boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.10.2023, 20:28
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Klassischer Fall. Ausweichpflichtiger (Verity) reagiert nicht (bzw. zu spät), Kurshalter (Polesie) ändert Kurs nach Backbord. Als Manöver des letzten Moments sollte NIEMALS Kurs nach Backbord geändert werden.

Ich kenne solche Situationen aus meiner Seefahrtszeit. Wenn du nachts allein auf der Brücke stehst und dir kommt einer von Backbord auf Kollisionskurs entgegen, der nicht ausweicht. Mit geradezu suggestiver Gewalt sagt dir dein Gefühl, geh nach Backbord und alles geht klar. Das ist aber verkehrt. Der Ausweichpflichtige könnte "aufwachen" und in Panik nach Steuerbord gehen. Dann knallt's. Deshalb: Manöver des letzten Augenblicks nach Steuerbord! Wird seit Jahrzehnten so gelehrt.
Das hatte ich ja auch schon so vermutet. Manöver des letzten Augenblicks nach Steuerbord war mir neu. Funktioniert aber auch nur, wenn es noch genug Abstand gibt, sonst landet man vor dem Bug.
Ich hab das auf der Karte ausgemessen. Es waren ungefähr 600m bei Kursänderung der Polesie. Das Schiff ist schon 200m lang. Keine Ahnung was die für einen Wendekreis haben. Gefühlt würde ich sagen, zu diesem Zeitpunkt war es für Steuerbord schon zu spät. Allenfalls wenn die Verity reagiert hätte, hätte es gepasst. Ob die selbstgeklauten Daten aber für eine zutreffende Beurteilung reichen, zweifel ich selbst an. Demnach waren es noch 400m, als die Verity reagierte.
Auf den ersten Blick spricht einiges für diese Theorie. Am Ende müssen Beide Fehler gemacht haben, denn man lässt sich auch nicht so einfach rammen, selbst wenn man Vorfahrt hat.

Auf dem Elbe Seitenkanal sind mal bei bester Sicht und kerzengerader Strecke zwei Tankschiffe frontal ineinander gesemmelt. Das kann man nun garnicht erklären. Vielleicht kommt hier was ähnliches raus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.10.2023, 20:58
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
... Kurshalter (Polesie) ändert Kurs nach Backbord. Als Manöver des letzten Moments sollte NIEMALS Kurs nach Backbord geändert werden. ...
Hier haben wir jetzt ein interessantes Phänomen. Schaut man sich den Marinetraffic-Plot vom NDR an, der einen groberen Maßstab hat, kann man genau Volkers Erklärung nachvollziehen - Polesie ändert den Kurs nach Backbord, dadurch kommt es zur Kollision.

Schaut man sich jedoch den Plot in #9 an, welcher einen feineren Maßstab hat, kann man genau das von Volker geforderte Manöver nach Steuerbord der Polesie erkennen (inkl. Kurslinie), welches dann zur Kollision führte.

Um 0251 UTC und 0252 UTC erfolgden Kursänderungen der Polesie nach Backbord - ob es aufgrund VTG-Verlauf oder der sich nähernden Verity, welche um 0252 UTC erst nach Steuerbord, dann um 0254 UTC nach Backbord steuerte - unklar.
Um 02:55:36 UTC änderte die Polesie dann plötzlich ihren Kurs nach Steuerbord - was um 02:56:15 UTC dann zur Kollision führte. 45 beschissene Sekunden, die für die Menschen auf den Brücken entsetzlich gewesen sein müssen.
Die Verity hatte nach dem letzten Backbord-Schwenk eine Geschwindigkeit von 6,8 kn. In den letzten 45 Sekunden hat sie rechnerisch 157 Meter zurückgelegt. Es hätte wohl gepasst, wenn die Polesie ohne Kurskorrektur nach Steuerbord einfach geradaus weiter gefahren wäre.

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich etwas dargestellt und wahrgenommen werden kann. Glücklicherweise dürften die Untersuchungsbehörden einen besseren Datenzugriff haben.

