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  #1  
Alt 24.10.2023, 09:04
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Akki Akki ist offline
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Standard Havarie auf der Nordsee

https://www.bild.de/regional/hamburg...0864.bild.html


Hoffentlich stoßen die ganzen Rettungsschiffe nicht noch zusammen...
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Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (24.10.2023 um 17:36 Uhr)
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  #2  
Alt 24.10.2023, 09:14
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
https://www.bild.de/regional/hamburg...0864.bild.html


Hoffentlich stoßen die ganzen Rettungsschiffe nicht noch zusammen...
da fragt man sich wie sowas mit den heutigen Systemen passieren kann
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  #3  
Alt 24.10.2023, 09:20
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da fragt man sich wie sowas mit den heutigen Systemen passieren kann
Eine Mannschaft besoffen, die andere Mannschaft der Sprache nicht mächtig...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #4  
Alt 24.10.2023, 09:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da fragt man sich wie sowas mit den heutigen Systemen passieren kann
Technischer Defekt, oder menschliches Versagen: Totalversagen des Nautikers und/oder des WO, wenn schon kein Ausguck vorhanden ist.
Eigentlich kann und darf das nicht passieren wenn jeder gewissenhaft arbeitet, passiert aber leider ständig.

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 24.10.2023, 09:23
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Die letzten Mannöver der Verity. Man sieht, wie das Schiff beim Anprall wegdreht.
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Alt 24.10.2023, 09:23
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Systeme können ausfallen, falsche Daten liefern, Daten falsch interpretiert werden oder der Mensch an der Spitze versagt. Warten wir die Unfalluntersuchung ab.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 24.10.2023, 09:43
Lady An Lady An ist offline
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Merkwürdig nur, dass gleich bei 2 Schiffen das ausgefallen sein soll. Zu dem Unfall gehörten ja 2 Berufsschiffe.
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  #8  
Alt 24.10.2023, 09:50
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine Mannschaft besoffen, die andere Mannschaft der Sprache nicht mächtig...
auch in einem solchen Fall sollten Kollisionswarner, Aktive Kollisionsvehinderungsysteme eingebaut werden...

bei Flugzeugen gibt es Systeme die sich bei Annäherung absprechen und bei einer drohenden Kollision automatisch das eine Flugzeug in Sinkflug und das andere in _Steigflug bringen um die Kollision zu verhindern warum gibt es sowas nicht für Schiffe. Automatischer Kurswechsel durch den Autopiloten in Absprache mit dem anderen Autopiloten und danach Maschine Stopp bis zum aktiven Kurs aufnehmen durch eine Person...
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  #9  
Alt 24.10.2023, 09:51
Traibholz Traibholz ist offline
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Clip bei Twitter - keine Ahnung, ob man den ohne Account sehen kann.
Die Situation dargestellt bei MarineTraffic im 90 Sek-Zeitraffer von ca. 0230 UTC bis 0745 UTC.
Interessant auch, dass das Kreuzfahrschiff IONA zur Hilfe beidreht, der Frachter Atlantic Sun jedoch vorbei fährt. Dann in Folge die vielen eintreffenden Rettungseinheiten zu Wasser und in der Luft, zum Ende hin gut zu sehen, wie in 3er-Formation das Seegebiet abgesucht wird.

https://twitter.com/pressdebunked/st...33597695058111

Geändert von Traibholz (24.10.2023 um 10:40 Uhr)
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  #10  
Alt 24.10.2023, 09:53
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Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Clip bei Twitter - keine Ahnung, ob man den ohne Account sehen kann.
Die Situation dargestellt bei MarineTraffic. Interessant auch, dass das Kreuzfahrschiff IONA zur Hilfe beidreht, der Frachter Atlantic Sun jedoch vorbei fährt.

