boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 486Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 486
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 31.10.2023, 12:07
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.039
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.526 Danke in 3.204 Beiträgen
Standard

Es ist ja nun auch so, dass es Liegeplätze nun nicht gerade im Überfluss gibt. Also muss man irgendwo Kompromisse machen.
Beispiel mein Liegeplatz weit im Binnenland an der Elbe:
In den letzten Jahren musste ich mein Boot im Sommer evakuieren, weil wegen Niedrigwasser keine Fahrt mehr möglich war. Am Liegeplatz selber bestand aber keine Gefahr für das Boot.
Bei "normalem" Hochwasser ist der Hafen sicher. Bei den Jahrhundert, bzw Jahrtausendhochwässern, gab es keinen Hafen mehr.
Im Winter muss das Boot raus, weil bei Eis der Hafen aufgrund der schwankenden Wasserstände nicht sicher ist.

Ich hätte auch lieber einen Eis und hoch/niedrigwassersicheren Hafen. Aber alle diese Dinge lassen sich händeln. Eis gibts nur im Winter, da ist das Boot draussen. Ein Hoch, bzw Niedrigwasser kündigt sich an. Da hat man genug Zeit zu reagieren. Man muss nur irgendwann eine Entscheidung treffen, sonst kann es sein, dass man sich verzockt.
Vor Allem ein Niedrigwasser geht schon mal über Monate. Dann ist die Saison gelaufen.
Bis auf die Hochwasservariante ist das Alles ungefährlich.

Ich denke an der Ostsee ist das mit Liegplätzen ähnlich. Speziell auch bei engem Budget. Da muss man nehmen was man bekommt. Es geht ja auch viele Jahre gut. Erst wenn etwas schief geht stellt man fest, dass es eventuell ein Kompromiss zu viel war.

Leider steigt das Risiko mit zunehmendem Tempo. Manches was früher nach Abwägung als kalkulierbares Risiko akzeptabel war, funktioniert so nicht mehr.

Wenn aber nicht alle Liegeplätze/Häfen entscheidend verbessert werden, muss man am Ende wieder einen Kompromiss eingehen um überhaupt einen Liegeplatz zu bekommen. Und ich bin mir sicher, das werden viele machen. Bis es wieder passiert.

Dann geht es wieder von Vorne los.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 31.10.2023, 12:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.039
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.526 Danke in 3.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unter Berücksichtigung weiter steigender Meeresspiegel und zunehmend stärkerer Extremwetterereignisse sind alle Baumaßnahmen so auszurichten, dass sie zumindest für einige Jahrzehnte Schutz versprechen.

Wenn nun hier der Schutz an der Schlei bedacht wird stellt sich die Frage, ist die Oehe überhaupt zu halten.

Oder baut man ein Sperrwerk zum Beispiel am Ellenberger Holz.

Wenn man annimmt, das die Wetterereignisse an Intensität zunehmen und dann noch 30-40 oder 50 cm mehr Meeresspiegel einkalkuliert, dann ist man schnell bei deutlich höheren Wasserständen, als das was uns jetzt getroffen hat.

Und das sind die Werte, die zu erwarten sind, wenn wir umfangreiche Klimaschutzmaßnahmen umsetzen würden, wovon wir aber weit entfernt sind.

Im Worstcaseszenario sind 2m Anstieg bis 2100 nicht ausgeschlossen und wenn dann so ein Wetterereignis oben drauf sattelt, dann erkennt man die Küste nicht wieder.

Und jedesmal, wenn man solche Broschüren anschaut ist man gut beraten sich in Erinnerung zu rufen, dass die Forschenden sehr konservativ kommunizieren und es nicht verwunderlich wäre, wenn es am Ende noch dicker kommt.