Geändert von Traibholz (26.10.2023 um 21:25 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.10.2023, 23:19
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier so lese, erinnere ich mich an meine Nachtfahrt vor A Coruna.
Wir hatten dort bei 20m Sicht etliche Fischerboote die uns als Kurshalter, alle ordentlich und mit sicherem Abstand passiert haben. Nur ein Fischerboot hat es wirklich drauf angelegt und uns knapp achtern passiert. Kein schönes Gefühl, wenn Plotter und Radar bereits auf 200 Fuß je cm stehen.

Ich würde es außerdem begrüßen, wenn die aktiven AIS Geräte auch den Schiffsnamen übermitteln, leider wird dieser häufig gerade bei Fischern nicht übermittelt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.10.2023, 06:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe mir nochmal das Twitter Video, die Untergangsposition (ich bin auf 54° 01,6'N und 007° 38,4'E gekommen) und die Seekarte angeschaut.
Danach entspricht die Kursänderung der Polesie nach Backbord wohl dem Verlauf der Verkehrsrichtung des VTG, in dem die Polesie fuhr. Die Kursänderung nach Backbord erfolgte ungefähr 7 Min vor der Kollision, was bei 10.8 kn ungefähr 1,2 Seemeilen entspricht.

Verity unternimmt zunächst eine Kursänderung nach Steuerbord und erachtet diese nicht als ausreichend und schwenkt dann nach Backbord um, um eine streifende Kollision zu erreichen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.10.2023, 11:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein Video das die aus Signale detailreicher zeigt

https://youtu.be/YOZrpj0Axig?si=YGjtGDDuKDmeKnuU
top
  #56  
Alt 28.10.2023, 13:02
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 86
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Für mich wirkt der Unfall wie eine misslungene Absprache. Als hätte die Polesie über Funk angefragt vor dem Bug passieren zu dürfen. Solcherlei Absprachen kommen durchaus häufiger vor.

Wenn aber der Offizier mit dem die Absprache gemacht wurde dann gerade einen Kaffee holt oder am WC sitzt oder ein Wachwechsel anstand kann sich an die Absprache niemand mehr erinnern.
top
  #57  
Alt 28.10.2023, 16:00
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Hier haben wir jetzt ein interessantes Phänomen. Schaut man sich den Marinetraffic-Plot vom NDR an, der einen groberen Maßstab hat, kann man genau Volkers Erklärung nachvollziehen - Polesie ändert den Kurs nach Backbord, dadurch kommt es zur Kollision.

Schaut man sich jedoch den Plot in #9 an, welcher einen feineren Maßstab hat, kann man genau das von Volker geforderte Manöver nach Steuerbord der Polesie erkennen (inkl. Kurslinie), welches dann zur Kollision führte.

Um 0251 UTC und 0252 UTC erfolgden Kursänderungen der Polesie nach Backbord - ob es aufgrund VTG-Verlauf oder der sich nähernden Verity, welche um 0252 UTC erst nach Steuerbord, dann um 0254 UTC nach Backbord steuerte - unklar.
Um 02:55:36 UTC änderte die Polesie dann plötzlich ihren Kurs nach Steuerbord - was um 02:56:15 UTC dann zur Kollision führte. 45 beschissene Sekunden, die für die Menschen auf den Brücken entsetzlich gewesen sein müssen.
Die Verity hatte nach dem letzten Backbord-Schwenk eine Geschwindigkeit von 6,8 kn. In den letzten 45 Sekunden hat sie rechnerisch 157 Meter zurückgelegt. Es hätte wohl gepasst, wenn die Polesie ohne Kurskorrektur nach Steuerbord einfach geradaus weiter gefahren wäre.

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich etwas dargestellt und wahrgenommen werden kann. Glücklicherweise dürften die Untersuchungsbehörden einen besseren Datenzugriff haben.
Bei uns in der Lokalzeitung (Altländer Tageblatt, leider Bezahlschranke: https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Haben-misslungene-Absprachen-zum-Tod-von-fuenf-Seeleuten-gefuehrt-353281.html) wird Ulf Kaspera, Leiter der BSU in Hamburg, zitiert, dass die Polesie ihren Kurs nach Backbord geändert habe. Die könne aber auch eine programmierte Kursänderung des AUtopiloten sein, da das Verkehrstrennungsgebiet an der Stelle einen leichten Knick nach Süden mache.
Edit: jetzt erst gelesen, dass @Blondini das auch schon herausgefunden hat.

