boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2023, 13:54
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard 4 Batterien 4 Hauptschalter - Überlegungen korrekt ?

Hallo an die Elektrikauskenner… hab schon viel dazu hier gelesen und auch gelernt, aber den Fall so noch nicht gefunden.
Ich möchte meine Stromversorgung -12V- neu machen und insbesondere aus Gewichtsgründen (Schlepperei) mit 4 Batterien arbeiten. Alles gleiche und neue Batterien. Der Schalter 1,2, Both und 0 fliegt raus.
Da ich es einfach und übersichtlich mag, will ich nun einfach alle 4 Minuspole auf einen Sammelpunkt führen und die Pluspole über je einen Hauptschalter auf einen gemeinsamen Plussammelpunkt schalten. Trenndioden, B2B Lader, Batteriemonitor usw. will ich alles nicht.
Alle Verbraucher werden dann mit dem Plus- und dem Minussammelpunkt verbunden, natürlich mit Sicherungen, Sammelschienen im Cockpit usw. Einzige Ausnahme ist die Bilgpumpe, welche direkt an eine der Batt. gehen soll.
Jede Batterie bekommt ein eigenes Voltmeter, mit An- und Ausschalter, direkt an die Batterie angeklemmt, sodass, wenn alle Hauptschalter aus sind die tatsächliche Spannung jeder einzelnen Batterie angezeigt wird und beim Fahren seh ich auch was an der oder den Batterien ankommt. Z.Zt. sind zwei Voltmeter an Zündungsplus, die zwar beim Fahren korrekt anzeigen, aber bei nur Zündung an viel zu wenig anzeigen. Nunja, den Spannungsabfall könnt ich ja mal suchen. Aber egal.
Mit welcher Batterie oder welchen Batterien ich dann starte und welche ich in der Bucht benutze kann ich dann ja fallweise entscheiden.
Wenn ich das Boot dann verlasse, alle 4 Hauptschalter aus, Ladegerät ran und alles ist wieder chic beim nächsten Mal.
Die Verbindungskabel von den Polen zu den Plus- und Minussammelpunkten haben alle die gleiche Länge und den gleichen Querschnitt. Thema Ausgleichsströme ist bekannt.
Nun ist die Frage ob das grundsätzlich so geht oder ob ich etwas wesentliches übersehen habe ?
Danke vorab und Gruss
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2023, 14:07
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.693
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hallo Micha
Wie werden denn die Batterien während der Fahrt geladen? Jeweils nur die Batterie die eingeschaltet ist, oder über einen Ladeverteiler alle Batterien?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2023, 14:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.660
2.840 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Mir ist nicht ganz klar wie das Ladegerät seinen Job machen soll, wenn die Batterien voneinander getrennt sind.
Ansonsten finde ich das viel zu aufwendig und sehe keine Vorteile gegenüber einer klassischen Installation.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2023, 14:54
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

OK, ich hol mal nen bischen aus. Z.Zt. eine Starter und zwei Verbraucher Batt. mit klassischem 1,2,both und 0 Regler. Eine Verbraucher Batt kaputt und hat die andere runtergezogen. Da die Verbraucher Batt. parallel geschaltet sind hatte ich im Cockpit nur die Gesamtvoltanzeige und wußte nicht welche kaputt ist, also mühsam in dem Motorraum gekrabbelt Batt. getrennt und gemessen welche kaputt war. Alte raus gewuchtet, neue rein. Ja ich weiss... parallell alt und neu... nicht perfekt. Anyway...
Dann überlegt, OK eine große Starter- und eine große Verbraucher Batt. Aber... die wiegen.. (Rücken) und der Platz. Also je zwei parallel fest zum Starten und je zwei fest parallel als Verbraucher - zwei Hauptschalter on/off.
Geht eine kaputt weiss ich aber wieder nicht welche. Deshalb Überlegung 4 Batt. 4 Hauptschalter und 4 Voltmeter. Alles im Überblick und ich kann die zusammenschalten wie ich will.
Schwierig find ich daran nix.
Geladen werden beim fahren nur die, die auch angeschaltet sind, das ist aber bei dem 1,2,both und 0 Schaltern ja auch so.
Laden an Land... Ladegerät mit 4 Ausgängen. Hab jetzt eins mit dreien... wirds wohl auch auch mit vieren geben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2023, 15:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

und warum lässt du nicht einfach alles wie es ist, mit dem Unterschied, dass jede der beiden Verbraucherbatterien einen zusätzlichen Hauptschalter bekommt?

