boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2007, 21:12
Privatadmiral Privatadmiral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nanoschutz für Propeller

Wer hat Erfahrung mit Bewuchsschutz an Prpellern mit Nanochemie z. B. von Voss Chemie ?
Ich plane meinen 18" 4 Blatt Propeller (Langsamläufer Verdränger) damit zu schützen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2007, 22:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im

Bitte bemühe mal die Suchfunktion im Forum. Spezielle Fragen beantwortet dir sicherlich TomM...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2007, 23:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin [hier könnte Dein Name stehn],

wenn Du Dich ein klein wenig mit dem Thema Nanotechnologie auseinandersetzt wird Dir schnell klar, dass Werbeversprechungen alá Antifoulingersatz in leere gehen MÜSSEN. Sobald wir von wirklicher Nanotechnik sprechen, sprechen wir von "Schichtdicken" in einer Größenordnung von 4 bis max 40 Nanometern (das sind 0,000000004 bis 0,000000040 Meter). Inwievern sich ein Polyp (Vorstufe der Seepocke) von dieser gewaltigen Schicht ohne Zusatz von Gift (Bioziden) abhalten lässt sich auf Deinem Prop anzusetzen magst Du selbst beurteilen.

Kannst ja mal Herrn Wojada <-- toller Marketing Cheffe bei Hempels unterm ... (nu sei aber ruhig Tom) fragen - ich bin gespannt was er sagt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (11.04.2007 um 02:50 Uhr) Grund: Weils spät war - viele Wechselstaben verbuchselt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2007, 23:14
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin [hier könnte Dein Name stehn],

wenn Du Dich ein klein wenig mit dem Thema Nontechnologie auseinandersetzt wird Dir schnell klarr, dass Werbeversprechungen alá Antifoulingersatz in leere gehen MÜSSEN. Sobald wir von wirklicher Nanotechnik sprech, sprechen wir von "Schichtdicken" in einer Größenordnung von 4 bis max 40 Nanometern (das sind 0,000000004 bis 0,000000040 Meter). Inwievern sich ein Polyp (Vorstufe der Seepocke) von dieser gewaltigen Schicht ohne Zusatz von Gift (Bioziden) abhalten lässt sich auf Deinem Prop anzusetzen magst Du selbst beurteilen.

Kannst ja mal herrn Wojada fragen - ich bin gespannt was er sagt.

Unser TomM
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2007, 15:33
Privatadmiral Privatadmiral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage: Propeller und Nano Beschichtung

Macht eine Propellerbeschichtung mit Nanoschutz Sinn? Soll angeblich gegen Seepockenbefall schützen. Bronze 4 Blatt Propeller 18``
Produkt ist von VossChemie und heißt Propellerversiegelung.

Geändert von Cooky-Crew (17.04.2007 um 17:13 Uhr) Grund: 2 gleiche Themen zusammengefügt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2007, 16:32
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal TomM zitieren darf

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ich sage noch mal was dazu.

Also es gibt exakte kriterien, ob eine Nanoversiegelung (schon das Wort ist Unsinn, denn Nanotechnologie spielt sich im Nanometerbereich ab) etwas taugt oder nicht.

Alles was nicht reagiert ist eigentlich eine sog. waterrepellant Beschichtung. gemacht wird im Consumentenbereich indem man billiges Silikonöl mit Alkohol vermischt und das ganze mit einem Läppchen aufträgt. Das Zeug lässt wasser sehr gut abperlen und ist in der regel nach 3 bis 12 Monaten weg. Schlimmer noch ist die tatsache, dass es sich nicht um eine "atmungsaktive Schicht handelt, sondern um eine "dichte" Schicht. Dadurch kan eingedrungener Wsasserdampf und Schmutz nicht mehr heraus und richtet UNTER der Schicht sein Unheil an.

Erkennen kann man diese Billigbrühen daran, dass sie immer in Plastikflaschen ohne Haltbarkeitsdatum angeboten werden.

Echte Nanotechnik ist dem Link von Uwe erklärt, es sind immer reaktive Produkte, die egal in welchem Behältnis eine begrenzte Lebenszeit haben (in der regel zwischen 6 und 12 Monaten nach Öffnen der Pulle.

Ein Produkt, dass man einfach so auf vorhandene Öl- oder Wachsschichten auftragen kann, kann das Kriterium Reaktion mit dem Untergrund nicht erfüllen, denn es wird so wie Farbe oder lack nicht auf dem Untergrund haften können, damit ist die Frage geklärt.