Auch wenn einige Panikmache unterstellen, gerade diese will sich kein seriöser Forschender unterstellen lassen.

https://deutsche-kuestenforschung.de...interaktiv.pdf
Leider hat der Frank da uneingeschränkt recht. Sollte das nicht langsamer werden, bzw sich umkehren, werden sich die Küsten erheblich verändern.
Im Binnenland erleben wir hier seit Jahren eine Dürre. Die Auswirkungen kann man nicht übersehen. Vieles davon ist nicht mehr umkehrbar.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 31.10.2023, 12:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Leider hat der Frank da uneingeschränkt recht. Sollte das nicht langsamer werden, bzw sich umkehren, werden sich die Küsten erheblich verändern.
Im Binnenland erleben wir hier seit Jahren eine Dürre. Die Auswirkungen kann man nicht übersehen. Vieles davon ist nicht mehr umkehrbar.
Aber immer vor Augen halten, umkehren ist die eine Sache, aber es wird erheblich schlimmer werden, wenn man nichts macht.
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 31.10.2023, 14:45
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 670
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.884 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ich das sehe...
Anhang 1000603

Ist es logisch das die Wellen da drüber gehen..

Das muss 2-3m über dem Wasser sein dann hat es Sinn und bringt auch was .

Und in 99,999999999% der Zeit maulen alle, dass sie da nicht drüber gucken können auf die Schlei und die schöne Landschaft. Damit das nächste Jahrhunderthochwasser (wie schon geschrieben, das Letzte dieser Größenordnung an der Ostsee war 1904) kommen kann ...

Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort. Nicht Rechthaberei.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 31.10.2023, 14:47
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 670
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.884 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Kannst Du mir diesen Satz mal genauer erklären
Ferenc reitet sein einziges Thema!
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 31.10.2023, 14:48
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 670
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.884 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Es ist schon sehr lustig oder auch nicht mehr , wie sich hier Freizeitskipper untereinander Inkompetenz vorwerfen.
Und auf einmal sind alle lautstarken Schwätzer studierte Wasserbau-, Küstenschutz- und Hafenbauingenieure ,
vorallem die, die weit weg vom Geschehen sind und das alles nur vom Hören-Sagen-Kennen.

Leute wie Andreas (Elgar_2), die die Sturmnacht live und an vorderster Front mit erlebt und durchlitten haben, werden nicht ernst genommen. Echten Sicherheits- und Hafenbauexperten wie Haass wird gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Lieber kloppen sich hier die Vielredner vom Rhein (billi) mit den "Ich habs euch schon immer gesagt"-Experten (diverse) des Booteforums. Leute, Leute, Leute ...

Festzuhalten bleibt doch: ...
Wieder mal schade, dass man nur einmal "Danke" drücken kann!
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 31.10.2023, 15:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Wieder mal schade, dass man nur einmal "Danke" drücken kann!
... kannst du sogar 50x und noch viel öfter.
Probiere es mal aus.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 31.10.2023, 16:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.870
Boot: Proficiat 975G
12.093 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Und in 99,999999999% der Zeit maulen alle, dass sie da nicht drüber gucken können auf die Schlei und die schöne Landschaft.
So könnte das aussehen, und dort geht es auch nicht ohne. Aber schön ist was anderes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3106.jpg
Hits:	109
Größe:	99,6 KB
ID:	1000637  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #434  
Alt 01.11.2023, 12:58
Chris49 Chris49 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Ort: Uelzen
Beiträge: 5
Boot: Shetland 535 , 40 PS 4 Stroke EFI Evinrude E40
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde , der Sturm ist nun schon ein paar Tage her und zum Teil sind die Gemüter immer noch Hitzig , wenn ich die Beiträge so lese .
Stichworte : Schwimmsteg oder fester Steg besser oder auch nicht ? zu wenig Leinen ? , schlecht gesicherte Boote ? sorglose Bootseigner ? , vor dem Sturm wurde lange genug gewarnt etc.p.P.
Ich war mit meinen Sohn vom 14.10. bis zum 21.10. 23 zum Angelurlaub ( Mommark) in Süd Dänemark auf der Insel Als und Kegäenes . Das Ferienhaus hatten wir auf Insel Kegäenes, welche nur über einen schmalen Damm zu erreichen ist .
Dieser Damm wurde in der Nacht von Freitag 20.10 auf Samstag 21.10. völlig über und unterspült , so das die Straße zum großen Teilen wegbrach in die Ostsee . Diese wurde schon am Freitag Nachmittag gesperrt und wir saßen auf Kegäenes fest.

