|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Havarie auf der Nordsee
https://www.bild.de/regional/hamburg...0864.bild.html
Hoffentlich stoßen die ganzen Rettungsschiffe nicht noch zusammen...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
Geändert von Akki (24.10.2023 um 17:36 Uhr)
|
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Eine Mannschaft besoffen, die andere Mannschaft der Sprache nicht mächtig...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#4
|
||||
|
||||
Technischer Defekt, oder menschliches Versagen: Totalversagen des Nautikers und/oder des WO, wenn schon kein Ausguck vorhanden ist.
Eigentlich kann und darf das nicht passieren wenn jeder gewissenhaft arbeitet, passiert aber leider ständig. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#5
|
||||
|
||||
https://www.marinetraffic.com/en/ais...54.023/zoom:15
Die letzten Mannöver der Verity. Man sieht, wie das Schiff beim Anprall wegdreht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#6
|
||||
|
||||
Systeme können ausfallen, falsche Daten liefern, Daten falsch interpretiert werden oder der Mensch an der Spitze versagt. Warten wir die Unfalluntersuchung ab.
__________________
Gruß Ewald
|
#7
|
|||
|
|||
Merkwürdig nur, dass gleich bei 2 Schiffen das ausgefallen sein soll. Zu dem Unfall gehörten ja 2 Berufsschiffe.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
|
|||
|
|||
auch in einem solchen Fall sollten Kollisionswarner, Aktive Kollisionsvehinderungsysteme eingebaut werden...
bei Flugzeugen gibt es Systeme die sich bei Annäherung absprechen und bei einer drohenden Kollision automatisch das eine Flugzeug in Sinkflug und das andere in _Steigflug bringen um die Kollision zu verhindern warum gibt es sowas nicht für Schiffe. Automatischer Kurswechsel durch den Autopiloten in Absprache mit dem anderen Autopiloten und danach Maschine Stopp bis zum aktiven Kurs aufnehmen durch eine Person... |
#9
|
|||
|
|||
Clip bei Twitter - keine Ahnung, ob man den ohne Account sehen kann.
Die Situation dargestellt bei MarineTraffic im 90 Sek-Zeitraffer von ca. 0230 UTC bis 0745 UTC. Interessant auch, dass das Kreuzfahrschiff IONA zur Hilfe beidreht, der Frachter Atlantic Sun jedoch vorbei fährt. Dann in Folge die vielen eintreffenden Rettungseinheiten zu Wasser und in der Luft, zum Ende hin gut zu sehen, wie in 3er-Formation das Seegebiet abgesucht wird. https://twitter.com/pressdebunked/st...33597695058111 Geändert von Traibholz (24.10.2023 um 10:40 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Weltidee
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#12
|
|||
|
|||
bei Flugzeuge stand der Technik... am Bodensee führte es damals zur Kollision da eines der Flugzeuge noch nicht damit ausgerüstet war das eine System Sinkflug vorschlug und das andere von Hand in Sinkflug ... wären beide damit ausgerüstet gewesen, dann wären viele Menschen noch am leben...
TCAS |
#13
|
||||
|
||||
Und viele Pakete
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#14
|
||||
|
||||
Das Gerät heist TCAS und hat damals auch Alarm gegeben. Der Fluglotse hatte aber darauf bestanden das beide Flugzeuge ihre Höhe beibehalten. Das war rein menschliches Versagen und kein Versagen der Technik. Soweit ich weiss, hat ein russischer Vater, dessen Kind bei dem Unfall starb, den Fluglotsen dann Monate später den schweizer Fluglotsen umgebracht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
sowas sollte es auch für schiffe geben. wenn kollisionswarnung besteht dann sollte die System die Kurs automatisch ändern... |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beide Flugzeuge haben die Piloten gewarnt. Und beide Flugzeuge (bzw.Piloten) haben blöderweise dasselbe gemacht (beide sinken oder beide steigen). Bist du Avioniks-Ingenieur, Pilot oder Fluglotse, dass du das mit so absoluter Sicherheit heute ausschliessen kannst Ich wette, dass in Flugzeugen kein System verbaut wird, dass der Pilot am Ende net überstimmen kann (Ausnahme war die 737 MAX 8, wo die Piloten von 2 Flügen jeweils um ihr Leben gekämpft haben wegen einem Fehlerhaften System (MCAS) und 2mal verloren haben und ungespitzt in den Boden gerammt wurden vom Höhenruder. Das sollte aber auch vorbei sein, kann man wohl mittlerweile abschalten).
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.10.2023 um 10:39 Uhr)
|
#17
|
|||
|
|||
Die Verantwortung an die Technik abgeben ist auch keine Lösung.
|
#18
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Die bis heute bestehende Konfliktsituation, die auch für den Überlinger Crash verantwortlich war ist die Tatsache daß es keine weltweit eindeutige Priorisierung zwischen TCAS-Ausweichempfehlungen und Anweisungen des Fluglotsen gibt (der oft keine Kenntnis der TCAS-Empfehlungen an den jeweiligen Piloten hat), so daß es dazu kommen kann daß eine der beiden beteiligten Maschinen eine gegenteilige Anweisung bekommt und diese auch befolgt. lg, justme
|
#19
|
||||
|
||||
Eine vertikale Ausweichbewegung dürfte bei Schiffen nicht zielführend sein. Und horizontales Ausweichen sollte schon mit dem gesamten Verkehr koordiniert sein - ob ein automatisches System das sinnvoll schafft. Im Seegebiet des aktuellen Unfalls ist nun mal auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
__________________
Gruß Ewald |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke dies wäre relaitv leicht umzusetzen |
#21
|
||||
|
||||
Habe dieses tragische Ereignis mal in einen eigenen Thread umgewandelt, bleibt bitte beim Thema, dieses Unglück hat NICHTS mit Flugzeugen zu tun, und irgend welcher Humor hat hier m.M.n. auch nichts verloren.
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#22
|
|||
|
|||
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#23
|
||||
|
||||
Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass bei so einem Unglück sofort einige (Freizeitskipper) sofort glauben zu wissen, was da schief gelaufen ist....
Ich hoffe sehr, dass die vermissten Seeleute noch gerettet werden können, alles andere ist zur Zeit reine Spekulation und völlig unwichtig! "Klugscheißerei" bitte erst, wenn wir zumindest die Unfallursache kennen
__________________
Gruß Berni
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
für die Vermissten habe ich wenig bis gar keine Hoffnung... |
#25
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Ewald
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Havarie in der Nordsee | boetli | Allgemeines zum Boot | 0 | 13.04.2007 09:40 |
Havarie der Brigantine Irving Johnson..... | landratte | Segel Technik | 2 | 24.03.2005 14:52 |
Havarie auf der Ems | Olaf | Allgemeines zum Boot | 1 | 08.06.2004 18:21 |
Havarie | anja | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.07.2003 17:47 |
Havarie (SY) - Sizilien - Seekreuzer - Februar 2000 | Seekreuzer | Törnberichte | 0 | 30.03.2002 10:33 |