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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2023, 06:01
melbi melbi ist offline
Cadet
 
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Standard Wasserkühler im Seewasserkreislauf reinigen

An einem meiner beiden VP TAMD63P ist der Kühlwasserschlauch von der Seewasserpumpe zum Ladeluftkühler geplatzt. Den will ich erneuern. Das ist aber nicht mein Problem, sondern meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Seewasserkühler zu reinigen ohne sie auszubauen? Die Motoren haben 730h im Mittelmeer, also eingentlich sauberes aber salzhaltiges Wasser gelaufen.
Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Wilhelm
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  #2  
Alt 21.09.2023, 08:27
Sarnico Sarnico ist offline
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106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi Wilhelm,

ich kenne die Volvos nicht, daher weiß ich nicht wie übertragbar das ist, aber bei meinen MANs lässt sich das System auch eingebaut reinigen, hierzu werden Reiniger wie Barnacle clean oder ein Zitronensäure- basierte Reiniger eingesetzt. Das ist in sofern kompliziert, da das System so vorbereitet werden muss, dass Du das Einleiten und Spülen kannst, bei mir ein Riesen- Aufriss.... (Adapterplatten für die Strainer, T-Stück in der Ableitung etc.).

750h sind ja übersichtlich, auch sind die Betriebsstunden alleine nicht entscheidend, eher das Alter... Volvo- Seitig, wie sind denn da die Intervalle was das Reinigen angeht und wie alt sind die Motoren?
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  #3  
Alt 23.09.2023, 12:15
melbi melbi ist offline
Cadet
 
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Ort: Ehmen
Beiträge: 22
Boot: Cranchi Atlantique 40
3 Danke in 3 Beiträgen
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Hallo Sarnico, laut VP sollten die Wärmetauscher alle 400h od alle 5 Jahre gereinigt werden. Die Motoren sind wie das Boot auch aus dem Jahr 2003. Es geht eigentlich nur um die Reinigung der Seewasserseite der Kühler.
Füllt man dann, nachdem das Seeventil geschlossen wurde, den Seewasserkühlkreislauf mit Zitronensäure, läßt die Säure einige Zeit drin stehen (wie lange ca.?) und spült dann alles bei geöffnetem Seewasserkreislauf wieder raus. Ist das so gemeint?
Vielen Dank für Deine Antwort.
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