Ich war noch am Donnertag in Mommark und Fynshaven in der Marina und Abends war der Wind und Wellengang schon recht heftig .Angesagt waren erst für Freitag morgen Böen um ca. 95 -98 km/h , Abends bis 107 kmh , tatsächlich waren es in der Nacht um Mitternacht am heftigsten ( gemessen laut dänischen Fernsehen Wetterstation auf Kegäenes 121 kmh , Orkanstärke ) .
Das Dilema war nicht nur der Wind , sondern die Windrichtung aus Osten. Die drückte das Wasser direkt frontal aufs Land , mit 2m über normal Hochwasser und dann die sehr kurzen Amplituden der Wellen und den kräftigen Wellenschlag.

Wir hatten bei Mommark Chartaboot am Dienstag ein Boot bei Mats Korth in der Marina Mommark gemietet und verbrachten einen erfolgreichen Angeltag .
Am Samstag Mittag fragte ich bei Mats per Whatsapp nach , als wir auf Kegäenes festsaßen, wie es in Mommark ausieht im Hafen? Die Antwort kam kurz und knapp: Zitat : der Hafen ist völlig zerstört !
Ich konnte das nicht glauben. Als ich das 1 bis 2 Tage später die Bilder von der Marina Mommark sah auf Facebook Seiten Mommark Marina und Mommark Charta Boot war ich schockiert und fassungslos . Diese Beschädigen der Hafenanlagen, die Mole und Mauer aus Beton , vollkommen weg . Tonnenschwere Felsen von den Wellenbrechern rechts von der Mole sind über die nicht mehr vorhandene Mauer gespült worden und haben diverse Boote versenkt , feste Betonstege weg .
Die Schwimmstege weggerissen samt Boote und zu Kleinholz gemacht. etc. Das sieht aus wie nach dem Zunami damals in Asien , unvollstellbar .
Unser Ferienhaus hat den Sturm überstanden , das lag zum Glück nicht in direkter Strandnähe . 100 m hinter dem Haus in unserer Straße standen die Häuser bis zu 1m im Wasser und die Strasse Sonderbygade ist komplett weggespült worden. Aber die Schäden in Mommark sind noch viel heftiger, ich hoffe die Boote waren versichert ? Ich wünsche den betroffenen viel Kraft für den Wiederaufbau .
Fazit : Ich kann für die Region Südjütland ( Sonderburg, Mommark , Kegäenes etc) nur sagen , da ich es selbst vor Ort mit erlebt habe : "Gegen Mutter Natur bist Du machtlos ! " Da kannst Du machen nix und eine Leine mehr oder weniger am Boot hätten zu mindest in Mommark rein gar nichts geändert .
Schaut euch im Internet die Bilder an.

Am Donnertstag Nachmittag herrschte noch reges Treiben in der Marina Fynshaven , einige Bootsbesitzer trailerten Ihre Boote noch schnell aus dem Wasser und die Mitarbeiter der Marina zogen auch mit dem Traktor noch Boote raus . Man konnte nicht alle Boote aus dem Wasser holen .
Es ist bitter all diese Bilder entlang der Ostsee ( Marinas ) zu sehen , mit all den Zerstörungen an Hafenanlagen und beschädigten oder gar gesunkenen Booten . Zum Glück gab es keine Menschenopfer zu beklagen .
Ich als Bootsbesitzer habe mein Boot an der Elbe liegen und mich die 3. Saison in Folge über extremes Niedrigwasser in der Elbe und Havel geärgert . Konnte wegen Tiefgang und Wasserstand größtenteils nicht fahren . Aber das ist kein Vergleich mit so einen Naturgewaltereignis wie hier.

Geändert von Chris49 (01.11.2023 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #435  
Alt 01.11.2023, 14:10
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.376
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.149 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ganz richtig Chis,

gegen Mutter Natur sind wir/ menschl. Bauwerke etc. machtlos. Gegen einfache / normale außergewöhnliche Ereignisse - die normal sind - können wir uns schützen.

