www.nettivene.com/moottorive...pe=23&region=0
Die Motorboote in Norwegen und Schweden sind meiner Meinung nach günstiger aber ich weiss nicht, wie in den nordischen Ländern die Steuern untereinander gehandhabt werden. Ansonsten ein Bootsmarkt aus Norwegen und Schweden:
https://www.finn.no/boat/browse.html
https://www.annonsergratis.se/batar-motorbat/c101/

Viel Glück bei der Suche.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2023, 23:17
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Nur nebenbei. Eine offene pflicht kann man auch mit einer Perseening verkleiden, es muss nicht Hardtop sein. Fahrstand ist halt meist in der Pflicht und daher ohne Perseening meist nicht abgedeckt.

Aber weekender oder cabin ist schon das was du suchst. Daycruiser sind eher mit schlupfkajüten in denen man mehr krabelt als läuft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2023, 07:42
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Flipper 620
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2023, 18:33
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nur nebenbei.....
Nur nebenbei....es heißt Plicht, nicht Pflicht

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2023, 20:35
Jan_N Jan_N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Huch, so viele Antworten!

@heiger: Danke! Nettivene ist genau der Marktplatz, wo ich mich schon eine Weile lang rumtreibe, nur sind da die Angebo(o)te jetzt nicht so üppig wie im Frühjahr. Aktuell wintern die ganzen Finnen ihre Boote eben ein. Und da hab ich auch meine ursprünglich angefragten Bella, Finnmaster und Yamarin gefunden.

@Føx Ja, ein "Campingzelt" a.k.a. Persenning würde natürlich die Auswahl deutlich erweitern, ich fürchte aber, dass das eher kalt und zugig sein wird gegenüber ner echten geschlossenen Kabine mit Tür und Wand.

TG macht noch passende Boote, das muss ich mir im Frühjahr auch mal anschauen.

Wie seht ihr das, macht beim Kabinenboot ein (nicht vorhandener) Ausstieg nach vorne nen großen Unterschied, was das Anlegen alleine angeht? Oder ist das bloß Übungssache und nach 2h ist das egal?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2023, 20:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan_N Beitrag anzeigen
Huch, so viele Antworten!

@Føx Ja, ein "Campingzelt" a.k.a. Persenning würde natürlich die Auswahl deutlich erweitern, ich fürchte aber, dass das eher kalt und zugig sein wird gegenüber ner echten geschlossenen Kabine mit Tür und Wand.

TG macht noch passende Boote, das muss ich mir im Frühjahr auch mal anschauen.

Wie seht ihr das, macht beim Kabinenboot ein (nicht vorhandener) Ausstieg nach vorne nen großen Unterschied, was das Anlegen alleine angeht? Oder ist das bloß Übungssache und nach 2h ist das egal?


Kommt auf die verbaute heizung an :3 hab ne 5kw chinadieselheizung drin die bollert wie blöde. Saunatemperaturen sind da kein problem.

Warum sollte man nach vorne aussteigen wenn man anlegt? Rein in die Box hinten fest gemacht und nach vorn und seile über die dalben oder zum steg oder wie auch immer...Wenn hektik aufkommt läuft da ehh was falsch. Da ist es eig egal was für ein Boot es ist.

Meinst du vielleicht weil man an den seiten lang muss? das is kein problem...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsere neue Leidenschaft, eine "Stingray 225CR" af-1968 Allgemeines zum Boot 36 29.10.2020 06:20
Warmes Urlaubsziel im März mit Tages-Bootcharter-Möglichkeit gesucht Tuuut Woanders 16 06.04.2018 22:02
Petri Heil, Herr Pastor - Von Liebe, Fisch und Leidenschaft DODI Werbeforum 2 17.02.2011 11:38
Warmes Wasser auf dem Boot bert Technik-Talk 2 24.03.2008 17:43
Frage vom Neuling: Was kostet die Leidenschaft? DerAlex Allgemeines zum Boot 11 10.05.2005 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.