Runterkrabbeln, um die Batterie frei zu schalten um deren Spannung ab zu lesen unterscheidet sich dann nicht von deiner neuen Lösung.

Damit hast du alles, was für dich wichtig ist und du kommst mit einem Ladegerät mit üblichen 3 Ausgängen hin.

Um Fehler der parallel geschalteten Versorgungsbatterien frühzeitiger zu erkennen, bietet sich pro Batterie ein Batteriemonitor (zumindest ein Shunt...) mit Fernanzeige an.
Dann muss du nicht erst runter krabbeln, die Batterien frei schalten und es über die Ruhespannungen versuchen, die fehlerhafte Batterie zu erkennen.
Das muss ja nicht immer so eindeutig sein, wie zuletzt bei dir. Über die Ruhespannungen der einzelnen vorher parallel geschalteten Batterien bekommst du Unterschiede bei der Alterung/leistungsfähigkeit kaum mit.

Insgesamt wäre mir das zu aufwändig.
1 mal nach und einmal vor der Saison die abgeklemmten Batterien kurz mit günstigem Kaltstartstromprüfer vergleichen, reicht mir als Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2023, 16:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Mehr schalter schaffen mehr probleme.


Ich versteh nicht wie man die ganze verkabelung darauf auslegen kann das was kaputt gehen wird...einmal alle 10 oder 20 jahre ist der aufwand doch egal wenn man eine der verbraucher kaputt geht und man rausmessen muss welche...

warum 4 batterien? passen größere nicht rein? reicht nich eine z.b. 400ah batterie und eine starterbatterie?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2023, 17:10
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ich möchte auch die Kapazität erhöhen und bin aus Platz- und Gewichtsgründen bei der Schlepperei bei 4 x 100 statt 2 x 200 AH gelandet, z.Zt 3 x 80 AH.
4 Batteriemonitore wären natürlich High End... kosten aber natürlich auch High End . Muss direkt mal sehen ob es einen gibt der 4 Batterien gleichzeitig überwachen kann.
Wenn also 4 Batt. verbaut sind, kann ich doch auch 4 Hauptschalter verbauen. Die wären aus der Plicht gut zu bedienen ohne irgendwo hinkrabbeln zu müssen. Hatte früher mal ein Boot mit 3 Batt und 3 Hauptschaltern... scheint also nicht völlig abwegig zu sein.
OK, 4 Voltmeter sind vielleicht etwas übertrieben, da denk ich nochmal drüber nach. Die einzelnen Spannungen erhalte ich ja auch bei Zündung ein und dann kann ich ja jede Batt. einzeln über die Hauptschalter prüfen.
Dass es diese Kaltstartprüfer jetzt auch in klein und handlich gibt, wusste ich noch nicht, ich dachte da gibt es nur diese riesen Teile, die die KFZ Werkstätten haben, da muss ich auch mal recherchieren. Danke für den Hinweis.
An der Ruhespannung dachte ich schon, dass man annäherungsweise den Zustand erkennen kann... also Batterie voll... 12,8 V... eine Woche später dann nur noch 12V, dann würd ich denken die ist nicht mehr i.O. oder mach ich da nen Denkfehler ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2023, 17:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Also das is irgendwie alles komisch...wozu braucht man 4 voltanzeigen, nur für den fehlerfall der einmal pro jahrzent auftritt? Warum schleppen, trägst du die batterien täglich nach hause?

Dir ist ein b2b lader zuviel aber du willst 4 schalter 4 voltanzeigen für 4 batterien?!

das klingt alles mehr als abenteuerlich. Wenn es dir ums schleppen geht mach es einfach wie "alle":

1x starterbatterie 70ah
1x b2b lader
1x 200ah lifepo4.
1x hauptschalter an der life.

alle verbraucher an die life, motor an die starter fertig aus. Spart runde 50kg wenn nicht sogar mehr bei gleicher kapazität. Wenn du genau sehen willst wieviel kapazität noch da ist halt noch nen shunt ran.

