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  #1  
Alt 19.11.2023, 11:53
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Standard GEBO Fenster Ersatz der Feststeller

Durch ein Forumsmitglied bin ich an neue Plättchen für die Rastfunktion der alten GEBO Fenster gekommen.

Nun stellt sich die Frage WIE diese eingebaut werden.

Muß dazu das ganze Fenster raus (die Schrauben um den Rahmen) oder geht das auch anders?

Ich meine dafür Kegelstifte im Bereich der Scharniere gesehen zu haben. Leider rühren die sich gar nicht.
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  #2  
Alt 29.11.2023, 10:43
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Was für eine Schei..konstruktion!

Fenster ausbauen (Schrauben ringsum lösen, Rahmen entfernen)
Auf der Werkbank die Nieten der Stahlfedern ausbohren
Um an die Reste der Blindniete zu kommen muß nun die ganze Scheibe rausgeschnitten werden!
Dann neue Kunststoffteile zusammen mit den Stahlfedern einnieten
Scheibe mit Dekaseal o.ä. wieder einkleben
Fenster einbauen

Kein Wunder daß es diese Fensterversion nicht mehr zu kaufen gibt!
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Alt 29.11.2023, 19:32
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Was für eine Schei..konstruktion!

Fenster ausbauen (Schrauben ringsum lösen, Rahmen entfernen)
Auf der Werkbank die Nieten der Stahlfedern ausbohren
Um an die Reste der Blindniete zu kommen muß nun die ganze Scheibe rausgeschnitten werden!
Dann neue Kunststoffteile zusammen mit den Stahlfedern einnieten
Scheibe mit Dekaseal o.ä. wieder einkleben
Fenster einbauen

Kein Wunder daß es diese Fensterversion nicht mehr zu kaufen gibt!
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  #4  
Alt 30.11.2023, 10:45
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ich überlege an den Nietstellen das Plexi so auszunehmen, daß man in der Zukunft "nur noch" diese Stelle der Dichtmasse ausschneiden muß um an die Reste der jeweiligen Niete zu kommen.

Auf dem Detailbild sieht man das Senkloch im Plexi "ab Werk". Die Nietenköpfe stecken tatsächlich da drin so daß man sie ohne solche Ausnehmungen in der Scheibe nicht herausbekommt.

Oder Schrauben; aber jeder mir bekannte Schraubenkopf (M3 in VA) ist zu hoch, so daß er gegen das Scharnier klemmt. Scharnier lokal ausfräsen?
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  #5  
Alt 08.12.2023, 17:07
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So, erstes Fenster ist wieder fertig und bereit für den Einbau. Die Scheibe ist mit Sikaflex 295UV eingesetzt, Riesensauerei.

Bei den restlichen werde ich deshalb versuchen die Restnieten nur ganz lokal rauszuschneiden so daß nicht die ganze Fenstereindichtung ersetzt werden muß.

Die Stahlfederplättchen müssen übrigens im Schraubstock etwas nachgebogen werden um wieder auf die richtige "Spannung" zu kommen.

Am Besten mit 3,2 x 8mm Flachkopf nieten. Die Dichtung zwischen Rahmen und Bordwand habe ich auch ersetzt, war wohl unkomprimiert ca. 5mm dick.
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  #6  
Alt 12.12.2023, 16:19
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So, hier ein Bild eines "Minimalinvasiven Eingriffs". Das Entfernen der Niete geht auch mit einer Trennscheibe im Dremel. Wenn der Fuß der Niete erst weg ist kann man den Kopf mitsamt Kunststoffplättchen und Andruckfeder herausziehen. Dann in der Nut den Rest der Niete herauspfriemeln.

Damit muß man nur den kleinen Schlitz wieder abdichten und nicht die ganze Scheibe neu einsetzen.

Die Außendichtung (zum Rumpf) sollte man wohl auch erneuern. Die alte ist dermaßen plattgedrückt daß sie nach dem Wiedereinbau nicht 100%ig dichten wird.

Ursprünglich war diese geschlossenporige! Dichtung unkomprimiert vermutlich 5mm stark und 10mm breit. So eine habe ich jedenfalls erfolgreich als Ersatz verwendet.
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Alt 13.12.2023, 11:43
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Die Reparatur der Rasten lief eigentlich ganz gut bis ich auf zwei gebrochene Federn gestoßen bin (Bild). Die Dinger wird es vermutlich auch nirgends geben?

Rostfreier Federstahl mit 3,2mm Lochung für den Niet....
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  #8  
Alt 13.12.2023, 21:05
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Die abgebrochenen Federn kann man aus „passenden“ Alternativen selbst anfertigen. Aus einer defekten Stielklemme konnte ich zwei Stück anfertigen. Genau die richtige Kraft und läßt sich noch gut bearbeiten.

Fertig zum Einbau!
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Alt 14.12.2023, 07:29
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Schöne Doku, vielen Dank dafür

Meine Luken halten noch, mein Problem mit den Gebo fängt schon früher an …

Ein Rahmen ist wohl schon seit dem Voreigner undicht, ich wollte nun auch
das Kompri-Band aussen ersetzen.

Durch die längere Undichtigkeit ist das Wasser im Rahmen nach unten gelaufen
und hat den ALU-Rahmen um die VA-Schrauben korrodieren lassen,
die 4 unteren Schrauben sind nun bombenfest, eine schon abgerissen.

Kriechöl bekommt man da nicht hin, will jetzt versuchen mit Lötkolben nur die
VA-Schraube zu erwärmen, ohne Rahmen und Verkleidung zu schädigen.

Oder abreissen und versuchen die Stümpfe mit der Zange raus zu bekommen.

Wenn noch jemand Idden hat … her damit.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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