Wir können sie nicht nach unserem Willen formen. Jeder menschl. Eingriff hat Folgen.

Irgendwie müssen wir in ihr/ mit ihr leben.

Das vergessen/ sehen/ akzeptieren leider wenige.

In D hat sich doch Verhältnis weig ereignet( Ahrtal, Elbhochwasser, Donau, Sturmschäden Harz, Dürreschäden, ... . )


Was sollen die Amis im Südwesten sagen, wenn die Tornados wüten, die Erde bebt wie in der Türkei, Griechenland abfackelft u. anschließend absäuft, Australien überschwemmt wird ..... - da sind unsere kleine Schäden ein Witz gegen. Das sind ganz andere Dimensionen.

Man baut es auf und lebt so weiter bis zum nächsten Ereignis, dass sicher wieder geschieht.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 01.11.2023, 15:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.088
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.524 Danke in 6.567 Beiträgen
Standard

Mein erster Beitrag in diesem Thread:

Von Westen kommend ist für morgen Unheil angesagt.
Diesmal trifft es uns Binnenfahrer.

Mein Sturmschaden von Oktober 2021 hat sich fast zwei Jahre gezogen,
ich hoffe sehr, dass diesmal alles gut geht. Aus dem Wasser sind wir hier schon alle raus.

Und natürlich frage ich mich, was ich vorbeugend tun kann.
Die eventuelle Fallrichtung der Bäume kann ich jedenfalls leider nicht vorhersehen...
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 01.11.2023, 16:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.886
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.522 Danke in 9.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die eventuelle Fallrichtung der Bäume kann ich jedenfalls leider nicht vorhersehen...
Immer zur windabgewandten Seite = Lee.
Kommt der Wind aus West, fällt der Baum nach Ost.

Klaus, der die Daumen drückt das nichts bei dir und nichts in Frankreich passiert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 01.11.2023, 20:23
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...
Kommt der Wind aus West, fällt der Baum nach Ost.
Aber nur dann wenn der Wind keine Hose an hat, schon selbst erlebt.

Aber was da für Frankreich und England vorhergesagt wird.
Das wird wird nicht lustig.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #439  
Alt 01.11.2023, 22:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.039
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.526 Danke in 3.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Aber nur dann wenn der Wind keine Hose an hat, schon selbst erlebt.

Aber was da für Frankreich und England vorhergesagt wird.
Das wird wird nicht lustig.

Carsten
Ja. Das wird heftig. 200km/h sind eine gewaltige Ansage.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #440  
Alt 02.11.2023, 05:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.872
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.612 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Ich liege mit meiner El Refugio eingeweht seit 3 Wochen an der Atlantikküste oberhalb von Porto und hoffe das ich hier nur gestreift werde,
von den Orkantiefs die da bis Samstag reinfliegen sollen.

Die erste von 3 Nächten habe ich gleich hinter mir und komme gerade vom Leinen prüfen wieder rein.
Mein Boot sieht vor lauter Festmachern aus wie eine Fliege im Spinnennetz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231102_114715.jpg
Hits:	55
Größe:	169,7 KB
ID:	1000744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231102_114743.jpg
Hits:	53
Größe:	162,1 KB
ID:	1000745  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (02.11.2023 um 11:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #441  
Alt 02.11.2023, 05:57
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.770 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich liege mit meiner El Refugio eingeweht seit 3 Wochen an der Atlantikküste oberhalb von Porto und hoffe das ich hier nur gestreift werde,
von den Orkantiefs die da bis Samstag reinfliegen sollen.

Die erste von 3 Nächten habe ich gleich hinter mir und komme gerade vom Leinen prüfen wieder rein.
Mein Boot sieht vor lauter Festmachern aus wie eine Fliege im Spinnennetz.
Ich / wir wünschen euch viel Glück
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #442  
Alt 02.11.2023, 06:55
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Immer zur windabgewandten Seite = Lee.
Kommt der Wind aus West, fällt der Baum nach Ost.

