boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2023, 11:40
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard Yamaha Multifunktionsanzeige 6Y9

Hallo zusammen, hat jemand von euch dieses gerät ?

Habe folgendes Probleme mit der Krafstoffanzeige....
1. Man muss die Tankgröße angeben bei mir sind das 200ltr. das Gerät zeigt aber nur180ltr. ? Sollten es 10% Reserve rechnen wäre das ok ist das so?

Tanken : Mit Aval bezeichnet geht nicht von alleine wieder auf voll.
Man muss den Tagesanzeiger auf resett drücken, nehme mal an habe 100ltr. für einen Trip verbraucht ,Tanke aber jetzt nur 50 ltr. nach. Zeigt aber dann doch wieder voll an obwohl ja 50 ltr. fehlen???? (180ltr.voll- nach tripp nur noch 80 ltr.- 50ltr. beitanken- zeig nach resett wieder 180 ltr. an)
Ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB_Picture_Template_6d2bb826-e0a5-48e0-924e-5457faa43867_1400xneu.jpg
Hits:	12
Größe:	21,6 KB
ID:	998749  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2023, 11:02
Benutzerbild von Elbpatrouille
Elbpatrouille Elbpatrouille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2023
Ort: Metropolregion Hamburg, Tideelbe
Beiträge: 12
Boot: Pegazus 550, 130PS mit Digitalcockpit
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hi,
hast du überhaupt einen Tankgeber angeschlossen (geht über NMEA2K),
oder nimmst du nur den Durchflussmesser des Motors?
__________________
Mit freundlichem Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2023, 14:50
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe den Tankgeber abgeklemmt,keine Veränderung.....also Durchfluss Geber.
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2023, 18:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbpatrouille Beitrag anzeigen
hi,
hast du überhaupt einen Tankgeber angeschlossen (geht über NMEA2K),
Moin,

das 6Y9 kann keine NMEA2000-Tankgeber verwalten, lediglich "klassisch" angeschlossene, über eine eiegene Schnittstelle angeschlossene Widerstandsgeber. Die Widerstands-Systeme (US, VDO, YAMAHA) lassen sich im Menü des Instrumentes festlegen. Das 6Y9 kann bis zu 2 Kraftstofftanks verwalten.

-the mechanic-

Nachtrag:

anbei eine Verkabelungsplan für das 6Y9-Display:


Geändert von -the mechanic- (09.10.2023 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2023, 16:42
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis....den Plan hatte ich schon das gerät war schon eingebaut.
Nütz aber nicht zu meinen Problem, hat jemand dieses Gerät verbaut und kann mir sagen wie das Tanken funktioniert?
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2023, 07:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Tanken : Mit Aval bezeichnet geht nicht von alleine wieder auf voll.
Man muss den Tagesanzeiger auf resett drücken, nehme mal an habe 100ltr. für einen Trip verbraucht ,Tanke aber jetzt nur 50 ltr. nach. Zeigt aber dann doch wieder voll an obwohl ja 50 ltr. fehlen????
Moin,

die Tankanzeige (das Balkendiagramm) ist unabhängig vom errechneten Verbrauch des Motor-ECUs, sondern zeigt nur das an was die Tanksensoren als Signal herausgeben.

"AVAL" (available Fuel) ist eine errechnete Angabe, die, wie du schon schriebst, auch genullt werden kann. Sie bildet aber immer nur einen ungefähren Wert ab, exakt auf den Liter genau funktioniert es nicht. Von einer gewollten, zurückgehaltenen "Reserve" ist mir nichts bekannt, auch der YAMAHA-Tech Support in Neuss verneinte dies.

Am verlässlichsten ist das Balkendigram in Verbindung mit einem präzisen Tanksensor - und in einem Quaderförmigen Tank, damit die Anzeige auch linear erfolgt. Sobald der Tanksensor zu kurz ist hast Du immer zu viel "Reserve" im Tank, und sollte ein so ein Schwingarmgeber verbaut sein würde ich den schleunigst gegen einen kapazitiven Rohrgeber der passenden Länge tauschen, und zudem mal überprüfen ob im 6Y9 die Gebernormen korrekt konfiguriert sinbd.

Prüfvorgang: Sensor ausbauen und das kapazitive Schiebestück langsam von Voll nach Leer verschieben und die ANzeige beobachten. Die Anzeige hat eine künstliche/rechnerische Dämpfung/verzögerung einprogrammiert um "schwappen" im Tank auszugleichen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2023, 11:28
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Mechanik( dein Name kenne ich leider nicht),
Wenn ich Tanke verändert sich nichts an der Anzeige (Aval) im Startbildschirm, erst wenn ich sozusagen den Tagestrip zurückstelle zeig er unabhängig wieviel ich getankt habe voll an!.... Motor an/aus/ Stromlos alles schon Probiert.
Kenne das von anderen Geräten , das man sagt so jetzt x ltr. dazugekommen und adiert diese Automatisch.Ach ja mein Tank hat einen normalen Wema 0bis 180 Ohm
Tankgeber ( ohne diesen Arm also Rohr mit Schwimmer ) und der Tank hat eine dreieckform.

Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2023, 14:11
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Guten Tag Bootsfreunde,

Weiß jemand ob ich dieses Gerät an das vorhandene Netzwerk anschließen kann nma2000
Und welchen Adapter ich dafür brauche.
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2023, 16:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

nein, das geht nicht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 6Y9 vs. 6YC Conni Motoren und Antriebstechnik 1 18.04.2020 14:24
YAMAHA 6Y8 & 6Y9 - Unterschiede? -the mechanic- Motoren und Antriebstechnik 0 23.03.2019 16:45
Multifunktionsanzeige Yamaha Hessenpaule Technik-Talk 1 01.10.2015 20:15
Multifunktionsanzeige für Yamaha mäcki51 Technik-Talk 0 25.07.2013 17:52
Multifunktionsanzeige für Yamaha mäcki51 Technik-Talk 2 21.07.2013 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.