Also: Ermittlungsergebnisse abwarten. Die Ermittlungen leitet übrigens das britischen Pendant zur BSU, da die Verity unter britischer Flagge fuhr und GB nicht mehr in der EU ist. Das BSU arbeitet zu.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #58  
Alt 28.10.2023, 17:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

#49 ist Dir entgangen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
  #59  
Alt 29.10.2023, 04:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Also die bisher bekannten gewordenen Tatsachen sprechen komplett gegen ein Funkmißverständnis. Die gesamte Situation entwickelte sich erst im absoluten Nahbereich. Es erweckt den Anschein, dass die Verity a) die Polesie nicht gesehen und b) darüberhinaus nicht die aufgrund des Knicks im VTG zu erwartende Richtungsänderung vorhergesehen hat.

Diese Richtungsänderung erfolgte bereits im Nahbereich (weniger als 2 nm in Kollisionsrichtung) und alle weiteren Kursänderungen erfolgten danach und waren aufgrund der Kürze der Zeit einer Abstimmung über Funk nicht mehr zugänglich.

Ziemlich genau an der Untergangsstelle befindet sich bereits ein Wrack in der Seekarte verzeichnet, was belegt, dass es genau hier schon mal geknallt hat und alles spricht bisher dafür, dass die Verity im Kreuzungsbereich nicht die notwendige Aufmerksamkeit hat walten lassen.

Dies ist nur meine Sicht der Dinge, ich bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis der abschließende Bericht der Engländer kommt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 29.10.2023, 21:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich frage mich was den Kapitän des Frachters geritten hat, der an der Unglückstelle vorbei gefahren ist...

hoffe dieser wird ebenfalls bestraft.

Geändert von billi (29.10.2023 um 22:08 Uhr)
top
  #61  
Alt 29.10.2023, 21:55
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frage mich was den kapitän des Frachters geritten hat der an der Unglückstelle voorbei gefahren ist...

hoffe dieser wird ebenfalls bestraft.
Volker ließ doch bitte deine Beiträge noch mal Korrektur, bevor du absendest.
Ok, du schaffst weniger Beiträge, aber verursachst nicht so viel Augenkrebs.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.10.2023, 10:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmmm - hab jetzt 3 x lesen müssen um die Fehler zu finden. Hab ich etwa schon den besagten "Krebs"?

bis denne, Rainer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.10.2023, 10:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hmmmm - hab jetzt 3 x lesen müssen um die Fehler zu finden. Hab ich etwa schon den besagten "Krebs"?

bis denne, Rainer
Na dann schaue mal auf die Urzeiten…..
Wann hat Micha geschrieben ?
Wann hat Volker geändert…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #64  
Alt 30.10.2023, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na dann schaue mal auf die Urzeiten…..
Wann hat Micha geschrieben ?
Wann hat Volker geändert…..
Soo gravierend waren die Fehler jetzt nicht ... Ein o zu viel ein Komma fehlte...einmal Großschreibung
top
  #65  
Alt 30.10.2023, 11:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na dann schaue mal auf die Urzeiten…..
Wann hat Micha geschrieben ?
Wann hat Volker geändert…..
Volker kann doch das Zitat von Micha nicht ändern.....

Aber is ja alles OT - wenden wir uns den Ereignissen auf der Nordsee zu....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 30.10.2023, 11:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Das würde allemal mehr Sinn machen ...

Wird der gesunkene Frachter geborgen?
Wurden die vermissten Seeleute inzwischen gefunden?
Was war - abseits der wilden Spekulationen hier im Forum - die tatsächliche Unfallursache?

Klaus, im Sommer wohl an der Unfallstelle vorbeigefahren ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #67  
Alt 30.10.2023, 11:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das würde allemal mehr Sinn machen ...

Wird der gesunkene Frachter geborgen?
Wurden die vermissten Seeleute inzwischen gefunden?
Was war - abseits der wilden Spekulationen hier im Forum - die tatsächliche Unfallursache?

Klaus, im Sommer wohl an der Unfallstelle vorbeigefahren ist
Der Frachter wird wohl kaum zu bergen sein ... Die Seeleute sind weiterhin vermisst .