Dieses 4 batterien für alles mit drölf schaltern ist banane. Fackelst dir entweder das Boot mit ab oder vergisst um zu schalten und hast 4 tiefentladene batterien...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.10.2023, 18:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
An der Ruhespannung dachte ich schon, dass man annäherungsweise den Zustand erkennen kann... also Batterie voll... 12,8 V... eine Woche später dann nur noch 12V, dann würd ich denken die ist nicht mehr i.O. oder mach ich da nen Denkfehler ?
Bestenfalls kannst du an der Ruhespannung den Ladezustand einschätzen.
Der Ladezustand hat aber nicht unbedingt mit der Leistungsfähigkeit einer Batterie zu tun.
Es kann also sein, dass bei gleicher Ruhespannung eine der 100er-Batterien maximal noch 90Ah hat, während eine andere nur noch maximal auf 50Ah kommt.
Mit der Ruhespannung kannst du daher "Leistungs"-Unterschiede zwischen 2 Batterien nicht unbedingt erkennen. Die erkennst du bei parallel geschalteten Batterien am besten durch den Vergleich der Einzelströme bei Entladung (und auch bei Ladung).

Manchmal ist das bei parallel geschalteten Batterien ja auch zwangsläufig so, da man ja durchaus Batterien mit unterschiedlicher Kapazität parallel schalten kann. Diesen Umstand müsste man in dem Fall natürlich beachten.

Wenn es dir u.a. auch ums Gewichtsparen geht, schließe ich mich meinem Vorschreiber an:
eine B2B-Lösung inkl. LiFe-Batterie für die Versorgung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2023, 20:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Beim Chinesen, aber auch bei ebay oder Amazon gibt es Batteriemonitore für 30-40€. Ist dann nicht unbedingt ein high end Produkt, funktioniert auch nicht mit Shunt sondern mit so einem Ring, ähnlich wie ein Zangenamperemeter, sollte aber hinreichend genau sein um grobe Unterschiede im Fehlerfall rauszufinden


Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
4 Batteriemonitore wären natürlich High End... kosten aber natürlich auch High End . Muss direkt mal sehen ob es einen gibt der 4 Batterien gleichzeitig überwachen kann.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.10.2023, 00:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.007
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.418 Danke in 3.182 Beiträgen
Standard

Werden die 4 Batterien zu einer Bank zusammengeschaltet, gibt es nur eine Möglichkeit zur Einzelüberwachung. Mit 4 Shunts kann man die Stromentnahme, bzw den Ladestrom jeder Batterie einzeln messen. Sollte ein Batterie müde werden, bekommt man das mit. Idealerweise sollten alle Ströme immer gleich sein.
So richtig funktioniert das aber nur, wenn da auch ordentliche Ströme fließen. Bei kleinen Strömen wird man da kaum etwas sehen.
Hängt da nur ein Kühlschrank dran, wird man erst etwas sehen, wenn die Batterie wirklich im Eimer ist. Hat der Monitor eine Verbrauchsanzeige, bekommt man das eventuell etwas früher mit.
Bei einem starken Ladegerät sind die Chancen schon etwas besser Abweichungen zu erkennen. Wenn der Ladestrom sich nicht gleichmäßig verteilt, stimmt was nicht.

Ich habe schon viele Boote mit Batteriebänken gesehen. Das ist eine übliche Sache. Aber je Batterie einen eigenen Monitor bisher noch nicht.

Mittlerweile sind die Chinadinger so billig, da könnte man das glatt machen.


4 Schalter machen jedenfalls keinen Sinn.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.10.2023, 08:30
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 660
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
977 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich plane auch den Umbau bei meinem Kahn, so wie Gordon (Fox) das beschrieben hat.
Als Batteriemonitor für die Verbraucher habe ich dieses Teil vorgesehen.
https://www.amazon.de/gp/product/B09...0?ie=UTF8&th=1 (PaidLink)
Mein 2-1-0 Schalter fliegt dann auch raus.
Die Verbraucherbatt. und der Wechselrichter bekommen je einen Hauptschalter in der Pflicht, die Starterbatt. bleibt permanent online. (Ist beim Auto auch nicht anders)

Das Vorhaben des TÖ hört sich simpel an (wenig Technik).
Aber eine Reduzierung auf 2 Batterien wäre auch meines Erachtens besser, so wie meine Vorredner dies bereits ausgeführt haben.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.10.2023, 12:19
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

