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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Envinrude - E-Tec 75 - Absterben bei Gangwechsel aus Standgas
Hallo zusammen,
habe seit kurzer Zeit immer mal wieder Probleme das beim anlegen oder rangieren, also immer wenn aus Neutral ein Gang eingelegt wird, der Motor ausgeht. Anspringen tut er immer sofort. Ich habe auch das Gefühl das es eher ist wenn der Motor schon eine Zeit gelaufen ist. Bei Start der Tour ist es nicht. Sonst läuft er super. Ich habe folgendes schon gemacht. - Wasserabscheider erneuert - Benzinleitungen vom Tank zum Motor erneuert - Pumpball erneuert. Hat leider nichts gebracht. Gefühlt würde ich sagen das die Standgas Drehzahl sehr niedrig ist. Laut Anzeige ca. 400 rpm. Letzte Wartung vor ca. 2 Jahren und 50 h. (Zündkerzen wurde da erneuert). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hab ein Diagnosekabel mit Software (noch nie benutzt). Ansonsten, wollte eh im Herbst einen Service machen. Danke schonmal. vg Thorsten |
#2
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Wurden die Zündkerzen indexiert oder nach gusto eingeschraubt? ggf prüfen. Abweichung sollte max 10° betragen.
Mit der zeit rußen Zündkerzen ja immer weiter zu so kann es sein das die Zündung bei nicht indexierten kerzen nun nicht mehr ausreicht um die schichtladung aufrecht zu halten.... indexieren: https://www.youtube.com/watch?v=bmxoNgiuo3Q
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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O.k schau ich mir mal an. Hatte jetzt die Hoffnung das die Fachwerkstatt das richtig macht.
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#4
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#5
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Hm ich denke dann wäre es das sinvollste die idle throttle von 400 auf die eigentlich notwendigen 600-650upm ändern zu lassen.
Das geht via diagnosekabel. 400 ist definitiv viel zu wenig und wenn die Zündkerzen io sind ist es vl nur falsch eingestellt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Servus.
Hab dir mal das Troubleshooting aus der BA dran gehängt. Was ich ab und zu mach, wenn der Motor im Stand nimmer ganz so rund läuft ist Super+ tanken und dann mal etws länger Vollgas. Danach ist wieder alles einwandfrei. Brauchts aber echt selten.
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#8
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Falls er versottet sein sollte gibt es von evinrude(bzw allgemein) so ein reinigungszeug was man dem sprit zusetzt.
Das von Evinrude ist fast nirgendwo zu bekommen, ich hab dieses genutzt (PaidLink). Ist generell empfehlenswert das alle paar Füllungen durch zu jagen wenn man nur aufm kanal dümpelt. Alternativ ultimate tanken, da sind auch reinigungsadditive drin.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Hallo,
Wieso "Wartung"? Wieso "versottet"? Ich dachte die E-Tec Motoren sind wartungsfrei und räuchern nicht, wird so jedenfalls von den Fanbois gebetsmühlenartig in jeder Zweitakter-Diskussion so angeführt. Alles Augenwischerei... Werner
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#10
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Wartungsfrei? Wer erzählt denn solche Märchen.... Das hat auch gar nix mit "Fanbois" zu tun... Wenn du das allerdings mit Wartungsarm verwechselt hast, dann trifft das zu.
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#11
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Zitat:
Mit XD100 passiert das idr nicht weil es komplett verbrennt. nebenbei gesagt sind diese behauptungen eher gebetsmühlenartig. Keiner behauptet die sind wartungsfrei nur das man halt nicht jedes jahr ran muss. Defekte und verschleiß tritt überall auf. Nachtrag: 4 takter versotten auch...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Nehme nur XD 100. Sonst bin ich bin dem Motor super zufrieden.
Meisten auf dem Rhein mit 3500-4500 RPM unterwegs. Danke für die Tipps. |
#13
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Dann Laptop ran und nachsehen... welcher wert steht bei TPS?