Bei der Ursache muss man den Bericht abwarten
top
  #68  
Alt 30.10.2023, 11:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frage mich was den Kapitän des Frachters geritten hat, der an der Unglückstelle vorbei gefahren ist...

hoffe dieser wird ebenfalls bestraft.

Lieber Volker,

so lange Du und wir die Umstände nicht kennen, wäre etwas weniger Selbstjustiz angemessen, oder?

Hintergründe könnten sein: Tiefgang, Manövrierbehinderung, Strömung, Windverhältnisse, etc.

Bitte nicht vorschnell urteilen.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (30.10.2023 um 11:45 Uhr) Grund: Orthographie
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 30.10.2023, 11:48
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Naja, der Wunsch nach Bestrafung ist keine Selbstjustiz. Die helfende Iona ist sogar noch größer als die Atlantic Sun. Sie haben aber zumindest ihre Geschwindigkeit reduziert, als sie an den Ertrinkenden vorbei gefahren sind - wer meint, dass das unter den Umständen ausreicht, okay ...
Auch hier hoffe ich auf nähere Infos im BSU Bericht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.10.2023, 12:21
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Soo gravierend waren die Fehler jetzt nicht ... Ein o zu viel ein Komma fehlte...einmal Großschreibung
Dreimal Großschreibung, dreimal Kommafehler, ein o zuviel.
Rekordverdächtig bei zwei nicht allzu langen Sätzen.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #71  
Alt 30.10.2023, 12:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.593 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Dreimal Großschreibung, dreimal Kommafehler, ein o zuviel.
Rekordverdächtig bei zwei nicht allzu langen Sätzen.
BTW, -> du plenkst.
Und das damit bei jedem deiner Beiträge.


Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.23.45.png
Hits:	12
Größe:	65,6 KB
ID:	1000571  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #72  
Alt 30.10.2023, 12:25
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das würde allemal mehr Sinn machen ...

Wird der gesunkene Frachter geborgen?
Wurden die vermissten Seeleute inzwischen gefunden?
Was war - abseits der wilden Spekulationen hier im Forum - die tatsächliche Unfallursache?

Klaus, im Sommer wohl an der Unfallstelle vorbeigefahren ist
Mein Kenntnisstand aus der lokalen Presse (Altländer Tageblatt):
zu 1: noch unbekannt. Zunächst sollen die Masten gekappt werden, da die definitiv eine Untiefe sind.
zu 2: nein. Es wird auch schon lange nicht mehr gesucht. Im Wrack sind sie wohl nicht lebend eingeschlossen gewesen und nach 28 Stunden hat man die Suche im Wasser aufgegeben.
zu 3: das klärt das britische Pendant der BSU unter Zuarbeit der BSU.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #73  
Alt 30.10.2023, 12:27
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
BTW, -> du plenkst.
Und das damit bei jedem deiner Beiträge.
Ja. Und das bewusst. Bei Fragezeichen und Ausrufezeichen.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #74  
Alt 30.10.2023, 12:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.593 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ja. Und das bewusst. Bei Fragezeichen und Ausrufezeichen.
Ist freilich falsch.
Also erstmal die Hausaufgaben machen, bevor man auf andere zeigt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 30.10.2023, 13:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Naja, der Wunsch nach Bestrafung ist keine Selbstjustiz. Die helfende Iona ist sogar noch größer als die Atlantic Sun. Sie haben aber zumindest ihre Geschwindigkeit reduziert, als sie an den Ertrinkenden vorbei gefahren sind - wer meint, dass das unter den Umständen ausreicht, okay ...
Auch hier hoffe ich auf nähere Infos im BSU Bericht.
Genau vorbeifahren geht gar nicht ...

Die Ilona hat , wenn ich die Daten richtig interpretiere, sogar Beiboote ausgebracht um zu suchen ...
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Havarie in der Nordsee boetli Allgemeines zum Boot 0 13.04.2007 09:40
Havarie der Brigantine Irving Johnson..... landratte Segel Technik 2 24.03.2005 14:52
Havarie auf der Ems Olaf Allgemeines zum Boot 1 08.06.2004 18:21
Havarie anja Allgemeines zum Boot 4 14.07.2003 17:47
Havarie (SY) - Sizilien - Seekreuzer - Februar 2000 Seekreuzer Törnberichte 0 30.03.2002 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.