Klaus, der die Daumen drückt das nichts bei dir und nichts in Frankreich passiert
Vorausgesetzt, der Baum ist insgesamt in Ordnung. Ist er schon beschädigt, sehr gern faule Stellen an Zwieseln, kann er ganz woanders hinfallen. Ebenso wenn er nicht frei steht. Letztes Jahr erlebt, Nachbars knapp 20m hohe Zwiesel-Blaufichte lag bei mir im Garten. Glatt Richtung Süden gefallen, Wind aus West.
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 02.11.2023, 15:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.770 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier den Programmtyp von Joggel
einbringen

2.11.23 um 18,15 Uhr kommt im NDR ein Bericht über den Sturm an der Küste.

oder einfach hier schauen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ng1402752.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (02.11.2023 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #444  
Alt 02.11.2023, 17:46
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.770 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Das war der Hammer, selbst als Einheimischer nicht alles gewusst.
Ich bin doch sehr mitgenommen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 02.11.2023, 18:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.770 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Ich bin ja mal gespannt, wie der Wiederaufbau klappt bzw. welche Veränderungen durchgeführt werden.
So viele Firmen, für den Steg / Hafenbau gibt es ja nicht.
Wie wird hier priorisiert?
Kommt es wie der Hafenmeister von Schilksee gesagt hat, nur zu 20 cm Erhöhung?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (02.11.2023 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 02.11.2023, 19:02
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 621
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Meine Prognose dazu:
Seltsam ist, dass bislang,3 Wochen nach dem Sturm, keinerlei Informationen, Verlautbarungen oder Aktivitäten zur Sanierung der Häfen bekannt sind.
Es ist daher zu vermuten, dass es lediglich notreparaturen geben wird und das Problem ausgesessen wird - bis zum nächsten Sturm.
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 02.11.2023, 19:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.872
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.612 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Meine Prognose dazu:
Seltsam ist, dass bislang,3 Wochen nach dem Sturm, keinerlei Informationen, Verlautbarungen oder Aktivitäten zur Sanierung der Häfen bekannt sind.
Es ist daher zu vermuten, dass es lediglich notreparaturen geben wird und das Problem ausgesessen wird - bis zum nächsten Sturm.
Ich vermute mal der Bedarf an Fachleuten die das planen, kalkulieren und umsetzten können wird 10x höher sein als verfügbar.
Ohne finanzielle Planung kannst du nichts verlautbaren, also ist es logisch, dass das noch etwas dauern wird.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #448  
Alt 02.11.2023, 19:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.872
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.612 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich möchte hier den Programmtyp von Joggel
einbringen

2.11.23 um 18,15 Uhr kommt im NDR ein Bericht über den Sturm an der Küste.

oder einfach hier schauen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Nach-der-Jahrhundert-Sturmflut,sendung1402752.html
Sollte sich die Hummel mal anschauen.
Da vergeht einem der Aufenthalt auf dem eigenen Boot.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #449  
Alt 02.11.2023, 19:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.039
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.526 Danke in 3.204 Beiträgen
Standard

Also überall Schwimmstege zu bauen, ist sicher die teuerste Lösung. Aber zusätzliche Dalben an der Stegseite könnten das Problem erheblich entschärfen. Festmacher die am Dalben hochrutschen können und das Problem mit den Leinenlängen entfällt komplett. Damit wäre zumindest ein Problem gelöst. Ich schätze mal, da wird der ein oder andere auch drauf kommen. Bleibt noch das Problem mit dem Wellengang im Hafen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #450  
Alt 02.11.2023, 19:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.039
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.526 Danke in 3.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das war der Hammer, selbst als Einheimischer nicht alles gewusst.
Ich bin doch sehr mitgenommen
Jo. Das sah richtig Scheisse aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 486Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 486



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee Oldskipper Allgemeines zum Boot 73 24.10.2023 09:51
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt Jeveraner Allgemeines zum Boot 0 31.01.2022 14:48
Sturmflut Hamburger Hafen Pommes Kein Boot 0 05.12.2013 13:58
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 Eddi Allgemeines zum Boot 9 28.12.2008 19:16
Sturmflut.... divefreak Kein Boot 55 04.10.2007 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.