OK, ich verstehe inzwischen, dass die einzelne Überwachung von 4 Batt. nicht soo einfach ist. Auch verstehe ich, dass eine Starterbatt. und eine Verbraucherbatt., von mir aus auch LiFePo, bei entsprechender Dimensionierung theoretisch völlig ausreichend sind. Die überwachung der Batt. werd ich mir nochmal überlegen.
Ich liege nun aber nicht nur theoretisch in der Bucht sondern auch praktisch und da kann es passieren, dass die Verbraucherbatt. nach zwei Tagen leer ist und die Starterbatterie ihren Geist aufgegeben hat. Ich hatte bereits den Fall, dass alle Batt. vor dem Urlaub prima geladen waren und offensichtlich durch die Ruckelei auf dem Trailer in Kroatien angekommen eine kaputt war. 10V Zellenschluss. Kann natürlich auch passieren wenn ich 2 Std. bei Wellengang in die Bucht düse. Klar war die Batt. dann vorgeschädigt, aber das weiss ich ja vorher nicht.
Aus diesem Grunde hätte ich gerne Redundanz. Wenn ich nun bei meinen 4 Batt. bleibe, kann ich die doch über 4 Hauptschalter betreiben wie ich will. Also alle 4 Batt an… 2 Std ab in die Bucht… 1 und 2 off, 3 und 4 sorgen für kühle Getränke usw. Wenn 3 und 4 zum Starten dann noch reichen gut, wenn nicht dann eben 1 oder 2 oder beide. Gibt’s da ein Problem bei der Überlegung ?
Warum sollte, wie Fox schreibt dabei das Boot abfackeln ? Versteh ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2023, 12:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.007
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.418 Danke in 3.182 Beiträgen
Standard

Starterbatterie und Verbraucherbatterie getrennt ist redundant.
Thema abfackeln:
Kannst du 4 Batterien beliebig schalten, wäre es denkbar, dass du 3 volle Batterien mit einer leeren Batterie zusammenschaltest. Mit etwas Pech war es das dann schon. 3 leere und 1 volle Batterie ebenso.
Deine Gedankengänge veraten, dass du in der Materie nicht zu Hause bist. Deine Speziallösung würde zwar grundsätzlich funktionieren. Sinn macht sie jedoch nicht und sie birgt ein gewisses Gefahrenpotential.
Verwende AGM Batterien, dann macht Erschütterung nichts mehr aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.10.2023, 12:50
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Das Problem hat doch jeder 1,2, both,0 Schalter auch, wenn eine Batterie leer ist ? Hat doch nix mit meiner Überlegung zu tun ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2023, 13:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

1-2-booth sind ja auch grundsätzlich mist. davon ab wird man aber die 1 nicht komplett entladen und dann mit 3 weiteren batterien auf der 2 zusammenschalten weil es dann, wie erklärt, nicht gut enden könnte.

übrigens...wenn du versehentlich alle batterien durch die lustigen schalter trennst kannst du die Steuereinheit deines AB killen. Hoffentlich hast du davon auch nen 2ten dran...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.10.2023, 14:18
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

OK, grundsätzlich verstanden. Zwei Fragen dazu aber:
1) 1,2,both ist doof, Nato-Knochen aber auch. Wie mache ich das Boot komplett stromlos ?
2) wie wird eine leere Batterie während der Fahrt geladen, wenn ich keinen B2B Lader oder Ladestromverteiler habe ?. Mir fällt dazu nur ein, nach dem Starten auf die leere Batt. umzuschalten, damit die geladen wird. Wie mache ich das ohne Schalter ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2023, 15:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.007
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.418 Danke in 3.182 Beiträgen
Standard

1-2-Both (off)
Wenn du fährst Schalter auf Both, was ja "Beide" heist. Beide Batterien werden geladen.
Wenn du in der Bucht ankerst schaltest du auf eine Batterie um. Also 1 oder 2, je nach dem was deine Verbraucherbatterie sein soll.
Ist die Verbraucherbatterie leer, so dass es nicht mehr zum starten reicht, schaltest du auf die andere Batterie um. Die ist ja noch voll. Motor starten und dann wieder auf Both. Beide Batterien werden wieder geladen.
Motor aus, Boot bleibt am Steg. Niemand mehr an Bord, Schalter auf Off. Beide Batterien sind getrennt.
Ich bin viele Jahre so gefahren. Dabei hatte ich zwei gleiche Batterien an Bord und habe die wechselweise benutzt. Allerdings habe ich die jeweilige Verbraucherbatterie nie so weit geleert, das der Motor nicht mehr ansprang. Das geht nicht lange gut. Dann ist die Batterie wegen Tiefentladung kaputt. Man kann aber auch unterschiedlich große Battereien verwenden. Eine kleine zum Starten und eine große für die Verbraucher.
Das ist uralt Technik und wurde später durch Trenndioden ersetzt. Dann durch automatische Umschalter und mit B2B Ladern konnte man auch unterschiedliche Batteriesysteme verwenden. z.B Blei und AGM bzw Gel und neuerdings auch Lifepo.

