boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2023, 13:00
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard Nach einer Session normal das da ein wenig Flug Rost ist?

Tach das ich meinen Motor zwecks Wechsel vom Auspuffgeweih ausbauen muss stellt ich fest dass in den Wasserläufer von den neuen Knie und Krümmer ein wenig Rost Farbe ist. Ist das normal und woher kann dieses kommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231021_124022.jpg
Hits:	62
Größe:	136,8 KB
ID:	999942  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2023, 13:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach Dir keine Gedanken, ist vollkommen normal.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2023, 17:35
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Wasser und Luft am Metall gibt halt Rost.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2023, 20:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Dank euch dachte es mir zwar schon wollte mich nur rück versichern. Erstmal Schock bekommen weil die ja ganz neue waren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2023, 07:48
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 467
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo, ich denke auch das es kein Rost ist.
Es sind Ablagerugen die aus dem Wasser bei Erhitzung aus kristalisiert werden.
Hier wird es ganz gut beschrieben.
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0209/020910.php#:~:text=Die%20einfachste%20und%20effekt ivste%20Ma%C3%9Fnahme,circa%2055%C2%B0C%20liegen.

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2023, 08:41
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach das ich meinen Motor zwecks Wechsel vom Auspuffgeweih ausbauen muss stellt ich fest dass in den Wasserläufer von den neuen Knie und Krümmer ein wenig Rost Farbe ist. Ist das normal und woher kann dieses kommen?
Moin,

das hast Du schon nach 2 Tagen. Der rohe Grauguß rostet sofort. Deshalb beim Einwintern einen guten Frostschutz verwenden. Manche nehmen auch ein paar Liter Salatöl mit Wasser emulgiert und pumpen das durch. Die Geheimrezepte sind unendlich.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Flug-)Rost an der Edelstahl-Reling kurz Kleinkreuzer und Trailerboote 10 27.06.2018 11:58
100 Jahre altes Schiff, gedoppelt, wieviel Rost ist normal? Aubergino Restaurationen 34 11.04.2018 09:41
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.