boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2023, 06:01
melbi melbi ist offline
Cadet

Boot: Cranchi Atlantique 40
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasserkühler im Seewasserkreislauf reinigen

An einem meiner beiden VP TAMD63P ist der Kühlwasserschlauch von der Seewasserpumpe zum Ladeluftkühler geplatzt. Den will ich erneuern. Das ist aber nicht mein Problem, sondern meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Seewasserkühler zu reinigen ohne sie auszubauen? Die Motoren haben 730h im Mittelmeer, also eingentlich sauberes aber salzhaltiges Wasser gelaufen.
Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Wilhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2023, 08:27
Sarnico Sarnico ist offline
Lieutenant

Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi Wilhelm,

ich kenne die Volvos nicht, daher weiß ich nicht wie übertragbar das ist, aber bei meinen MANs lässt sich das System auch eingebaut reinigen, hierzu werden Reiniger wie Barnacle clean oder ein Zitronensäure- basierte Reiniger eingesetzt. Das ist in sofern kompliziert, da das System so vorbereitet werden muss, dass Du das Einleiten und Spülen kannst, bei mir ein Riesen- Aufriss.... (Adapterplatten für die Strainer, T-Stück in der Ableitung etc.).

750h sind ja übersichtlich, auch sind die Betriebsstunden alleine nicht entscheidend, eher das Alter... Volvo- Seitig, wie sind denn da die Intervalle was das Reinigen angeht und wie alt sind die Motoren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2023, 12:15
melbi melbi ist offline
Cadet

Boot: Cranchi Atlantique 40
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Sarnico, laut VP sollten die Wärmetauscher alle 400h od alle 5 Jahre gereinigt werden. Die Motoren sind wie das Boot auch aus dem Jahr 2003. Es geht eigentlich nur um die Reinigung der Seewasserseite der Kühler.
Füllt man dann, nachdem das Seeventil geschlossen wurde, den Seewasserkühlkreislauf mit Zitronensäure, läßt die Säure einige Zeit drin stehen (wie lange ca.?) und spült dann alles bei geöffnetem Seewasserkreislauf wieder raus. Ist das so gemeint?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit Zitat antworten top
Antwort