boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2023, 15:42
Elektronikfuzzi Elektronikfuzzi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 165 ohne Auspuffklappe?

Hallo allerseits,
ich lese schon immer mal wieder in diesem Forum, nun habe ich mich doch mal endlich angemeldet.
Also:
Ich fahre seit zwei Jahren eine Wellcraft 180Classic Bowrider - eigentlich nur zum Zwecke Wasserski zu ziehen.

Boot habe ich schon lange und viele - Schraubererfahrung vorhanden, bisher aber nur Außenborder.

Das jetzt ist das erste mit Innenboarder - wie oben beschrieben ein Mercruiser 470, also der 3,7 L Vierzylinder mit 165PS.

Nun ist gerade der Gummiverbinder am Auspuff oben dran - nach überhitzdem Motor einfach hart und brüchig.

Bei der Gelegenheit habe ich mir mal ein Endoskop genommen und weiter in den Auspuff geguckt.

Ich habe KEINE Auspuffklappe drin. Nicht mal Reste. Obwohl alles zumindest mit dem Endoskop ganz gut aussieht.
Kann das sein, daß es Motoren ohne Auspuffklappe gibt?

Vielen Dank!
Der Elektronikfuzzi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2023, 16:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Elektronikfuzzi,

laut Ersatzteilkatalog haben alle 470er eine Auspuffklappe.
https://www.wassersport-kellermann.c...er/p-4865.html
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2023, 18:17
Elektronikfuzzi Elektronikfuzzi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antwort,
dann muß wohl jemand die Gummis gewechselt haben und bei der Gelegenheit die Auspuffklappe rausgenommen haben.

Man überlege sich das mal, ich habe jetzt schon zwei Saisons Wasserskibetrieb ohne Klappe hinter mir...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2023, 10:37
Draco 200 Draco 200 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2018
Ort: Untrasried
Beiträge: 109
Boot: Swiftcraft sabinal
101 Danke in 38 Beiträgen
Draco 200 eine Nachricht über AIM schicken Draco 200 eine Nachricht über MSN schicken Draco 200 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn der Motor relativ hoch verbaut ist dann ist die auf einem Fluss nicht unbedingt nötig
Allerdings auf dem Meer durch Wellengang sehr ratsam
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2023, 10:56
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor relativ hoch verbaut ist dann ist die auf einem Fluss nicht unbedingt nötig
Allerdings auf dem Meer durch Wellengang sehr ratsam
Gruß Tobi
ich würde immer eine Auspuffklappe vorsehen... beim Aufstoppen kann es ansonsten zu Wasserschlag kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Ray SRV 165 mit Mercruiser 165 andis Restaurationen 0 24.03.2021 13:03
Rückschlagklappe Auspuffklappe erneuern Mercruiser 5,8l Ford 351 tobiasz Technik-Talk 7 03.06.2019 11:08
mercruiser auspuffklappe marv.k Technik-Talk 3 08.07.2013 09:34
Auspuffklappe Mercruiser 3,0 Alphan One Gen II Snoopy325 Motoren und Antriebstechnik 7 09.10.2012 11:00
Auspuffklappe Ruedi Motoren und Antriebstechnik 10 13.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.