Der Sinn aller dieser Konstruktionen ist immer noch der Gleiche:
Egal wie der Ladezustand der Verbraucherbatterie ist, gestartet wird über eine separate Batterie, die wirklich nur für den Starter benutzt wird und sobald die Maschine aus ist keinerlei Verbraucher hat.
Sollte die Starterbatterie einen defekt aufweisen, kann man im Notfall die Verbraucherbatterie als Starthilfe benutzen. Überbrückung, wie beim Auto. Meistens nicht per Starthilkfekabel, sonder über einen Überbrückungsschalter.
Der 1-2- Both hat das ja quasi schon als Grundfunktion.

Das Teil macht eigentlich genau das, was du willst.

In einem Punkt hast du teilweise recht. Mit dem Schalter kannst du auch eine leere und eine volle Batterie zusammenschalten. Aber es ist 1:1 und nicht 3:1. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Wenn sich 3 volle Batterien in eine leere Batterie entladen können gewaltige Ströme fließen. Im Extremfall fliegt die leere Batterie auseinander oder verkocht.

Der 1-2-Both Schalter hat Vorteile und Nachteile.
Vorteil: Keine Spannungsverluste. Geht quasi nie kaputt.

Nachteil: Bei Fehlbedienung werden Batterien entweder nicht geladen, oder beide Batterien werden entladen. Wenn man also vergisst vor Anker umzuschalten und dann noch Strom verbraucht ohne Ende, sind beide Batterien leer.
Wenn man die Funktion nicht begreift, lädt man eventuell nur immer eine Batterie auf, was am Ende dazu führt, dass die andere dann leer ist.
Man kann für Starter und Verbraucherbatterie nur gleiche Batterietypen benutzen. Also nur klassische Blei oder nur AGM.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.10.2023, 16:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
OK, grundsätzlich verstanden. Zwei Fragen dazu aber:
1) 1,2,both ist doof, Nato-Knochen aber auch. Wie mache ich das Boot komplett stromlos ?
2) wie wird eine leere Batterie während der Fahrt geladen, wenn ich keinen B2B Lader oder Ladestromverteiler habe ?. Mir fällt dazu nur ein, nach dem Starten auf die leere Batt. umzuschalten, damit die geladen wird. Wie mache ich das ohne Schalter ?

1. die starterbatterie wird niemals vom motor getrennt. Bei der Verbraucher ist nen Natoknochen io sofern man kein solar hat. Mit solar erübrigt sich das denn dann wird die ja immer geladen.

2. Wenn alles richtig gemacht ist hat die starter immer 95-100% ladung da dort NICHTS ausser dem Motor dranhängt und sie somit nicht entladen werden kann.

3. Bei einem defekt....meinst du nicht es ist sinvoller ein überbrückungskabel mit zu nehmen statt eines schalters einzubauen? ich mein..wie oft kommt das vor? Einmal all 10-20jahre? dafür ein festeinbau? Davon ab, wenn die starter durch is könnte man auch einfach das +kabel vom motor an die verbraucher hängen und starten. die 5min hat man dann idr noch...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.10.2023, 16:30
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
was ich jetzt nicht verstehe ist das manche AGM und LiFePo Batterien gleichzeitig verwenden. Die AGM zum Starten der Maschine(n) und LiFePo Batterien für die Verbraucher. Wenn diese Batterien doch von der Lichtmaschine dann geladen werden sollen haben die doch unterschiedliche Ladespannungen, oder? Wenn dann noch Bleibatterien mit ins Spiel kommen wäre doch dann das Chaos perfekt oder verstehe ich da was falsch. Meines Wissens nach haben Bleibatterien eine Ladespannung von 13,2V, AGM 14,4V und LiFePo 14,7V. Wie soll das mit einer Lichtmaschine gehen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.10.2023, 17:17
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
was ich jetzt nicht verstehe ist das manche AGM und LiFePo Batterien gleichzeitig verwenden. Die AGM zum Starten der Maschine(n) und LiFePo Batterien für die Verbraucher. Wenn diese Batterien doch von der Lichtmaschine dann geladen werden sollen haben die doch unterschiedliche Ladespannungen, oder? Wenn dann noch Bleibatterien mit ins Spiel kommen wäre doch dann das Chaos perfekt oder verstehe ich da was falsch. Meines Wissens nach haben Bleibatterien eine Ladespannung von 13,2V, AGM 14,4V und LiFePo 14,7V. Wie soll das mit einer Lichtmaschine gehen?
Dafür ist der b2b lader.