Die Software gibts kostenlos, die kabel für 50€. wäre vl eine investition in die zukunft wert... oder in die Werkstatt und sagen: drehzahl leerlauf 400...mach 700 draus... :3
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Current TPS calibration =174
The Normal is 163-233 with a mean 192 Ich würde das jetzt mal auf 192 setzen Geändert von woody1975 (17.09.2023 um 07:55 Uhr) |
#15
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jo kannste machen, das is aber nur der abstand zwischen leerlauf und gas also idr nicht für das standgas ausschlaggebend.(aber für den eingelegten gang speed)
sonst guck mal im diagtool ob du den idle speed irgendwo erhöhen kannst. das sollte da irgendwo gehen(hab den motor gerade nicht neben mir um nach zu sehen...)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Hab jetzt mal das reinigungszeug verwendet und mal SuperPlus getankt. Das mit dem absterben bei Gangwechsel war jetzt nicht mehr und ich habe auch den Eindruck das er etwas ruhiger läuft.
Hab mir die Drehzahl nochmal im Simrad angeschaut, da ist sie höher. Anscheinend ist das Analoginstrument nicht genau. Sie ist nur nicht konstant. Wechselt so zwischen 550 - 650 hin und her. Bin mir nicht sicher ob das ein Problem ist. Nur das Anspringproblem ist ist immer noch. Hatte ich im Eingangspost falsch beschrieben. Er spring immer an, wenn schon mal gelaufen. Das erste mal nach längerer Standzeit ist etwas problematisch. Da brauch ich ca. 10-12 Versuche. Auch Pumpen hilft da nicht viel. Das war letztes Jahr noch nicht. Ist jetzt eh in der Werkstatt zur Inspektion, mal sehen ob die was finden.
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#17
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das mit der schwankenden drehzahl ist noch normal.
Wenn er länger stand, check deine batteriespannung. nicht das die einfach zu niedrig ist. Meine is immer oberhalb 12,6v(75ah) und springt immer nach einer umdrehung an.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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So RM von der Werkstatt.
Zündkerzen waren wohl das Problem. Gefühlt fahre ich eigentlich oft zwischen 3500 und 4000 RPM. Den Etec tut ja niedrige Drehzahl wohl nicht so gut. Hat mir noch ein Additive empfohlen. Envinrude Carbon Guard. Mal sehen wie das nächste Jahr ist. Saison ja leider vorbei. Vielleicht mach ich noch einen Propeller mit weniger Steigung drauf. Bei 4500 rpm ist Ende auch mit minimal Beladung. Erlaubt ist bis 5500. Vg Thorsten |
#19
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Zitat:
Die WOT drehzahl sollte zwingend erreicht werden. Bei 1k zu wenig werden das gut 4 steigungen sein. Mit Systemreiniger(gibts auch von liquid moly) bekommst du das zwar beseitigt aber wenn du weiter ne zu hohe steigung fährst wird der wieder versotten. Der verbrennt dann nicht korrekt und alles setzt sich zu
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#20
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Aktuell hab ich 13.5 x 15 drauf. Ich hatte mal 13 3/4 x 13 versucht da war die Drehzahl aber zu hoch (>5500 ) und die Endgeschwindigkeit ist extrem gesunken.
Theoretisch hätte die Drehzahl nicht so hoch gehen dürfen bei 200-300 rpm pro Inch Es gibt noch einen 13.5 x 14 den versuche ich mal. |
#21
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Sonst versuch 4 blatt in 13"
von 15 auf 13 sollten nur rund 400-500 unterschied sein....irgendwas haut da nicht hin.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Also das interessiert mich jetzt echt. Ich hab bei meinem 13,25 x 17" 3-Blatt drauf. 175183 ist die Evinrude Art. Nummer.
Da erreiche ich mit meiner Profisher 182 56km/h laut GPS. Was eigentlich für 75 PS echt gut ist. Allerdings dreht das Maschienchen dann nur mit 3900 1/min. Hab noch nen zweiten rum liegen. Da werd ich mal gucken was da anders ist.
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Keep it simple! Cheers Marcus |
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