Die Produkte, die ich (Metasco) habe sind reaktive Produkte und sind echte Nanotechnik. Bisher ist das nur in Ausnahmefällen an Privatleute herausgegeben worden, denn man muß ganz ordentlich für einen saubere und "gesunde" Oberfläche sorgen. Das ist beim beherzigen von einigen Regeln kein Hexenwerk und recht einfach zu bewerkstelligen. Aber eben NICHT mit Alkohol oder Aceton, sondern mit speziellen Reinigern. Hier gibt es ein Broschüre: http://www.metasco.de/Service/CG/CG_BROSCHUERE.pdf sie ist auf Glas gemünzt, es funktionier auch bei GfK und bei Eloxal.

Die Anwendung ist eine einmaliger Aufwand, was nicht glänzt, glänzt auch mit CG nicht, denn die Schicht ist 4 bis 40 nm "dick" das sind etwa ein bis drei MOLEKÜLE übereinander. Trotzdem ist die Schicht haltbar und verhindert wirkungsvoll Verwitterungen. Ich hab sie auf meinem Rumpf und der hat seit fünf Jahren nur noch wasser un einen Schwamm gesehen - das ist nämlich der NEBENEFFEKT - easy to clean.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2007, 14:21
Privatadmiral Privatadmiral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
Wenn ich mal TomM zitieren darf
Naja mal schaun. Ich habe jedenfall mal nach Anweisung apliziert.
Werde am Ende der Saison mal berichten. Mit Foto wenn das leichter geht.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2007, 14:23
Privatadmiral Privatadmiral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin [hier könnte Dein Name stehn],

wenn Du Dich ein klein wenig mit dem Thema Nanotechnologie auseinandersetzt wird Dir schnell klar, dass Werbeversprechungen alá Antifoulingersatz in leere gehen MÜSSEN. Sobald wir von wirklicher Nanotechnik sprechen, sprechen wir von "Schichtdicken" in einer Größenordnung von 4 bis max 40 Nanometern (das sind 0,000000004 bis 0,000000040 Meter). Inwievern sich ein Polyp (Vorstufe der Seepocke) von dieser gewaltigen Schicht ohne Zusatz von Gift (Bioziden) abhalten lässt sich auf Deinem Prop anzusetzen magst Du selbst beurteilen.

Kannst ja mal Herrn Wojada <-- toller Marketing Cheffe bei Hempels unterm ... (nu sei aber ruhig Tom) fragen - ich bin gespannt was er sagt.
<P>Naja. Es gibt angeblich viele Experten und mindestens genau so viele Meinungen. </P>
<P>Schaun wir mal . Ich habe jedenfall mal nach Anweisung apliziert.<BR>Werde am Ende der Saison mal berichten. Mit Foto wenn das leichter geht.<BR>Gruß</P>
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2007, 14:24
Privatadmiral Privatadmiral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im

Bitte bemühe mal die Suchfunktion im Forum. Spezielle Fragen beantwortet dir sicherlich TomM...

Grüße Andi
<P>Hab ich ja. Aber so richtig schlau hat mich das nicht gemacht was Props angeht..</P>
<P>Gruß</P>
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2007, 16:41
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wasnjetzt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2007, 06:23
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.747
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, ob man dieses Propeller-Nano-Zeugs auch generell am gesamten Z-Antrieb anwenden könnte und darf
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2007, 06:58
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob man dieses Propeller-Nano-Zeugs auch generell am gesamten Z-Antrieb anwenden könnte und darf
auch mich würde die Wirksamkeit von Nano Produkten am Boot interssieren.
Zur zeit haben wir zur Bewuchsvermeidung den AB immer aus dem Wasser getrimmt (ob das auf Dauer die richtige Lösung ist?)
Mit einer Nano-Versiegelung meiner Alu-Felgen am Auto habe ich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich einer Oberflächenversiegelung die das Anhaften von Bremsstaub auf ein Minimum reduziert.
Viele Grüße
f.j.freund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2007, 08:15
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

das einzig wirklich langlebige sind spezielle Industriebeschichtungen
die z.B. die RUKU-MS herstellt/anbietet.
Diese hochwirksamen verschleißschützenden Antihaftbeschichtungen werden in einem Spezialverfahren hergestellt und können auf fast alle Eisen und Nichteisenmetalle angewendet werden (Aluminium begrenzt, nach Rücksprache)
z.B. Edelstahl, Messing, Bronze, Stahl.
Das ist zwar etwas teuerer, hält dafür aber auch Jahre und bietet nebenbei auch besten Korrosionsschutz.
RUKU-MS Beschichtungen, zu finden im www

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (19.04.2007 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.