![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend an das Forum,
nachdem mir mit meinem letzten Problem hier geholfen werden konnte würde ich gerne nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Boot, eine Scand 25, läuft mit einem (alten) Yanmar 3-Zylinder Dieselmotor, Typ 3qm30h, mit 30 PS. Bisher lief er recht unauffällig, gegen Ende der Saison machte er allerdings eigenartige Geräuche (eine Mischung aus Saugen, Schmatzen, Tackern), ähnlich den Geräuschen, die ein kaputter Auspuff von sich gibt. Die Geräusche kommen im wesentlichen aus dem Luftansaugtrichter. Was auffällig ist: Aus dem Luftansaugtrichter wird auch Luft ausgestoßen, also, wenn man nicht bis ganz dicht an den Trichter geht meint man, es würde nur Luft ausgestoßen werden??? Kann das mit nicht korrekt eingestelltem Ventilspiel zusammenhängen oder ist mit ernsteren Problemen zu rechnen? Ich bedanke mich schon im Voraus über jeden Hinweis. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
das kann mit dem Ventilspiel (zu eng) oder einem durchgebrannten Ventil zusammen hängen. würde als erstes mal das Ventilspiel überprüfen. es kann aber auch ganz was Anderes sein...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlagende motorgeräusche volvo penta 5.7 gl OMC | Wavehunter | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.11.2021 07:40 |
Mercruiser V6 LX GEN+ macht komische Motorgeräusche / schlägt bzw. klopft | Ixam | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 01.06.2013 14:31 |
Motorgeräusche dämmen | Zzindbad | Technik-Talk | 12 | 19.06.2011 09:21 |
Motorgeräusche | Steff1981 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 09.07.2008 21:34 |
Motor gesucht : Yanmar 4JH3-E | Giovanni | Segel Technik | 0 | 05.02.2002 15:11 |