Die meisten limas bzw laderegler spucken ja die spannung für blei aus also 14,4V und natürlich auch ohne kennlinie oder sowas. Für AGM ist das ok auch wenn da die spannung eigentlich 14,7 sein sollte...funktioniert jedenfalls..

lifepo würde dabei völlig überladen weshalb zwischen starter und lifepo4 ein b2b lader kommt der quasi "blei" auf "life" übersetzt und eine entsprechende kennlinie und spannungen fährt.

Life is halt auch blöd als starter da die billigen mit ihrem ams meist bei 100a oder kurzzeitig 200a abschalten naja und andere gründe....das wurde aber alles schon diskutiert und führt zu weit.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.10.2023, 18:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Es gibt LiFe Starterbatterien ohne BMS, nur mit Balancern.
Dann muß aber die Lima entspr. gesteuert werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2023, 19:15
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Also dass die Starterbatt. nie vom Motor getrent wird ist mir zumindest neu. Alle Boote die ich hatte und auch alle die ich kenne können ihr Boot komplett stromlos schalten.
Bei 1,2,both eben über off und bei den Kochen alle aus... dann geht nix mehr, keine Zündung, keine Anzeige gar nix außer Bilgepumpe.
Wenn man während der Fahrt von 1 über Null auf 2 oder both schaltet, ists dumm gelaufen wenn man Pech hat und wenn man alle Knochen ausschaltet ebenso.. das ist klar. Wenn man in der Bucht vergisst um- auszuschalten und alle Batt leer sind, ists auch dumm gelaufen, kann aber auch bei beiden Systemen passieren. Selbst die Ausgleichsströme sind die gleichen bei bei "both" und bei alle Knochen "on".
Jetzt schrieb Oldskipper noch ich würde aber mehrere Batterien auf eine schalten, da wär der Ausgleichsstrom viel höher... OK, das mag so sein, aber wenn ich nun nur eine 300Ah Verbraucherbatterie hätte und die auf "both" schalten würde hätte ich doch das selbe Ergebnis, oder nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2023, 20:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Warum sollte man den motor von der Starterbatterie trennen? Der Motor verbraucht keinen Strom wenn die Zündung aus ist, also wozu?

Das ist genauso hanebüchen wie ne sicherung von starter zum AB...

Wenn man den Motor von der Starterbatterie schlagartig trennt(egal ob sicherung oder schalter oder defekt im schalter oder sonstwas) kann das steuergerät hops gehen und mitunter auch die Lima. Für die meisten motoren ist das nen wirtschaftlicher totalschaden und wofür?

Es geht dabei nicht um die menge der batterien sondern um deren kapazität. Steigt diese leisten diese auch mehr Strom. Hast du eine leere 70ah batterie und schliesst sie an eine Volle 300ah batterie fließt der maximale strom was mal ebend 1500a sein können.

Anderssrum verbauen viele Spannungsgesteuerte relais zwischen Starter und verbraucher batterie...da könnte man fragen warum das sinvoller ist, nun:

Die starterbatterie ist meist klein dimensioniert so 70ah. Wenn diese sich in die verbraucherbank(meinetwegen 500ah) entläd passiert da nicht viel weil die spannung sofort einbricht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.10.2023, 20:49
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Mag ja sein, dass das bei modernen ABs inzwischen so geschaltet wird. Macht ja irgendwie auch Sinn, ganz ohne Frage.
Wäre das aber nun auf allen Schiffen so geschaltet macht der 1,2, both ja gar keinen Sinn mehr. Kenne auch keinen der bei "off" den Zündschlüssel dreht und starten kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Batterien parallel schalten mit einem Hauptschalter King65 Technik-Talk 14 18.08.2019 12:25
Schaltplan 3 Batterien mit 2 DVSR korrekt? Hamburger Jung Technik-Talk 11 21.01.2019 19:19
Fragen und Überlegungen zum Bootskauf altex Allgemeines zum Boot 6 16.08.2009 23:01
Grundsätzliche Überlegungen zum DIY Tide Selbstbauer 33 30.05.2006 20:15
Wiedermal Überlegungen zur Motorisierung Landratte01 Motoren und Antriebstechnik 8 10.01.2006 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.