https://twitter.com/pressdebunked/st...33597695058111
für mich ist das unterlassene Hilfeleistung.... der Kapitän sollte hier direkt zum Raport...
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  #11  
Alt 24.10.2023, 09:55
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...bei einer drohenden Kollision automatisch das eine Flugzeug in Sinkflug und das andere in _Steigflug bringen um die Kollision zu verhindern warum gibt es sowas nicht für Schiffe...
Weltidee
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Alt 24.10.2023, 09:59
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Weltidee
bei Flugzeuge stand der Technik... am Bodensee führte es damals zur Kollision da eines der Flugzeuge noch nicht damit ausgerüstet war das eine System Sinkflug vorschlug und das andere von Hand in Sinkflug ... wären beide damit ausgerüstet gewesen, dann wären viele Menschen noch am leben...

TCAS
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  #13  
Alt 24.10.2023, 10:07
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Und viele Pakete
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  #14  
Alt 24.10.2023, 10:10
Lady An Lady An ist offline
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Das Gerät heist TCAS und hat damals auch Alarm gegeben. Der Fluglotse hatte aber darauf bestanden das beide Flugzeuge ihre Höhe beibehalten. Das war rein menschliches Versagen und kein Versagen der Technik. Soweit ich weiss, hat ein russischer Vater, dessen Kind bei dem Unfall starb, den Fluglotsen dann Monate später den schweizer Fluglotsen umgebracht.
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  #15  
Alt 24.10.2023, 10:17
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Gerät heist TCAS und hat damals auch Alarm gegeben. Der Fluglotse hatte aber darauf bestanden das beide Flugzeuge ihre Höhe beibehalten. Das war rein menschliches Versagen und kein Versagen der Technik. Soweit ich weiss, hat ein russischer Vater, dessen Kind bei dem Unfall starb, den Fluglotsen dann Monate später den schweizer Fluglotsen umgebracht.
richtig... daher wird es weiterentwickelt und neue Systeme greifen automatisch ein und ändern die Höhe... da kann ein Fluglotse sagen was er will..

sowas sollte es auch für schiffe geben. wenn kollisionswarnung besteht dann sollte die System die Kurs automatisch ändern...
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  #16  
Alt 24.10.2023, 10:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtig... daher wird es weiterentwickelt und neue Systeme greifen automatisch ein und ändern die Höhe... da kann ein Fluglotse sagen was er will..

sowas sollte es auch für schiffe geben. wenn kollisionswarnung besteht dann sollte die System die Kurs automatisch ändern...
Billi, am Bodensee war der schweizer Fluglotse allein und am Nasenbohren oder sonstwas und hat gar nix gemacht. Und als er was gemerkt und gesagt hat war´s scheisse.

Beide Flugzeuge haben die Piloten gewarnt. Und beide Flugzeuge (bzw.Piloten) haben blöderweise dasselbe gemacht (beide sinken oder beide steigen).

Bist du Avioniks-Ingenieur, Pilot oder Fluglotse, dass du das mit so absoluter Sicherheit heute ausschliessen kannst
Ich wette, dass in Flugzeugen kein System verbaut wird, dass der Pilot am Ende net überstimmen kann (Ausnahme war die 737 MAX 8, wo die Piloten von 2 Flügen jeweils um ihr Leben gekämpft haben wegen einem Fehlerhaften System (MCAS) und 2mal verloren haben und ungespitzt in den Boden gerammt wurden vom Höhenruder. Das sollte aber auch vorbei sein, kann man wohl mittlerweile abschalten).
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.10.2023 um 10:39 Uhr)
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  #17  
Alt 24.10.2023, 10:30
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtig... daher wird es weiterentwickelt und neue Systeme greifen automatisch ein und ändern die Höhe... da kann ein Fluglotse sagen was er will..

sowas sollte es auch für schiffe geben. wenn kollisionswarnung besteht dann sollte die System die Kurs automatisch ändern...
Die Verantwortung an die Technik abgeben ist auch keine Lösung.
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  #18  
Alt 24.10.2023, 10:42
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtig... daher wird es weiterentwickelt und neue Systeme greifen automatisch ein und ändern die Höhe... da kann ein Fluglotse sagen was er will..

sowas sollte es auch für schiffe geben. wenn kollisionswarnung besteht dann sollte die System die Kurs automatisch ändern...
sorry, aber das ist falsch - auch in der aktuellsten Ausführung gibt TCAS nur mögliche Lösungen an Piloten, steuert aber keinesfalls selbst. Der aktuell in der Entwicklung befindliche Stand kann lediglich zusätzlich zur vertikalen Ausweichempfehlung auch horizontale Emppfehlungen abgeben.
Die bis heute bestehende Konfliktsituation, die auch für den Überlinger Crash verantwortlich war ist die Tatsache daß es keine weltweit eindeutige Priorisierung zwischen TCAS-Ausweichempfehlungen und Anweisungen des Fluglotsen gibt (der oft keine Kenntnis der TCAS-Empfehlungen an den jeweiligen Piloten hat), so daß es dazu kommen kann daß eine der beiden beteiligten Maschinen eine gegenteilige Anweisung bekommt und diese auch befolgt.

lg, justme
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  #19  
Alt 24.10.2023, 11:05
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Eine vertikale Ausweichbewegung dürfte bei Schiffen nicht zielführend sein. Und horizontales Ausweichen sollte schon mit dem gesamten Verkehr koordiniert sein - ob ein automatisches System das sinnvoll schafft. Im Seegebiet des aktuellen Unfalls ist nun mal auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 24.10.2023, 11:11
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eine vertikale Ausweichbewegung dürfte bei Schiffen nicht zielführend sein. Und horizontales Ausweichen sollte schon mit dem gesamten Verkehr koordiniert sein - ob ein automatisches System das sinnvoll schafft. Im Seegebiet des aktuellen Unfalls ist nun mal auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
wenn man das Video anschaut war da kein großes Verkehrsaufkommen.. das wäre Problemlos möglich gewesen... klar sollte das System nach dem Ausweichen/eingreifen einen Komplett Stopp durchführen und bei nicht eingreifen durch die Crew sogar einen automatischen Notruf (Brücke unbesetzt) absetzen...
Ich denke dies wäre relaitv leicht umzusetzen
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  #21  
Alt 24.10.2023, 11:38
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Habe dieses tragische Ereignis mal in einen eigenen Thread umgewandelt, bleibt bitte beim Thema, dieses Unglück hat NICHTS mit Flugzeugen zu tun, und irgend welcher Humor hat hier m.M.n. auch nichts verloren.

Gruß, Frank.
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  #22  
Alt 24.10.2023, 11:45
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  #23  
Alt 24.10.2023, 11:54
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Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass bei so einem Unglück sofort einige (Freizeitskipper) sofort glauben zu wissen, was da schief gelaufen ist....

Ich hoffe sehr, dass die vermissten Seeleute noch gerettet werden können, alles andere ist zur Zeit reine Spekulation und völlig unwichtig!

"Klugscheißerei" bitte erst, wenn wir zumindest die Unfallursache kennen
__________________


Gruß

Berni
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  #24  
Alt 24.10.2023, 11:58
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass bei so einem Unglück sofort einige (Freizeitskipper) sofort glauben zu wissen, was da schief gelaufen ist....

Ich hoffe sehr, dass die vermissten Seeleute noch gerettet werden können, alles andere ist zur Zeit reine Spekulation und völlig unwichtig!

"Klugscheißerei" bitte erst, wenn wir zumindest die Unfallursache kennen
hast du das Video angeschaut ? also das zeigt einiges...

für die Vermissten habe ich wenig bis gar keine Hoffnung...
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  #25  
Alt 24.10.2023, 11:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warten wir die Unfalluntersuchung ab.
Bereits in #6 geschrieben.
__________________
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